Anleitung: Billiges Grafikupdate für Powermac G4

Hi johndoe1

Vielen Dank für die Ergänzung. Die besagte NVidia-Karte von Dir gibts im Augenblick sehr günstig bei Cyberport. Ich ärgere mich schon, dass ich nicht da bestellt habe. Wie auch immer...

Benutzt Du Leopard? Wenn ja, wie schauts mit der Geschwindigkeit Deines Startvorgangs aus? Ich konnte nämlich die angedrohten Nachteile nicht nachvollziehen - wie ist es mit Deiner Karte?

Frohe Ostern.

Ben

hi,

ich benutze tiger, aber für leopard gibts ein angepasstes rom ohne temp. sensor für diese karte.

bootzeit ist völlig normal (25-30sec) - und alles andere funktioniert auch perfekt!

die leopard-typischen flash sachen wie "coverflow" laufen recht flüssig - konnte ich mit itunes und dem tiger testen

also bis jetzt habe ich keine probleme mit der karte feststellen können, weder beim starten noch ruhezustand oder dergleichen.

glad påsk (frohe ostern ;) )


edit: ...wenn meine neue xfx 7800 oc für den dual 1,42 auch keine zicken macht bin ich froh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane diese Karte gegen die orginale GF4MX in meinem QS zu tauschen wenn sich das lohnt.
Spiele sind nicht gefragt, aber wenn OSX die Videobeschleunigung nutzen kann wäre das interessant für mich.
 
Du willst ne 9800 PRO in den QS tun?
Lohnen tut's sich. :D

Das ghet, es gibt recht viel Hersteller, am besten kaufste die mit dem roten PCB und dem original Lüfter, denn es gibt auch so wie geklonte Grafikkarten die funktionieren dann nicht.
 
Oh...:D die Signatur ist wohl noch älter.
Meine geflashte 9800pro hab ich leider nie ans laufen bekommen. Trotzdem noch mal danke für deine Hilfe.
Hier meinte ich aber die xfx6200.

Aber prinzipiell gilt das ja für alle Grafikkarten mit Hardwarebeschleunigung für Videoformate.
Hat man da Vorteile?
 
Also wenn die Karte Coreimage unterstüzt hast du n grossen Vorteil: Du hast den coolen Wassereffekt, deine GPU macht rechnet jetzt vermehrt bei Sachen wie FinalCut mit, die Performance allgemein ist einfach besser.

Die XFX 6200 ist keine schlechte Karte, niedrige Taktraten genug Memory passiv gekühlt, n guter Deal.
 
Moin,

ich hänge mich mal mit rein. Würde meinem G4 QS 800 gerne auch was nettes, günstiges in Punkto graka spendieren. Weiss der TE oder einer der anderen vielleicht, ob die

MSI (Retail) FX5200-TD128LF 128MB

dafür OK wäre? Gibbet bei kmelektronik derzeit nämlich für sparsame 28,69 €! :)

Doc
 
Hmm---MSI und ASUS sind normalerweise zu vermeiden..

Bin mir da nicht so sicher...

Nimmst lieber ne 6200 XFX WANG..

Wookie
 
Hmm---MSI und ASUS sind normalerweise zu vermeiden..

Bin mir da nicht so sicher...

Nimmst lieber ne 6200 XFX WANG..

Wookie

@ Wookie: "WANG" sagt mir nix, ich kenne mich da nicht so aus, also ob 6200 XFX alle eventuellen Varianten gleich bzw. OK sind. Wäre das sowas hier?

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14543&Shop=0

Die wär' auch passiv gekühlt, was mir wichtig ist. Der QS ist eh schon nicht unbedingt leise, da muss ich noch nen Propeller echt nicht haben ... :rolleyes:

Doc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yup die richtige...die WANG ist halt das Modell..die XFX ist die einzige 6200 die ghet..auch im Cube :D
 
Danke! Dann werd' ich mir die wohl mal was näher anschauen ... :D

Doc
 
Mal bitte den Button drücken...SCR...

Naja, ist nicht so schwer, brauchst halt ne DOSE *eek*
 
Dose hab' ich eh hier rumstehen, da kenne ich keine Berührungsängste :D
Ist zwar ein älteres Semester, aber tut's an sich noch ganz gut.

Ich sehe gerade, für die 6200er bräuchte ich mindestens OS 10.4.3, hier läuft aber noch der Panther ... das hieße dann, 1. mehr RAM kaufen, damit der Tiger läuft, dann 2. Tiger kaufen, damit die graka läuft, dann 3. die 6200er kaufen ... das wird a bissel viel zusammen. Da muss ich wohl doch nochmal nach einer anderen karte schauen ... :rolleyes:

Doc
 
Hier noch ein paar Ergänzungen:

Erstens:
Falls jemand in seiner Dose zwei NVIDIA-Karten hat, so muss die entsprechende Karte bei allen Aktionen angegeben werden mit der Option "index".
Beispiel: nvflash --index=0 -4 -5 -6 flash.rom

Zweitens:
Ich habe beim Flashen einer FX 5200 PCI-Karte das Problem gehabt, dass NVFLASH abgeschmiert ist. Dies lässt sich umgehen, indem das EEPROM vor dem Update gelöscht wird. Der entsprechende Ablauf ist dann:

NVFLASH --index=0 --eraseeeprom
NVFLASH --index=0 -4 -5 -6 flash.rom


Drittens:
Ich habe eine FX 5200 PCI mit 64MB mit dem 64Bit Rom von TheMacElite geflashed und diese Erfolgreich in einem G3 B&W in Betrieb genommen.
Falls Dein Mac (in meinem Fall ein G4 Digital Audio) bereits eine FX5200 AGP-Karte eingebaut hat, so wird die PCI-Karte möglicherweise nicht richtig erkannt. Im Alleinbetrieb funktioniert sie aber (in dem G3 mit 10.4. Tiger) ganz wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Hat jemand schon seine 6200 von Cyberport bekommen?
ich habe noch nix von denen gehört, geschweige denn bekommen.
Habe letzten Freitag bestellt.
 
So meine ist jetzt gekommen.
Eine schwarze LowProfile mit 256MB DDR2 64bit.
Allerdings steht nicht PV-T44A-Wang sondern PV-T44D-Wang hinten drauf.
Ist sie trotzdem zu flashen?
 
sichere vor dem flashen das rom - so kannst du falls es nicht klappt die karte wieder in den originalzustand versetzen.

ich habe jetzt die pv - t44a - wang seit über 2 wochen im 867er qs im einsatz und konnte nicht das geringste problem feststellen.


ich würde es an deiner stelle auf jeden fall ausprobieren.
 
Und wie flash ich die wenn ich nix mehr sehe?
Gibts da nen Automatismus?
 
Steht in dem Wiki, das ich im ersten Beitrag verlinkt habe.
 
was meinst du? warum siehst du nix? steckt die karte schon in einem windows-pc? hast du die boot-diskette sowie die diskette mit dem rom und nvflash? :kopfkratz:
 
Er meint, wenn was schief geht und im Blindflug den alten ROM herstellen muss.
 
Zurück
Oben Unten