Ankündigung: Kellerentrümpelung

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Jungs und Mädels,
in Kürze muss ich meinen Keller entrümpeln.
Dieser Aktion werden 2 PPC 7200 und ein PPC 7300 zum Opfer fallen, vielleicht auch ein kompletter Performa 6200.
Wer noch irgendwelche Teile daraus benötigt, ob Laufwerk, Kabel oder Gehäuseblende, melde sich bitte per PN bei mir.
Möchte die Sachen nicht in die Anzeigen setzen, da Verkauf gegen Bares zweitrangig ist.

Ach ja: RAM gibt es nicht mehr.

Liebe Grüsse,

Chrischi
 
Ohauahauaha!

Ist das das Ergebnis, nachdem Du OS X entdeckt hast?:D
 
Äh......... Ja!
Oder nein, weil die Kisten eh schon länger out of order sind.
Aber eh alles blind entsorgt wird, mag es wen geben, der noch Teile benötigt.
 
in dem zusammenhang wollte ich nochmal an mein LC-problem erinnern. mir fehlt da immernoch eine 40-80 MEGA(nicht giga)byte-platte :)
 
Ich hätte hier zwei IDE-Platten zu vergeben, bummelig 400 und-noch-was, aus ne ollen Dose. 3,5 Zoll. Aber nicht getestet!
Auf eigene Gefahr kannst sie beide haben!
Ne 128MB Notebook, auch ungetestet, flippt auch noch in der Schublade rum.

Edit:
Und einige SCSIs, diverse Anschlussbreiten, zwischen 1 und 4 GB.
 
in dem zusammenhang wollte ich nochmal an mein LC-problem erinnern. mir fehlt da immernoch eine 40-80 MEGA(nicht giga)byte-platte :)

Hallo Martin68k!

Wir haben noch einen Macintosh LC zu Hause, den wir los werden wollen. Wenn du Interesse hast, dann melde dich per PN.
Vielleicht kannst du unseren zum Ausschlachten benutzen.
Gruß,
Bigpietsch
 
Nachtrag:
Da walfrieda nachgezogen hat, merke ich nochmal an, daß auch ich keine kompletten Rechner abgebe! Aus eben den von ihr/ihm genannten Gründen.
Selbstabholer sind herzlich willkommen, da hier auch noch ein G3 DT und ein Performa 6200 rumschimmeln, aber ansonsten geht mein Angebot nur an die, die schon länger vergeblich Ersatzteile suchen!
 
Hi Chrischi!

ich habe das jetzt mit dem G3 DT nicht so recht verstanden %-) Aber, wenn du Teile abgibst, frag ich einfach mal nett nach:
Ich habe auch einen G3 DT 266 übertaktet auf 300 mit einer 20GB Festplatte und einer Radeon7000 und Voodoo3 2000 mit 448 MB RAM. Er läuft mit einem triple-boot (8.6, 9, OS X 10.39). Den habe ich jetzt hier im Wohnzimmer an den Fernseher angeschlossen. Ich könnte noch mehr RAM für den kleinen gebrauchen, vielleicht eine PCI-IDE-Karte oder eine USB/Firewire Karte oder eine schnellere Netzwerkkarte und einen Tipp, wie ich den kleinen ein wenig leiser bekomme. :)
EDIT: Ich habe jetzt mal den kleinen aufgemacht und die original 4GB-Platte entfernt. Ich hätte also noch zwei Plätze frei für Festplatten. Habe ich das richtig im Kopf dass nur Festplatten bis 128GB gehen? Ich werde mal schauen, mein Bruder hat glaub ich eine alte die er nicht mehr braucht mit 160 und ich habe noch irgendwo eine 30er rumliegen. Worauf muss ich achten, wenn ich die einbaue?
Da fällt mir auch noch ein: das eine Flachkabel hat nur einen Anschluss, das andere zwei, ich müsste also mal nachschauen ob ich noch ein anderes finde.
Chrischi, hast du vielleicht noch so einen Laufwerksschlitten? Ich hatte bisher die 4GB-Platte nur lose im Gehäuse rumbaumeln...
Und zum Netzteil: gibt es da leisere? Der Prozessor scheint keinen Lüfter zu haben und das Gehäuse scheint nur durch das Netzteil gekühlt zu werden, stimmt das? Kann ich auch das Netzteil von einem alten PC einbauen? Auf was muss ich achten?
Puh, ganz schön viele fragen, da könnte man fast einen neuen Thread für aufmachen.

lg, Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fabian,

der Reihe nach.

PCI-Card IDE. Der Desktop hat 2 IDE-Busse. An einem Hängt die Platte, die auf dem Boden liegt, am anderen das CD-ROM und noch ein Teil. War es nun Zip oder Diskette? Keine Ahnung. Der CD-ROM-Bus müsste also, wenn Du auf entweder Zip oder Deiskette pfeiffst, noch ne HD vertragen. Wird nicht schnell sein, ist aber ein Versuch wert.
IDE-Cards gibt es von ACARD und SeriTek. Sind aber teurer, als der Mac noch wert ist, und ich bin mir nicht sicher, wie es mit der Bauhöhe funktioniert. SCSI-Karten sind jedenfalls meist schon zu hoch für ne vernünftige Kabelverlegung.

USB-/FireWireCard: USB geht nur 1.1. Schau Dich mal bei Digitus um. Sehr günstig, aber funktionieren!

Netzteil / Lautstärke.
Natürlich hat der Mac einen Lüfter! Schau mal nach, ob der eventuell nicht angeschlossen ist. Ansonsten hab ich den DT, so selten er überhaupt im Einsatz ist, als recht leise empfunden. Den grössten Geräuschpegel haben meist die Festplatten. Hört man wunderbar unter OSX, wenn die HD in den Ruhestand geht und es urplötzlich sehr ruhig wird in der Bude.

Netzwerkkarte.
Hm, konnte über den eingebauten Anschluss nicht klagen........ Frag mal bei einem guten Apple-Händler. Es gibt zwar unzählige Karten, aber meist nur für WIN. Hab hier noch ne Digitus liegen, die will der Mac gar nicht, obwohl extra dafür gekauft.

Laufwerksschlitten.
So Du das Plastikteil meinst, auf das die Platten geschraubt werden - ja, müsste ich noch haben. Könnte sogar lose in einer meiner Kisten rumfliegen.........

RAM: Muss ich passen. Nur noch Riegel mit 64MB. Hab für den G3 DT schon 2 Interessenten aus der Umgebung, somit wird der nicht zerlegt.
 
Ui, schon ne zeitlang her :)

Naja also:
PCI-Card IDE. Der Desktop hat 2 IDE-Busse. An einem Hängt die Platte, die auf dem Boden liegt, am anderen das CD-ROM und noch ein Teil. War es nun Zip oder Diskette? Keine Ahnung. Der CD-ROM-Bus müsste also, wenn Du auf entweder Zip oder Deiskette pfeiffst, noch ne HD vertragen. Wird nicht schnell sein, ist aber ein Versuch wert.
IDE-Cards gibt es von ACARD und SeriTek. Sind aber teurer, als der Mac noch wert ist, und ich bin mir nicht sicher, wie es mit der Bauhöhe funktioniert. SCSI-Karten sind jedenfalls meist schon zu hoch für ne vernünftige Kabelverlegung.

Okay, dann werde ich den IDE-Bus so lassen. Ich habe mir jetzt ne neue Festplatte für mein Firewire-Gehäuse gekauft, die ehemalige 120er kommt dann wohl in den G3.

USB-/FireWireCard: USB geht nur 1.1. Schau Dich mal bei Digitus um. Sehr günstig, aber funktionieren!

Werd ich mir mal anschauen, danke! Was hast du genau für ne Karte, von der du weißt dass die geht? Die Firewire/USB-Kombo wird bei atelco als nicht mit dem mac kompatibel aufgeführt (DCST USB2/4-1394/3V)

Netzteil / Lautstärke.
Natürlich hat der Mac einen Lüfter! Schau mal nach, ob der eventuell nicht angeschlossen ist. Ansonsten hab ich den DT, so selten er überhaupt im Einsatz ist, als recht leise empfunden. Den grössten Geräuschpegel haben meist die Festplatten. Hört man wunderbar unter OSX, wenn die HD in den Ruhestand geht und es urplötzlich sehr ruhig wird in der Bude.

Hmm... wenn bei meinem G3 der Ruhezustand aktiviert wird, wirds leider nicht ruhig in der Bude... sondern der Lüfter oder was auch immer pustet weiter. Wo sitzt denn der Lüfter? Dann kann ich mal nachschauen ob der läuft, wenn der Compi offen und an ist. Aber nach meinem Geräuschempfinden läuft der schon ;)

Netzwerkkarte.
Hm, konnte über den eingebauten Anschluss nicht klagen........ Frag mal bei einem guten Apple-Händler. Es gibt zwar unzählige Karten, aber meist nur für WIN. Hab hier noch ne Digitus liegen, die will der Mac gar nicht, obwohl extra dafür gekauft.

Also, ich bin mal wieder erstaunt! Ich habe aus dem alten kaputten Win98-Tower meiner Süßen die alte Ethernet-Karte 100 MBit ausgebaut und in den G3 rein. Funktioniert sofort ohne Probleme! :)
Und die Datenübertragung ist dermaßen schnell! Ich übertrage jetzt nur noch übers Netzwerk Daten, nicht mehr über den langsamen USB 1.1.

Laufwerksschlitten.
So Du das Plastikteil meinst, auf das die Platten geschraubt werden - ja, müsste ich noch haben. Könnte sogar lose in einer meiner Kisten rumfliegen.........

Juhuuu! Ja, das meine ich! :D
Ich wäre höchst erfreut wenn ich dieses Plastikteil von dir bekommen könnte und sein Leben durch eine weitere sinnvolle Verwendung verlängern könnte! ;)

RAM: Muss ich passen. Nur noch Riegel mit 64MB. Hab für den G3 DT schon 2 Interessenten aus der Umgebung, somit wird der nicht zerlegt.

Ich habe auch aus dem defekten PC einen 128er Riegel rausgeholt, in den G3, schnackelt! :) Jetzt habe ich 512 MB RAM (256+128+128)
Das dürfte erstmal gut sein, wenn allerdings hier jemand mitliest, der noch ein PC66 oder PC100 168-pin lowprofile 256 MB SDRAM Modul unbedingt loswerden will, hier, hier! :)


----
Jetzt hab ich ne Dummheit gemacht... Ich habe doch vorhin so geprahlt mit dem Triple-Boot OS 8.6, OS 9 und OS X 10.39... Tja, das letzte mal als der gute G3 noch unter 8.6 lief war noch an der Voodoo 3 2000 ein VGA-Monitor dran. Jetzt ist die Voodoo raus und eine Radeon 7000 PCI vom PC umgeflasht drin, angeschlossen über S-VHS an meinen Fernseher. Und die funktioniert erst nachdem der Treiber geladen ist oder so ähnlich. Jedenfalls konnte der Mac am Fernseher von OS 9 starten und auch von OS X 10.39, wobei hier erst nach der Hälfte des Startvorgangs ein Bild kam.

Törticht wie ich bin habe ich gestern ohne viel nachzudenken unter OS 9 im Startvolume Kontrollfeld den 8.6er Systemordner zum starten ausgewählt... und was soll ich sagen: Kein Bild :heul:

Was mach in denn jetzt?

Die Platte knattert beim Starten, aber ich bekomme kein Bild.
Ich habe folgendes probiert: Beim Starten alt gedrückt halten, geht nicht.
Von OS 9.1 CD starten, klappt nicht, webei ich auch nicht weiß ob diese Sicherungskopie überhaupt jemals gestartet ist, das Original finde ich nicht mehr..

Dumm, dumm dumm.

Also habe ich mal die Festplatte ausgebaut (wobei sich der Laufwerksschlitten ;) ganz schön gesträubt hat) und in mein externes USB-Gehäuse eingebaut, am iBook angeschlossen, den Finder aus dem 8.6er Systemordner rausbewegt und den ganzen Ordner in einen anderen Ordner bewegt. Jetzt dürfte er doch garnicht mehr von 8.6 starten und müsste von sich aus den 9er Systemordner finden oder?

Tut sich aber weiterhin nichts... gleiche Symptome. Beim Starten hört man die Festplatte knattern und nichts weiter.

Der Resetknopf vorne links geht auch nicht mehr. Das heißt ich muss immer den Strom kappen um ihn wieder aus zu bekommen *grusel*

hast du oder jemand anders ne Idee?

lg, Fabian

EDIT: Ich habe jetzt zu meinem Startproblem doch mal einen eigenen Thread eröffnet:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=3163516
 
Zuletzt bearbeitet:
an chrischiwitt:
Würde mich vielleicht an den Ram und der alten Festplatte aus dem Performa 6200 interessieren.
 
Sie hat gesagt es gibt keinen RAM mehr. ;)
 
Hätt noch 2 "256MB" Arbeitsspeicher vom macbook, falls wieder meiner erwartung jemand sowas gebrauchen kann. (iSpine@mac.com)
 
@muc91: Was suchst du fürn Ram? - 100Mhz SD Ram?
Damit kann ich dienen, sogar 2x128 statt 64MB.
Schick mir einfach ne PN oder Mail, wenns passt.
 
Der 6200 wird nicht seziert!!!!!!
Was brauchste denn für Platten? SCSI oder IDE?
 
Kenne mich da leider nicht so aus, aber glaube das ich eine SCSI Festplatte benötige. Brauche sie nämlich für nen Performa 475.
 
Hi Chrischi! Naa? Kann ich den Schlitten haben? *liebfrag*
 
Puh, find jetzt auch nicht raus, was der braucht. Kleine SCSI mit 2 bis 4 GB hab ich noch, auch IDEs mit knapp 500MB. Die sind allerdings nicht getestet.

Meinen DT hab ich vor knapp 2 Wochen verkauft, aber die Schlitten aus dem 7200 sollten eigentlich auch passen.

Ich geh am WE mal im Keller tauchen und sag dann, was ich gefunden hab.
 
Zurück
Oben Unten