Angestrengte Augen durch normalen Laptop – beim Iphone keine Probleme

Bewusst stellen sie sich vor, dass sie Flackern wahrnehmen.
Auch die, die WLAN-Strahlung wahrnehmen...
:eek:

Interferenz von 50/100Hz mit 14,5Khz...
Interessant, welche Gedankenkonstruckte man sich aufbauen kann.
Wahrnehmen oder nicht, ohne Flackern funktionieren die Bildschirminhalte, die Übertragung, nicht. In der Natur gibt es ein Flackern eigentlich nicht.
Nehme an, die Augen Entwicklung habe sich der Natur angepasst, auch wenn schon die Neandertaler vor einem Fernsehen hockten, aber das ist auch nicht so lange her.
 
Bewusst stellen sie sich vor, dass sie Flackern wahrnehmen.
Auch die, die WLAN-Strahlung wahrnehmen...
:eek:

Interferenz von 50/100Hz mit 14,5Khz...
Interessant, welche Gedankenkonstruckte man sich aufbauen kann.

Interessant wie man ohne Detailwissen solche Sprüche raushauen kann ;-)

Auf deutsch nennt man das auch Schwebung. Das ist der ähnliche Effekt wie sich zum Beispiel eine Hängende Brücke aufschaukeln kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)#/media/Datei:Interferenz_sinus.svg

https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
Interessant wie man ohne Detailwissen solche Sprüche raushauen kann ;-)

Auf deutsch nennt man das auch Schwebung. Das ist der ähnliche Effekt wie sich zum Beispiel eine Hängende Brücke aufschaukeln kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)#/media/Datei:Interferenz_sinus.svg

https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)
Mach mal ein Paar Jährchen Ingenieurstudium oder lese mindestens aufmerksamer, bevor Du solches Blödsinn herausposaunst.

Bei Interferenzen von Sinus A und Sinus B kommen zwei Nebenfrequenzen Sinus A+B und Sinus A-B heraus.
Also mit oberem Beispiel 14,4 Khz und 14,6 Khz: beides überhaupt nicht wahrnehmbar.

Willst Du Interferenzen, die Schwebungen liefern, brauchst zwei beieinander liegenden Frequenzen beisteuern.

1675697513177.png

Das wäre der Fall wenn die Hintergrundbeleuchung 14,5 Khz hätte und die Zimmerlampe 14,4 Khz, dann käme eine leicht wahrnhembare Schwingung von 100Hz heraus.
Aber mit 14,5Khz und 100Hz garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Augenarzt oder Optiker dürfte da wesentlich kompetenter sein als die meisten Kommentare hier.
Ausführlichen Sehtest machen lassen und dann wird sich schon herausstellen ob man einen andern Monitor oder eher andere Brille braucht.
Unter Umständen brauchts eben zwei Brillen - eine für Fern und eine für Nah oder Gleitsichtbrille.
Gleitsichtbrille verträgt aber nicht jeder und dauert etwas bis man damit zurecht kommt.

Der Tip, einen grösseren Monitor zu verwenden, löst das Problem nicht, sondern kaschiert es nur mittelfristig.
Also schlichtweg ab zum Optiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Mach mal ein Paar Jährchen Ingenieurstudium oder lese mindestens aufmerksamer, bevor Du solches Blödsinn herausposaunst.

Bei Interferenzen von Sinus A und Sinus B kommen zwei Nebenfrequenzen Sinus A+B und Sinus A-B heraus.
Also mit oberem Beispiel 14,4 Khz und 14,6 Khz: beides überhaupt nicht wahrnehmbar.

Willst Du Interferenzen, die Schwebungen liefern, brauchst zwei beieinander liegenden Frequenzen beisteuern.

Anhang anzeigen 389177
Das wäre der Fall wenn die Hintergrundbeleuchung 14,5 Khz hätte und die Zimmerlampe 14,4 Khz, dann käme eine leicht wahrnhembare Schwingung von 100Hz heraus.
Aber mit 14,5Khz und 100Hz garantiert nicht.

ich hab nicht von 50 oder 100hz geschrieben, je nach Vorschaltelektronik können auch "normale" Lampen in höheren Frequenzen flackern.

https://www.energie-umwelt.ch/haus/beleuchtung-und-batterien/1425
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Madcat, PiaggioX8 und RIN67630
je nach Vorschaltelektronik können auch "normale" Lampen in höheren Frequenzen flackern.
Also müssten die Lampen ziemlich exakt die fast gleiche Frequenz im Promillebereich, als die Hintergrundbeleuchtung haben, um Schwebeeffekte, wie Du sie nennst, hervorbringen?
Merkst du nicht langsam, dass Du spinnst mit deiner Hypothesen?
 
Also müssten die Lampen ziemlich exakt die fast gleiche Frequenz, als die Hintergrundbeleuchtung haben, um Schwebeeffekte, wie Du sie nennst, hervorbringen?
Merkst du nicht langsam, dass Du spinnst mit deiner Hypothesen?
Du haust aber ganz schöne Nägel rein. Das ist mit Sicherheit keine Spinnerei. Nur weil dir das nicht bekannt ist und du dir das nicht erklären kannst spinne ich?

Es gibt Dinge in der Physiologie die nicht mit zwei Frequenzen erklärt sind. Vieles ist noch nicht mal erklärt aber es kommt immer wieder mal zu Befindlichkeitsstörungen von einzelnen Personen. Dazu gehört durchaus auch die Kombination von verschiedenen Frequenzen auf das Auge.

Wenn ich mir deine Posts so anschaue ist das was du so von dir gibst auch nicht alles streng wissenschaftlich fundiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Killerkaninchen, PiaggioX8 und eine weitere Person
Also müssten die Lampen ziemlich exakt die fast gleiche Frequenz im Promillebereich, als die Hintergrundbeleuchtung haben, um Schwebeeffekte, wie Du sie nennst, hervorbringen?
Merkst du nicht langsam, dass Du spinnst mit deiner Hypothesen?
Das hat doch mit spinnen nichts zu tun.
Fakt ist, dass unterschiedliche Beleuchtungsysteme durchaus Auswirkungen auf das Sehvermögen haben können, obwohl man die erst mal gar nicht sieht.
Und wenn jemand voreinem Bildschirm arbeitet und nach einiger Zeit Kopfschmerzen oder Augenbrennen bekommt, ist das meist ein sicheres Anzeichen dafür dass eine Beleuchtungsquelle das verursacht.
Berüchtigt für solche Effekte sind z.B. Neonröhren.
Und da nicht alle Menschen 100% gleich gebaut sind, ist es ganz normal dass der eine gar nichts merkt und der andere fast durchdreht.

Da der TE eh unter einer Sehschwäche leidet, dürfte das Problem aber mit einer richtigen Brille relativ "leicht" behoben werden können.

Davon ab brauchst auf jahrelanges Ingenieursstudium und Physik nicht rumreiten.
Deutsche Ingenieure hielten es auch für unmöglich dass über Kupfer mehr als DSL 2000 realisierbar wäre.
Und sie mussten auch bei den Schadstoffausstossen von PKw bescheissen um die Grenzwerte einzuhalten (wobei die Möglichkeit besteht, dass die von "Oben" dazu genötigt wurden um Kosten einzusparen).

Also locker bleiben, nicht verkrampfen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, RIN67630, Madcat und eine weitere Person
Und sie mussten auch bei den Schadstoffausstossen von PKw bescheissen um die Grenzwerte einzuhalten
Zur Verteidigung der der deutschen Ingenieure muss man aber auch sagen, dass dieses "Vorgehen" in der Branche nicht zwingend unüblich war.

However, Fehler macht jeder. Aber wie der ein und andere hier einfach mal belegbare und belegte Behauptungen als Spinnerei in den Wind schreibt...uff, soviel Selbstbewusstsein muss man auch erstmal haben ;)
 
Er hat aufgegeben - also kein Zeichen von viel Selbstbewusstsein! Vielleicht doch Einsicht?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: PiaggioX8 und RIN67630
Meine Vermutung warum es die letzten Jahre vermehrt dazu kommen könnte ist auch der hohen Auflösung geschuldet. Die icons sind gefühlt ¼ so groß wie auf den alten Monitoren und die Menschen sind jünger geworden ;)
Warum benötigen scheinbar sonst so viele eine Skalierung von über 100%, konnte ich auf meinen Monitor auf der Arbeit teils selbst testen, PDF waren teils fast Mini klein.
 
Zur Verteidigung der der deutschen Ingenieure muss man aber auch sagen, dass dieses "Vorgehen" in der Branche nicht zwingend unüblich war.
Verteidigung? Ich finde das umso schlimmer. Die ganze Branche mit Betrug unterwegs – schwach! Also zur Verteidigung des Einzelnen, ja. Auf das Ingenieurtum an sich wirft das ein sehr schlechtes Licht. Aber das driftet jetzt ins OT ab. ;-)
 
Verteidigung? Ich finde das umso schlimmer. Die ganze Branche mit Betrug unterwegs – schwach! Also zur Verteidigung des Einzelnen, ja. Auf das Ingenieurtum an sich wirft das ein sehr schlechtes Licht. Aber das driftet jetzt ins OT ab. ;-)
Ich meinte jetzt nicht den Betrug ansich sondern dass Geräte, wenn sie in einem Teststand laufen, in einen bestimmten Testmodus gehen (damit man reproduzierbare Ergebnisse bekommt). DIESES Vorgehen ist nicht unüblich. Daher denke ich, dass es vielen Ingenieuren nicht bewusst war, dass das so nicht erlaubt war in diesem Fall.
 
Meine Vermutung warum es die letzten Jahre vermehrt dazu kommen könnte ist auch der hohen Auflösung geschuldet. Die icons sind gefühlt ¼ so groß wie auf den alten Monitoren und die Menschen sind jünger geworden ;)
Warum benötigen scheinbar sonst so viele eine Skalierung von über 100%, konnte ich auf meinen Monitor auf der Arbeit teils selbst testen, PDF waren teils fast Mini klein.
Eine höhere Auflösung hat ja erst mal zur Folge dass auf ein und demselben Monitor mehr Pixel dargestellt werden.
Dadurch werden darzustellende Objekte zwangsläufig kleiner. Das vermeidet man dadurch, indem man entweder die Objekte vergrössert oder den Bildschirm (also Physikalisch).
Heisst also, dass z.B. ein Monitor mit 4K auch mit Kontent gefüttert wird der auf 4K ausgelegt wird.
Ein FHD Video (1920 x 1080) wird auf einem 4K Monitor (4096 x 2304) nicht besser. Einfach weil ca. 3/4 der Pixel von FHD zu 4K fehlt.
Also werden entweder die Pixel grösser (oder mehrere LED zu einem Pixel zusammengefasst) oder das Bild wird interpoliert (also fehlende Pixel hochgerechnet).
Und interpolieren ist nichts anderes als dazu erfinden.
Erst wenn das Video bereits in 4K erstellt wird, bekommt man auch wieder ein sauberes Bild.

EDit: nach Hinweis von Madcat geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, dg2rbf und Madcat
Jetzt warten wir mal ab, was der TS uns erzählt, wenn er beim Augenarzt oder Optiker war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, dg2rbf und stpf

@Ioscius91

Vom Augenarzt mal abgesehen...

Auflösung ist nur ein Teilaspekt.
Augenanstrengung, die nach einer gewissen Zeit vorm Monitor auch zu einer Verringerung des Erkennens von Mustern führen kann, kann auch durch schlechte Monitore die PWM Dimmung als Methode der Helligkeitsteuerung nutzen kommen. Machen viele günstige Monitore und Laptops. Das iPhone soweit ich weiss übrigens nicht, weswegen der Threadersteller damit auch eher klarkommt.

PWM Dämmung bedeutet das Die Monitor LEDs An und ausgeschaltet werden. Das passiert im Hz und nicht kHz Bereich und kann empfindlichen Augen durchaus auffallen, evtl. sogar nichtmal explizit sondern implizit/unterbewusst die Augen ermüden.

Vielleicht ist das das Problem des Threaderstellers.

Lösen kann man das einfach durch das kaufen eines Monitors ohne PWM Dimmung zum steuern der Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten