Angestrengte Augen durch normalen Laptop – beim Iphone keine Probleme

I

Ioscius91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2023
Beiträge
19
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich eröffne einen wahrscheinlich relativ ungewöhnlichen Thread. Es geht um Folgendes: Ich, mittelstark kurzsichtig (bei jedem Auge mindestens -4 Dioptrien) tue mir schon seit über 10 Jahren mit Bildschirmarbeit schwer. Wenn hier soetwas schreibe, geht es, weil ich beim Schreiben ja auch immer auf die Tastatur schaue. Wenn es allerdings um das Lesen von Artikeln geht, kann ich das kaum länger als 5 min. Wenn es tags ist, mit natürlichem Sonnenlicht, ist es noch viel schlimmer. Mir passiert das bei allen Bildschirmen, egal wo ich bin, ob auf dem Geschäft, am Laptop, egal.

Manchmal höre ich, das läge an trockenen Augen , man empfiehlt mir Augentropfen. Da ich 31 bin, sagte man mir auch, ich sei für eine Bildschirmbrille zu jung..

Andererseits: Beim Fernsehen oder Spielen eines Spiels am PC habe ich überhaupt keine Probleme. Ebenso kann ich an meinem Iphone stundenlang Artikel lesen (Da habe ich übrigens auch den Nachtmodus ständig dran, am Laptop und sonstigen PC-Bildschirmen finde ich den furchtbar). Aber ich empfinde die Iphones als so herrlich augenfreundlich.

Nun komme ich wieder in eine Phase, wo ich viel an einem Laptop arbeiten müsste. Deshalb meine Frage: Würdet ihr mir ein IMac empfehlen, ist das von gleicher „Bildschirmqualität“ wie der Bildschirm eines Iphone?

Ich kann es mir wirklich nicht Erklären, ich weiß wirklich nicht, was da los ist..

Danke und viele Grüße
 
Willkommen bei MacUser!

Welches iPhone? Es werden je nach Modell unterschiedliche Displayqualitäten verbaut.
 
Ich hatte bisher Iphone 4s, 8 und jetzt SE3. Ich lese am Handy auch ohne Brille..
Aber meine Brille ist auch nicht zu stark eingestellt, abseits vom Lesen habe ich ja auch keine Probleme beim Nahschauen mit Brille..
 
Was sagt dein Augenarzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishio, markus107, M001 und 3 andere
Was ein iPhone Display von "normalen" PC Bildschirmen unterscheidet ist einerseits die Helligkeit und andererseits die hohe Auflösung. Hast du mal ein Retina Display getestet? Da erscheint Text ähnlich scharf wie bei einem Smartphonedisplay. Möchte man nicht mehr missen, wenn man es mal hatte... ;)
Am PC einen Monitor mit 4K nehmen mit möglichst kleiner Diagonale, um die ppi hoch zu halten.
 
  • Love
Reaktionen: Ioscius91
Ohne Lesebrille auf einem 32" Monitor (2560x1440) geht bei mir nichts mehr und im linken Auge scheint bei mir ein grauer Star zu schlummern.
Auf meinem neuen Xiaomi Redmi 1A erkenne ich auf dem großen Display alles viel besser als auf dem iPhone SE (1.Generation).;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, noch nie vom Retina-Display gehört, habe es gerade gegoogelt. Also das iPhone 4s hatte schon rund 218 ppi, bei meinem jetzigen IPhone sind es nochmal 100 mehr..

Aber, dann müsste die Bildschirmqualität auch eines modernen Laptops hier ja deutlich schlechter sein… Kann ich mir schwer erklären, aber ich gebe wirklich zu, dass es mir auch immer so scheint, dass mein iPhone-Bildschirm viel schärfer ist.

Mein Augenarzt weiß noch nichts davon… Bin aber ohnehin immer alle zwei Jahre zum Check, neige zur Hypochondrie.. kenne das Problem wie gesagt seit über 15 Jahren.
 
PS: warum übrigens konkret die Empfehlung zu eine Bildschirm, und nicht zu so einem iMac, ist das dort wieder schlechter?

Marcozingel, willst du mir also trotz meines Alters eine Lesebrille empfehlen? Was meinst du mit der 32 Zoll-Angabe? Wird es wieder schwieriger, wenn der Bildschirm größer ist?
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Frag Deinen Augenarzt!

Herrjeh! Man kann ja hier überlegen – WENN man denn mal eine Ursache kennt – was für ein Bildschirm vielleicht helfen könnte. Aber: Frag Deinen Augenarzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartentaucher, M001 und dg2rbf
PS: warum übrigens konkret die Empfehlung zu eine Bildschirm, und nicht zu so einem iMac, ist das dort wieder schlechter?

Marcozingel, willst du mir also trotz meines Alters eine Lesebrille empfehlen? Was meinst du mit der 32 Zoll-Angabe? Wird es wieder schwieriger, wenn der Bildschirm größer ist?
Ich nutze seit langem AOC Monitore ohne jegliche Probleme zum günstigen Preis am Mac mini.
Ein iMac 24" wäre mir viel zu klein und selbst ein 32" beengt (Arbeitsfläche mit Monitorrahmen) mich etwas.

Ich persönlich werde nächstes Jahr wohl auf einen 43" Monitor umstellen.

Ich kaufe noName Brillen bei AliBubu,die reichen mir aus.
Werde diesen Monat mal zum Augenarzt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Handy liest du also ohne Brille und hast keine Probleme?
Das Laptop ist ja meist auch weiter weg und wahrscheinlich hast du Probleme mit dem Scharfstellen der Linse auf die Distanz.
Auf dem Handy machst du das intuitiv mit der richtigen Distanz.
Und da wechselst du wohl auch eher die Fokussierung nah und fern als am Laptop.

Aber wie schon gesagt wurde, klär das mit Augenarzt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartentaucher, Dvvight, markus107 und 3 andere
Marcozingel, willst du mir also trotz meines Alters eine Lesebrille empfehlen?
Wie kommst du darauf, daß eine Lesebrille irgendwie vom Alter abhängig gemacht werden sollte?
Um die Augen, ohne diese Brille, trainieren zu lassen? Müsste das dann nicht bei der Fernbrille genauso sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Siebenstern
Wie kommst du darauf, daß eine Lesebrille irgendwie vom Alter abhängig gemacht werden sollte?
Die berüchtigte Altersweitsicht tritt meist um die 50 ein, da die Linse nicht mehr so flexibel ist.
Wahrscheinlich assoziiert es damit.
Aber wenn er so kurzsichtig ist, hebt sich die Kurzsichtigkeit mit der Altersweitsicht wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishio, Siebenstern, M001 und 5 andere
dass es mir auch immer so scheint, dass mein iPhone-Bildschirm viel schärfer ist.
Das ist er auch! :)
warum übrigens konkret die Empfehlung zu eine Bildschirm, und nicht zu so einem iMac, ist das dort wieder schlechter?
Weil du auf der Arbeit nicht unbedingt in der Lage bist, Windows PCs durch Apple Geräte zu ersetzen, dann muss es ein Monitor tun, die gibt es ja auch von anderen Herstellern in hoher Auflösung.
 
Aber wenn er so kurzsichtig ist, hebt sich die Kurzsichtigkeit mit der Altersweitsicht wieder auf.
Das klappt leider nur in seltenen Fällen. Bei meinen Vater hat es bspw. tatsächlich die Kurzsichtigkeit um ca. 2 Dioptrien reduziert, ich hingegen brauche einfach zusätzlich zu meinen Kontaktlinsen mit -5,5 noch eine Lesebrille mit +1,5. Leider hat sich da nix reduziert. Es klappt auch nur selten – ist aber schwer zu verstehen warum (und ich verstehe es selber nicht oder hab' es wieder vergessen :D ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ich 31 bin, sagte man mir auch, ich sei für eine Bildschirmbrille zu jung..
Quatsch. Wer erzählt denn so einen Blödsinn? Geh zu einem guten Optiker und lass Dir eine Gleitsichtbildschirmbrille machen. Die ist speziell für den Bereich Monitor und Tastatur ausgelegt. Kannst auch vorher zum Augenarzt gehen, wobei der Dir bestimmt auch nichts anderes sagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Siebenstern und dg2rbf
Ich kann verstehen, wenn man, wie Du, Beastipendent, sich denkt, ich solle doch einfach zum Augenarzt gehen. Das Problem ist, ich hatte das schon mal angesprochen, da riet man mir zu einer Lesebrille.. Das Ding ist, die sind eben nicht sooo billig, vor allem wenn man dann von anderen hört, viel würde die auch nicht bringen. Angesichts des Preises habe ich mich gescheut.

Und gleichzeitig müsste der Augenarzt ja irgendwie ein Apple-Experte sein. .. Und dann die Sache mit dem Licht (wahrscheinlich wegen fehlendem Kontrast). Nun bin ich zu Hause, benutze den Laptop, und kann hier relativ problemlos schreiben, während ich tagsüber im Geschäft für ne lange Googlerecherche mein Iphone verwendet habe, weil es meine Augen so angestrengt hat. Also beim Iphone sogar mit Sonnenlicht wunderbar zu lesen.

UV-Licht, höhere Auflösung, Brille zu stark, Sonnenlicht, Bildschirm generell, es hat halt alles nie gestimmt..

Und jetzt habe ich einmal nachgeschaut. Mein PC-Bildschirm hat wohl tatsächlich nur 86 ppi, der (Geschäfts-) Laptop zuindest 141 ppi… allein des Iphone 4s hat schon 326 ppi. Und wenn ich dann bedenke, ich empfinde das Iphonedisplay so viel klarer, auch von der Helligkeit, dann scheint wohl das der Punkt zu sein, was iMaxer geschrieben hat.
Hier sind keine bloßen Techniktrottel.
Wenn es die Gleichung wäre: Bildschirmarbeit = tränende/brennende/juckende Augen, hätte ich das längst genauer mit dem Augenarzt angegangen, aber diese diffuse Lage hat mich davor abgeschreckt.

Lesebrille, AOC-Monitore, ich bin für alles offen, aber die Angabe zu der besonderen Qualität der Iphone-Bildschirme hat meinen Verdacht stark bestätigt.

Fragt mal im Bekanntenkreis: Augenbrennen nach wenigen Minuten am Laptop/ PC, aber stundenlang lesen können am Iphone, kein Problem. Auch Videos schauen am PC, kein Problem. Es gibt niemanden.

PS: In einem Medizinforum meinte man, in meinem Alter wäre eine Bildschirmbrille noch nichts, aber wie gesagt, ihr habt mich offener dafür gemacht…

Habe schon viel dazugelernt heute :)
 
Zurück
Oben Unten