Angestrengte Augen durch normalen Laptop – beim Iphone keine Probleme

- arbeiten mit dunklem Hintergrund und weißer Schrift
Was aber ja jetzt (von weiß auf weiß ganz abgesehen :D ) nix Schlimmes ist. Ich arbeite immer so, wenn es geht, egal ob „draußen“ hell oder dunkel ist. Ich fand es soooo einen Segen, als endlich überall Dark Mode kam… Finde das viel ästhetischer und auch viel angenehmer für die Augen.
 
Ist schon seltsam, in grauer Vorzeit war Darkmode Standard. Genauso Fenster in full screen. Kommt jetzt wieder und ist der letzte Schrei.

Vor 30 Jahren haben wir den weißen Bildschirm mit schwarzer Schrift gefeiert. Jetzt das Gegenteil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Ich fand schwarz mit grüner Schrift noch besser! :D
 
Ist schon seltsam, in grauer Vorzeit war Darkmode Standard. Genauso Fenster in full screen. Kommt jetzt wieder und ist der letzte Schrei.

Vor 30 Jahren haben wir den weißen Bildschirm mit schwarzer Schrift gefeiert. Jetzt das Gegenteil :)
Die gute alte DOS Konsole😅
Fand es auch witzig das der darkmode so gefeiert wird.

Für mich wäre langes arbeiten an einem kleinen Laptop Bildschirm auch nichts. War selbst vor 10+ Jahren froh nur einige Zeit vor dem MB zu verbringen.
 
Jo....Freud'scher Verschreiber. Natürlich heller (weißer) Hintergrund mit schwarzer Schrift. Der Darkmode ist tagsüber für die Augen viel zu anstrengend, weil die sich das Gehirn ständig umstellen muss. Das geht natürlich auf die Augen, Konzentration, Fokussierung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, dg2rbf und BEASTIEPENDENT
iPad wäre vllt ne Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius91
Gibt's das in 27" oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius91
Jo....Freud'scher Verschreiber. Natürlich heller (weißer) Hintergrund mit schwarzer Schrift. Der Darkmode ist tagsüber für die Augen viel zu anstrengend, weil die sich das Gehirn ständig umstellen muss. Das geht natürlich auf die Augen, Konzentration, Fokussierung etc.
Ok… ich arbeite gerade so und finde es deutlich angenehmer.. die Sonne scheint rein, jetzt wird es natürlich heftiger…
Also wird/excel: Hintergrund schwarz, Schrift weiß.

Ich frage mich, ob ich im IPhone-Teil noch ein weiteres Thema eröffnen soll, es interessiert mich seit Jahren, habe aber keine Klärung bisher: ich bin ein Mensch mit vielen Tabs in Safari, oft 500. wenn man einen Link öffnet mit neuen Tab, passiert das einfach, es bleiben 500, wenn man den alten schließt, ist man wieder bei 499. Trotzdem sind erster und letzter Tab (vor dem geschlossenen) unverändert, ich frage mich immer, welcher tab geschlossen wird.. oder ob der dann in eine andere Chatgruppe verlagert wird…

Ja an Ipad dachte ich auch schon, muss mich informieren, Unterschied zum IMac, die Bildschirmqulität ist mal das wichtigste.
 

Anhänge

  • 0E66F526-507B-4B37-9652-A4A47FEB55AF.jpeg
    0E66F526-507B-4B37-9652-A4A47FEB55AF.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 51
  • 845E09E5-8853-4FC3-927D-FCE5ABA4CA23.jpeg
    845E09E5-8853-4FC3-927D-FCE5ABA4CA23.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe hier im Büro an meinem HP Laptop einen HP Z274k und einen HP Z23 full HD dran. Funktioniert bestens. Bei mir stimmt aber auch die Beleuchtung, Lichteinfall vom Fenster und eben die Gleitsichtbrille.
 
...und eben die Gleitsichtbrille.
Verbringt man viele Stunden vorm großen Bildschirm (bzw. sogar mehreren), lohnt es sich eine Normalbrille für genau diesen Abstand anfertigen zu lassen.
Das Sichtfeld ist dann viel breiter und eine Ein-Stärke-Brille kostet nicht viel.
 
Ich habe seit langem eine Brille. Irgendwann wurde das Arbeiten an Monitoren (egal welcher Art und Grösse) schwierig und anstrengend.
Ich habe mir bei Fielmann eine Computerbrille geholt. Was für eine Erleichterung! Es ist einfach nur angenehm mit ihr zu arbeiten.
Ich verstehe nicht, warum man sich so lange rumquält und denkt, dass man damit die Augen "trainieren" würde, wenn man sich keine Erleichterung verschafft.
Aber kann ja jeder machen, wie er will.
Natürlich kostet das Geld, aber die Zeit, die ich mir erspare, weil ich nicht weiss wie oft aus dem Fenster schauen oder die Augen reiben oder sonstwas muss ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, BEASTIEPENDENT und V8-Driver
Der Darkmode ist tagsüber für die Augen viel zu anstrengend, weil die sich das Gehirn ständig umstellen muss. Das geht natürlich auf die Augen, Konzentration, Fokussierung etc.
Nö, das kann ich so nicht bestätigen. Ich empfinde es genau andersherum, nur helle Schrift ist augenschonendere (für mich).

Ich frage mich, ob ich im IPhone-Teil noch ein weiteres Thema eröffnen soll, es interessiert mich seit Jahren, habe aber keine Klärung bisher: ich bin ein Mensch mit vielen Tabs in Safari, oft 500. wenn man einen Link öffnet mit neuen Tab, passiert das einfach, es bleiben 500, wenn man den alten schließt, ist man wieder bei 499…
Uffza! Also 20 bis 30 Tabs habe ich auch meist in Safari (und ein paar in Firefox) geöffnet, aber. darüberhinaus wird es dann doch zu unübersichtlich – und frisst auch zu viel Ressourcen. Wobei macOS da besser geworden ist. Vor zehn Jahren hatte ich so etwas auch einmal und es dauerte Minuten, bis Safari mit al diesen Tabs geöffnet war. Heute werden dann nur nach und nach die Tabs im Vordergrund geladen.
 
Verbringt man viele Stunden vorm großen Bildschirm (bzw. sogar mehreren), lohnt es sich eine Normalbrille für genau diesen Abstand anfertigen zu lassen.
Das Sichtfeld ist dann viel breiter und eine Ein-Stärke-Brille kostet nicht viel.
Exakt. Ich habe auch eine reine Bildschirmbrille, ohne die ich nichts auf dem Bildschirm erkennen könnte. Laß Dir die Arbeitsplatzbrille auf die Rechnung schreiben, dann kannst Du das auch beim FA als Ausgabe geltend machen.
 
Exakt. Ich habe auch eine reine Bildschirmbrille, ohne die ich nichts auf dem Bildschirm erkennen könnte. Laß Dir Arbeitsplatzbrille auf die Rechnung schreiben, dann kannst Du das auch beim FA als Ausgabe geltend machen.
...bzw muss der AG zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Die Arbeitsplatzbrille bezahlt der Arbeitgeber :unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ihr Lieben,
unabhängig von einer Bildschirmbrille brauche ich nun tatsächlich ein Notebook/einen Laptop, weil es bei mir wieder ans Studieren geht (dual). Verwandte sagen mir auch, der Bildschirm an diesem Notebook hier, das ich übermorgen wieder abgebe, sei nicht schön. Als heute Mittag der Kontrastmodus kurz wieder deaktiviert war wegen eines Benutzerwechsels, fand ich es furchtbar, jetzt zu Hause, geht es wieder, es ist ja wieder dunkel.
Ich habe auch gesehen, es hat tatsächlich auch gespiegelt, obwohl ich links die Limetten zu hatte. Wie kann das sein, die Sonne schien nur indirekt über die anderen Fenster hinein, weil das künstliche Licht von oben war ja auch an, man braucht ja auch ein Licht.. Wie kann man das also lösen: es soll nicht spiegeln, aber andererseits soll man wohl ein Licht anmachen am Bildschirm. Unabhängig vom bald anstehenden Arztbesuch merke ich ja, was angenehm ist und wo meine Augen ausrasten.

Ich habe gesehen, ein IPad hat dieselbe PPI wie das Iphone, also das mal die beste Wahl zu sein? Wäre da meinem Iphone SE 3 dann ein iPad mini? Das iMac, zwar mit weniger Pixel, ist aber mit 4k oder 5k Retina Display, was könnte da der Unterschied sein..? Wenn ihr wollt, erstelle ich im IPad-Forum gerne einen eigenen Thread (wenn man sich einfach mal verschiedene Modelle wo leihen könnte, wäre vieles einfach). Ich gehe ja auch nicht ideologisch-verbohrt vor, sage nicht, dass es zu 100% an der Auflösung liegt – so ist ja dieser Fujitsu-Bildschirm mit gerade einmal 20 ppi mehr tausendmal schöner.

Ich habe mich umgeschaut und die Daten der neuesten ipad-mini und ipod air-Modelle verglichen. Der iPad air ist ein bisschen größer, hat zusätzlich Antireflex, andererseits hat nur das mini-Modell die 326 ppi, alle anderen, sogar das pro, die 264. Weiter sehe ich im Apple-Store beim Beschreibungstext von Microsoft Word, dass man sich bis zu einer Bildschirmgröße von 10,1 Zoll anmelden könne. Wenn es daran liegt, dass es bei größeren Geräten kostenpflichtig ist, ok, nur Word ist Pflicht.

Ich habe mich jetzt schon viel mit Bildschirmen auseinandergesetzt, muss das noch mit der Sonnenspiegelung, dem richtigen licht am Bildschirm verstehen und vor allem in Erfahrung bringen, ob evtl. ein Ipad air mit 264 ppi und Antireflex oder ein Ipad mini mit 326 ppi besser sein könnte.

Und unabhängig von einem Note-/ Laptop brauche ich ja dann einen gescheiten Bildschirm, da hat man mir ja schon zu 4k geraten…

Viele Grüße
 
Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung mehr, was Du jetzt eigentlich willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Carmageddon
Zurück
Oben Unten