AnfängerSet für Freundin 150 Euro - ist es das Wert?

Ich wüsste nicht, wass heutzutage, außer den günstigen Gebrauchtgeräten, für eine analoge SLR gerade für Anfänger sprechen sollte.

Also das beste Argument für analoge Fotografie sehe ich ganz einfach darin, dass man (wieder) lernt, sich Gedanken um ein Motiv zu machen... nicht einfach 100 Bilder macht und hofft, dass eines davon was geworden ist. Mit Analogfilm hat mal halt nicht 1000 Bilder auf einer Karte... sondern i.d.R. 36 Bilder/Film. Da wird dann schon gut überlegt und nicht einfach der Auslöser im Serienbildmodus gedrückt gehalten.
 
Für den Preis einer Vollformat-DSLR kann man ca. 36.000 Analogfotos entwickeln lassen. Das dürfte einem Hobbyknipser ein paar Jahre reichen.

Dabei hast du aber nicht die Zeit berücksichtigt, die es braucht, 36.000 Negative zu scannen... selbst wenn man mal den Anschaffungspreis für einen hochwertigen Negativ-/Diascanner ausser acht lässt und statt dessen einen normalen FB-Scanner verwendet.
 
Ich halte das Set für zu teuer.

Für 100,-€ habe ich folgendes Set bekommen:

Nikon F801 mit Datenrückwand
Nikon 80-200/F2.8
Nikon 35-70/F2.8
Nikon 50/F1.4
Nikon SB24
Alukoffer
div. Kleinzubehör

Zu bedenken ist auch, dass bei deinem geposteten Set das 70-300er defekt ist...

:confused: na, war das nicht überteuert gekauft...:mad:
 
Kleinbildfilme gibts für 0,95 EUR, Entwicklung kostet genau so viel.
hmm, hier in Mainz kostet die Entwicklung 3 - 4 EUR/Film.
Wo lässt du denn für 95 Cent entwickeln?
Also das beste Argument für analoge Fotografie sehe ich ganz einfach darin, dass man (wieder) lernt, sich Gedanken um ein Motiv zu machen... nicht einfach 100 Bilder macht und hofft, dass eines davon was geworden ist. Mit Analogfilm hat mal halt nicht 1000 Bilder auf einer Karte... sondern i.d.R. 36 Bilder/Film. Da wird dann schon gut überlegt und nicht einfach der Auslöser im Serienbildmodus gedrückt gehalten.
Aber das kann man doch nicht pauschal sagen!
Es kommt auf den Fotografen an.
Ich habe einerseits schon so viele Schrott-Fotos gesehen, die von langjährigen Analogfotografen gemacht wurden, andereseits ganz tolle Bilder, die von Leuten gemacht wurden, die noch nie eine analoge Kamera in der Hand hielten.
Ich sehe es halt so, dass man fotografieren durch fotografieren und reflektieren lernt. Und da ist die Hemmschwelle bei einer DSLR eben niedriger, weil man keine weiteren Filmkosten hat und viel zeitnaher beurteilen kann, was man fotografiert hat.

Ach übrigens, um Mißverständnissen vorzubeugen: ich fotografiere selber immer noch analog, weil mir bisher ein digitaler Vollformater zu teuer war und ich kein Geld für eine umfangreiche Crop-Ausrüstung ausgeben will. Für den Schnappschuß zwischendurch reicht mir eine Fuji Finepix.
Und außerdem warte ich noch immer auf den Hersteller, der endlich eine gescheite digitale Voillformat-Rückwand für die Nikon F3 auf den Markt bringt:motz:
;)
 

danke! :xsmile:

Ich seh das im übrigen so wie pc-bastler: analog fotografiert man bewußter. Ich merke das selbst, da ich beide Systeme verwende. Man sieht es auch an den Bildern, die sind analog - schwer zu beschreiben, wie: aber einfach anders.
Deshalb habe ich auch oben geschrieben: Es schadet keinem Digitalverwender, sich zwischendurch mal auf einen Film zu konzentrieren. Und keinem Einsteiger, erst mal mit Film zu fotografieren.
Natürlich lernt auch ein Einsteiger intensiver, wenn er keine 1.000 Bilder am Stück produzieren (und wieder löschen) kann. Das klingt nur so nett und plausibel. Aber in der Realität ist der Mensch faul :D und merkt sich, vor lauter Guckerei auf den Monitor, die Dinge kaum, die er falsch gemacht hat.
 
Also wenn es ein so altes Teil wie ne Canon AE- 1 sein darf, kann ich dir ein Konkretes Angebot machen. Ich habe hier noch eine Stehen - funktioniert einwandfrei hat ein 50mm und ein 28-70mm Objektiv sowie eine Tasche. Alle Gebrauchsanweisungen sind auch dabei - wenn du Interesse hast .....
 
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben. Für eine EOS 300 der ersten Generation (wie die vom TE verlinkte) würde ich keine 150€ ausgeben. Die ist es, inlk dem gezeigtem Zubehör nicht mehr Wert. Für den Preis bekommt man schon ne EOS 50E + neuem 50/1,8 oder gar ne Digitale EOS D30.

Hätte übrigens noch ne Porst Autoflex aka Mamiya 528 TL mit Zentralverschluß inkl. WW und Teleconverter von Mamiya in der Vitrine stehen in fast perfektem Zustand. Such nur noch jemanden, der das Teil zu schätzen weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach nein ... Frau kann ja ihre Intuition nutzen ... sprich: "des wird eh nix". :rolleyes:


Ich wiederhole: jeder Digitalo sollte ab und an einen Film belichten. Und dann sehen, wie weit die eigenen Ansprüche von der Realität entfernt sind. :cool:

Zum ersten Absatz: das hast du gesagt.............. ich wollte damit sagen das man die Technik die da hinter steckt nicht zwingend kennen muß um gute Ergebnisse zu erhalten.
Zum zweiten Absatz: Das mag stimmen und unter reproduzierbaren Situationen auch funktionieren aber die Frau ist nun mal nur eine bestimmte Zeit in Asien.

Und wenn ich an meine eigene Nase fasse und bedenke wieviel 2.klassiges und echt schlechtes ich schon Analog geschaffen habe..........von dem ganzen digitalen Schrott mal abgesehen.

Ach egal. @TE ich wünsche deiner Frau nen schönen Urlaub ( nicht ohne Neid ) und hunderte tolle Fotos.
 
Ach egal. @TE ich wünsche deiner Frau nen schönen Urlaub ( nicht ohne Neid ) und hunderte tolle Fotos.

Sie wird bei einer NGO arbeiten, für Ihr Studium in erster Linie, wobei ich denke am Ende hat Ana das für ihre Seele und ihr Wohlbefinden gemacht...

Meine Überraschung wird sein, dass ich sie während ihres zweimonatigen Aufenthaltes für einen Monat überraschen werde - was zwar komplett meine Jahresersparnisse auffrisst, aber für die Beziehung, für meine eigenen Erfahrungen in einem Land wie diesem und natürlich auch für die Erholung bevor das Schuljahr wieder beginnt, tut man das halt ;)

Aber bevor sie am 28. Juli abreist, würde ich ihr bis in zehn Tagen schon noch ne Kamera schenken wollen - und hier hab ich soeben eine Mail von einem Herrn bekommen, der erfahren hat, dass ich eine Ae1 möchte:

Hallo,

es ist eine Canon AE1
dazu zwei Objektive
Soligor zoom auto: 58 durchmesser, f=25-70 mm
Kalimar macro auto zoom 49 durchmesser, f= 80-200 mm
2 Filter (keine Ahnung was die machen ;)
1 Anleitungsbuch
1 Hama Neopren Trageriemen
1 Osram B18/2 externer Blitz


Ich würde dir alles zusammen für 90 Euro überlassen.
Schaue sie dir an.
Bin Ende der Woche auch in Berlin.

Und???
 
ist ne ae 1 geworden... - danke euch allen - ein traum geht für meine freundin in erfüllung... nur noch wenige tage, dann wird sie die cam bekommen...

ich schieß noch ein paar fotos von nem berliner dach und dann hab ich auch schon gleich ein paar fotos und kann selbst bewerten wat wie ist... das wäre bzw. wird mein erster film analog...
 
Hätte übrigens noch ne Porst Autoflex aka Mamiya 528 TL mit Zentralverschluß inkl. WW und Teleconverter von Mamiya in der Vitrine stehen in fast perfektem Zustand. Such nur noch jemanden, der das Teil zu schätzen weiß.

Bei ner RZ67 würde ich sofort "hier" schreien ;) Mal schauen, wann ich selber eine hab :/
 
Wir sind aus Indonesien zurück und hatten dort 2x die AE 1 von Canon dabei. Mit Objektiven und guten Filmen von Kodak...
Danke nochmals, dass Ihr hier bei der Suche nach der richtigen CAM mitgeholfen habt...

Schönen Sonntag
wünscht
Alexandros
 
Wir sind aus Indonesien zurück und hatten dort 2x die AE 1 von Canon dabei. Mit Objektiven und guten Filmen von Kodak...
Danke nochmals, dass Ihr hier bei der Suche nach der richtigen CAM mitgeholfen habt...

Schönen Sonntag
wünscht
Alexandros

welcome back, ich hoffe ihr hattet viel Spass
 
Dann bin ich mal auf die Fotos in der Galerie gespannt! :) Hoffe Ihr hattet einen guten Aufenthalt!

Vor den Bildern in der Galerie kommt erst noch der Thread zum passenden Scanner (und das meine ich nicht negativ :) )

Scheint sich dann ja gelohnt zu haben!

Analog hat schon einen geistigen, handwerklichen und nostalgischen Reiz. Aber NUR analog wäre nichts für mich :)
 
Zurück
Oben Unten