AnfängerSet für Freundin 150 Euro - ist es das Wert?

slex

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hallo zusammen,

meine Freundin hat am 25. diesen Monats Geburtstag und ich würde Ihr gerne für Ihre anstehende Expedition nach Indonesien solch ein Komplettset schenken:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tiven,-tasche-und-zubehoer-sehr-gepfl/7438286

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir sagen könnt, ob ich mir bei dem Verkäufer erlauben darf, den VB Preis den er angibt... noch ein wenig zu drücken, da ich Schüler bin und es sich ohne Einnahmen ein wenig schwer macht, was Luxus angeht... (und das Geschenk betrachte ich als sehr großen Luxus, für meine Verhältnisse und unter Berücksichtigung, dass ich allein für die Kosten des Geschenkes aufkommen werde)

Alexandros aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht, in der heutigen Zeit noch eine analog Kamera, gerade für so viel Geld...
Und ob ein Mädchen (evtl. eher mit einer kleinen einfachen Kamera mit einem Objektiv zufriedener?/gute (gebrauchter) Digitalkamera?) damit evtl genauso viel anfangen kann wie du?
Deine Idee ist sehr lobenswert! Aber mir wäre soviel Geld für analog zu teuer!
 
Es geht mir in erster Linie um den angegeben Preis für das komplette Set.

Den Entschluss analog zu fotografieren haben wir schon gemeinsam beschlossen.

Danke dir jedoch sehr für die Anteilnahme.

Alexandros
 
... mit dem defekten Objektiv finde ich das Set deutlich zu teuer. Grundsätzlich denke ich, macht so ein Set schon Sinn. ... bisher hat damit ja auch schon jemand fotografieren können.
 
Ich halte das Set für zu teuer.

Für 100,-€ habe ich folgendes Set bekommen:

Nikon F801 mit Datenrückwand
Nikon 80-200/F2.8
Nikon 35-70/F2.8
Nikon 50/F1.4
Nikon SB24
Alukoffer
div. Kleinzubehör

Zu bedenken ist auch, dass bei deinem geposteten Set das 70-300er defekt ist...
 
Ok - das ist richtig.

Das würde jedoch heißen, wenn ich dem Herrn komplett 100 Euro gebe, habe ich ein Angebot geschossen bei dem ich mich dann nicht beschweren darf, wat das Geld angeht...

Sehe ich das richtig.

Ansonsten bin ich natürlich noch offen für Angebote, der 25. ist ja nicht morgen - also online würde es noch reichen das zu ordern/ersteigern.

Freue mich über Ratschläge.

Einen schönen Start in die Woche.

Alexandros
 
Für 100,-€ habe ich folgendes Set bekommen:

Nikon F801 mit Datenrückwand
Nikon 80-200/F2.8
Nikon 35-70/F2.8
Nikon 50/F1.4
Nikon SB24
Alukoffer
div. Kleinzubehör

Du hast für 100 EUR eine Gaspistole gekauft und jemanden überfallen, der gerade mit seinem Nikonequipment unterwegs war, gibs doch zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Dingo, AppleLiebhaber und eine weitere Person
@slex
Warum klapperst du nicht die Fotoläden mit Gebrauchtecken in Berlin ab? Mir fällt jetzt adhoc mal Wüstefeld ein (das kenne ich noch von früher, ich lebe ja schon x und mehr Jahre nicht mehr in Berlin :cool:); sicher gibts da noch andere gut sortierte. Berliner dürften dir da helfen können. ;)
Der Vorteil ist der, daß du dir die Kamera selbst anschauen kannst, und wenn sich im nachhinein doch ein Fehler herausstellt, kannst du sie zurückgeben (meist im Zeitraum von 2 Wochen). Manchmal hat man auch eine gewisse Zeit der Garantie.

Und weil es ums Sparen geht: ich würde sagen, für den Anfang reicht auch ein Zoom (Set). Wenn deine Freundin dann dabei bleiben will, werden über kurz oder lang, je nach Geldbörse, weitere Linsen dazu kommen. Und keine Fotobörse ist dann vor euch sicher ...... ;)
 
Wieso entscheidet man sich heutzutage noch für analog? Da sind doch die Kosten und der Ausschuss viel viel höher...!? Gerade bei solchen Kameras...wo man probieren und üben muss?
 
Das frage ich mich auch gerade.

Das kann nur emotionale Gründe haben :D

Zumal man schon für wenig Geld sehr gute SLRs als Set bekommt, z.B. die Nikon D60 oder D40/D40x (gebraucht).
Zudem kommt man mit einer digitalen SLR auch noch die Möglichkeiten und Vorteile der digitalen Archivierung sowie künstlerischen Nachbearbeitung.
 
Ich würde sagen, es hängt von der vorhanden Fotoerfahrung ab. Eine SLR erfordert Einarbeitung, die wegen dem hohen Ausschuß an Filmen wiederum (aus heutiger Sicht) unverhältnismäßig teuer ist, im Vergleich zu einer DSLR.

Falls keine Fotoerfahrung - aber das Interesse es zu lernen - vorhanden ist, würde ich zu einer digitalen Kompaktkamera raten, bei der man einiges manuell einstellen kann, aber nicht muß.

Wegen dem defekten Ojektiv würde ich an Deiner Stelle lieber nach besseren Angeboten suchen. So ist es zu teuer.

Egal ob analog oder digital... Das Bild entsteht zuerst im Kopf des Betrachters. Mit einer digitalen Kamera kann man heute viel schneller und preißgünstiger Erfahrungen sammeln und Fotografieren lernen. Wenn man's dann beherrscht, kann man immer noch auf Film wechseln.
 
zum Thema fotografieren lernen: das Experiment


... muss ja auch nicht gleich eine M sein ;)
 
Ich halte das Set ebenso für zu teuer und würde weiter recherchieren. Ich hatte eine EOS300 mir war der Batterie Verbrauch deutlich zu hoch....
 
Go digital !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Der Entschluss analog:

- sie soll die Technik verstehen, soll sehen dass ein Spiegel etc vorhanden ist, dass ein Film nötig ist auf dem das Licht ankommt... die Bilder entstehen sicherlich im Kopf und das Ergebnis auf digital oder analog zu reduzieren macht keinen Sinn, da es für mich vergleichbar ist, mit Musik (lege aktiv seit fast zehn Jahren auf - was am Ende herauskommt ist entscheidend, nicht ob er mit Cd´s, Tapes oder Vinyl spielt)

So wie ich mit Schallplatten gelernt habe, aufzulegen, soll sie und will es auch mit analog anfangen... weitere Schritte sind noch nicht geplant und zwei Digitalkameras (eine Samsung und eine Nikon im Preissegment 150-200 Euro sind vorhanden - die Samsung hat sogar die Möglichkeit manuell Blende und Zeit einzustellen)

Ok - das angebene Set ist sozusagen zu teuer, somit greife ich auf die Alternativen zurück die ihr anbietet, wie zum Beispiel in Berliner Fotoläden nach gebrauchten zu suchen... werde ich tun, evtl. lesen Berliner hier mit und geben Ratschläge.

Dann ändere ich mal kurz den Verlauf des Themas und frage konkret nach, welches Set mit Zoom Objektiv zu empfehlen wäre?

Die Preisklasse ist erst einmal unten anzusetzen - ich besitze gegenwärtig ein Budget von ca. 150 Euro, möchte eine Kamera analog und ein passendes Objektiv für Porträt und Landschaft, plus eine Tasche zur Aufbewahrung und im besten Fall eine Adresse für gute, günstige, anstände Filme - auch onlineShop etc.

Ich danke euch für die Hilfe.

Alexandros
 
Der Entschluss analog:

- sie soll die Technik verstehen, soll sehen dass ein Spiegel etc vorhanden ist, dass ein Film nötig ist auf dem das Licht ankommt... die Bilder entstehen sicherlich im Kopf und das Ergebnis auf digital oder analog zu reduzieren macht keinen Sinn, da es für mich vergleichbar ist, mit Musik (lege aktiv seit fast zehn Jahren auf - was am Ende herauskommt ist entscheidend, nicht ob er mit Cd´s, Tapes oder Vinyl spielt)

So wie ich mit Schallplatten gelernt habe, aufzulegen, soll sie und will es auch mit analog anfangen... weitere Schritte sind noch nicht geplant und zwei Digitalkameras (eine Samsung und eine Nikon im Preissegment 150-200 Euro sind vorhanden - die Samsung hat sogar die Möglichkeit manuell Blende und Zeit einzustellen)

Ok - das angebene Set ist sozusagen zu teuer, somit greife ich auf die Alternativen zurück die ihr anbietet, wie zum Beispiel in Berliner Fotoläden nach gebrauchten zu suchen... werde ich tun, evtl. lesen Berliner hier mit und geben Ratschläge.

Dann ändere ich mal kurz den Verlauf des Themas und frage konkret nach, welches Set mit Zoom Objektiv zu empfehlen wäre?

Die Preisklasse ist erst einmal unten anzusetzen - ich besitze gegenwärtig ein Budget von ca. 150 Euro, möchte eine Kamera analog und ein passendes Objektiv für Porträt und Landschaft, plus eine Tasche zur Aufbewahrung und im besten Fall eine Adresse für gute, günstige, anstände Filme - auch onlineShop etc.

Ich danke euch für die Hilfe.

Alexandros

Also ich habe Jahrelang mit Pentax fotografiert - würde dir die Z1 + 28-200mm Zoom ans Herz legen - dafür könnten dein 150€ hin kommen. Film ist allerdings schwierig geworden - vor allem Diafilme sind zumindest in normalen Läden kaum noch zu bekommen ....
 
Hi,

prinzipiell trauere ich immer noch meiner analogen SR nach. Es gibt sie noch, aber mittlerweile ist digital halt viel einfacher.
Aber egal, wenn Euer Entschluss zu "analog" steht ist das auch OK. Ich finde, dass man(n) mit digitalen Kameras eher knippst (weils halt nichts kostet), sich bei klassischer Fotografie mal mehr Gedanken zum bild machen muss.
Aber gut.

Meiner Meinung und Erfahrung nach bist du mit dem 70-300 gut bedient. Damit wird der größte Umfang an Möglichkeiten abgedeckt. Von Weitwinkel halte ich persönlich nicht so viel. Da ist zwar viel drauf, aber oft nicht wirklich was zu erkennen. Nicht umsonst war früher das 50mm Standard, weil es in etwa den menschlichen Blickwinkel abgedeckt hat.

Ob 150€ zu viel sind, musst du selbst beurteilen. Ich hab mit den Schnäppchen so meine Probleme.

Aber vielleicht würde auch ich lieber bei einem Fotoladen um die Ecke nach Gebrauchten sehen. Da kann man ds Ding in die Hand nehmen, am Zoom schrauben und bekommt ein Gefühl für die Sache.

Aber wie gesagt, meine Meinung.

Viel Spass !
Reinhold
 
Der Entschluss analog:

- fast zehn Jahren auf - was am Ende herauskommt ist entscheidend, nicht ob
Alexandros

eben, und da liegt für mich der Knackpunkt.

Bei Analog siehst du das Ergebnis erst nach dem Entwickeln und dann ist in dem Fall deiner Holden der Urlaub in Asien schon vorbei. Es besteht keine Möglichkeit mehr einen 2ten Schuß zu machen.
 

Leute, bei allem Respekt: respektiert doch den Entschluss, den der TE getroffen hat. :D Die vielgelobte digitale Welt hat nicht nur Vorteile.....und im Profibereich kehren heute viele zur Analog-Welt zurück.
Auch ich bevorzuge Analog, wenn es der Kunde mitmacht.
Die Fotos werden u.U. viel mehr Ausdruck haben als tausende runtergeschossener Pixel, die dann auf diversen Festplatten in Tiefschlaf fallen.
Mir fällt gerade mal einer von vielen Vorteil ein: bei Analog überlegt man etwas länger, bevor man den Auslöser drückt...;)

Bzgl. des Preises schliesse ich mich meinen Vorrednern an: 1. zu teuer und 2. unbedingt im Laden kaufen und nicht online, gerade bei mechanischem Gerät!! Kein Sand? Objektive geschmeidig zu verstellen? Kratzer IN der Kamera? Usw usw...

Viel Erfolg und viel Spass!
 
Zurück
Oben Unten