Anfänger sucht Hilfe zum Thema "Filme rippen"

Ich würde mir da keine Gedanken machen ob es Rechtlich in Ordnung ist oder nicht. Wenn ich die DVDs / CDs gekauft habe dann kopiere ich diese auch wenn ich will.
Und wenn ich ein Programm benötige um den Kopierschutz zu umgehen habe ich damit kein Problem.
Wenn du nicht vor hast die Filme (oder was auch immer) im großen Stiel zu verbreiten, denke ich nicht das du Konsequenzen erwarten musst bzw. würde ich es darauf ankommen lassen.
 
dazu fällt mir nur ein:

liebe deutsche leser,
bitte beachten sie auch bei diesem schreiber die angabe über sein herkunftsland!
 
Alpenrevolution!
 
Ich würde mir da keine Gedanken machen ob es Rechtlich in Ordnung ist oder nicht. Wenn ich die DVDs / CDs gekauft habe dann kopiere ich diese auch wenn ich will. Und wenn ich ein Programm benötige um den Kopierschutz zu umgehen habe ich damit kein Problem.

Etwas anderes ist es, diese Handhabung auch zu propagieren.
 
ich bin aber ösi! ^_^

Mein Beileid! :crack:

Trotzdem wird das Thema hier nicht besprochen, da es nicht macuser.at ist. ;)
Die Programme wurden genannt und wenn Du Kopien anfertigen "darfst" dann mach das.
 
Ich denke das muss im Grunde jeder selber wissen.
 
• Ich will, dass sie iTunes abspielt um sie via AppleTV (das bereits bestellt ist)
zum TV senden kann.
• Ich will Menüs, Sprachen usw. behalten

"Menüs und Sprachen behalten" kannst du leider nur mit einem 1:1 ISO-Image der DVD. Und damit kann iTunes nichts anfangen.
Sprachen ginge noch - aber für Menüs wüsste ich keinen Weg.
 
Mal was "anderes": hat schonmal jemand eine Einstellung für den Ananas-Cocktail gefunden, mit der so ein Vorhaben ebenso flott wie hochwertig vonstatten geht? Ich hatte bisher immer nur Quoten von knapp unter 15fps (3,06GHz i3) und da lohnt sich der Aufwand nicht wirklich :(
 
Die Handbremse konvertiert dir das in ein Format deiner Wahl, am besten .m4v dann kann iTunes noch was damit anfangen.

Falls du den Apple TV 2 hast is es auf jeden Fall empfehlenswert das Ding zu jailbreaken, kann dann mehr Formate und auch 5.1 Sound bleibt erhalten.
 
"Menüs und Sprachen behalten" kannst du leider nur mit einem 1:1 ISO-Image der DVD. Und damit kann iTunes nichts anfangen.
Sprachen ginge noch - aber für Menüs wüsste ich keinen Weg.

Imho gehen aber Kapitel, was ja auch schon eine Hilfe sein kann.
 
..... is es auf jeden Fall empfehlenswert das Ding zu jailbreaken, kann dann mehr Formate und auch 5.1 Sound bleibt erhalten.

Finde ich fraglich. Und 5.1-Sound kann die Konvertierung schon seit Langem.
 
Bezieht sich aber darauf, dass 5.1 Sound beim übertragen auf das Apple TV "verschluckt" wird, mit einem Jailbreak kann man das unterbinden.
 
Also ich greife vom ATV2 (ohne JB) auf iTunes zu und habe 5.1-Sound. Filme sind mit der genannten Software mit dem ATV2-Preset konvertiert worden.

Sprachauswahl und Kapitelauswahl klappt damit auch bestens. Aber komplette DVD-Menüs eben nicht.
 
Ich hab meine Filme wie folgt in iTunes für mein ATV 2 aufbereitet.

DVD mit RipIt auf den Mac kopiert. Dabei wird eine Datei erstellt. Über das Kontextmenü im Finder "Paketinhalt anzeigen wählen" und den "VIDEO_TS" - Ordner an eine andere Stelle verschieben. Die erstellte RipIt Datei kann jetzt gelöscht werden. In Handbreak über "Source" den "VIDEO_TS" - Ordner auswählen, Preset "Apple TV 2" auswählen und "Start" wählen. Jetzt schlafen gehen und morgen früh Dich über ein perfekt umgewandelten Film freuen den Du in iTunes importieren kannst.

Wenn Du jetzt auch noch schöne Covers und weitere informationen wir Darsteller und Kurzbeschreibung in den Film bekommen möchtest, den Dir dann der ATV 2 anzeigt, dann nutzt Du iFlicks. Film hinzufügen, iTunes kompatibel wählen. Wenn der Dateiname = der Fimname korrekt geschrieben ist beim hinzufügen findet das Programm automatisch die richtigen Info´s. Wenn nicht könnte man z.B. den Film bei amazon.de aufrufen, die entsprechenden Info´s per copy/past eintragen, Cover downloaden und in iFlicks ziehen.

So bekommt man seine DVD-Sammlung ordentlich beschriftet und qualitativ hochwertig in die iTunes Mediathek. Ich sehe kein Unterschied ob das die DVD oder der umgerechnetet Film ist.

Mal was "anderes": hat schonmal jemand eine Einstellung für den Ananas-Cocktail gefunden, mit der so ein Vorhaben ebenso flott wie hochwertig vonstatten geht? Ich hatte bisher immer nur Quoten von knapp unter 15fps (3,06GHz i3) und da lohnt sich der Aufwand nicht wirklich :(

Das hängt natürlich vom jeweiligen System ab. Mein MBP wandelt eine DVD mit ca. 30fps um und braucht ne knappe Stunde für ein normalen Film, also 90min. Aufgrund der Wärmeentwicklung taktet OSX allerdings sehr schnell den Prozessor runter. Zu Beginn erreiche ich ca. 60fps. Heist also das der Prozessor deutlich mehr könnte. Nur eben leider nicht auf Dauer....

Ich lasse das ganze Nachts laufen. Über die Funktion "Add to Queue" füge ich mehrere Filme hinzu und lass die durchlaufen. Je nachdem wann man sein Mac wieder braucht und was für eine Ausstattung man hat kann man Nachts 5-7 umkodieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVDs und Apple sind so eine Sache. Apple setzt voll auf mp4 (h.264). Beim ATV könnte man noch Jailbraken und dann XBMC verwenden. Ob das inzwischen aber DVD-ISOs abspielen kann, weiß ich gerade ehrlich gesagt auch nicht. Die "PC" Versionen können es.

Handbrake ist aber das richtige Programm, wenn es darum geht, die auf HDD befindlichen Video-DVDs in m4v zu konvertieren. Anders, als hier immer wieder behauptet, kann das übrigens schon lange keinen Kopierschutz mehr umgehen. Anders MTR.


Ein Kompromiss ist es immer. Egal wie man es macht. Ich bin allerdings der Meinung dass sich h.264 immer weiter verbreiten wird und immer mehr Geräte es abspielen können. Allerdings gibt es da ja noch die Containerwahl. mp4/m4v oder mkv. Auch nicht so einfach zu entscheiden.

Gruß
 
Bezieht sich aber darauf, dass 5.1 Sound beim übertragen auf das Apple TV "verschluckt" wird...

Wieso denn das?

Ich glaube, die meisten Jailbreaks ließen sich umgehen, wenn man 'mal die TechSpecs vom ATV genau liest.
 
...Ich glaube, die meisten Jailbreaks ließen sich umgehen, wenn man 'mal die TechSpecs vom ATV genau liest.

sehe ich auch so:

Apple schrieb:
Audioformate: HE-AAC (V1), AAC (16 bis 320 KBit/s), Protected AAC (aus dem iTunes Store), MP3 (16 bis 320 KBit/s), MP3 VBR, Audible (Formate 2, 3 und 4), Apple Lossless, AIFF und WAV; Dolby Digital 5.1 Surround-Sound Pass-Through

Man sollte sich mehr damit beschäftigen wie man seine Dateien aufbereitet.
 
DVD mit RipIt auf den Mac kopiert. Dabei wird eine Datei erstellt.....Die erstellte RipIt Datei kann jetzt gelöscht werden. In Handbreak über "Source" den "VIDEO_TS" - Ordner auswählen, Preset "Apple TV 2" auswählen und "Start" wählen.

Es ist immer noch Handbrake - Bremse und kein Bruch ;)
RipIt kann doch über "Compress" direkt eine Videodatei für iTunes (m4v) erzeugen - klappte bei mir auch bestens inkl. korrekte Tonspuren.
 
Zurück
Oben Unten