Anderes Hintergrundbild bei der Anmeldung?

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Tag,

ist es eigentlich machbar, das ich nur bei der Anmeldung ein anderes Hintergrundbild einstellen kann,
das nach erfolgter Anmeldung dann in ein erneut anderes Hintergrundbild wechselt?

Ich finde in der Systemeinstellung nichts dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Sonoma 14.1.2.
 
Du kannst das ändern mit Onyx. Aber nicht i.S. eines wechselndes Bildes ...

Onyx (Mojave).pngOnyx Ventura.png
Ups, sorry, muss mich korrigieren: unter Sonoma geht das scheinbar nicht mehr ...
Onyx Sonoma.png
Das liegt wohl an diesem Ressourcen-fressenden Startbildschirm/Hintergrund/Bildschirmschoner-Video-Firlefanz ...
So einen Schwachsinn zu verzapfen. "Weil man's kann ..." mit den MM'chen Prozessoren.
Aber dafür nach 6 Jahren die eigene Hardware nicht mehr weiter zu pflegen, wenn die Kuh gemolken ist, ist schon armselig (oder geschäftstüchtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Das Bild soll sich nicht ständig ändern,
möchte lediglich ein anderes Hintergrund bei der Anmeldung und nachdem diese erfolgt ist,
soll das Haupt-Hintergrundbild aktiv sein.

Würde allerdings lieber ohne ein solches Tool hinbekommen, was aber wohl nicht möglich zu sein scheint.
 
Was Onyx und Co. machen ist meistens mit einem Terminalbefehl auch zu erledigen. Man muss ihn nur kennen.... ;)
 
Verstehe gerade nicht, um was es geht.

Ist es beim macOS denn so schwer, oder ein so großes Problem, ein Hintergrundbild bei der Anmeldung und ein anderes im laufenden Betrieb einzustellen und zu nutzen?
Was daran ist so kompliziert, oder gar Ressourcen-fressend.

Ich verstehe das gerade, wieder einmal, nicht.
 
Verstehe gerade nicht, um was es geht.

Ist es beim macOS denn so schwer, oder ein so großes Problem, ein Hintergrundbild bei der Anmeldung und ein anderes im laufenden Betrieb einzustellen und zu nutzen?
Was daran ist so kompliziert, oder gar Ressourcen-fressend.

Ich verstehe das gerade, wieder einmal, nicht.
Bei macOS vor Sonoma konnte man mit Onyx das Bild für den Start-Bildschirm separat einstellen.
Bei Sonoma bietet Onyx diese Funktion nicht mehr an.

Sonoma hat die hübsch anzusehenden Filmchen, die übergreifend auf Startbildschirm, Hintergrund und Bildschirmschoner ablaufen bzw. als statische Bild angezeigt werden können. Das frisst eine Menge Ressourcen und überfordert alte "gepatchte" Hardware.
Und die Änderungen, die in diesem Zusammenhang bei macOS Sonoma unter der Haube einprogrammiert wurden, sind vielleicht der Grund, warum Onyx die Änderung des Startbildschirm-Fotos nicht mehr anbietet.

Ob es bei Sonoma generell ein grosses Problem ist, separate Bilder für Startbildschirm und Hintergrund einzustellen, kann ich nicht beurteilen (für uns beide scheinbar schon), kann ich auch nicht per Terminal machen und ist mir eigentlich auch Wurscht. (Aber bei OSX/macOS von Tiger bis Ventura und mit Hilfe von Onyx würde das gehen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Hilfe, die Du hier bekommst, gell?! :crack:
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher... ich meine aber, dass es früher mal so war, dass man sich mit dem Admin-Konto anmelden musste und dann das HIntergrundbild ändern konnte. Also nicht mit Deinem Konto und Admin-Rechten, sondern mit dem richtigen Admin-Konto.
Warte aber bitte nochmal, bis Dir einen der Cracks hier das bestätigt. :augen:
 
Vielleicht hilft ein Script oder Kurzbefehl, der nach der Anmeldung und vor der Abmeldung das Hintergrundbild ändert (somit wahrscheinlich auch auf dem Anmelde- und Sperrbildschirm). In die Richtung würde ich an Deiner Stelle recherchieren.
(Vorausgesetzt, Du meldest Dich nur mit einer Kennung an und nicht mit wechselnden, denn m.W. wird das Hintergrundbild des zuletzt angemeldeten Users verwendet)
 
Es geht nicht, um es deutlich zu machen, um das Anmeldebild, sondern um das Hintergrundbild, also Wallpaper.

Da möchte ich bei der Anmeldung ein anderes haben, als nach der Anmeldung.
Ich bin der einzige Nutzer des Rechners.
 
Es geht nicht, um es deutlich zu machen, um das Anmeldebild, sondern um das Hintergrundbild, also Wallpaper.

Da möchte ich bei der Anmeldung ein anderes haben, als nach der Anmeldung.
Ich bin der einzige Nutzer des Rechners.
Fall sich das auf mich bezieht: Das habe ich schon verstanden, aber beides hängt nun mal seit Sonoma zusammen.
Entweder Du findest einen Weg, das „aufzutrennen“ oder du versuchst es mit dem von mir beschriebenen Ansatz.

Edit: Der Ansatz bezieht sich auf den von dir genannten Anmeldebildschirm (also wenn noch kein User angemeldet ist, z.B. nach einem Systemstart). Wenn Du damit auch den Sperrbildschirm meinst, könnte es etwas hakeliger sein, dann würde ich ihn eher nicht verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass das schon lange vor macOS Sonoma von Apple unterbunden wurde. Früher ging das mal mit Tinkertool System, was ich mir extra dafür gekauft hatte. Irgendwann ging das nicht mehr, laut Entwickler läge es an Apple.
 
Ich meine, dass das schon lange vor macOS Sonoma von Apple unterbunden wurde. Früher ging das mal mit Tinkertool System, was ich mir extra dafür gekauft hatte. Irgendwann ging das nicht mehr, laut Entwickler läge es an Apple.
TinkerTool funktioniert so ähnlich wie Onyx und adressiert die gleichen Einstellungen, um den graphischen Ballast von OSX/macOS abzuspecken.

PS: die TinkerTool Version für Sonoma enthält keine Einstellungsoptionen für einen selbst-definierten Hintergrund beim Systemstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe gerade nicht, um was es geht.
zum Beispiel so:
  • vor dem Login diesen Bildschirm-Hintergrund
    Bildschirmfoto 2023-12-03 um 16.35.21.png
  • nach dem Login diesen anderen
    Bildschirmfoto 2023-12-03 um 16.35.01.png
_________________________________

Seltsam.
  • Vor V14 Sonoma gab es hier Beschwerden, wenn vorher-nachher nicht das gleiche Bild war,
  • jetzt ist es zwar das gleiche Bild, aber wieder nicht in Ordnung.
Da bauen sie so ein wichtiges Feature ein und Irgendwie isses dann doch wieder falsch.
 
Seltsam.
  • Vor V14 Sonoma gab es hier Beschwerden, wenn vorher-nachher nicht das gleiche Bild war,
  • jetzt ist es zwar das gleiche Bild, aber wieder nicht in Ordnung.
Da bauen sie so ein wichtiges Feature ein und Irgendwie isses dann doch wieder falsch.
Irgendwas ist immer ...
 
Früher ging das mal mit Tinkertool System, was ich mir extra dafür gekauft hatte. Irgendwann ging das nicht mehr, laut Entwickler läge es an Apple.
FRÜHER konnte man einfach das Bildchen in der Systemlibrary (oder der systemweiten?) austauschen und gut war’s.
Dann kamen die Intelprozessoren und Tim Cook. Alles natürlich nur zu unserem Besten.
Allerdings: wie oft startet man den Rechner denn wirklich neu und wie wichtig ist es dann, was man da sehen würde, wenn man nicht gerade Kaffee holen würde?
 
Allerdings: wie oft startet man den Rechner denn wirklich neu und wie wichtig ist es dann, was man da sehen würde, wenn man nicht gerade Kaffee holen würde?
Also wenn man Kaffee holen geht, sieht man das Anmeldebild ja auch nicht... man ist ja nicht vor dem Mac, sondern an der Kaffeemaschine. :sneaky:

Ich weiss ja nicht, wie oft und wie lange manche ihre Anmeldebildschirme anschauen... aber jedem sein Dingens.
 
Zurück
Oben Unten