Analoge SLR - Kaufempfehlung!

....na, dem will ich hier aber mal deulich wiedersprechen.

....die Unterschiede zwischen F100 und F5 sind deutlich mehr als die von dir beschriebenen .... und auch die Gemeinsamkeiten lassen sich so nicht vergleichen ....... mal abgesehen, das die F5 um einiges härter im nehmen ist.

dann zähl sie mal auf?! gleicher af, gleiches belichtungssystem..
ok, keine wechselbaren mattscheiben.. aber sonst? :noplan:
und ob die F5 sonderlich härter im nehmen ist? ich weiß es nicht. die F100 besteht auch aus nichts anderem als magnesium, wie die F5 auch.

und dass die F4 ein tolles gerät ist steht doch außer frage. nur im alltag ist die F100 der F4 in fast allen fällen wohl meilenweit überlegen ;)
 
Die F6 wird nichtt mehr produziert, obwohl sie erst vor knapp 2 Jahren vorgestellt wurde!
 
dann zähl sie mal auf?! gleicher af, gleiches belichtungssystem..
ok, keine wechselbaren mattscheiben.. aber sonst? :noplan:
und ob die F5 sonderlich härter im nehmen ist? ich weiß es nicht. die F100 besteht auch aus nichts anderem als magnesium, wie die F5 auch.

und dass die F4 ein tolles gerät ist steht doch außer frage. nur im alltag ist die F100 der F4 in fast allen fällen wohl meilenweit überlegen ;)

...nagut :rolleyes:

...die F100 hat keine:

- berücksichtigung der Motivfarbe bei der 3D-Matrixmessung
- keine programierbaren Belichtungsreihen
- die Dichtungen des Gehäuses entsprechen nicht denen der F5

...allerdings ist die F100 ein wenig moderner in sachen "Blitz" (was ich persönlich allerdings extrem selten brauche)
 
Die F6 wird nichtt mehr produziert, obwohl sie erst vor knapp 2 Jahren vorgestellt wurde!

:eek: quelle?
bei brenner ist sie noch im sortiment, und dort steht auch nichts von auslauf.. :eek:
 
Die F100 kann die Belichtunsgreihen meiner Meinung nach über eine Rückwand steuern, das ging schon mit der F801.
 
...nagut :rolleyes:

...die F100 hat keine:

- berücksichtigung der Motivfarbe bei der 3D-Matrixmessung
- keine programierbaren Belichtungsreihen
- die Dichtungen des Gehäuses entsprechen nicht denen der F5

...allerdings ist die F100 ein wenig moderner in sachen "Blitz" (was ich persönlich allerdings extrem selten brauche)

naja gut. dafür ist bei der 100 der af ans matrixbelichtungssystem gekoppelt, der blitz ist wie gesagt besser. und nicht zuletzt ist sie deeeutlich handlicher.
wer also keinen wechselsucher braucht und seine belichtungsreihen manuell machen kann, der ist wohl mit der F100 besser bedient.

dass beides tolle kameras sind steht ja wohl außer frage. aber so überragend besser ist die F5 meiner meinung für die allermeisten anwendungen nicht.
sooo, und nun genug streit, eigentlich mögen wir doch beide die nikons :augen: :D
 
Und die F6 hat keinen Wechselsucher!
 
ganz ehrlich, wenn man ne F5/F100 hat - was will man da noch mehr :noplan:

...die F6 hat eine vollständige Matrixmessung auch mit alten manuellen Objektiven ...... das ist schon ein "netter" unterschied zur F5
 
Und die F6 hat keinen Wechselsucher!

eben... für jemanden, der die braucht, gibts ja noch genügend F5… und für die anderen, naja. bei denen reicht zu 95% die F100.
wer braucht denn solche verbesserungen noch? eigentlich doch fast nur leute, die jetzt eh auf digital knipsen.
 
Hat jemand hier schon einmal Landschaftsbilder mit einem AGFA s/w Diafilm und 25 asa gemacht? Weiss nicht mehr genau wie er heisst, ein ziemlicher Exot, aber das wird Digital in Jahren noch nicht möglich sein.

Agfa "xxx" 25, war der Name, silberne Packung um die 30 DM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hioer schon einmal Landschaftsbilder mit einen AGFA s/w Diafilm und 25 asa gemacht? Weiss nicht mehr genau wie er heisst, ein ziemlicher Exot, aber das wird Digital in Jahren noch nicht möglich sein.

Agfa "xxx" 25, war der Name, silberne Packung um die 30 DM

....und mit dem preis für den Film war es nicht getan .... sorry, war mir immer zu teuer.

Agfa "Scala" ist der name.

...als 200er gibt es den auch noch zu kaufen:
http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/html/000008.HTM
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig die Entwicklung und Dias hauten nochmal richtig rein, ich habe ihn nur 3 mal benutzt, ein Drittel der Bilder war unbrauchbar, mann sollte immer ein Stativ verwenden. Letztlich blieben 2 Abzüge übrig und die Dias sind "atemberaubend". Mal sehen, wann soetwas digital möglich ist, zu Preisen unter 10.000€ meine ich.
 
Scala. Mein Partner hat den für "street" verwendet. 1/3 überbelichten - und dann ist noch eine Menge Spielraum bei der digitalen Verarbeitung drinnen ...
 
Scala. Mein Partner hat den für "street" verwendet. 1/3 überbelichten - und dann ist noch eine Menge Spielraum bei der digitalen Verarbeitung drinnen ...

...find aber mal ein Labor, das den entwickelt :(

..oder hab ihr den selbst entwickelt?
 
nee - den nicht. :cool:. Wir haben ihn in ein Fachlabor gegeben (Cyberlab in Wien), das war gar kein Problem.
 
nee - den nicht. :cool:. Wir haben ihn in ein Fachlabor gegeben (Cyberlab in Wien), das war gar kein Problem.

...ich hab mich, da ich inzwischen nicht mehr selber s/w entwickle, auf den Ilford XP2 eingeschossen.

...zumal der sich auch extrem gut scannen lässt.
 
Zurück
Oben Unten