Analoge SLR - Kaufempfehlung!

jockster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
61
Reaktionspunkte
20
Hallo Leute,

nach etlichen Jahren mit Mittelformat würde ich mich mal gerne im 35mm Bereich umschauen. Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Bin wie gesagt neu im 35mm Bereich und habe so gar keine Ahnung.

Vielen Dank

Gruß
jockster

EDIT: AF wäre eine feine Sache. Habe bislang nur MF benutzt und würde mir AF mal gerne anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay reingucken, analoge SLR werden Dir hinterhergeschmissen, teilweise mit recht guten Objektiven.

Warum möchtest Du analog und nicht digital?
 

In manchen Fotoläden gibt es noch Schnäppchen. Da kannst du das Teil auch anfassen, was ich für wichtig halte bei einer Kamera.
 
Mutiger Entschluss. Die 35mm meine ich, nicht das analog.

Je nachdem was Du fotografieren willst, wirst Du von dem Fotos her enttäuscht sein. Habe selbst noch ne Hassi hier liegen. Der Blick durch den Sucher ist einfach eine Pracht. Die Plastizität habe ich immer geliebt.

Falls Du doch den Weg probieren willst, dann gibt es aus meiner Sicht nur die Marken Canon und Nikon in Frage und hier das mittlere Segment. Diese bieten ordentlichen AF (ohne Spitzenleistungen) und das Gehäuse ist stabil genug. Bei Canon (hier bin ich zuhause) sind das die Gehäuse mit den zweistelligen Nummern. Aktuell dürfte es noch die 30er oder 33er geben. Aus meiner Sicht sind die Marken im Grundsatz gleichwertig mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Das analoge Topmodell von Nikon (F5) ist eine noch relativ junge Entwicklung (7-10 Jahre).

Selbst habe ich auch noch eine 30er mit Handgriff. Die werde ich aber dann doch demnächst hergeben.

Die Objektive von Canon haben eher im Telebereich, die Objektive von Nikon eher im WW die Nase vorn. Tilt-Shift ware lange Jahre die Domäne bei Canon. Seit diesem Jahr hat auch Nikon wleche im Sortiment. Ich liebe das 90er von Canon - Bildwirkung ist so selektiv wie im MF.
 
Hallo Leute,