An die ehemaligen Windows-User: Was gefällt euch an Mac OS besser, was vermisst ihr aus Windows?

Wie geht das besser bei W.? Es gibt einige Finderersatzprogramme, die oft gelobt werden, vielleicht können die das auch.
Persönlich habe ich dafür selten Bedarf gesehen, komme auch mit überlappenden Fenster gut aus. Was natürlich nicht ausschließt, daß bessere/bequemere Lösungen nicht willkommen wären.
Windows-Taste + Links-Pfeil befördert das Fenster formatfüllend in die linke Bildschirmhälfte, Windows-Taste + Rechts-Pfeil macht dasselbe in die andere Richtung.
Windows-Taste + Pfeil nach oben zieht das Fenster über den gesamten Bildschirm auf.

Ist einiges der wenigen UI-Features was ich unter Windows besser finde.
 
Wobei das unter Win 10 nochmals verbessert wurde. Dort kann man die Fenster jetzt auch in die vier Ecken mit der Kombination bringen.
 
Also ich bin seit 2014 Mac User, angefangen mit OS X 10.9 Mavericks, umgestiegen von Windows 8.1 (seit Dos 6.20 und Windows 3.1 dabei)

Meine Schwierigkeiten zu Anfang?
- das Auswerfen von gemounteten Geräten (z.B. USB Stick gleich mal abgezogen)
- der Beachball (tritt bei mir immer beim normalen kopieren auf, über das Programm PopClip aber nicht....)
- der Startgong (besonders toll wenn man abends zuvor Musik gehört hat, ja, ich schalte den Mac nachts aus)
- Pages, Numbers, Keynote (nicht wirklich gut für Umsteiger, ich nutzte gleich zu Anfang MS Office 2011 und seit kurzem MS Office 2016
- der hohe Preis für das System (da hab ich mich echt anstrengen müssen)

Was finde ich gut an macOS?
- kein Lizenzgebahren mehr wie bei einer neuen Windows Version (macOS bleibt hoffentlich kostenlos)
- keine Treiberprobleme wie unter Windows (Drucker, externe Festplatten usw. laufen problemlos)
- Time Machine (genial)
- die Schnelligkeit des Systems (trotz Upgrade von Mavericks → Yosemite → El Capitan → Sierra und das OHNE Clean Install)
- die freie Zeit, die ich sonst für die Windowspflege eingesetzt habe nun anders nutzen zu können
- das Virenschutzprogramme der Vergangenheit angehören (jedenfalls der Liveschutz, Bitdefender in der kostenlosen Version tut's auch)
- Gatekeeper (für Umsteiger eine erste Hilfe wenn es um Installationen "unbekannter" Herkunft geht, aber auch nur am Anfang)
- einfach ein rundum gelungenes System benutzen zu können in dem man alles findet wo man es vermutet (meistens jedenfalls)

Ich hab jetzt sicher vieles noch vergessen zu erwähnen. Ganz sicher ist jedoch das ich den richtigen Schritt "gewagt" habe.
Warum habe ich solange gezögert? Für mich war es über Jahre eine Preisfrage, wie oben schon geschrieben, aber es hat sich mehr als gelohnt!
 
- der hohe Preis für das System (da hab ich mich echt anstrengen müssen)

- kein Lizenzgebahren mehr wie bei einer neuen Windows Version (macOS bleibt hoffentlich kostenlos)

Dann hast du die Antwort ja, warum es "kostenlos" ist ;)
 
Dann hast du die Antwort ja, warum es "kostenlos" ist ;)

Sicherlich ein Grund, aber was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist warum Apple aber jedes Jahr ein "neues" OS heraus bringen will/muss?
Ist das jetzt ein verbessertes vorheriges oder gänzlich neu? Ich vermute eher ersteres mit ein paar neuen Sachen so wie bei IOS.
 
Ein "gänzlich neues OS" sieht man ja nun auch eher selten.... Apples Betriebssysteme haben so gesehen alle schon (zum Glück) Jahrzehnte auf dem Buckel
 
Ein "gänzlich neues OS" sieht man ja nun auch eher selten.... Apples Betriebssysteme haben so gesehen alle schon (zum Glück) Jahrzehnte auf dem Buckel
Äh... wenn ich sehe was alles nicht mehr funktioniert, bin ich mir da nicht so sicher.
 
Zurück
Oben Unten