An die ehemaligen Windows-User: Was gefällt euch an Mac OS besser, was vermisst ihr aus Windows?

Juhu, ein Thread Windows vs Mac OS.....

Hach ist das aufregend....

PS: Ich vermisse Windows seit 15 Jahren nicht und jedes Mal wenn ich nutze, ärgere ich mich.
Allerdings muss ich gestehen dass eine Ausweis App mit uralter Hardware unter Windows lief, unter OS X nicht wirklich.
Was aber wohl am Treiber liegt, der für Mac nicht weiterentwickelt wurde.
Mag ich deshalb Windows?
Ein klares Nein, aber andere dürfen es lieben.
Jeder Jeck ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, t_h_o_m_a_s und SwissBigTwin
Nach meinen Erfahrungen der letzten 25 Jahre mit Windows, und seit 2009 mit Apple Hardware weiß ich heute, dass mir kein Windows Rechner mehr ins Haus kommt.

Mit Windows habe ich ganz abgeschlossen. Und das bleibt auch so.:)

Edit: Ich frage mich, wieso man sich einen Mac kauft um dann mit BootCamp Windows darauf zu installieren? Da würde ich doch eher einen Fertig-PC kaufen, da ist alles dabei.

Mir persönlich kommt Windows nicht auf den Mac. Egal wie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Windows ist bei mir auch durch. Jedenfalls ohne Not und unbezahlt setze ich mich nicht mehr davor.
 
Wir sind hier schließlich in einem Mac OS Forum und nutzen ja alle aus irgend einem bestimmten Grund Mac OS ;)
Die Gründe schwinden für mich so langsam dahin. Aktuell hält mich die gefühlt etwas bessere Usability sowie die nahtlose Integration von meinem iPhone zumindest im privaten Bereich für Office & Multimedia noch bei OS X.

Sämtliche professionellen Anwendungen für meine Arbeit nutze ich seit einiger Zeit fast ausschließlich unter Windows, da Apple mit gefühlt jedem Update irgendwo was kaputt macht und einem das Leben erschwert. Windows 7 & 10 hat sich da als erheblich pflegeleichter herausgestellt. Dass sie für die entsprechenden Anwendungen auch kaum noch interessante Hardware anbieten macht die Entscheidung dann recht leicht.
 
ich bin mit 10.7 von MacOS zu Windows zuück gewechselt, und das einzige was ich hier vermisse, ist das Programm "Vorschau"
 
Geil an OSX finde ich, dass darauf Devonthink, Umsatz2017, GrandTotal, Banking 4i und, stimme voll zu, Vorschau läuft. Selbst das reduzierte Page und Fotos langt für die dröge Büroarbeit. Langweiliges Nötiges wenigstens in "Schön". Also die Buchhaltung mache ich auf dem Mac doch recht gerne. (Gerne ist hier natürlich relativ, sagen wir: es ist weniger schmerzhaft)

Geld verdienen, also richtig arbeiten, tue ich unter Win10. Gebe es oben genannten Programme für Win10, würden alle Macs hier rausfliegen.
 
Bin 2012 erst zu Mac gewechselt. Hätte ich schon viiiel früher tun sollen. :)
Ich vermisse nichts von Windows, vermisse nicht mal mehr CD Laufwerke, es leben die Sticks. :)
AirDrop ist das Beste an meinen Macs und Phones. :)

LG, Alfred
 
Juhu, ein Thread Windows vs Mac OS.....

Hach ist das aufregend....

PS: Ich vermisse Windows seit 15 Jahren nicht und jedes Mal wenn ich nutze, ärgere ich mich.
Allerdings muss ich gestehen dass eine Ausweis App mit uralter Hardware unter Windows lief, unter OS X nicht wirklich.
Was aber wohl am Treiber liegt, der für Mac nicht weiterentwickelt wurde.
Mag ich deshalb Windows?
Ein klares Nein, aber andere dürfen es lieben.
Jeder Jeck ist anders.

Hmm, ein Virenthread würde jetzt auch noch passen. :hum:
 
Hmm, ein Virenthread würde jetzt auch noch passen. :hum:

Stimmt! :)
Seit nun etwa 10 Jahren nutze ich den iMac und habe noch nicht einen einzigen Virus entfernen müssen!
Im Übrigen gruselts mich ganz schrecklich bei dem Gedanken, wieder vor einem Windows-PC sitzen zu müssen.
 
Stimmt! :)
Seit nun etwa 10 Jahren nutze ich den iMac und habe noch nicht einen einzigen Virus entfernen müssen!
Im Übrigen gruselts mich ganz schrecklich bei dem Gedanken, wieder vor einem Windows-PC sitzen zu müssen.

Noch mehr gruselt's mich, wenn ich wieder einmal mit MS Word arbeiten "darf". Wie dieses Programm zum Quasi-Standard für Textverarbeitung gekommen ist, bleibt mit völlig unverständlich.
 
Obwohl es oft etwas belächelt wird: Pages, obwohl da auch nicht alles Gold ist, was glänzt und immer noch Funktionen fehlen, die man meiner Meinung nach spielend implementieren könnte, wie z. B. Zeilennummerierung, Serienbrief, geschützten Text für Formulare.
 
Ich hab's befürchtet. ;)
Welche Pages Version? Die alten waren ja noch vergleichsweise nutzbar. Das Problem an Pages sind ja eigentlich nicht die fehlenden Funktionen, sondern die Funktionen die zum Vorteil von klicki-bunti gestrichen wurden.

Wenn man wirklich sinnvoll und ordentlich mit Text umgehen will, dann sollte man lieber zu sowas wie TeX greifen. Das Gruslige steckt nämlich nicht in MS oder Apple, sondern in der Möglichkeit das jeder Hinz und Kunz meint an den Seitenrändern zu drehen, an der Schriftgröße/-art/-form/etc rumzudrehen als gäbe es kein Morgen mehr. Hinzu kommen die falschen Gedankenstriche, 1,5 Zeilenabstände, pseudo-kursive Schriftarten etc.
 
Was deine Kritik an unbedarften Benutzern angeht, gebe ich dir völlig Recht. Wenn ausschließlich professionelle Aspekte eine Rolle spielen, ist sicher TeX ein oder das Mittel der Wahl. Ich meine aber eher das Nutzungsprofil des "normalen" Anwenders. Und für den scheinen mir die Möglichkeiten - mit den genannten unschönen Einschränkungen - von Pages in der Regel auszureichen und die Bedienung des Programmes geschmeidiger zu sein. Genau wie du, sehe ich in der zwanghaften Anpassung von Software an die iDevices ein Problem, das zu Lasten des Funktionsumfanges gelöst wird. An "Software-Sünden" hat sich Apple ja schon einiges geleistet, wie z. B. die Kastration der iWork-Programme, das Liquidieren von Aperture und diese vermurkste Foto-App (auch der iBenutzer-Fraktion geschuldet) ...
 
An die Windows-User: Verwendet ihr ein Virenprogramm oder dergleichen!?
Auf der Arbeit kümmert sich die IT Abteilung darum, privat habe ich keine Lust darauf, allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie das heute unter Windows ist.

Aktiven Ecken, keiner mehr? Keiner benutzt Launchpad? Systemsteuerung unter Windows ist genauso einfach wie auf dem Mac - ich verzweifle immer bei Win7!
Sind nur Kleinigkeiten, aber das macht bei mir was aus - Montags hämmere ich immer den Mauszeiger in die Ecken... und Trackpad ist ja sowas ähnliches wie Betriebssystem (nein, natürlich nicht), aber das kann keiner besser.

Windows Bluescreen nie mehr gesehen seit Windows 7 (zuletzt bei XP, aber das gehört schon zu den Geschichtsbüchern).

Ich mag einfach Mac und OSX, das kann ich nicht erklären.
 
Ich überspring mal alle bisherigen Beiträge - vor allem weil ich abgesehen vom Einsatz eines speziellen Programms in einem Kurs nie was mit Windows zu tun hatte, und versuche und versuche was Vernünftiges dazu bau sagen.
Hallo zusammen,

da ich nun seit ca. 3 Wochen Mac OS benutze
Das ist jetzt nicht so eine wirklich lange Zeit, sich umzugewöhnen und sich das System anzuschauen (heißt nicht, daß ich frühe Kritiken in Grund und Boden reden will).
Die Frage ist eher, wie viel Zeit hast du mit dem System verbracht (nicht mit den Programmen), hast du due dir alle Einstellungsmöglichkeiten, Menüangebote usw., angeschaut?

Was ich von Windows vermisse:

- die sehr schnelle Möglichkeit zwei Fenster nebeneinander zu platzieren
Wie geht das besser bei W.? Es gibt einige Finderersatzprogramme, die oft gelobt werden, vielleicht können die das auch.
Persönlich habe ich dafür selten Bedarf gesehen, komme auch mit überlappenden Fenster gut aus. Was natürlich nicht ausschließt, daß bessere/bequemere Lösungen nicht willkommen wären.

- die schnelle Möglichkeit in jedem beliebigen Ordner per Rechtsklick ein Word-Dokument oder eine Excel-Datei zu erstellen
Stimmt, auch wenn ich jetzt nicht wüsste, warum ich M$-Dateien erstellen sollte, es gibt Gelegenheiten, wo man Dateien nicht aus einem Programm heraus, sondern schon vom künftigen Speicherort her erstellen mag. Für frühere Systeme, also noch zu Steve-Jobs-Zeiten, gab es da Zusatzprogramme über das Kontextmenü.
Die Programmierer mögen wohl Tim Cooks Weg nicht folgen, oder die Anpassung an die neuen System ist zu mühsam.
Oder ich war zu doof/faul zum Suchen.[/QUOTE]

- die Geschwindigkeitsanzeige in MB/s bei kopieren von Daten
Nutzen? Wird es schneller, wenn du zuschaust? Wenn du nicht mehrfach gleichzeitig kopierst, kannst du aber in der Aktivitätsanzeige nachschauen.[/QUOTE]

Im gesamten finde ich Mac OS ein wirklich gelungenes Betriebssystem.
Was ich nach über zwanzig Jahren, von 6.5 bis OS X 10.9., nicht mehr so sehe - ab 10.7 hat sich Apple irgendwie von seinen eigenen früheren Vorgaben entfernt, das System mehr und mehr an iOS angepasst, Zugriffsmöglichkeiten der Benutzer erschwert oder eingeschränkt, auch in weiten Bereichen das Prinzip der Intuivität gekillt.
Und bei der Hardware … das ist doch wirklich eher überteuerter Schrott als tolle Geräte, wenn man nichts mehr ergänzen oder austauschen kann. Nur damit man einen Millimeter Dicke spart. Wer braucht sowas?
 
Schnell ein PDF erstellen, schnell ein zip auswerfen, Vorschau, Schlüsselbund, Programmübergreifende Funktionen, such das mal in Windows. Die Oberflache die nicht aussieht als würde ich am Eingang eines Supermarktes stehen.
 
Vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen, aber was ich total komisch an den Shortcuts bei macOS finde ist folgendes:
- Wofür Taste ctrl und cmd. Eine würde doch auch genügen?
- Warum gibt es für ausschneiden im Finder und in Numbers/Pages zwei unterschiedliche, statt nur einem wie bei Windows?
- Warum gibt es für löschen im Finder und in Mail zwei unterschiedliche, statt nur einem wie bei Windows?

Das sind so die drei Hauptsachen wo ich mich noch ein bisschen schwer mit tue.

P.S. Habe noch eine Sache vergessen die mir an Mac OS sehr gut gefällt. Nämlich die Spotlight Suche :)

Wozu Alt und Alt Gr, eine würde doch genügen ;)
Genau hier finde ich das Layout bei Apple besser, da es links und rechts von der Leertaste identisch ist. Gerade in Photoshop stört mich sowas unter Windows, die Windowstaste ebenfalls.
Etiketten, Quicklook für Grafikformate, PDF Drucker und Screenshots sind auch Dinge, die mir unter OS X besser gefallen.
 
Zurück
Oben Unten