An die ehemaligen Windows-User: Was gefällt euch an Mac OS besser, was vermisst ihr aus Windows?

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

da ich nun seit ca. 3 Wochen Mac OS benutze und vorher lange Zeit Windows-User war, hat mich mein Kollege am Freitag gefragt, was mir denn besonders an Mac OS gefällt und ob ich irgendwas von Windows vermisse. Ich dachte mir, die Frage kann man ja auch mal gut ans Forum weitergeben. Hierbei möchte ich aber keine Schlacht lostreten welches OS besser ist oder so. Wir sind hier schließlich in einem Mac OS Forum und nutzen ja alle aus irgend einem bestimmten Grund Mac OS ;) Ich fange man an.

Was mir an Mac OS gefällt:

- die schöne einfache Installation
- bisher keine Treiberinstallation notwendig gewesen
- die Tabs im Finder
- Siri
- die aufgeräumten und selbsterklärenden Systemeinstellungen
- die Stabilität des Systems
- das Design des Systems
- Mission Control und das Dock
- Time Machine und FileVault
- die mitgelieferten Programm

Was ich von Windows vermisse:

- die meiner Meinung nach etwas besser greifbaren Shortcuts (da in Windows die STRG-Taste benutzt wird welche ganz links sitzt)
- die sehr schnelle Möglichkeit zwei Fenster nebeneinander zu platzieren
- Magix Video Pro X (werde aber bald auf Final Cut Pro X wechseln)
- die schnelle Möglichkeit in jedem beliebigen Ordner per Rechtsklick ein Word-Dokument oder eine Excel-Datei zu erstellen
- die Geschwindigkeitsanzeige in MB/s bei kopieren von Daten

Im gesamten finde ich Mac OS ein wirklich gelungenes Betriebssystem. Die Sache die mir aus Windows fehlen sind im Prinzip nur Kleinigkeiten bis auf Magix Video Pro X. Ich habe nach wie vor noch einen Windows-PC, dieser wird nun aber so gut wie gar nicht mehr benutzt.

Grüße
sculptor
 
Also ich habe hier ein Dell XPS 8900 Desktop System mit Windows 10 und ein 2016er 15 Zoll MacBook Pro Retina mit Sierra. Ich würde sagen die Betriebssysteme schenken sich überhaupt nichts mehr. Windows 10 ist erstaunlich ausgereift und schnell, MacOS finde ich etwas moderner was die Optik angeht. Abstürze hatte ich unter Windows 10 bislang überhaupt noch nicht und das System läuft seit dem ersten Tag an fehlerfrei.
 
Ich vermisse aus Windows absolut nichts mehr! :)
Das wird mir auch immer wieder deutlich, wenn ich mal wieder an so'ner DOSe arbeiten muß :-/

Ich vermisse einiges an früheren MacOS-Versionen (bis SnowLeo), aber im großen und ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Mac :)
 
ich schau mir immer wieder mal win 10 an, und suche ob ich was vermisse, finde aber nichts......ausser natürlich das grössere spiele angebot. wobei ich aber nicht mehr soviel zocke.
 
Shortcuts sind bei macOS aber um Welten besser als bei Windows. ;)
 
Shortcuts sind bei macOS aber um Welten besser als bei Windows. ;)

Vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen, aber was ich total komisch an den Shortcuts bei macOS finde ist folgendes:
- Wofür Taste ctrl und cmd. Eine würde doch auch genügen?
- Warum gibt es für ausschneiden im Finder und in Numbers/Pages zwei unterschiedliche, statt nur einem wie bei Windows?
- Warum gibt es für löschen im Finder und in Mail zwei unterschiedliche, statt nur einem wie bei Windows?

Das sind so die drei Hauptsachen wo ich mich noch ein bisschen schwer mit tue.

P.S. Habe noch eine Sache vergessen die mir an Mac OS sehr gut gefällt. Nämlich die Spotlight Suche :)
 
Vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen, aber was ich total komisch an den Shortcuts bei macOS finde ist folgendes:
- Warum gibt es für ausschneiden im Finder und in Numbers/Pages zwei unterschiedliche, statt nur einem wie bei Windows?
Das fand ich auch erst komisch, hab es akzeptiert. :)
 
Hierbei möchte ich aber keine Schlacht lostreten welches OS besser ist oder so.

Dann mal viel Glück. Warst wohl noch nie in einem Forum unterwegs?

Von deinen Punkten her sind alles nur Kleinigkeiten. Sehe keinen Grund, warum man deshalb auf unbedingt OS X wechseln müsste, oder auf Windows. Gerade bei aktuellen Wechslern, finde ich, kommt auch sehr oft die Hardware mit herein. Wenn man von einem 5 Jahre alten Windows System mit HDD wechselt auf ein >1000EUR OS X System mit SSD ist das natürlich besser. Aber nicht zwingend wegen dem OS.

Und zu deinem einzigen kritischen Punkt bei Windows: Windows 10 (auch schon 7+) ist imho stabil. Ich sehe eigentlich nur bei kaputter Hardware noch Bluescreens. Ist ja bei OS X auch nicht anders.
 
Was mich unter MacOS sehr stört ist das ich seit OS X El Captain massive Wlan Probleme in Verbindung mit einer FritzBox 7490 habe. :mad:
melde ich mich bei Bekannten die eine Airport express haben an, rennt der stabil.
Keine Ahnung woran das liegt, schwankt auch immer sehr.
 
Was mich unter MacOS sehr stört ist das ich seit OS X El Captain massive Wlan Probleme in Verbindung mit einer FritzBox 7490 habe. :mad:
melde ich mich bei Bekannten die eine Airport express haben an, rennt der stabil.
Keine Ahnung woran das liegt, schwankt auch immer sehr.

Hast du denn schonmal den Kanal in der Fritzbox gewechselt? Vielleicht nutzen in der nähe zu viele den gleichen Kanal, sodass es zu Störungen kommt.
 
Warum gehört das WLan-Problem nun hier her?

Was mir an meinem MAC / an MacOS gefällt?
>> Einschalten, arbeiten, fertig.
 
Hast du denn schonmal den Kanal in der Fritzbox gewechselt? Vielleicht nutzen in der nähe zu viele den gleichen Kanal, sodass es zu Störungen kommt.
Der Kanal ist soweit ok.
Alle anderen haben mit Windows oder Android keine Probleme
ich bin mit meinen Apfel Problem alleine.
Auch das iPhone macht dahingehend Problem mittlerweile..
 
Was ich bei Windows am Firmen PC ständig vermisse ist die geniale Schnellansicht bei OS X im Finder mit der Leertaste. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomlin
Vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen, aber was ich total komisch an den Shortcuts bei macOS finde ist folgendes:
- Wofür Taste ctrl und cmd. Eine würde doch auch genügen?

Vorsicht Freundchen!
Dünnes Eis!

Ja, deine Erfahrungen resultieren aus der langjährigen Gewöhnung an völlig unlogische Entscheidenungen seitens Microsoft.

Wenn eine genügen würde beantworte doch mal, warum Microsoft die cmd taste mit Einführung von Windows 95 dreist kopiert hat...
Die Windows-taste (das äquivalent zur apfel- bzw. cmd-taste) gab es vorher nicht auf den Tastaturen.

Und Microsoft hat die Windows Taste dann auch noch an die falsche Stelle gesetzt.

Was habe ich geflucht, als die ersten Shooter (Die spielte man damals viel mit ctrl + alt) unter windows 95 Komplett ausgestiegen sind, wenn man aus versehen auf die windows taste gekommen ist, die Sinnbefreiterweise ZWISCHEN Ctrl+Alt gequetscht wurde.
Man musste die Finger extrem verrenken um da nicht aus versehen draufzukommen.

Dass eine Tastatur deutlich früher! schon deutlich sinnvoller gestaltet war habe ich erst nach 10 Jahren (ca. 2005) gemerkt, als zum Mac gewechselt bin.

All die Jahre dieser Schrott mit der Windows Tastenbelegung.
Ihr merkt gerade macht mich heute noch wütend.



p.s:
ctrl setzt steuerungsbefehle (meist an das aktuelle programm) ab. z.b. um den cursor im text zu bewegen

cmd (früher apfeltaste, weil ein Apfel aufgedruckt war) Setzt befehle an den Rechner bzw. direkt an das Betriebssystem ab. Die Windows taste ist der Apfeltaste nachempfunden, wurde aber jahrelang nie sinnvoll eingesetzt.

alt steht für eine "alternative auswahl", die wird verwendet um eine andere möglichkeit zu wählen (beispiel ein anderes startvolumen, beim hochfahren des rechners zu wählen.)

ctrl steht für
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Jahrelang Windowsmensch war, fällt einem die Umgewöhnung zum MacOS erstmal sau schwer, es fehlt zunächst die "angelernte" Intuitivität, was aber im Laufe der Zeit, wenn man mal die die Scheuklappen abnimmt, sich auch ganz schnell ändert.
Ich "vermisse" gar nichts an MacOS, ich kann nur das meiner Vorredner wiederholen, einschalten und Arbeiten vor allem effektiv und schnell! Kein großer Boot Vorgang keine ewigen Ladezeiten wenn man 2 "Programme" gleichzeitig nutzt, bestenfalls noch Grafik oder Videoprogramme das uneingeschränkte Surfen neben bei etc.pp.

Schade finde ich lediglich, wie auch schon erwähnt wurde, die geringere Auswahl an Spielen für MacOS, dennoch muss ich sagen, ich habe neben bei ne xbox und dank Familie, Arbeit & Co so oder so kaum bis gar keine Zeit zum zocken.. Daher hebt sich das wieder auf..

Einzig und allein, das hat aber nur im entferntesten was mit dem OS zu tun, ist die Tatsache das der iMac keine vernünftige Soundkarte an den Start bringt und man, wenn man wirklich Musik hören oder gar Produzieren will auf ein externes Gerät angewiesen ist....
 
...einschalten und Arbeiten vor allem effektiv und schnell! Kein großer Boot Vorgang keine ewigen Ladezeiten wenn man 2 "Programme" gleichzeitig nutzt, bestenfalls noch Grafik oder Videoprogramme das uneingeschränkte Surfen neben bei etc.pp.
....
Tja, ist schon ein Umstieg von einem 286er auf was aktuelles.
Denn anders kann ich mir diesen Quatsch nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis, minilux und SwissBigTwin
Was ich von Windows vermisse:

- die meiner Meinung nach etwas besser greifbaren Shortcuts (da in Windows die STRG-Taste benutzt wird welche ganz links sitzt)
Du versuchst die CMD-Taste doch hoffentlich nicht mit dem kleinen Finger zu drücken, sondern benutzt den Daumen dazu? :eek:
 
Das einzige was ich vermisse, ist das wenn ich eine Datei oder Ordner vom zb. Desktop auf eine externe Festplatte oder NAS verschiebe, das ich die Datei vom Desktop noch extra löschen muss.
 
Tja, ist schon ein Umstieg von einem 286er auf was aktuelles.
Denn anders kann ich mir diesen Quatsch nicht erklären.

Nö, paralelle Nutzung zu nem Dell Inspiron 3650 mit i7 Prozessor und 16Gb Ram unter Win10. Ist einige Monate in Betrieb, wird nur für Office Anwendungen genutzt. Ist bereits jetzt ne Krücke.
 
Zurück
Oben Unten