Kochrezepte An alle Schwaben - ein Hausrezept von euch wird gesucht!

Warum wird er jetzt eigentlich angegriffen? Er hat doch Recht!
Es scheint einfacher zu sein, hier einen Thread zu eröffnen und auf Antworten zu warten, als selber zu googlen.:rolleyes:

Am Anfang warst du übrigens auch noch angegriffen, denn erst stand da "den beiden". Erst nach meinem zweiten Post, wurde das "souverän" personalisiert. :hehehe:



lol - seid ihr frustriert oder einfach nur Pedanten? Manchmal ist der Weg das Ziel und die Frage dient der angenehmen Unterhaltung über die einfachen Dinge des Lebens. Wie viel nimmt Google oder Wikipedia der Diskussion, der Recherche in dem eigenen Wissen und somit auch dem Spaß am Fragen und Antworten? Man stelle sich vor zwei Schwaben melden sich und haben unterschiedliche Rezepte, welches ist besser?
 
@m0mo

Keine Ursache

Verzeih Konrad,

ich hatte nur das google zitat gelesen und dann eigentlich euch beide angeschrieben bis ich sah das du ja nen sinnvollen link gepostet hattest. :)

also, nich gleich bockig sein - du kriegst dein danke eben etwas spaeter ;)
 
nochmal insgesamt:

klar kann ich googlen (vielleicht nicht so gut wie the VUP) - ich wollte aber bewusst von schwaben hier ihre rezepte und ideen haben, da ich insiderwissen bevorzuge und z.B. kommentare wie von Andi oder Itekei auch sinnvoll sind.

Ich meine, ich hab nichts gegen leute wie the VUP - langeweile, gepaart mit milder streitsucht und der anonymitaet des internets kennt man ja mittlerweile aus fast allen foren.

an itekei: Isst man spaetzle zu Kartoffelsalat? Was koennte ich zum Kartoffelsalat noch machen? Also als Beispeise/Vorspeise/Nachspeise? :)

dank an all die konstruktiven. :)
 
Kartoffelsalat mit Mayo = geht gar nicht
Als Schwabe unterschreibe ich das gerne :D Ich persönlich mag jedoch keine Zwiebeln im Kartoffelsalat. Ebensowenig im Wurstsalat aber da stehe ich wohl alleine da. Gurken im Kartoffelsalat machen mich auch nicht so an, ich finde die sind da viel zu schlabberig.
auch als alemanne unterschreibe ich das gerne

Isst man spaetzle zu Kartoffelsalat? Was koennte ich zum Kartoffelsalat noch machen?
ich zb. liebe gulasch mit spätzle und kartoffelsalat
 
lol - seid ihr frustriert oder einfach nur Pedanten? Manchmal ist der Weg das Ziel und die Frage dient der angenehmen Unterhaltung über die einfachen Dinge des Lebens. Wie viel nimmt Google oder Wikipedia der Diskussion, der Recherche in dem eigenen Wissen und somit auch dem Spaß am Fragen und Antworten? Man stelle sich vor zwei Schwaben melden sich und haben unterschiedliche Rezepte, welches ist besser?
O.k. ich seh's ein. Und wie zeige ich Reue? Na klar, ich bitte die Macfreundliche Gemeinde um Hilfe::)
Hallo Leute,

ich habe eine scharfe Braut kennengelernt. Sie ist eine heiße Italienerin. Was soll ich sagen, wir waren bei Freunden zum Nudelessen eingeladen. Es gab Penne mit Ketchup.
Jedenfalls konnte sie das kaum essen, da ihre Nudeln ja ganz anders seien.
Deswegen meine Bitte an alle Italiener, mit denen ich natürlich auch Freundschaft schließen möchte:
Wie macht man denn eine italienische Tomatensoße? Rezept mit kurzer Anleitung, ihr Mädels bei McUser's seid doch noch immer die besten Hausfrauen. Das wäre ja so spitze. :freu:

Hunderttausend Dank, euer geliebter V.U.P.
 
VUP, du bist bestimmt ein lustiger kollege, wenn auch etwas deprimiert, wovon auch immer.

Also, wir nehmen uns alle deine kritik sehr zu herzen, werden aufhoeren zu kommunizieren, da ja eh alles irgendwo irgendwie schonmal im internet publiziert wurde und man es somit ueber google bequem erreichen kann.

Aber bitte, lass doch diesen Thread in Ruhe. :)
 
...

an itekei: Isst man spaetzle zu Kartoffelsalat? Was koennte ich zum Kartoffelsalat noch machen? Also als Beispeise/Vorspeise/Nachspeise? :)

dank an all die konstruktiven. :)

Der Schwabe ist zu allem Spätzle. ;)
Zu Kartoffelsalat passt Fleischkäse oder noch besser und schwäbischer: Bratwürste, aber nicht einfache Grillwürste, sondern grobere Würste (nämlich mit Brät, also Schweinehack gefüllt). Das (zumindest Bratwürste mit Kartoffelsalat) findet man häufig in einem "Besen"(-wirtschaft), also einem traditionellen Weinausschanklokal im Schwäbischen.
 
Kartoffelsalat wird zu eher bodenständigem Essen serviert, z.B. auch einem Schnitzel o.ä.

Aber mal eine Frage an den Threadersteller: Warum der Herzensdame etwas kochen, das sie ohnehin schon zur Genüge kennt? Ich bin als Schwabe z.B. gar nicht so angetan von Kartoffelsalat, Spätzle & Co. Geh in eine Buchhandlung, studiere zwei Stunden Kochbücher und entscheide Dich dann für eines. Daraus kochst Du der Dame ein Mehrgängemenu und servierst es in romantischer Atmosphäre. Deal?
 
Ja Gurken gehören nicht in den Kartoffelsalat ber feingeschnitte Zwiebel müssen rein.

Auf jeden Fall Kartoffelsalat mit Mayo geht nicht und ich kann deine Freundin echt verstehen ;)
 
Itekei - keine Angst, ich koche schon genug sachen fuer sie.
Sachen die ich oft bei meiner Oma gegessen hab - Koenigsberger Klopse, Serviettenklos usw.

Es ist ja auch nicht so, dass sie jeden 2. tag schwaebischen kartoffelsalat isst. :D

Aber naja - das ganze wird ihr wohl schmecken und es ist halt auch mehr als aufmerksamkeit gedacht.
 
also, hier noch ein kleiner Tipp von mir (bekennender Anhänger der "Kartoffelsalat mit Mayo geht gar nicht"-Sekte):

Zwiebel in Würfel schneiden (nicht zu fein), zusammen mit ein paar Esslöffeln Speckwürfeln in eine kleine Schüssel geben, mit Fleischbrühe gut bedecken, zudecken, und für ein paar Minuten in der Mikrowelle dünsten.

Der Rest ist dann ähnlich wie schon beschrieben:
Festkochende Kartoffeln kochen, schälen, schnell in nicht zu dünne Scheiben schneiden, und in einer großen Schüssel und NOCH MÖGLICHST HEISS mit mit der Zwiebel/Brühe-Mischung begiessen. Weitere heisse Fleischbrühe zugeben, bis das Ganze recht nass ist. Essig nach Geschmack dazu, Salzen, Pfeffern, und ein paar Stunden abkühlen lassen. Erst kurz vor dem Servieren Öl zugeben und untermischen. Auch sehr gut ist, direkt vor dem Servieren fein geschnittenen Schnittlauch unterzumischen (aber nicht viel).

Wichtig ist, daß die Kartoffeln noch sehr heiß sind wenn sie mit der Brühe begossen werden, nur dann saugen sie die Brühe gut auf. Und das Öl wirklich erst am Ende zugeben, damit das Ganze nicht pampig wird.
 
Dazu:
Leberkäse ( Fleischkäse) aus dem Backofen. Gibts zum selber ausbacken beim Metzger in versch. Grössen.

Noch besser Spätzle ( eigene aus der presse oder geschabt ) + Rinderbraten mit viel Sosse......

Und zur Vorspeise Flädlesuppe (....Pfannkuchenstreifensuppe ..:))

Nachtisch ist eher unschwäbisch, da der Bauch schon beinah platzt....
also eher nen Schnaps..
 
Bloß keine fertigen Spätzle kaufen. Die sind sowas von scheiße und wird leider vom Rest Deutschlands viel zu oft gemacht. Da ist kein Vergleich zum Orginal!

Anständigen Kartoffelsalat, kann man eigentlich auch bei jedem schwäbischen Metzger Eimerweise bestellen. Aber ich würde an deiner Stelle echt Ihre Mutter anrufen, weil es hier von Region zu Region unterschiedlich ist. Die Gurkenfrage spaltet hier echt die Massen.

Einig sind wir uns aber dabei: Keine Mayo!

Achja Kartoffelsalat wird hier zu jedem Grillfest, zu Schnitzel, Leberkäß gegessen. Zu Spätzle ist es aber schon eher ungewöhnlich. Da gehört einfach ein super Braten und Grünzeug dazu.
 
Kartoffelsalat mit Mayo

:eek::sick:

da kommt dir ein Mock hoch!

Bei uns im Süden gibts den nurrr mit brühen-essig-öl-schlonz
viel gehackte zwiebeln.

Wenn man sich mühe gibt noch radieserl und schnittlauch... variationen mit scheiben, oder essiggurken gibts auch
 
Zu Spätzle ist es aber schon eher ungewöhnlich. Da gehört einfach ein super Braten und Grünzeug dazu.

Eigentlich nicht. Früher gab es bei uns Sonntags immer Braten, mit Spätzle und Kartoffelsalat. Sehr sehr lecker :hunger:
 
Eigentlich nicht. Früher gab es bei uns Sonntags immer Braten, mit Spätzle und Kartoffelsalat. Sehr sehr lecker :hunger:

hmmm kohlenhydrate
homer.gif
 
Auch lecker: Die Kartoffeln zusammen mit Kümmelsaat kochen (halber EL auf 1kg Kartoffeln).

Dressing: Heiße Geflügelbrühe (ca. 400 ml) mit Rotweinessig und Senf verrühren, Salz, Prise Cayenne und Prise Zucker, evt. schw. Pfeffer ranmühlen. Dann ein paar der gekochten und geschnippelten Kartoffeln hinzufügen und mit dem Stabmixer pürieren.
Dressing zu den Kartoffeln geben.
In Butter glasierte Zwiebeln und Schnittlauchröllchen gehören da noch rein. Radieserl und Gurken gehen auch ...

Ein Alfons Schuhbeck Rezept :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch lecker: Die Kartoffeln zusammen mit Kümmelsat kochen (halber EL auf 1kg Kartoffeln).

Dressing: Heiße Geflügelbrühe (ca. 400 ml) mit Rotweinessig und Senf verrühren, Salz, Prise Cayenne und Prise Zucker, evt. schw. Pfeffer ranmühlen. Dann ein paar der gekochten und geschnippelten Kartoffeln hinzufügen und mit dem Stabmixer pürieren.
Dressing zu den Kartoffeln geben.
In Butter glasierte Zwiebeln und Schnittlauchröllchen gehören da noch rein. Radieserl und Gurken gehen auch ...

Ein Alfons Schuhbeck Rezept :)

Mir als Schwabe wäre diese Variante zu ausgefallen. Am besten ist immer noch die klassische Variante mit Zwiebeln, Öl und Essig.
Gurken sind für mich persönlich zu viel des Guten.
 
…ich habe eine scharfe Braut kennengelernt. Sie ist eine heiße Italienerin. Was soll ich sagen, wir waren bei Freunden zum Nudelessen eingeladen. Es gab Penne mit Ketchup.
Jedenfalls konnte sie das kaum essen, da ihre Nudeln ja ganz anders seien.
Deswegen meine Bitte an alle Italiener, mit denen ich natürlich auch Freundschaft schließen möchte:
Wie macht man denn eine italienische Tomatensoße? …

Nee nee, da wollen wir schon einen eigenen Thread. Wenn die gekühlten Salatgabeln schon einen bekommen… :hehehe:

Ansonsten: Unter anderem gute Tomaten, frisches Basilikum und kochen, kochen, kochen. Ich würde ja dann aber eher zu Spaghetti Aglio e Olio raten. :D

Ach so, hier geht es ja um Kartoffelbrei, äh -salat… Ja, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Essig, Öl. Fertig. Gurkenscheiben nach Lust und Laune. Meine Schwiegermum ist Oberpfälzerin, die macht den Kartoffelsalat mit ausgelassenen Speckwürfelchen. Auch lecker :hunger: - und so leicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten