Kochrezepte An alle Schwaben - ein Hausrezept von euch wird gesucht!

m0mo

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

meine neue herzdame kommt aus Balingen, das sich irgendwo nahe der schwaebischen Alb befindet. Sie studiert mit mir in Leipzig und gestern gabs Kartoffelsalat bei Freunden. (was fuer ne Einleitung, naja, egal)

Jedenfalls konnte sie diesen kaum essen, da ihr Kartoffelsalat ja ganz anders sei - in Oel, ohne Majo usw....

Deswegen hab ich eine bitte an alle, die auch aus der Gegend stammen:

Wie macht man denn orginal schwaebischen Kartoffelsalat? Rezept mit kurzer Anleitung waere spitze. :)

Habt dank schonmal!
mfg
m0mo
 
Kartoffeln in Scheiben, nicht zu dick.
Gehackte Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Essig, Öl, Gemüsebrühe (ca. eine Tasse, auch warm verwendbar), frischen Schnittlauch rein, fertig!

Kartoffelsalat mit Mayo = geht gar nicht
 
Googlen ist sehr schwer, das schaffen nur Ausnahmetalente. :)
 
Ich bin zwar kein Schwabe, aber ich habe letztens noch einen schwäbischen Kartoffelsalat unter Anleitung einer echten Schwäbin gemacht, und der ist ganz gut geworden. Ich hoffe, ich kriegs noch auf die Reihe:

- Kartoffeln (klar)
- Lauchzwiebeln
- viel Gemüsebrühe
- eine Art Dressing aus Essig, Öl und Senf

Die Kartoffeln müssen, wenn sie noch warm sind (!) mit der Brühe und dem Dressing übergossen werden und danach muss das Ganze gut einziehen und zu einer schönen "Pampe" werden
 
vielen dank an braindub

und an the VUP oder wie er heisst:

wenn du schon nix produktives schreibst, dann am besten gleich ruhig sein, okay kleiner? Wenn ich mal jemanden brauche, der bei google was fuer mich sucht oder einfach schwachsinn in den raum labbern soll melde ich mich definitiv bei dir!
 
"Schwäbischer Kartoffelsalat" war wirklich schwer, das bringt sogar Köpfe zum Rauchen. :)
 
vielen dank an braindub

und an the VUP oder wie er heisst:

wenn du schon nix produktives schreibst, dann am besten gleich ruhig sein, okay kleiner? Wenn ich mal jemanden brauche, der bei google was fuer mich sucht oder einfach schwachsinn in den raum labbern soll melde ich mich definitiv bei dir!


bin total auf deiner seite. immer diese nutzlosen antworten zu ner ernstgemeinten frage.
 
@m0mo

Keine Ursache
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar war ungefähr so nützlich wie eurer und auf jeden Fall nützlicher als die Frage. :)
 
Ich kann da nur eines empfehlen, wenn es ums kochen und so geht.
Bewährt und alt bekannt.

http://frag-mutti.de

Alles was man wissen muss.
Auch Kartoffelsalt Rezpte
 
Kartoffelsalat mit Mayo = geht gar nicht
Als Schwabe unterschreibe ich das gerne :D Ich persönlich mag jedoch keine Zwiebeln im Kartoffelsalat. Ebensowenig im Wurstsalat aber da stehe ich wohl alleine da. Gurken im Kartoffelsalat machen mich auch nicht so an, ich finde die sind da viel zu schlabberig.
Kannst ihr ja noch ein paar handgeschabte Spätzle machen :)
 
...

Hallo m0mo,

ruf ihre Mutter an und frag wie sie das macht. Ich stamme zwar aus dem bayerischen Teil Schwabens aber ich kann sagen die Leute machen da wenig Kompromisse was einen guten Kartoffelsalat betrifft. Das Rezept mag zwar einfach klingen - ist es aber nicht unbedingt. Ich kenn's mit Gurken - ist bestimmt regional verschieden...

Gruß Andi
 
wenn du nichts sinnvolles/nützliches beizutragen hast:
backen still halten und weiter gehen.

Warum wird er jetzt eigentlich angegriffen? Er hat doch Recht!
Es scheint einfacher zu sein, hier einen Thread zu eröffnen und auf Antworten zu warten, als selber zu googlen.:rolleyes:
 
Warum wird er jetzt eigentlich angegriffen? Er hat doch Recht!
Es scheint einfacher zu sein, hier einen Thread zu eröffnen und auf Antworten zu warten, als selber zu googlen.:rolleyes:
Am Anfang warst du übrigens auch noch angegriffen, denn erst stand da "den beiden". Erst nach meinem zweiten Post, wurde das "souverän" personalisiert. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten