Kochrezepte An alle Schwaben - ein Hausrezept von euch wird gesucht!

Guten Kartoffelsalat macht man mit Mayo, aber hier wird ja ein Rezept für 'nen schwäbischen Kartoffelsalat gesucht.
 
Mayo :sick:

Lass die Gurken weg und tu lieber mehr Zwiebeln rein!

edit: hat mir da jemand meinen Avatar geklaut? :Oldno:
 
Kartoffelsalat wird zu eher bodenständigem Essen serviert, z.B. auch einem Schnitzel o.ä.

So schauts aus! :)

Und bitte ohne Gurken, ordentlich Zwiebel muss aber schon sein... :hunger: :hunger:
 
Ich finde den Fred geil! So viele Rezeptvorschläge! Dafür sage ich jetzt einfach mal: DANKE! :)
 
Der einzige "bayrischen" Kartoffelsalat, den ich als Neu-Bayerin kenne, besteht neben Kartoffeln aus 2 Äpfeln (klein gewürfelt), gebratenem Speck, Zwiebeln und Gewürzgurken. Die Sauce macht man mit Fleischbrühe, Essig, Öl, Zucker, Salz, Pfeffer und Senf... und er wird warm gegessen.. Hab aber auch schon gehört, dass die Rezepte regional verschieden sind... aber ich koch eh nicht streng nach Rezepten.

Meinen original Kriewelschen Kartoffel-Schlaat mach ich allerdings mit Tomaten, Mais, Gewürzgurken, Paprika, Peperoni, Zwiebeln, Champignons, Schafskäse, Creme fraiche als Sauce (Mayo geht echt nicht!) mit ordentlich Fuchs Idealwürzer, Cayennepfeffer, Paprikagewürz und Kräuter der Provence angemacht.

Jetzt hab ich Hunger :-D
 
ich werde hier nicht das zigste kartoffelsalatrezept schreiben! nur soviel:
kartoffelsalat ist am schmackhaftesten, wenn er warm ist. außerdem muß er "glitschig" sein! und niemals mit mayo! :jaja:
 
Falls es jemanden interessiert - ich habe gerade frischen schwäbischen Kartoffelsalat gemacht. Noch lauwarm. :D


Wie schon Thomas Ds Mutter im F4-Film sagte: "Dr Kartoffelsalat muss schwätze!" :hehehe:
 
Mein Kartoffelsalat-Rezept

1kg Kartoffeln, vorwiegend festkochend
1 große Zwiebel, sehr fein geschnitten
4 Essl. Pflanzenöl
6 Essl. Essig (gerne auch weißer Balsamico)
0,3 l Fleisch- oder Gemüsebrühe stark, kräftig, überwürzt
2 Messersp. Muskat
1 Tl. Senf
Zucker
Pfeffer (schwarz und frisch gemahlen)
Salz

--
Achtung: Beim Einkauf auf Salatkartoffeln bester Qualität
achten.

Kartoffeln sehr langsam im Dampfkochtof kochen
(Aufkochen und dann Herd auf kleinste Stufe stellen)
und nach 20-25 min. noch warm schälen und in Rädle
schneiden (nicht hobeln).

Essig, Senf, Öl, Salz, Zucker, Muskat und Pfeffer verrühren,
die Zwiebelwürfel und die heiße Fleischbrühe dazumischen.

Alles über die Kartoffelrädle geben und vorsichtig durchmischen,
30 min. ziehen lassen und nochmals abschmecken.

Viel Erfolg und liebe grüße
 
Türkischer (und griechischer) Kartoffelsalat ohne Mayo :

Kartoffeln halbiert und in Scheiben geschnitten
Saure Gurken halbiert und in Scheiben geschnitten
Tomaten in Stücke geschnitten
Schwarze Oliven
1 Zwiebel gewürfelt
2 grüne möglichst nicht scharfe Pfefferschoten entkernt und in Scheiben geschnitten

Salz
Essig
Senf
Olivenöl

und kalt servieren !

Hmmmm, herlisch ...
 
Meiner Meinung nach sollte der Threadersteller mit Spätzle punkten. Wenn nicht handgeschabt vom Brettle runter geht es auch mit einem Spätzlehobel. Vorteil: Spätzle passen zu vielen Speisen. Mir schmeckt besonders gut eine hellere Rahmsosse dazu, ggf. mit Pilzen und Schweinelende o.ä.
 
Meiner Meinung nach sollte der Threadersteller mit Spätzle punkten. Wenn nicht handgeschabt vom Brettle runter geht es auch mit einem Spätzlehobel. Vorteil: Spätzle passen zu vielen Speisen. Mir schmeckt besonders gut eine hellere Rahmsosse dazu, ggf. mit Pilzen und Schweinelende o.ä.

handgeschabte spatzen sind auf jeden fall durch nichts zu überbieten.
... z.b. spatzen, mit in der pfanne gedünstetem (filder) spitzkraut.

dennoch ist für mich der kartoffelsalat die königsdisziplin der
schwäbischen küche.

ein einfaches rezept mit simplen zutaten; und dennoch schaffen es
die meisten, es in eine unterdurchschnittliche matschepampe verwandeln.
 
ein einfaches rezept mit simplen zutaten; und dennoch schaffen es
die meisten, es in eine unterdurchschnittliche matschepampe verwandeln.

Das macht mir mut :D

hab alles eingekauft, mit ihrer mutter telefoniert (ohne gurken) und werd heut abend dazu noch schnitzel machen. Ich danke euch fuer eure Hilfe und vielleicht kann man ja einen Rezept/KochtippThread einrichten - fuer die Leute, die nicht alles googlen wollen. :)

Bei Interesse machen wir das dann einfach.

Viele Gruesse
m0mo
 
Natürlich musst du uns berichten, ob Sie mit deinem Salat zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auja, dann kannst du mir ja einen astreinen ungegoogleten "Schwäbischen Kartoffelsalat" à la McUser's zubereiten. :freu:
 
Zurück
Oben Unten