An alle PowerBook 17" Display Geschädigten!

Kay diese Tatsache musst du aber nicht bei jedem deiner Beiträge dazuschreiben. Du machst doch schon in deiner Signatur darauf aufmerksam.;)
 
Conroe schrieb:
Kay diese Tatsache musst du aber nicht bei jedem deiner Beiträge dazuschreiben. Du machst doch schon in deiner Signatur darauf aufmerksam.;)
Der Verfasser über mir weiss das aber nicht.

The_MiGos Erfahrungen sind unter "selbstverständlich" einzuordnen.
 
Ich habe den Thread mal verfolgt und mit gelesen. Ich habe vor mir ein PowerBook 17" zu kaufen, ich kann mir aus finanziellen Gründen kein MBP kaufen. Bei Ebay gibt es hier und da mal PowerBooks mit defektem Display. So ein defektes PowerBook ist um ein vielfaches günstiger als ein PowerBook mit heilem Display. Kann mir jemand verraten wieviel ein neues Display (17") kostet? Wenn ihr ein paar Händler an der Hand habt könnt ihr ein paar links posten. Dann frage ich mich noch, liegt es tatsächlich am Display oder sind es die Kontakte die Korriedieren, wie es jemand hier im Forum von einem Apple-Mitarbeiter erfahren hat. Nicht das ich alle 12 Monate Opfer des Displays werde, denn dann loht sich der Kauf doch nicht.

MfG, Timo
 
Lass es bleiben:

- Das PowerBook ist gähnend langsam und die Architektur so gut wie tot.

- Das Display-Panel ist neu nicht mehr lieferbar und nur als Gebrauchtteil zu bekommen: Oft mit Tastenabdrücken, Pixelfehlern und hohem Leuchtkraftverlust. Alles zu Mondpreisen. Es lohnt allenfalls eine Anfrage in der Apfelklinik; dort gäbe es sogar Garantie.

- Das (Flach-)Kabel selbst wird zu Mondpreisen angeboten (130$+Lieferung) und ist äusserst schwierig zu reparieren.
 
Ich hatte mich jetzt schon fest darauf eingestellt. Habe meinen PC verkauft und wollte mit einen Mobilen Computer kaufen. Da ich sowieso immer einen Mac wollte hat es sich jetzt super angeboten. Wie sieht es denn mit den 15" PowerBooks aus? Wenn ich mir einen mit 1,5 Ghz oder 1,67 Ghz hole. Von der Architektur mal abgesehen. Mein Problem ist eingentlich nur dass, das ich jetzt einen Computer zum arbeiten brauche. Nachdem ich einen habe steht in 1-2 Jahren dann eh ein NEUER Mac an. Ich brauche quasi nur einen übergangs Computer.
 
was ich nicht verstehe: warum fallen die Linien nicht unter gewährleistungs-garantie??? solange die rechner keine 24 monate alt sind, muss appe nachbessern, basta. notfalls mal nen Rechtsanwalt einschalten, wenn sich hier 4-5 betroffene zusammen tun, sollte das ncht ma teuer werden...

...ich kaufe mir dann mal fix noch ein 17er mit streifen, nach der grantie-reparatur werde ich es für den doppelten Preis wieder loswerden können... :)
 
faksn schrieb:
Ich hatte mich jetzt schon fest darauf eingestellt. Habe meinen PC verkauft und wollte mit einen Mobilen Computer kaufen. Da ich sowieso immer einen Mac wollte hat es sich jetzt super angeboten. Wie sieht es denn mit den 15" PowerBooks aus? Wenn ich mir einen mit 1,5 Ghz oder 1,67 Ghz hole. Von der Architektur mal abgesehen. Mein Problem ist eingentlich nur dass, das ich jetzt einen Computer zum arbeiten brauche. Nachdem ich einen habe steht in 1-2 Jahren dann eh ein NEUER Mac an. Ich brauche quasi nur einen übergangs Computer.
was spricht gegen das Macbook?? flink und potent, und nur unwesentlich teurer als gebrauchte Powerbooks... oder bist du Grafiker?! (display vom Powerbook, so es denn keine streifen hat, ist doch etwas besser... und größer, klaro...)
 
madmarian, können Sie mir verraten wo Sie gebrauchte PowerBooks kaufen? Würde mich sehr interessieren. Danke
 
Nein, ich bin kein Grafiker. Ich suche eine mobile Lösung für ca. 700-800€
 
Leute: Gewährleistung ungleich Garantie, hatten wir hier schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert. Apple hat mit Gewährleistung nicht das Geringste am Hut. 12 Monate Garantie und dann zeigt Apple die kalte Schulter, es sei denn man kauft wie tapatim bei einem Händler, der a) keine Angst hat, Lieferkontingente von Apple verpasst zu bekommen und der sich b) einen Deut um die Kunden schert.

Das "berühmte" M9689, von dem hier die Rede ist, ist das letzte mit mattem 1440x900 Display, die danach hatten die höhere Auflösung. Ein Händler für solche Teile ist tdcomponents. Ansonsten apfelklinik.de anmailen.

Zum PowerBook kann ich nur raten: Lass es! Die Teile haben keine Garantie mehr und toter, lahmer PowerPC. Macht keinen Sinn, da Geld reinzustecken. Entweder MacBook (und vor Ablauf der Garantie verkaufen), Refurbished-Produkt, wenn möglich EDU-Rabatte, oder irgendwas anderes mit mindestens 24 Monaten Garantie, vorzugsweise ThinkPad.

faksn: Wenn Du noch nie einen Mac hattest, kauf erst recht keinen G4, Du wirst von der Geschwindigkeit enttäuscht sein! Im Refurb-Store hats zur Not ein altes MB CD für 880€.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
Leute: Gewährleistung ungleich Garantie, hatten wir hier schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert. Apple hat mit Gewährleistung nicht das Geringste am Hut.
Quatsch. Jeder Händler muss 2 Jahre Gewährleistung bieten. Unterschied zur Garantie ist, dass die Beweislast sich bei der Gewährleistung umdreht. Also, Apple muss gewährleisten, dass bei sachgemäßer Handhabung das Gerät mindestens zwei Jahre hält. Aber da hier ja anscheinend minderwertige Teile verbaut wurden, die zu einem Ausfall nach 15 Monaten führen, ist dies doch eindeutig ein fall für die Gewährleistung. Natürlich wird dir der Händler was anderes erzählen, ich weiss gerade nicht, ob Apple selber, als Hersteller, oder aber der Händler, der als Verkäufer agierte, die Gewährleistung bieten muss; eigentlich ist für den Käufer aber der Haändler haftbar, der sich dann widerum an Apple wenden muss. Also, gut zu verstehen, dass auch die Händler nicht scharf darauf sind, Gewährleistungsfälle zu übernehmen... deshalb: Anwalt schnappen, einklagen. Bei 5 Notebooks ist der Schaden schon bei ca. 2-3000,-, das reicht doch als Grund, oder?!
 
faksn schrieb:
Nein, ich bin kein Grafiker. Ich suche eine mobile Lösung für ca. 700-800€

Refurbished Store! Oder: Mac Mini + Display... und später dann mal ein ordentliches Notebook...
 
Das mit "nicht das Geringste am Hut" habe ich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte, dass Apple sich einfach weigert. Gegenüber uns und auch gegenüber der c't.

Glaub mir eins: Seit dieser Geschichte kenne ich mit den Begriffen Garantie, Gewährleistung, Beweislastumkehr und Keimtheorie verdammt gut aus. Zudem noch mit Gutachter- und Anwalts- und Gerichtskosten.

"Anwalt schnappen, einklagen" heisst hier u. a. Gutachten auf eigene Kosten, wobei der Nachweis so gut wie nicht erbringbar ist. Wir haben das alles schon abgeklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, das wird eine Frage der Zeit sein, dass es anerkannt wird. Die White-Spots haben sie damals ja auch geleugnet, bis es einfach zu viele waren. Bleibt zu "hoffen", dass es noch viele weitere Defekte dieser art gibt :-/
 
Es mag sein, dass das PB eine mittlerweile veraltete Architektur aufweist. Aber es funktioniert, solange das Display nicht abraucht. Pauschal zu sagen, dass es für einen Anwender nicht taugt, finde ich nicht in Ordnung. Das PB war das Spitzennotebook von Apple und seine Leistungen waren für damaligen Stand top. Je nachdem, welche Anwendungen man verwenden möchte, ist es auch heute noch sehr gut brauchbar.

Die andere Seite ist die Qualität insbes. des 17" 1440er. Und da sieht es nunmal nicht sonderlich gut aus. Und genau aus diesem Grund würde ich raten: Finger weg!

Dann wäre da noch die Lieferbarkeit von Ersatzteilen. Das 1440er Display ist derzeit von Apple definitiv nicht lieferbar. Ich hatte das Thema vergangenes Jahr und habe nach einigen Wochen einen kompletten Rechnertausch angeboten bekommen, da auch in naher Zukunft sich die Liefersituation nicht ändern sollte. Ich hörte auch von anderen PB-Usern, die AppleCare abgeschlossen hatten, dass Apple sofort getauscht hat.

Wo das Display für tapatim herkam, ist mir schleierhaft. Die Tatsache, dass es nach wenigen Tagen bereits den gleichen Fehler erneut aufwies, ist wahrscheinlich ein Hinweis darauf, dass es sich nicht um ein neues Display gehandelt hat. Frechheit, wenn es so ist. Tapatim, ich kann Dir nur raten: Arbeite in Richtung Austausch! Das geht, wenngleich es etwas an Überredungskunst kosten kann.

Ja und das Thema Gewährleistung / Garantie. Das ist Volksverarschung in meinen Augen. Sieht prima aus "gesetzlich garantierte Gewährleistung 2 Jahre". Doch die Realität zeigt, dass es sich insbes. im Bereich der Konsumerprodukte < 5000 Euro als nutzlos erweist, da die Gutachtenkosten entweder den Wert des Geräts oder die Kosten der Reparatur übersteigen. Denn es können u.U. bis zu 3 Gutachten pro Fall gefordert werden. Das erste muss der Eigentümer des Geräts beauftragen und auch die Kosten tragen, als Antragsgrundlage sozusagen. Dann kommt es zum Gegengutachten, dessen Kosten der Händler trägt, und anschließend verlangt dieser zumeist ein unabh. Gutachten, dessen Kosten der Verlierer zu tragen hat. Abgesehen davon ist ein PB nach einem solchen Gutachten wahrscheinlich unbrauchbar, da es durch die Untersuchungen womöglich zerstört wird.

So und da soll nun nochmal einer kommen und sagen: Gewährleistung, das ist doch klasse!
 
Manjo schrieb:
Ja und das Thema Gewährleistung / Garantie. Das ist Volksverarschung in meinen Augen. Sieht prima aus "gesetzlich garantierte Gewährleistung 2 Jahre". Doch die Realität zeigt, dass es sich insbes. im Bereich der Konsumerprodukte < 5000 Euro als nutzlos erweist, da die Gutachtenkosten entweder den Wert des Geräts oder die Kosten der Reparatur übersteigen.

Leute... es ist sicher echt voll ärgerlich, dass Apple im Moment hier noch nicht nachbessern lässt, aber deshalb alles so schwarz zu malen ist nicht fair. Ich habe schon sehr viele Gewährleistungsfälle gehabt, und mindestens bei der Hälfte Recht bekommen, ohne einen Anwalt etc einschalten zu müssen. Die Gewährleistung ist also nicht unnütz, sie greift halt nicht so sicher wie die Garantie. Ich wünsche allen Betroffenen, dass Apple einlenkt, aber wenn sie es nicht tun, gleich so einen Radau zu machen ist unfair. Bleibt sachlich, und bei der Sache. Versucht, weitere Betroffene zu finden, schreibt einen offenen brief an Apple, vielleicht mit Fotoalbum mit allen defekten Geräten und ihren Besitzern... sowas halt.
 
madmarian.... das ist alles schon geschehen bzw. bereits im vollen Gang. Allerdings zeigt Apple bisher null Entgegenkommen. Wir haben Foren durchsucht, Leute zusammengetrommelt, andere kontaktiert, die es irgendwie auf Kulanz geschafft haben, es gibt eine Seite im Netz mit Sammlung von Bildern, diesmal privat nachdem Apple diesen Thread im offiziellen Apple Forum kommentarlos gelöscht hat... usw usw. Wir wandten uns an die ct, einigen schrieben direkt an Apple, andere telefonierten...

Was sollen wir denn noch machen?

Ein Artikel im Stern oder Spiegel... das würde vielleicht Druck machen. Doch wie da hin kommen?

Ich hatte Glück; durch die Verkettung einiger Umstände bin ich zu einem neuen MBP gekommen. Die meisten anderen haben das leider nicht.
 
Ja, meinem Lieblingsmac ist es nun auch so ergangen.

Meinen ersten vertikalen Streifen habe ich nun auch... :mad:
Bis zu dem Tage war es mein bester Mac, den ich je hatte, aber genau 6 Monate nach Garantieablauf trat der Streifen auf. :eek:
Echt mistig, bin ziemlich sauer, vor allem, weil es sich auch gleichzeitig um meinen teuersten Mac handelt, den ich mir je geleistet hab.

Ich werde mich auch mal in diese Liste einreihen...

http://www.crosspond.com/apple.php

Sobald die Batterien der Kamera wieder aufgeladen sind ;)

Es handelt sich auch um das 17" PB mit 1,67 MHz und der 1440 + 900 er Auflösung.
 
Zurück
Oben Unten