Amiga OS5 - Besser als Mac OS X

So gut wie der Amiga mal war. Selbst der aktuelle Release scheint nicht so weit zu sein, als das man ihn wirklich zum arbeiten einsetzen könnte.

Amiga (einfach mal alle Schuldigen unter diesem Namen zusammengefasst) hat sich durch Fehler, Streitigkeiten etc pp dahin manövriert, wo Linux zu Anfang auch mal war. Traurig aber wahr.

Wenn hier jetzt davon die Rede ist, dass AOS4 noch nicht ganz so weit ist. Wann soll dann bitte jemals Version 5 Marktreif sein? Macht es an diesem Punkt überhaupt noch Sinn über dieses OS zu sprechen?

Versteht mich nicht falsch, ich bin für viele verschiedene Betriebssysteme. Je mehr desto besser. Nur leider werden viele einfach irgendwann an die Wand gefahren, sei es durch Fehler (AOS) oder Marketingentscheidungen (OS/2) oder Pleite (BeOS).

Irgendwie erscheint mir die Plattform mittlerweile tod.
 
bjbo schrieb:
Wenn hier jetzt davon die Rede ist, dass AOS4 noch nicht ganz so weit ist.
Falls Du Dich auf Otisss Aussage beziehst: die war von 2001.
bjbo schrieb:
Irgendwie erscheint mir die Plattform mittlerweile tod.
Nicht wirklich, denke ich. Zumindest so lange Aminet lebt. Ich fürchte dagegen ist OS 9 doppelt so tot. Oder gibts da auch eine Community die noch Software dafür raus bringt?
 
Bozol schrieb:
Aminet lebt. Ich fürchte dagegen ist OS 9 doppelt so tot. Oder gibts da auch eine Community die noch Software dafür raus bringt?

Aber auf OS 9 ist keiner mehr angewiesen. Die Firma (Apple) hat eine breite Hardware Basis auf der das neue OS X läuft.

Diese ganzen kleinen Firmen die das große Erbe von Amiga antreten sind doch nur noch für die ganzen alten Fans da. Oder kennst du irgendeine Branche in der noch mit Amiga OS gearbeitet wird?

MP
 
Bozol schrieb:
Falls Du Dich auf Otisss Aussage beziehst: die war von 2001.

Nicht wirklich, denke ich. Zumindest so lange Aminet lebt. Ich fürchte dagegen ist OS 9 doppelt so tot. Oder gibts da auch eine Community die noch Software dafür raus bringt?

Nein, ich meine schon jetzt die Zeiten Ende 2006 fast 2007. Wer kann es denn nutzen? 800 AmigaOne Käufer? OS9 ist tod, wofür sollte man es auch nutzen, es gibt OS X. Aber ich denke es gibt trotzdem mehr Benutzer als bei AOS.

Ne, tut mir leid. Bis nicht wirklich eine für alle kaufbare Version verfügbar ist, kann man wohl kaum von einem "lebenden" OS reden. Sogar Versionen von OS/2 und BeOS sind verfügbar.
 
Wenn Amiga Inc. schlau wäre würden sie AOS als Open Source freigeben und darauf hoffen dass es sich anständig verbreitet (PPC / x86er) und somit ein Markt für Applikationen wieder vorhanden wäre...
 
Bruddler schrieb:
Wenn Amiga Inc. schlau wäre würden sie AOS als Open Source freigeben und darauf hoffen dass es sich anständig verbreitet (PPC / x86er) und somit ein Markt für Applikationen wieder vorhanden wäre...

Genauso sieht's aus. Und ganz so abwegig finde ich den Gedanken nicht, AmigaOS4.0 auf einem PowerMac G4 laufen zu lassen.
 
Bruddler schrieb:
Wenn Amiga Inc. schlau wäre würden sie AOS als Open Source freigeben und darauf hoffen dass es sich anständig verbreitet (PPC / x86er) und somit ein Markt für Applikationen wieder vorhanden wäre...

Würde dann dem Amiga OS trotzdem keine großen Chancen mehr geben. Und die Treiber für die Hardware kommen auch nicht einfach so angeflogen...
 
na Amiga OS hin oder her. Letztendlich war es damals beim Amiga, wie auch Atari die gute Abstimmung zwischen Hard- und Software. Was nützt mir ein gutes OS, wenn es dann an der Hardware hakt. Genau das ist ja der Vorteil des Mac. Zudem ist es ja auch eine Frage der Zuverlässigkeit des Unternehmens, inwieweit ich mich drauf einlasse (zumindest für diejenigen, die es ernsthaft nutzen wollen), und da hat sich Amiga, nebst den Rechtsnachfolgern nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Für Freaks isses sicherlich eine super Geschichte.
 
Der Zug für Amiga OS ist schon lange abgefahren. Neben Windows, Mac OS und Linux gibt es kein Platz mehr. Amiga OS (ob als Open Source oder nicht), dürfte nur für einige "Retro"-Freaks interessant sein!
 
ste^2 schrieb:
Der Zug für Amiga OS ist schon lange abgefahren. Neben Windows, Mac OS und Linux gibt es kein Platz mehr. Amiga OS (ob als Open Source oder nicht), dürfte nur für einige "Retro"-Freaks interessant sein!

sehe ich genauso.

Aber AOS als OpenSource hätte die Chance Marktanteilsmäßig noch im homöopathischen Bereich wahrgenommen zu werden (also knapp über der Nachweisgrenze). Sicher es wäre etwas für Freaks. Aber für diese Gruppe gäbe es dann etwas zukunftssicherheit wenn man sich von der Hardwareplattform lösen könnte und das System selber als Open Source frei entwickelt werden könnte.
 
ste^2 schrieb:
Der Zug für Amiga OS ist schon lange abgefahren.
Welche Meldung konnte man in den letzten Jahren regelmäßig lesen? Apple ist bald pleite bzw. weg vom Fenster. Und wie sieht es jetzt aus? Warum sollte es Amiga nicht möglich sein ihre Nische zu finden? Apple kam doch auch erst durch ein neues OS (OSX) wieder in Schwung.
 
Bozol schrieb:
Welche Meldung konnte man in den letzten Jahren regelmäßig lesen? Apple ist bald pleite bzw. weg vom Fenster. Und wie sieht es jetzt aus? Warum sollte es Amiga nicht möglich sein ihre Nische zu finden? Apple kam doch auch erst durch ein neues OS (OSX) wieder in Schwung.


Für den Mainstream Markt kam Apple wieder durch Mac OS X in Schwung, ja. Aber Apple hatte schon immer eine lukrative Nische. Aber Amiga hat nirgendwo den Fuß in der Tür.


MP
 
Bozol schrieb:
Welche Meldung konnte man in den letzten Jahren regelmäßig lesen? Apple ist bald pleite bzw. weg vom Fenster. Und wie sieht es jetzt aus?
Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Der Amiga ist abgesehen von wenigen Freaks doch schon seit Jahren tot.

Warum sollte es Amiga nicht möglich sein ihre Nische zu finden? Apple kam doch auch erst durch ein neues OS (OSX) wieder in Schwung.
Was für eine Nische sollte das sein? Ausser für Freaks, die aus nostalgischen Gründen an Amiga OS hängen, sehe ich hier keinen Platz. Ausserdem hängt das Amiga OS offenbar technisch immer noch den aktuellen Betriebsystemen hinterher. So habe ich das zumindest aufgeschnappt.

Bei Linux hingegen hat sich in den letzten Jahren viel getan. Ich sehe Linux auf einem gutem Weg und würde es auch sinnvoller finden, dass hier Entwickler ihre Kräfte bündeln anstatt unnötige Energien in Amiga OS zu stecken, welches IMHO eh keine Zukunft mehr hat.

Versteh mich nicht falsch. Ich lese unheimlich gerne auf heise die Meldungen zu Amiga und erinnere mich auch gerne an die Zeit zurück, auch wenn ich früher Atari ST User war. Aber ich betrachte das ganz nüchtern und IMHO ist das nichts mehr als Träumerei einiger Amiga-Freaks, die nicht loslassen können.
Der Zug ist IMHO schon lange abgefahren.
 
Bozol schrieb:
Da haben aber knackige Preise. Ich hätte über 100 Demos + Kick (1.0 - 3.x) nebst einigen Apps die ich schon lange gerne auf einem anderen Medium gesichert haben möchte.

Das ist doch kein Problem, wenn du einen Amiga-User kennst, der noch einen Classic-Amiga sein Eigen nennt, der kann dies problemlos für dich erledigen. Wobei der Aufwand allerdings von der Hardwareausstattung abhängt.
Alternativ geht's auch mit dem schon erwähnten Catweasle Controller am PC.

bye, ylf
 
Ich habe selbst noch einen A1000, A2000 und CD32. Allein, mir fehlt die Zeit dazu...:eek:
 
Bruddler schrieb:
Wenn Amiga Inc. schlau wäre würden sie AOS als Open Source freigeben und darauf hoffen dass es sich anständig verbreitet (PPC / x86er) und somit ein Markt für Applikationen wieder vorhanden wäre...

AmigaInc. ist leider das Problem, soweit ich das aus meinem Standpunkt beurteilen kann.

AmigaOS zu OpenSource zu machen, ist wahrscheinlich auch nicht die Lösung. OpenSource hat oft die Eigenschaft, daß viele Köche mitkochen und jeder kocht etwas anderes. Siehe Linux. Darüberhinaus gibt es schon sowas ähnliches wie OpenSourceAmigaOS, schimpft sich AFAIK AROS. Dümpelt aber noch mehr vor sich hin.

Die Lizenspolitik ist das Problem. Die pleite Briefkastenfirma namens AmigaInc. versucht noch Geld zu machen, mit Lizenzen. Seit AmigaOS4 in der Entwicklung ist, gibt es alternative Hardwareanbieter, einen zumindest. Den ignoriert man aber. Das Hardwareverfügbarkeitsproblem würde es nicht geben, wenn man einfach mal sachlich entscheiden würde. Es ist aber schon Amiga-Tradition Intriegen, Machtkämpfe und persönliche Abneigungen auf Kosten der User auszutragen. Meine Hoffnung war ja, das AmigaInc. mal wirklich pleite geht, dann gehen nämlich die Rechte und damit auch die Entscheidung, woraus AmigaOS4 laufen darf, an die Macher von OS4, nämlich Hyperion.

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten