Amiga OS5 - Besser als Mac OS X

Bozol schrieb:
Hm, ich stelle in AOS in den Prefs der jeweiligen Programme z.B. den Browser auf 1600x1200, die Textverarbeitung auf 1024x768 und die Benutzeroberfläche auf 1440x*** ein. Dabei passt sich der Bildschirm beim Start/Aktivierung der jeweiligen Programme automatisch an die vorgegebene Auflösung an.
Wenn man den Browser z.B. startet läuft die Workbench dann auch mit 1600x* oder läuft die dann weiter mit 1440x* ?
 
@Jools

Genau das meine ich. Die laufen dann bis zur nächsten API Änderung.

Deswegen wird (speziell seit der abrupten Aussperrung von Konkurrenzformaten von QT 6.52 zu QT 7) in der Praxis oft Quicktime-unabhängig erweitert. Siehe VLC oder MAX, die unabhängige Codecs benutzen und einiges mehr unterstützen.

Dann läuft das unabhängig von den Herren des iTunes-Stores, die natürlich eigene Formate unterstützen. Eine einheitliche Schnittstelle gibt es seit dem aber eben nicht mehr.

Gruß, Gerhard
 
Nobody ist perfekt :D ,es ist wirklich schade wie erst Commodore und dann Amiga Inc. das Schiff versenkt haben.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich bin froh das es noch Apple gibt, das kommt dem Amigafeeling noch am nächsten von allen Systemen.
 
Jools schrieb:
Wenn man den Browser z.B. startet läuft die Workbench dann auch mit 1600x* oder läuft die dann weiter mit 1440x* ?
Da der Browser im Fullscreen arbeitet sieht man die WB nicht, die aber immer noch in 1440x* läuft. Das kann man prüfen in den man einfach den Browser-Screen mit der Maus runter zieht. Dahinter kommt die WB (oder ein anderes Programm) mit dessen Auflösung zum Vorschein. Primär hat aber immer noch die Browser-Auflösung Priorität D.H. die WB/das andere Programm wird dementsprechend verzerrt dargestellt bis es aktiviert wurde. Ich hoffe ich habe mich kompliziert ausgedrückt. ;)
Stells Dir einfach so vor: Du hast einen Screenmanager mit vier Fenstern in welchen für jedes Programm eine andere Auflösung herrscht auf welche beim Aktiveren umgestellt wird.
 
Bozol schrieb:
Hm, ich stelle in AOS in den Prefs der jeweiligen Programme z.B. den Browser auf 1600x1200, die Textverarbeitung auf 1024x768 und die Benutzeroberfläche auf 1440x*** ein. Dabei passt sich der Bildschirm beim Start/Aktivierung der jeweiligen Programme automatisch an die vorgegebene Auflösung an.

Igitt.

Das vermisse ich nicht.

Alex
 
below schrieb:
Igitt.

Das vermisse ich nicht.

Alex

So dumm ist dieses Feature gar nicht. Aber spätestens mit Leopards "Resolution Independance" ist es überflüssig.
 
Bozol schrieb:
Da der Browser im Fullscreen arbeitet sieht man die WB nicht, die aber immer noch in 1440x* läuft. Das kann man prüfen in den man einfach den Browser-Screen mit der Maus runter zieht. Dahinter kommt die WB (oder ein anderes Programm) mit dessen Auflösung zum Vorschein. Primär hat aber immer noch die Browser-Auflösung Priorität D.H. die WB/das andere Programm wird dementsprechend verzerrt dargestellt bis es aktiviert wurde. Ich hoffe ich habe mich kompliziert ausgedrückt. ;)
Stells Dir einfach so vor: Du hast einen Screenmanager mit vier Fenstern in welchen für jedes Programm eine andere Auflösung herrscht auf welche beim Aktiveren umgestellt wird.

Das mit den Fenstern versteh ich schon als alter Amiganer ;) ich hatte leider nur einen A500 deshalb war mir diese Funktion unbekannt.

Wobei sich mir der Sinn dieser Funkion noch nicht ganz erschließt. :)
 
An-Jay schrieb:
So dumm ist dieses Feature gar nicht. Aber spätestens mit Leopards "Resolution Independance" ist es überflüssig.
Wenn ich mein Halbwissen zusammen suche glaube ich nicht das es sich um die gleiche Funktion handelt. IMHO werden doch beim Leo nur die Icons auf dem Desktop der Auflösung angepasst, oder?

Jools schrieb:
Das mit den Fenstern versteh ich schon als alter Amiganer
Hierbei geht es aber um Screens, nicht um Fenster. Und Dein 500er kann das auch. Einfach zwei Programme im Vollbildmode (wenn Dein RAM reicht ;) ) starten und mit der Maus den ersten Screen runter ziehen. Dahinter kommt der andere Screen zum Vorschein. Und der Nutzen? Stell Dir vor zu willst in Pagestream ein komplette Seite als Preview sehen, TheAnswer soll aber auch noch laufen. D.h. entweder stellt Du die Auflösung so hoch ein das Du in Pagestream die Seite komplett sehen kannst, brauchst aber dafür für TheAnswer eine Lupe um die Beiträge noch erkennen zu können. Oder Dein OS schaltet die Auflösung immer so um wie es nötig ist.
 
Hmm muss morgen echt mal versuchen, 1 MB Chipram + ich glaube 4 MB Fastram hab ich ja, System ist 3.1

Aber unter OS X wäre die Funkion nicht nötig denke ich, hab sowas bisher jedenfalls nicht gebraucht. Da man Textgröße ja anpassen kann, und die heutigen Programme eh für eine hohe Auflösung ausgelegt sind.
 
derFaktor schrieb:
Ohne mir die verbleibenden Amigajünger zum Feind machen zu wollen behaupte ich dass das Problem weder juristischer noch politischer Natur ist sondern marktwirtschaftlicher. Es gibt einfach keinen Markt der grossgenug ist um die Produktion des AmigaOne aufrecht zu erhalten.

Meine beiden 500er bleiben aber trotzdem hier :)

Aus technischer Sicht muß es kein AmigaOne sein, man könnte genauso gut einen PPC Mac nehmen, einen Pegasos1, Pegasos2 oder auch Efika. Wobei letztere drei Entwicklungen von ein und der selben Firma sind, wie wir ja wissen und die diese offentsichtlich marktwirtschaftlich erfolgreich entwickelt, produziert und vertrieben hat.

bye, ylf
 
Jools schrieb:
Das mit den Fenstern versteh ich schon als alter Amiganer ;) ich hatte leider nur einen A500 deshalb war mir diese Funktion unbekannt.

Wobei sich mir der Sinn dieser Funkion noch nicht ganz erschließt. :)

Die Funktion machte zu den Zeiten noch Sinn, als die Farbtiefe von der Auflösung abhing, antiproportional.

Bei Amigas mit RTG (ReTargetable Graphics, also Grafikkarte) wird das Ziehen von Bildschirmen teilweise nicht mehr unterstützt. Ich habe es bislang auch nicht vermißt.
Und es unterstützt auch nicht jedes Programm, daß man 1. einen eigenen Screen definieren kann und 2. dafür eine eigene Auflösung auswählen kann. Eigentlich tuen das die wenigsten. Vorwiegend Grafikprogramme, weil da macht es Sinn.

bye, ylf
 
Bozol schrieb:
Wenn ich mein Halbwissen zusammen suche glaube ich nicht das es sich um die gleiche Funktion handelt. IMHO werden doch beim Leo nur die Icons auf dem Desktop der Auflösung angepasst, oder?
Was? Nein!

Im Grunde ist die Skalierung bei Leopard das genaue (bessere!) Gegenteil zur Umstellung der Auflösung, welche Du bei Amiga beschreibst.

Stell Dir vor, Du würdest bei Deinem Mac die Auflösung auf 620x480 umstellen, damit alles größer angezeigt wird. Das wird alles ein bischen unscharf und pixelig. Leopard kann aber jetzt sowas, OHNE die Auflösung verstellen zu müssen. Alle Elemente werden höher aufgelöst angezeigt, wenn sie vergrößert werden. Teils mit skalierten Bitmaps, wie bei den Icons, teils mit Vektorgrafiken, wie momentan in Leopard alle Systembuttons, Fortschrittsbalken etc. Oder stell Dir vor, Du hast einen großen hochauflösenden Monitor. Du aktivierst Exposé, die Fenster verkleinern und fliegen auseinander und Du wünschst Dir, Du könntest jetzt trotz Exposé in den Fenstern arbeiten. Mit Leopard wird das Sinngemäß gehen, indem Du die Anzeige entsprechend skalierst.
Oder die Zoomfunktion (welche mit der BT-Mighty Mouse einfach zugänglich wurde!), momentan wird in Tiger die Darstellung ganz einfach geglättet, wenn man ran zoomt (unschärfer!). Mit Leopard wird alles, an das man ran zoomt auch schärfer und detaillierter.

Aber es wird weder die Auflösung des Monitors verstellt, noch werden nur die Icons im Finder größer dargestellt. So einfach ist es absolut nicht.
 
Markus! schrieb:
Mit Leopard wird alles, an das man ran zoomt auch schärfer und detaillierter.

Wie sagt man im Poker so schön? "Ich will sehen"

Zugegeben, meine letzte Resolution independence Demo habe ich auf der WWDC 2004 für Tiger gesehen, kenne noch keine für Leopard. Und ich glaube auch, das Resolution Independence eine Möglichkeit für Software ist, kein Automatismus. Apple hat zwar seit 2004 darauf hingewiesen, das man die Bildschirmauflösung nicht vorraussetzen soll. Ich weiss nicht, wie viele Entwickeler da zugehört haben.

Die grosse Anwendung von Resolution Independence sehe ich bei grossen Monitoren -- da werde ich bestimmt einen Faktor von 1.5 bis 2 einstellen und bei zukünftigen, wirklich hochauflösenden Bildschirmen.

Alex
 
below schrieb:
Wie sagt man im Poker so schön? "Ich will sehen"

Zugegeben, meine letzte Resolution independence Demo habe ich auf der WWDC 2004 für Tiger gesehen, kenne noch keine für Leopard. Und ich glaube auch, das Resolution Independence eine Möglichkeit für Software ist, kein Automatismus. Apple hat zwar seit 2004 darauf hingewiesen, das man die Bildschirmauflösung nicht vorraussetzen soll. Ich weiss nicht, wie viele Entwickeler da zugehört haben.
Am Anfang wird es natürlich ein wenig ein Mischmasch aus hochskalierten Bitmaps von Drittherstellern und sauber skalierenden Fenstern von Apple sein.
Wie auch vor 2 Jahren noch, als mein Dock auch noch ein Mischmasch aus pixeligen OS 9 Icons und schön detailierten Aqua-Icons war. Aber das wird sich mit der Zeit geben, wenn die Hersteller merken, dass ihre Buttons oder Grafiken in Anwendungen nicht im besten Licht dastehen, wenn was skaliert wird.

Spielst Du mit Deinem Pokerspruch auf die von mir beschriebene Funktion der Lupe an?
Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass gerade die Lupe eine Super Showcase-Anwendung von Resolution Independence wird. Apple wird m.E. in Leopard eine sehr konservative Skalierung einbauen und noch ein paar nette Gimmicks, die man dann toll findet (ähnlich dem RSS-Screensaver in Tiger, der in meinen Augen auch nur ein nettes Giveaway ist um den Quartz Composer zu demonstrieren).
In 10.6. dann werden wohl die ausgefeilteren und kreativeren Einsatzmöglichkeiten von Resolution Independence hinzukommen, denke ich.

Aber nunja, ist wohl Off Topic, hier ;)
 
Markus! schrieb:
Spielst Du mit Deinem Pokerspruch auf die von mir beschriebene Funktion der Lupe an?
Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass gerade die Lupe eine Super Showcase-Anwendung von Resolution Independence wird.

Glaube schon. Aber da bleibt einem nichts als Abwarten, denn die aktuelle Seed sagt ja nichts über finale Features.

Insgesamt bin ich aber gar nicht ungläubig, nur habe ich so enthusiastisch noch niemanden von Apple über Resolution indepence reden hören. Auch das muss nichts heissen, aber ich dachte immer, da sei ich gut informiert ;)

Und deshalb: Ich will sehen, was 10.5 dann wirklich bringt, wenn es fertig ist :D

Alex
 
below schrieb:
Und deshalb: Ich will sehen, was 10.5 dann wirklich bringt, wenn es fertig ist :D

Alex
Ja, ich weiß schon :) Aber Resolution Independence ist seit Tiger irgendwie mein Lieblingskind :D

Es sind ja nur noch 11 Tage... Oh mann, noch 11 Tage *seufz*
 
ich hab ja nur angst, dass wenn ich leopard auf mein powerbook schmeisse, meine creative suite 2 nicht mehr geht ... würde mich nicht überraschen -.-

... oder kann mir ein betatester was anderes bestätigen?
 
non schrieb:
ich hab ja nur angst, dass wenn ich leopard auf mein powerbook schmeisse, meine creative suite 2 nicht mehr geht ... würde mich nicht überraschen

Warum würde Dich das nicht überraschen?

Alex
 
non schrieb:
ich hab ja nur angst, dass wenn ich leopard auf mein powerbook schmeisse, meine creative suite 2 nicht mehr geht ... würde mich nicht überraschen -.-

... oder kann mir ein betatester was anderes bestätigen?

Wenn du wirklich Angast hast dann warte halt erstmal Berichte ab obs geht und wenn nicht wartest du halt erstmal mit dem Update.
 
weil zB photoshop nach dem vorletzten securitypatch bei einigen den dienst verweigert hat und da ich arbeitstechnisch darauf angewiesen bin, will ich kein risiko eingehen :)

ps.: ja, ich werds sowieso nicht gleich draufpacken, sondern ein, zwei wochen warten und erste berichte abwarten. zulegen werd ichs mir wohl schon :)
 
Zurück
Oben Unten