Amiga OS5 - Besser als Mac OS X

Screen-runterziehen...träum...war das toll! Wenn ein Programm mal fies abgestürzt ist, was soll's. Einfach runterziehen, dahinter ging's dann weiter :)

Hat mal jemand ausprobiert, ob AmigaOS 4.0 auf einem G4 Mac nativ läuft? Das System gibt es seit gut einer Woche in der finalen Version.
 
bassist75 schrieb:
Hat mal jemand ausprobiert, ob AmigaOS 4.0 auf einem G4 Mac nativ läuft? Das System gibt es seit gut einer Woche in der finalen Version.

Das Problem wird sein, das OS überhaupt zu booten.
Ich glaube nicht, daß dies schon jemand probiert hat, weil man dazu sowohl einen AmigaOne (ohne den gibt es kein OS4), alsauch einen G4 Mac haben muß. Wobei G3 oder G4 egal ist. Und das trifft nur auf ganz wenige einzelne Personen zu. Und falls dies erfolgreich gehen sollte, wird derjenige dies nicht publizieren, weil er sonst in Teufels Küche kommt.

bye, ylf
 
Soweit ich weiss funktioniert das nicht, du bräuchtest einen AmigaOne der wird aber nichtmehr hergestellt weil der zulieferer von Eyetech pleite ist. Zurzeit gibts also keine Plattform für Amiga OS4.
 
Dr_Nick schrieb:
Naja, so verkehrt finde ich es nicht. Es läuft ja endlich nativ auf PPC. Amiga OS wäre doch eine gute Option zu OS X oder OS 9 auf älteren Macs. Damit könnte man einem G3 vielleicht noch Leben einhauchen.


Genau das habe ich auch gedacht. Das wäre doch etwas für die alten PPCs, und wenn da noch ein bisschen Software auf den Markt käme... und auch die alte Software ans Laufen käme... DANN wäre ich wirklich mehr als begeistert!
 
AmigaOS 4 befriedigt die Bedürfnisse heutiger Anwender weitaus weniger als Mac OS 9 Classic.

Was für eine Existenzberechtigung sollte es dann auf älteren Macs noch haben?

Für die Handvoll guter Games tut es auch eine UAE-Emulation.
 
Hm, ich kenne ja AOS4 nur von der Website her, aber mal zum Vergleich mit Kick3.x, was kann OS9 Classic besser als das letzte Commodore-OS?
 
Zumindest gibt es mit iCab einen einigermassen modernen Webbrowser. Die Browser auf dem Amiga können z.b. kein CSS und diverse andere Sachen nicht. Im Web browsen will man heutzutage eigentlich ständig machen.

Ich glaube ein Amiga Freak welcher noch nie was anderes gesehen hat fällt in Ohnmacht wenn er sieht wie eine Webseite heute in einem modernen Browser ausschaut.

Dann gibt es für Mac OS Classic so gut wie alle Mainstreamprogramme (in älteren Versionen)... Was gibt es für Amiga um produktiver arbeiten zu können als mit Mac OS Classic und den diversen Programmen?

Dann die Benutzerfreundlichkeit. Sorry, aber wenn ich mir die Screenshots anschaue dann überkommt mich das Gefühl übelster Amiga Frickelei anno 1993.

Dann doch lieber Linux auf einem älteren Mac. Da stimmt dann wenigstens auch die Softwareauswahl.
 
Bruddler schrieb:
Zumindest gibt es mit iCab einen einigermassen modernen Webbrowser. Die Browser auf dem Amiga können z.b. kein CSS und diverse andere Sachen nicht. Im Web browsen will man heutzutage eigentlich ständig machen.
Hm, Voyager war seinerzeit als ich den Amiga verliess (um 2000) ein guter Browser, wie es später mit CSS aussah weiss ich nicht.

Dann gibt es für Mac OS Classic so gut wie alle Mainstreamprogramme (in älteren Versionen)... Was gibt es für Amiga um produktiver arbeiten zu können als mit Mac OS Classic und den diversen Programmen?
Die gibt auf dem Amiga auch. TV-Paint, Pagestream, ADPro, Cygnus-Ed, Mail-Clients, ARexx-Port usw.

Dann die Benutzerfreundlichkeit. Sorry, aber wenn ich mir die Screenshots anschaue dann überkommt mich das Gefühl übelster Amiga Frickelei anno 1993.
Heisst das Du hattest selbst keinen Amiga und kennst ihn nur per Screenshots? Dann kann ich Deine Aussage verstehen, denn Du hattest nie das Vergnügen mit MUI oder Directory-Opus oder SID zu arbeiten.
 
Bozol schrieb:
Heisst das Du hattest selbst keinen Amiga und kennst ihn nur per Screenshots? Dann kann ich Deine Aussage verstehen, denn Du hattest nie das Vergnügen mit MUI oder Directory-Opus oder SID zu arbeiten.

kenne ich alle, und im Rückblick und im Vergleich mit Mac OS doch eine ziemliche Konfigurationswüste...

P.S.: Bei den Browsern hat sich nicht viel getan.
 
Bruddler schrieb:
kenne ich alle, und im Rückblick und im Vergleich mit Mac OS doch eine ziemliche Konfigurationswüste...
Das dachte ich damals auch als ich mir Mac OS 7.x per Shapeshifter ansah. ;)
Eigentlich brauchte ich es ja nur wegen Bryce... :cool:
 
Bei der Benutzerfreundlichkeit sehe ich kein Problem. Wenn es ums Konfigurieren geht, muß man sich in jedes OS neu einarbeiten. Und bisherige Amiga-User werden sich da schnell zurechtfinden.

Auf älteren PPC Macs läuft OSX eigentlich auch noch recht gut, sofern noch ordentlich Speicher vorhanden ist und man sich taktmäßig Richtung 500MHz oder mehr bewegt.

Ein Problem von AmigaOS und MorphOS ist wirklich der Mangel an Anwendungen. Ich bringe da gern Firefox und OpenOffice als Beispiel.

Ansonsten haben AmigaOS/MorphOS den Vorteil schlank zu sein. Andere Systeme sind da mittlerweile sehr aufgebläht.

bye, ylf
 
Vor allen dingen kann man auch das Betriebssystem nicht kaufen...nur registrierte AmigaOne-Käufer können es sich von der Website herunterladen. Wieviel AmigaOnes sind eigentlich über den Ladentisch gegangen?
 
bassist75 schrieb:
Vor allen dingen kann man auch das Betriebssystem nicht kaufen...nur registrierte AmigaOne-Käufer können es sich von der Website herunterladen. Wieviel AmigaOnes sind eigentlich über den Ladentisch gegangen?

Die Geschäftspolitik verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Seltsam.
 
bassist75 schrieb:
Vor allen dingen kann man auch das Betriebssystem nicht kaufen...nur registrierte AmigaOne-Käufer können es sich von der Website herunterladen. Wieviel AmigaOnes sind eigentlich über den Ladentisch gegangen?

zirka 800 Stück weltweit.

AOS 4 habe ich mir heute angesehen, Bilder werden 2007 online gestellt.Kurze Vorgeschichte, im Jahr 2001 war ich zu der Erkenntnis gekommen, AOS 4 braucht mindesten einige Jahr bis zur Fertigstellung, damals wechselte ich zum Mac. Seit damals unterstütze ( " ich / wir U.d.N " ) den Amiga, es war nie so das ich wirklich weg war..
Im Jahr 2003 waren die Frieden Brüder in Bremen und zeigten das AOS4 ( Beta )
heute war ich bei dem " Amiga-News Forum Mitglied MIKA " um mir das AOS 4 Finale anzusehen. Bin beeindruckt , das hätte ich mit einem,
-------------
AmigaOne Beschreibung:

Board: XE
Prozessor: G4/800 Mhz
Speicher: 512 MB
Grafikkarte: Hercules 3D Prophet 9200 SE mit zwei VGA-Ausgängen,
zwei 19 Zoll-Monitore sind gleichzeitig angeschlossen (Medion/Philips)
Soundkarte: Soundblaster
Festplatten: 80 GB und 30 GB an interen IDE-Anschluss, 120 GB über USB-Anschluss
Laufwerke: DVD 16-fach, gleichzeitig CD-Brenner 52x 32x 52x von LG
Betriebssystem: Amiga OS 4.0 Final
Bildschirmauflösung: Radeon 9200: 1280 x 1024 32bit ARG
---------
nicht erwartet,
schnell startet das System, schneller als mein MacPro... Bilder laden von meiner Digicam trotz hoher Auflösung in Sekunden. Das anschauen der Bilder geht ebenfalls sehr fix, ZOOM Funktion optimal.
Vom DVD Player war ich beeindruckt, der liest sogar meine auf dem Mac angefertigte und gebrannte DVD-RW.
Ich bereue es nicht das ich vor 6 Jahren zum Mac gewechselt, bin aber sehr überzeugt das mit dem AOS 4 eine gute Software den Weg zu " mehr " gefunden hat.
Ok, Mika erzählte mir von den Kosten für den AOne usw. von den Reparaturen des AOne usw. ich denke aber diese Kosten überwiegen den Spaßfaktor mit dem OS.

Die Bilder von dem System - Rechner werden in den nächsten Tagen ( auf meiner privaten HP ) ONLINE gestellt.

Wahnsinn, das hat sich gelohnt, dieser Besuch bei MIKA.
Gut es gibt viele Dinge die noch nicht vorhanden sind, doch es macht sich langsam !
Hab mal probiert meinen iPod an dem AOne anzuschliessen, wurde erkannt ! aber als nicht formatiertes Laufwek
angezeigt. Muss ja auch nicht ! gibt bestimmt andere Möglichkeiten. Der neue Browser , konnte alle URL die
ich kenne darstellen, was für ein Fortschritt.

was ich jetzt schon schreiben kann, auf den nächsten Video & Computer Börse in Bremen wird der AOne mit dem AOS 4 eine wichtige Rolle spielen, mal sehen vielleicht schaffe ich es, wie im März 2003 die Friedenbrüder nach Bremen zu holen.

Otis Webmaster udnimweb.de

guten Rutsch , in das Jahr 2007 allen Amiganer und auch denen die es angeblich nicht mehr sein wollen, aber immer mitlesen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal so am Rande eine Frage: Das Amigazeugs ist für PPC. Läuft das also auch irgendwie auf alten Macs?
 
Chicago Whistle schrieb:
Also mal so am Rande eine Frage: Das Amigazeugs ist für PPC. Läuft das also auch irgendwie auf alten Macs?

Das wär echt fabelprächtig! Ist genau das, was mich auch interessiert.
Wenn das auf Macs läuft, und ich kann die alten AMIGA-Disketten lesen, ist mein Cube ab sofort ein AMIGA.

Wer kann was dazu sagen? :)
 
Otiss schrieb:
AOS 4 habe ich mir heute angesehen, Bilder werden 2007 online gestellt.
Schade das die Bilder so klein bzw. viele unscharf sind. Vielleicht kannst Du das ganze nochmals mit SGrab wiederholen?
 
Heero schrieb:
Das wär echt fabelprächtig! Ist genau das, was mich auch interessiert.
Wenn das auf Macs läuft, und ich kann die alten AMIGA-Disketten lesen, ist mein Cube ab sofort ein AMIGA.

Wer kann was dazu sagen? :)
Amiga-Disketten kann nur der Amiga lesen, hardwarebedingt. Da hilft keine Software. Es gibt da nur einen bösen Hack für den PC.
Einzige Lösung: der Catweasle http://amiga.think42.com/news/news99.htm
 
Zurück
Oben Unten