Amazon Echo

wenn sie alle Gespräche im Raum mitbekommen: möglicherweise schon. Und ich habe auch die Befürchtung, dass sie die nutzen wollen. Das Gerät ist ziemlich preiswert, der Service der dahintersteht kostenlos :noplan:

FireTV? Sprachsteuerung? Sie werden sicher nicht jedes Gespräch aufzeichnen, sondern auf Schlagwörter reagieren.
 
Erhält Amazon mehr Daten als vorher?

Hängt von deiner Nutzung des Echo ab. Anders als bei Siri werden bei Amazon, Google und Co. die Daten auch den übrigen Account-Daten zusammengeführt, was aber wiederum ermöglicht, diese einzusehen und ggf. zu "löschen", was auch immer das bedeutet.
Ich hole mir ein Echo, um die Technik zu probieren, werde aber wahrscheinlich erstmal auf die Kombination Echo mit deaktiviertem Mikro und Remote mit Push to Talk setzen, letztendlich ist es auch Psychologie, wieviel HAL 9000 man in seinem Star Trek-"Hey Computer"-System vermutet.
 
sorry, ich kenne FireTV nicht und nutze keine Spachsteuerung :)

Da nutze ich sie hin und wieder, wenn ich nach Schauspielern suche. Die Eingabe mit Pfeiltasten ist echt umständlich. Ansonsten habe ich am TV weder Mikrofon noch Kamera, an der PS4 hängt nur bei gewissen Spielen ein Mikrofon, im Auto keine Mikrofone, mein Telefon ist über 50 Jahre alt und in BlackBerry habe ich mehr Vertrauen, da wird aber auch keine Sprachsteuerung genutzt.
 
mein Telefon ist über 50 Jahre alt
ein W48?

btw: mich würde mal interessieren, was für ein Bild amazon von mir hat: meine Tochter hat Psychologie studiert und eine zeitlang in der forensischen Psychiatrie gearbeitet, meine Frau macht gerade ihren Suchthilfemaster. Für beide bestelle ich Fachbücher über meinen account :crack:
 
hatt ich auch mal. Da kann man wenigstens noch den Hörer auf die Gabel knallen, ohne dass was kaputt geht :D
 
und es ist die Frage, ob mir die entsprechende Funktion einen Mehrwert bietet. Und zwar einen Mehrwert, der für mich die Nachteile überwiegt. Das kann ich für bargeldloses Zahlen bejahen, für irgendwelche Punkteprogramme beispielsweise nicht

nein.

nein

ja, siehe oben

ich halte die Argumentation für schräg, dass wenn man eine "Datenkrake" ablehnt, man auch alles andere ablehnen muss, was Daten sammelt. Das sehe ich nicht so. Ich halte es da eher mit der Datensparsamkeit: ich nutze Dienste, die mir einen Mehrwert bieten. Dann muss ich halt abwägen, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen. Mir ist klar, dass diese Rechnung für jeden anders aussieht :)

Minilux, das war nicht auf Dich bezogen, sorry. Ich halte Deine Beiträge für stets differenziert und wollte Dir da nicht zu nahe treten.

Ich denke es muss jeder selbst entscheiden, wie er zum Thema Datenschutz im Allgemeinen und Amazon echo im speziellen steht. Mich nerven dann nur die Kommentare einzelner die das Thema dann als Missionierungs- oder Aufklärungsaufgabe sehen. Kann doch jedem Schnurzpiepe sein ob ich mir so ein Ding ins Haus stelle oder nicht. Und in Deinem Fall finde ich das nur konsequent wenn Du tatsächlich auf Cloud- und sonstige Dienste verzichtest.

Ich persönlich war/bin mir bewusst, dass es den Komfort einer Cloud oder beispielsweise Sprachsteuerung nur dem den Preis meiner Daten gibt. Da ich bereit war dies zu akzeptieren habe ich den Preis bezahlt.
 
Seit heute gehen die Einladungen raus.

Gib mir ein Echo, ich will ein Echo :D
 
Ich bin am überlegen ob ich mir zum spielen so ein Dot hole. Mal sehen. Standardmäßig währe er allerdings an der schaltbaren Steckdose.
 
Tolle Sprachsteuerung. Macht Spaß damit zu spielen.
Leider kann ich aber weder meine iTunes Musikbibliothek noch die Musiksammlung die auf meinem NAS-Fritzboxsystem liegt, darüber abspielen - nur Amazon Music geht. Das ist mir zu wenig.
Die verfügbaren "Apps" sind derzeit noch nicht sehr zahlreich und stecken in den Anfängen. Chefkoch konnte mir z.B. keine Fischgerichte nennen. Die Wetter-App konnte nix zur Luftfeuchtigkeit sagen. Da ist nix dabei, was ich wirklich nützlich fand.
Gerät ging zurück, wenn Alexa mal mehr zu bieten hat, teste ich gerne nochmal...
 
Tolle Sprachsteuerung. Macht Spaß damit zu spielen.
Leider kann ich aber weder meine iTunes Musikbibliothek noch die Musiksammlung die auf meinem NAS-Fritzboxsystem liegt, darüber abspielen - nur Amazon Music geht. Das ist mir zu wenig.
Die verfügbaren "Apps" sind derzeit noch nicht sehr zahlreich und stecken in den Anfängen. Chefkoch konnte mir z.B. keine Fischgerichte nennen. Die Wetter-App konnte nix zur Luftfeuchtigkeit sagen. Da ist nix dabei, was ich wirklich nützlich fand.
Gerät ging zurück, wenn Alexa mal mehr zu bieten hat, teste ich gerne nochmal...

Sollte doch über Bluetooth möglich sein.
 
Amazon sagt "geht nicht" - Echo kann nicht auf eine NAS oder iTunes Musikbibliothek zugreifen, so die Antwort auf meine Frage

Es funktioniert über den Umweg, dass du die komplette Audioausgabe deines Macs über den Echo (via Bluetooth) laufen lässt.
Von den skills bin ich auch sehr enttäuscht, in den USA ist die Auswahl zwar größer, aber wirklich brauchbare Skills sind auch hier immer noch Mangelware
 
Weiß ich nicht.
DU hattest geschrieben Echo könne über Bluetooth daraufzugreifen
 
Es funktioniert über den Umweg, dass du die komplette Audioausgabe deines Macs über den Echo (via Bluetooth) laufen lässt.
e

Danke für den Hinweis.

Mein Mac steht im Büro, Echo hatte ich in anderen Räumen (unten im Reihenhaus) getestet... Dat wird nix mit bluetooth.

Könnte Alexa dann die Musik vom Mac auch auf Zuruf abspielen?
Amazon meinte dafür müßte Apple (!) erst die passen Skills bereitstellen.
 
Zurück
Oben Unten