Amazon Echo

das wäre mir neu. Wie gesagt: Am Tablet, Handy und Rechner muss ich einen Knopf drücken um die Spracherkennung zu aktivieren. Und ansonsten haben die meistens nicht mal meine Kinder :noplan:
 
Ich wüsste nicht, das mein Fernseher mithört, dachte zwar immer, das der Nachrichtensprecher mich sieht und hört und hab mich immer richtig chic gemacht und ihm unzweifelhaft deutliche Anträge gemacht, aber er reagierte nun mal gar nicht, daher kann ich wohl davon ausgehen, das weder mitgehört noch mitgesehen wird.
 
@Veritas viele sind der Meinung, dass nur Apple verantwortungsvoll mit Daten umgeht. Alle anderen Hersteller sind böse und treiben Schindluder mit deinen Daten.
 
@Veritas viele sind der Meinung, dass nur Apple verantwortungsvoll mit Daten umgeht. Alle anderen Hersteller sind böse und treiben Schindluder mit deinen Daten.

Vor allem, wenn sie Amazon hören...
Ist wie mit den WhatsApp Usern, die auf Facebook posten, dass WhatsApp eine Datenkrake wäre.
Als ob die Drittanbieter keinen Zugriff auf die Daten haben...
 

Naja, viele wissen einfach nicht, wie gläsern sie mittlerweile sind. Überall werden Daten erhoben, beim Einkaufen (Zahlungsverkehr), surfen, navigieren, etc. Ist nur die Frage, was mit den Daten passiert. Und bei denen die hier am lautesten schreien ist es doch so: wenn Apple morgen so ein Ding vorstellen würde wären das die ersten in der Schlange beim anstehen:) Und diese werden vermutlich auch jetzt schon irgendwelche Cloud-Dienste (iCloud?) nutzen, dazu Standortfreigaben auf Smartphones usw.

Wer sich um seine Daten wirklich Sorgen macht darf auch kein Smartphone nutzen und da macht es keinen großen Unterschied ob iPhone, Android oder sonstwas.

Ich für meine Teil hab das Ding vorbestellt, weil sich damit meine Haussteuerung auf Zuruf bedienen lässt. Brauch ich zwar nicht wirklich, find ich aber cool.
 
Aber ja, Apple, Samsung und Google sind die Heiligen, Amazon nicht...
nein, das hat damit nichts zu tun. Aber ich würde mir auch keinen SmartTV mit Sprachsteuerung kaufen. Und Siri, Hey google oder Cortana kann ich so einstellen, dass sie nur auf Knopfdruck lauschen. Gut, das kann man bei Alexa auch. Aber dann ist der Gag des Geräts doch dahin.
Außerdem: ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich habe die Sprachbefehle mal genutzt, um lustige Fragen zu stellen, und das wars.
 
@Mike13 genau so sieht es bei mir auch aus.
Habe mir es Vorbestellt um meine Haussteuerung (Homee) per IFTTT oder direkt Philips Hue damit zu steuern.
Auf dem Sofa sitzen und einfach sagen, dass das Licht gedimmt werden soll. Finde ich praktisch.
 
nein, das hat damit nichts zu tun. Aber ich würde mir auch keinen SmartTV mit Sprachsteuerung kaufen. Und Siri, Hey google oder Cortana kann ich so einstellen, dass sie nur auf Knopfdruck lauschen. Gut, das kann man bei Alexa auch. Aber dann ist der Gag des Geräts doch dahin.
Außerdem: ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich habe die Sprachbefehle mal genutzt, um lustige Fragen zu stellen, und das wars.

Und du glaubst, dass es irgendwann noch TV Geräte ohne diese Funktionen gibt? Ohne Skype mit Mikrofon und Kamera? iMacs, MacBooks etc... Siri? Wie viele haben Siri so eingestellt, dass sie immer reagiert? Oder Hey Google?
 
Naja, viele wissen einfach nicht, wie gläsern sie mittlerweile sind. Überall werden Daten erhoben, beim Einkaufen (Zahlungsverkehr), surfen, navigieren, etc. Ist nur die Frage, was mit den Daten passiert.
und es ist die Frage, ob mir die entsprechende Funktion einen Mehrwert bietet. Und zwar einen Mehrwert, der für mich die Nachteile überwiegt. Das kann ich für bargeldloses Zahlen bejahen, für irgendwelche Punkteprogramme beispielsweise nicht
Und bei denen die hier am lautesten schreien ist es doch so: wenn Apple morgen so ein Ding vorstellen würde wären das die ersten in der Schlange beim anstehen:)
nein.
Und diese werden vermutlich auch jetzt schon irgendwelche Cloud-Dienste (iCloud?) nutzen,
nein
Wer sich um seine Daten wirklich Sorgen macht darf auch kein Smartphone nutzen und da macht es keinen großen Unterschied ob iPhone, Android oder sonstwas.
ja, siehe oben

ich halte die Argumentation für schräg, dass wenn man eine "Datenkrake" ablehnt, man auch alles andere ablehnen muss, was Daten sammelt. Das sehe ich nicht so. Ich halte es da eher mit der Datensparsamkeit: ich nutze Dienste, die mir einen Mehrwert bieten. Dann muss ich halt abwägen, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen. Mir ist klar, dass diese Rechnung für jeden anders aussieht :)
 
Danke für deine Anteilnahme.. bin halt an Technik interessiert uns es interessiert wie gut oder schlecht das Teil funktioniert..
....." alles was sie sagen kann und wird vor Gericht gegen Sie verwendet werden...Sie haben das Recht zu schweigen....Sie haben das Recht auf einen Anwalt. Sollten Sie sich keinen leisten können, stellt Ihnen das Gericht einen zur Verfügung."

:crack:

Bitte, könnte aber sein bei der ganzen Technik:suspect:
 
Und du glaubst, dass es irgendwann noch TV Geräte ohne diese Funktionen gibt?
das weiß ich nicht. Allerdings hängt mein Fernseher auch nicht im WLAN. Man muss diese Funktionalität nicht nutzen. Gibt es irgendwann nur noch Fernseher, die jedes gesprochene Wort an irgendeinen Server schicken, dann war es dann halt für mich und es gibt keine neue Glotze :noplan:

Ohne Skype mit Mikrofon und Kamera? iMacs, MacBooks etc... Siri? Wie viele haben Siri so eingestellt, dass sie immer reagiert? Oder Hey Google?
das weiß ich nicht. Ich kann nur für mich sprechen ;)
 
das weiß ich nicht. Allerdings hängt mein Fernseher auch nicht im WLAN. Man muss diese Funktionalität nicht nutzen. Gibt es irgendwann nur noch Fernseher, die jedes gesprochene Wort an irgendeinen Server schicken, dann war es dann halt für mich und es gibt keine neue Glotze :noplan:

das weiß ich nicht. Ich kann nur für mich sprechen ;)

Geh mal von der Masse aus, die heute immer noch verwundert sind, wenn sie auf Facebook Werbung von Produkten bekommen, nach denen sie kurz zuvor gegoogelt haben, auch wenn es auf einem anderen Gerät, aber die gleiche Account war. Das fällt denen erst auf, wenn irgendein Pfosten sowas wieder postet.

Neulich ging auch wieder ein Kettenbrief rum, dass WhatsApp kostenpflichtig wird, 25€ pro Monat, wenn man den nicht an mindestens 10 weitere Leute schickt, die würden vom Server mitgezählt werden. Sowas schicken erwachsene. Also ich fange jetzt auch an, Kettenbriefe zu verschicken, um mich vor monatlichen Kosten der GEZ und Co. zu drücken.
 
Geh mal von der Masse aus...
natürlich. Das ist mir klar. Ich bin davon ausgegangen, dass ich meine Gründe darlege, warum mir so eine Kiste nicht ins Haus kommt (auch wenn sie technisch -zumindest nach den Videos- gut gemacht ist). Der Masse ist das wurscht. Da gebe ich dir recht
 
Ich muss zu meine Schande mal ein wenig zurück rudern
Ich war davon ausgegangen das die Amazon-Teile immer zuhören, nicht erst beim Alexa-Ruf.
Dem ist nicht so. Gerade habe ich auch gelesen, dass man alles Aufgenommene sichten und ggf. löschen kann. Auch selektiv.
Mea culpa.
Ich werde mich da noch mal gründlich einlesen.
 
Zurück
Oben Unten