Alu iMac brummt! - Bei Euch auch?

wenn man sich das hier so alles durchliest (ich habe auch schon mehrere postings gemacht) weiß ich garnicht mehr was ich davon halten soll.

ich war im gravis und hab meinen kopf an nen 20" imac gehalten und der hat auch leicht gebrummt. frage mich um welches brummen wir hier überhaupt sprechen.

mache mir total sorgen, weil ich meinen imac auch leicht höre und die festplatte auch mal bissl arbeitet.

aber irgendwie glaub ich... konzentriert man sich zu krass dadrauf. naja.. weiß nich ob mein leichtes brummen nicht das übliche grundgeräusch ist. sobald ich das fenster aufmache muss ich mich schon stark drauf konzentrieren bevor ich es höre.

schön wäre wirklich irgendwie ne soundprobe..

Meinen 24''er hört man auch leicht. Da in einem Computer nunmal bewegliche Teile sind wie Lüfter und Festplatten kann man sich die Idee von 0db meiner Meinung nach auch abschminken.

Wisst ihr, was das Problem löst? Den Einbau einer anderen Festplatte. Ist zwar tricky, geht aber! Apple verbaut da nicht gerade die leisesten Dinger...

EDIT: Zum Einbau empfehle ich wärmstens die Samsung Spinpoint-Serie. Die ist flüssigkeitsgelagert und wirklich flüsterleise.
 
ich habe montag meinen imac 24" bekommen (2,8 GHz) und man hört auch deutliches brummen von der festplatte.

bekomme von apple ersatz, denn das brummen stört mich sehr.

(pixelfehler hat er auch)

ansonsten ein top teil =)


mfg
lars
 
zuerst fand ich das brummen auch nich soooo schlimm, aber nachdem ich diesen thread gelesen habe, und dass das evtl doch nicht normal ist, habe ich mich zum umtausch entschlossen. auch wegen der pixelfehler...

apple hat sich dabei sehr kulant verhalten. sie meinten, dass die pixelfehler (sind 2 stück) innerhalb der toleranz ist. das war mir aber auch klar, mir gings ja hauptsächlich ums brummen. das sahen sie zwar auch nicht direkt als defekt an, aber ich bekomme nen neuen. freitag wird der "alte" per tnt abgeholt. für den neuen steht schon beim versanddatum 22.08. aber eigtl denke ich, dass die mit dem versand des neuen warten, bis der alte angekommen ist, oder? hat da jem erfahrungen?

ansonsten wie gesagt ein top teil. vor allem das display liefert sehr schöne farben.

habe alles komplett mit timemachine gesichert und möchte es beim neuen genauso wieder einspielen. wie geht das dann? muss ich zwingend von cd booten?
 
Hallo

Habe einen der erst iMac-Alu gekauft und wegen Brummen eingetauscht; schlussendlich aber dann durch einen MacMini ersetzt.

Doch der iMac fasziniert mich noch immer.
Und da ich jetzt nicht 600 Postings durchlesen mag, meine einfache Frage:

Ist das Brumm-Problem jetzt behoben?

Gruss, maxica
Okay, jetzt weiss ich mehr.
Offenbar ist das Brummen noch immer ein Thema...
 
habe alles komplett mit timemachine gesichert und möchte es beim neuen genauso wieder einspielen. wie geht das dann? muss ich zwingend von cd booten?


Nein, Du wirst beim ersten Starten des neuen iMac gefragt, ob Du Daten importieren möchtest. Dort kannst Du auswählen, dass diese Daten von einer externen Festplatte importiert werden sollen. Ist ganz einfach, hab' ich so gemacht mit der Time Machine Sicherung meines G5 auf den neuen iMac.

Gruß, cdmac
 
muss mich mal selbst zitieren:

ich habe montag meinen imac 24" bekommen (2,8 GHz) und man hört auch deutliches brummen von der festplatte.

bekomme von apple ersatz, denn das brummen stört mich sehr.

(pixelfehler hat er auch)

ansonsten ein top teil =)


mfg
lars

das ersatzgerät kam heute und ist sehr viel leiser! platte ist die gleiche verbaut. einen pixelfehler habe ich zwar wieder, aber der ist absolut nicht störend. werde das gerät also behalten (wenn nicht noch mehr pixelfehler dazu kommen innerhalb von 2 wochen).

mfg
lars
 
was ist eigtl, wenn der ASPler das brummen nicht hört?

Ich hab nun ein leichtes vibrieren, was meine ich an der linken seite des geräts auszumachen ist. ich höre es kaum, aber da ich weiß, dass es da ist, stört es mich schon sehr. ich denke aber auch, dass es vor ort beim ASP vllt. nicht nachvollziehbar ist, weil dort vllt. lautere umgebungsgeräusche usw sind. ich denke, dass das geräusch eindeutig von der HDD auszumachen ist. meine bedenken sind auch, falls es wirklich zum HDD tausch kommen sollte, dass es hinterher evtl noch schlimmer ist...

wie würdet ihr vorgehen? denn ich höre das geräusch eindeutig (vor ein paar tagen wars definitiv noch nicht da!). was ist, denn der ASP das nicht hört?


mfg
lars
 
Ich hätte auch mal eine Frage:

ich habe seit 3 tagen eine nagelneuen 20'' iMac (der kleinste) mit 500gb hd. leider ist die festplatte IMMER deutlich hörbar. ich hab ihn auch schon angehoben, um zu sehen, ob evtl. ein filz ect. helfen würde. bringt aber nichts. es ist also die festplatte. den weissen 24'' imac meines vaters (letzte version) habe ich als komplett "lautlos" in erinnerung und bin nun schon ein wenig enttäuscht. iBook und MBP sind so schön lautlos und der imac macht faxen!

kann jemand etwas dazu sagen? wer wer hat evtl die selbe konfiguration und hört seinen imac nicht? :)

ps: die fans kann ich ausschließen, da ich sie mit fan control für kurze zeit auf den niedrigsten wert gedreht habe, ohne einen unterschied feststellen zu können.
 
Also ich hatte schon zwei verschiedene 24er in ALU hier und alle konnte man hören. Das ist imho normal und kein Grund zur Sorge. Unterschiede in der aktuellen Serie mag es auf Grund von Fertigungstoleranzen bzw. unterschiedlichen verbauten Platten geben, aber eben nicht "den" lautlosen ALU iMac.
 
ich verglich auch mit dem letzten weissen 24'' imac. ;) der ist quasi lautlos. :)
 

Wenn du mutig bist, tauschst du die Festplatte. Es gibt flüsterleise Modelle. Ein Freund von mir hat sich eine 1TB-Platte von Samsung eingebaut. Einfach nur lautlos kann ich sagen. Ausserdem sind da so "Entkoppler" dabei, die verhindern dass sich das Festplattenvibrieren auf das Alugehäuse übertragt. Das allein verursacht ja das Brummen. Das Alu-Gehäuse wird zum Resonanzkörper für Schwinungen von der blöden Platte.
 
Wenn du mutig bist, tauschst du die Festplatte. Es gibt flüsterleise Modelle. Ein Freund von mir hat sich eine 1TB-Platte von Samsung eingebaut. Einfach nur lautlos kann ich sagen. Ausserdem sind da so "Entkoppler" dabei, die verhindern dass sich das Festplattenvibrieren auf das Alugehäuse übertragt. Das allein verursacht ja das Brummen. Das Alu-Gehäuse wird zum Resonanzkörper für Schwinungen von der blöden Platte.

Wenn man keinen Reinraum zur Verfügung hat, würde ich das besser lassen.
Es ist unmöglich ein Eindringen von Staub unter das Display-Glas zu verhindern. Selbst Gravis bekommt das nicht hin... Sieht dann wie lauter Pixelfehler aus...

...dann ist er zwar Leise, aber man hat das nächste Problem, über das man sich ärgern kann. ;)
 
Meiner steht seit einem Jahr auf ´nem umgedrehten Mousepad, da brummt nix. Das Mousepad muss aber von Apple sein (oder wenigstens so aussehen!).
 
Endlich kann ich mal etwas positives berichten. Hatte mir im Mai bei Apple einen 20" iMac mit 500GB Platte bestellt. Er hatte ein deutlich störendes und hörbares Brummen.

Das Gerät wurde von Apple zweimal getauscht, doch die Geräte hatten alle Brummgeräusche und ich gab sie alle zurück und hab mir ein MacBook Air geholt.

Jetzt habe ich nochmal einen Versuch gewagt und hatte Glück. Heute kam mein 20" iMac mit 500GB Platte. Er hat das bessere Display und ist schön leise. Es geht also doch.
 
Wie erkennt man denn ob man das bessere Display hat?
 
Mac brummt? Festplatte kaputt!

Also ich hatte auch schon das gleiche Problem bei einem neuen iMac. Je nach Schräglage des Bildschirms, wurde das brummen stärker. Dachte zuerst, dass vielleicht etwas locker war am Gehäuse. Habe das Gerät dann zur Apple-Reparatur gegeben und die meinten dass die Festplatte kaputt war. Wurde dann ausgetauscht.
 
Wenn man keinen Reinraum zur Verfügung hat, würde ich das besser lassen.
Es ist unmöglich ein Eindringen von Staub unter das Display-Glas zu verhindern. Selbst Gravis bekommt das nicht hin... Sieht dann wie lauter Pixelfehler aus...

...dann ist er zwar Leise, aber man hat das nächste Problem, über das man sich ärgern kann. ;)

Das stimmt so nicht. Aber diese Panikmache kursiert scheinbar öfters hier. Du kannst das Glas einfach abnehmen und dann reinigen. Natürlich nicht mit nem Putzlappen mit dem Du vorher noch deine Kaffeetasse abgespült hast!!

Nimm so einen "Abzieher" wie für Fenster, geht problemlos damit und die Platte stellst du hochkant! Was du echt BRAUCHST (wenns gut werden soll) ist eine zweite Person die dir die Glasplatte hochkant festhälst und du putzt!

Danach reinigst du mit einem einfachen Tuch (liegt ja jedem iMac bei) das Display selbst von Staub und setzt die Platte wieder auf. Eventuell musst du 2 oder 3 Mal ansetzen, weil sich ggf. ein Staubkorn verirren kann, aber das bekommst du hin. Danach ist alles paletti. Reinraum braucht man nicht, das ist Quatsch. Kriegst du mit einfachen Hausmitteln hin.
Wenn Du Fragen hast, frag mal Mutti! :p Die haben oftmals noch echt gute Ideen bei sowas. Ist ja keine Schande. Oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten