Alu iMac brummt! - Bei Euch auch?

Salute,


setz doch einfach mal das Power Management zurück. Vielleicht gehen dann auch die Drehzahlen runter.

Gruß
 
Muhaha, seit ich ich auf iStat 4.7 aktualisiert habe, laufen meine Lüfter wieder mit 1199 upm. :) Vorher waren es immer 1230 upm... :)
 
hallo,

ich habe jetzt seit drei tagen meinen neuen imac 20'' mit 250gb festplatte.
eigentlich bin ich bisher sehr zufrieden mit dem teil, nur nehme ich seit heute auch dieses hier beschriebene brummen wahr, was bisher nicht der fall war.
angefangen hat es meiner meinung nach, nachdem ich eine externe festplatte angeschlossen habe. (auch wenn ich diese trenne, abstöpsel, auch von der steckdose bleibt das brummen)
ich habe nun, wie bereits ein user festgestellt hat, das brummen von der mitte des bildschirms lokalisieren können.

ich muß allerdings dazu sagen, dass mein imac momentan auf dem fensterbrett steht (aus stein); wenn ich eine styroporplatte darunter lege, ist das geräusch (bis auf den "sanften" lüfter) eigentlich weg.
aber schön sieht das natürlich auch nicht aus...

ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll.
habe den imac bei mactrade bestellt, habe also keinen händler vor ort.
wie ist das eigentlich bei dem festplattentausch? dann darf ich alles neu aufspielen bzw über time machine, oder?

sollte ich das gerät gleich tauschen lassen oder ist das so doch noch im normalen bereich??
was meint ihr dazu?
 
Hallo,

ich möchte mal alle Besitzer eines neuen iMac bitten, mir zu schreiben was für Geräusche Euer iMac macht. Hintergrund ist, dass meiner ein brummendes Geräusch von sich gibt.

Es hört sich ungefähr an, wie eine Mischung zwischen vibrieren einer Festplatte und brummendem Trafo (z.B. von einer Lampe).

Also ich muss sagen, das meiner nur unter permanenter Volllast "brummt". Wobei das brummen nichts anderes ist, als aufheulende Lüfter in Kombination mit einem Festplattengeräusch.
 
hallo,

ich habe jetzt seit drei tagen meinen neuen imac 20'' mit 250gb festplatte.
eigentlich bin ich bisher sehr zufrieden mit dem teil, nur nehme ich seit heute auch dieses hier beschriebene brummen wahr, was bisher nicht der fall war.
angefangen hat es meiner meinung nach, nachdem ich eine externe festplatte angeschlossen habe. (auch wenn ich diese trenne, abstöpsel, auch von der steckdose bleibt das brummen)
ich habe nun, wie bereits ein user festgestellt hat, das brummen von der mitte des bildschirms lokalisieren können.

ich muß allerdings dazu sagen, dass mein imac momentan auf dem fensterbrett steht (aus stein); wenn ich eine styroporplatte darunter lege, ist das geräusch (bis auf den "sanften" lüfter) eigentlich weg.
aber schön sieht das natürlich auch nicht aus...

ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll.
habe den imac bei mactrade bestellt, habe also keinen händler vor ort.
wie ist das eigentlich bei dem festplattentausch? dann darf ich alles neu aufspielen bzw über time machine, oder?

sollte ich das gerät gleich tauschen lassen oder ist das so doch noch im normalen bereich??
was meint ihr dazu?

Statt der Styroporplatte ist eine dünnes (ungefähr 5mm) Gummi zu empfehlen. Ich habe dazu einfach ein schwarzes Mousepad mit Gummi-unterseite benutzt. Nach Lust und Laune kannst Du das Mousepad auch der Form des iMac-Fußes entsprechend ausschneiden, dann fällt es überhaupt nicht auf. ;)
 
ich habe nun, wie bereits ein user festgestellt hat, das brummen von der mitte des bildschirms lokalisieren können.

Bei mir hat es an selbiger Stelle auch gebrummt und ja es war die Festplatte. Seit dem anstandslosen Tausch der Selbigen hab ich endlich Ruhe.

Unterlagen jeglicher Art, außer zum erhöhen der Verschiebbarkeit halte ich bei einem Mac für absolut grausam!

Tauschen lassen!
 
Hallo,

ich hab hier schon was über ein Surren beim Alu iMac-Bildschirm gelesen. Bei mir kommt aber noch hinzu, dass der iMac in der linken oberen Ecke merkwürdig "klickt", wenn er im Ruhezustand ist... hört sich ziemlich gefährlich an, wie eine Entladung beim Elektrozaun... Hoffe, das haben andere auch bei sich festgestellt???
 
Hallo,

ich hab hier schon was über ein Surren beim Alu iMac-Bildschirm gelesen. Bei mir kommt aber noch hinzu, dass der iMac in der linken oberen Ecke merkwürdig "klickt", wenn er im Ruhezustand ist... hört sich ziemlich gefährlich an, wie eine Entladung beim Elektrozaun... Hoffe, das haben andere auch bei sich festgestellt???

TimeMachine-Sicherung machen und einschicken!!!!! Stromspitzen könnten das sein! Oben links sitzt der Prozessor! Fühl mal, dieser Bereich wird auch am wärmsten!
 
Upps... wie unangenehm... Na gut, dann muss ich mich wohl mal damit befassen, wie ich einen Mac zurück zu Apple schicken kann... *g* Gibts da irgendwo einen Thread zu? :D
 
Upps... wie unangenehm... Na gut, dann muss ich mich wohl mal damit befassen, wie ich einen Mac zurück zu Apple schicken kann... *g* Gibts da irgendwo einen Thread zu? :D

Wenn du noch in der einjährigen Garantie bist und ein HW-Defekt vorliegt, macht Apple das kostenlos. Wenn Du es genau wissen willst, wie das geht, entweder die Thread-Suche benutzen oder mal bei Apple anrufen. Die erklären dir das auch.

Alles was ich als Tipp geben kann, ist die Sicherung zu machen und dann den Mac auszuschalten und nicht mehr anzumachen, bis er repariert ist.
 
Ok... warte ich also darauf, dass TM nach bisher 18-stündiger endlich mal den Ar*** in die Hose bekommt...
 
Tja... er bereitet immer noch... bald knacken wir die 20-Stunden-Grenze...

Irgendwas ist da faul. Das dauert nie im Leben so lange. Schließe doch mal das Ding an deinen Mac an und sichere auf diese Weise. Dann beschäftigst Du dich anschließend damit, wenn das System wieder läuft.
 
Hallo

Habe einen der erst iMac-Alu gekauft und wegen Brummen eingetauscht; schlussendlich aber dann durch einen MacMini ersetzt.

Doch der iMac fasziniert mich noch immer.
Und da ich jetzt nicht 600 Postings durchlesen mag, meine einfache Frage:

Ist das Brumm-Problem jetzt behoben?

Gruss, maxica
 
Bisher kann ich nichts über derartiges brummen berichten. Und ich will stark hoffen das es so bleibt. Sonst gibts Maccer :D
 
wenn man sich das hier so alles durchliest (ich habe auch schon mehrere postings gemacht) weiß ich garnicht mehr was ich davon halten soll.

ich war im gravis und hab meinen kopf an nen 20" imac gehalten und der hat auch leicht gebrummt. frage mich um welches brummen wir hier überhaupt sprechen.

mache mir total sorgen, weil ich meinen imac auch leicht höre und die festplatte auch mal bissl arbeitet.

aber irgendwie glaub ich... konzentriert man sich zu krass dadrauf. naja.. weiß nich ob mein leichtes brummen nicht das übliche grundgeräusch ist. sobald ich das fenster aufmache muss ich mich schon stark drauf konzentrieren bevor ich es höre.

schön wäre wirklich irgendwie ne soundprobe..
 
wenn man sich das hier so alles durchliest (ich habe auch schon mehrere postings gemacht) weiß ich garnicht mehr was ich davon halten soll.

ich war im gravis und hab meinen kopf an nen 20" imac gehalten und der hat auch leicht gebrummt. frage mich um welches brummen wir hier überhaupt sprechen.

mache mir total sorgen, weil ich meinen imac auch leicht höre und die festplatte auch mal bissl arbeitet.

aber irgendwie glaub ich... konzentriert man sich zu krass dadrauf. naja.. weiß nich ob mein leichtes brummen nicht das übliche grundgeräusch ist. sobald ich das fenster aufmache muss ich mich schon stark drauf konzentrieren bevor ich es höre.

schön wäre wirklich irgendwie ne soundprobe..
Also meinen macmini hört man überhaupt nicht.

Aber du hast schon recht.
Wenn man sich mal eine Zeit mit dem Brummen beschäftigt hat, kriegt man beinahe Paranoia...
Ich denke mittlerweile würde mich das dazumalige Brummen auch nicht mehr stören.
 
Zurück
Oben Unten