Altteilebörse Wer sucht /wer hat

Ich wollte mich nicht vordrängeln, aber bevor es jetzt wegkommt hast Du eine PM.
 
Ich suche ein gut erhaltenes Powerbook G4 Ti (A1025) mit 1GHz. Ich würde ernsthaft damit arbeiten, also überlegt ob ihr euch nicht von eurem trennen wollt ;)
 
Ich suche ein gut erhaltenes Powerbook G4 Ti (A1025) mit 1GHz. Ich würde ernsthaft damit arbeiten, also überlegt ob ihr euch nicht von eurem trennen wollt ;)
Finde ich gut. Ich selber habe keines aber kleine Frage am Rande: Was machst du damit bzw. gedenkst du damit zu machen? Ich hab einen Faible für alte Hardware und finde es toll wenn jemand sie auch noch ernsthaft nutzt.
 
Finde ich gut. Ich selber habe keines aber kleine Frage am Rande: Was machst du damit bzw. gedenkst du damit zu machen? Ich hab einen Faible für alte Hardware und finde es toll wenn jemand sie auch noch ernsthaft nutzt.
Damit unter 9.2.2 arbeiten wie eh und je, halt auch mobiler als mit G4s. In erster Linie Spooljobs für Plotter und Kopierer, Seiten ausschießen, layoutieren, bisschen Bilder bearbeiten, mailen, Schreiben, und wenn ich Zeit finde auch Audioschnitt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Damit unter 9.2.2 arbeiten wie eh und je, halt auch mobiler als mit G4s. In erster Linie Spooljobs für Plotter und Kopierer, Seiten ausschießen, layoutieren, bisschen Bilder bearbeiten, mailen, Schreiben, und wenn ich Zeit finde auch Audioschnitt usw.
Cool, finde ich absolut stark, was du noch alles mit dem PB machst/machen willst.
Mein retroFit benutze ich praktisch nur noch als Schreibmaschine da die Tastatur vom Clamshell für mich einfach ideal ist, hatte nie eine bessere Tastatur unter den Fingern. Aber du machst ja einiges mehr als meiner einer.
 
Ich suche ein gut erhaltenes Powerbook G4 Ti (A1025) mit 1GHz. Ich würde ernsthaft damit arbeiten, also überlegt ob ihr euch nicht von eurem trennen wollt ;)
Ist ja auch eine Frage, was du ausgeben möchtest.
 
1GHz Modell, sehr gut erhalten. keine Beulen oder Brüche. Am Unterboden diverse Kratzer. Auf dem Deckel fast keine Gebrauchsspuren. Sehr gutes Display, 1GB RAM, 32GB SSD (werkelt hier ausschließlich mit OS9) Airportkarte, NT, Akku hält noch eine ganze Weile, je nach Nutzung. Alle Anschlüsse funktionieren. Scharniere sind stramm, aber nicht kaputt.
 
Hallo, ich habe einen Macintosh II erhalten. Leider hat der keine Grafikkarte onboard und es ist auch keine Grafikkarte dabei.
Hat jemand zufällig eine NUBUS Grafikkarte über die er nicht braucht. Muss nichts besonderes sein. Danke Euch LG Doc
 
Der hat doch Graphic auf der Platine, oder irre ich mich da
 
Du irrst, der hat eine Grafikkarte die einen von 6 Nubusslots belegte, aber keine onboard Grafikkarte.
Lad dir mal den Mactracker runter
 
Damit unter 9.2.2 arbeiten wie eh und je, halt auch mobiler als mit G4s. In erster Linie Spooljobs für Plotter und Kopierer, Seiten ausschießen, layoutieren, bisschen Bilder bearbeiten, mailen, Schreiben, und wenn ich Zeit finde auch Audioschnitt usw.
Klasse. Üblich ist doch eher die Haltung: kann ich mit einem drei Jahre alten Mac noch irgendetwas machen?
Als ob man vor zehn Jahren nichts hätte machen können mit Computern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So ein TiBook ist eine sehr gute Schreibmaschine zum "Detox", da man deutlich weniger vom Arbeiten abgelenkt wird als auf einem modernen System. Mit AppleWorks oder MS Office und einem modernen PostScript Drucker kann man noch immer mit OS 9 produktiv arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und Madcat
Als ob man vor zehn Jahren nichts hätte machen können mit Computern.
Die Zeit vergeht doch schneller als man glaubt, das Powerbook G4 1 MHz ist schon fast 20 Jahre her, schon eine lange Zeit.
Aber natürlich kann man noch arbeiten, meinem MacBook Pro Mid 2010 habe ich eine 500 GB SSD und einen neuen Akku spendiert und kann (fast) alles damit machen.
Nur die Begrenzung auf High Sierra ist ärgerlich, da dann Teams nicht läuft, da nutze ich dann mein "neues" MacBook Air 2012 mit Catalina.
 
Die Zeit vergeht doch schneller als man glaubt, das Powerbook G4 1 MHz ist schon fast 20 Jahre her, schon eine lange Zeit.
Aber natürlich kann man noch arbeiten, meinem MacBook Pro Mid 2010 habe ich eine 500 GB SSD und einen neuen Akku spendiert und kann (fast) alles damit machen.
Nur die Begrenzung auf High Sierra ist ärgerlich, da dann Teams nicht läuft, da nutze ich dann mein "neues" MacBook Air 2012 mit Catalina.
Ich habe mit dem DosDude Patcher Catalina auf einem 2010 MBP installiert und das läuft sogar recht gut. Big Sur macht allerdings Probleme. Aber es bleibt ja noch Windows 10 oder ein aktuelles Linux.
 
Wieso läuft Teams nicht? Ging auf meinem alten iMac mit HS problemlos.
 
Angeblich unterstützt Teams immer nur die letzten drei Versionen vom MacOS, aber vielleicht auch nur ein Gerücht…
 
Angeblich unterstützt Teams immer nur die letzten drei Versionen vom MacOS, aber vielleicht auch nur ein Gerücht…
Richtig. Seit geraumer Zeit unterstützt Teams nur noch die letzten drei macOS-Versionen. Man braucht aktuell also mindestens Mojave für Teams.
 
Das ist ja immer das Leiden: die Hardware wäre noch voll ausreichend für die meisten, auch bei einem alten Rechner.
Aber die Softwareentwicklung macht da nicht mit 🙁.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und Madcat
Dann einfach Windows 10 installieren. Ich bin ja mal gespannt, wenn Apple nur noch Rechner mit ARM Prozessoren verkauft und dann der Support für alle Intel fallen gelassen hat. Somit kein neues OS mehr für Intel Macs gibt. Dann werden viele Macs mit Windows ausgestattet und bekommen ein zweites Leben.

Interessant ist, dass die Rechenleistung in den letzten Jahren stagniert. Dies wird dan aufgefangen durch immer mehr Kerne auf den CPU zu packen. Die leistung brauchen aber die wenigsten. Somit kann man mit einem etwas 8-10 Jahre alten rechner immernoch wunderbar arbeiten. Auch interessant ist, das viele Rechner die man heutzutage kaufen kann, weniger leistung haben als die gut ausgestatteten von vor 8 Jahren. Sind aber schneller dank SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und palestrina
Zurück
Oben Unten