Altes MBP mit 10.7 wieder zum Laufen kriegen

Ich stelle die Uhr auf das Erscheinungsdatum des letzten Patches, bei El Capitan wäre das 9. Juli 2018
bei den downloads direkt von Apple und wenn man den Stick anschließend gleich verwendet sollte das nicht der Fall sein.

Anders mag es bei sein, wenn man vor Jahren einen Stick erstellt hat, da dann dessen Zertifikat abgelaufen sein kann.

Alle OS, die mit meinem script auf einen Stick gebracht werden, booten ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und WeDoTheRest
So ist es. Da ist keine Datumskorrektur nötig.
 
OK, das ist mir entgangen, dass Apple die Zertifikate der alten Installer erneuert.
 
So, hab mittlerweile 10.7, 10.8, 10.9 und 10.10 installiert und gerade bei der Installation von 10.11. Ich muss zu meiner Verwunderung feststellen, dass der Rechner bisher mit jeder Version flüssiger läuft.
 
Hallo,

Dein MacBook aus 2011 kann bis macOS High Sierra 10.13.6
Wenn Du Zeit und Muße hast, würde ich noch macOS Sierra 10.12.6 und macOS High Sierra 10.13.6 installieren, auch wegen möglicher Firmware Update. Selbst wenn Du nachher bei einer anderen macOS Version bleiben willst.

Wichtig ist auch immer nach der macOS-Installation alle Sicherheitsupdates etc. zu installieren. Da sind manchmal auch Firmware-Updates enthalten.

macOS Sierra 10.12.6 hat einen Bug im Installer. Da muss man eine Zahl in einer XML-Datei anpassen, dann läuft der Installer wieder weiter.
Sobald Du das Image aus dem Download ausgepackt hast und Sierra im Ordner Macintosh HD - Programme ist, öffnest Du über Programme - Dienstprogramme - das Terminal und gibst als Befehl
plutil -replace CFBundleShortVersionString -string "12.6.03" /Volumes/Macintosh\ HD/Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Info.plist
ein und drückst ENTER-/RETURN-Taste. Kommt keine Fehlermeldung war alles korrekt und Du kannst das Terminal wieder schließen.

Je nachdem wieviel Arbeitssppeicher und Festplatte Du hast, könnte Dein MacBook mit 10.12. und 10.13 etwas zäh sein.

Bestimme Informationen zur Apple ID kannst Du auch über das Internet aktualisieren unter
https://appleid.apple.com/
brauchst aber einen halbwegs aktuellen Browser wie z.B. Firefox oder Chrome (ältere Version für Dein macOS herunterladen). Safari könnte wegen den veralteten Sicherheitszertifikaten Probleme machen.

Bei Fragen in diesem Fall auch gerne direkt melden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin,
ja, nun bin ich wieder da, wo meine Probleme mal angefangen hatten:
Egal wie ich den Rechner starte. Ich lande bei dem Ladebalken. Dabei hab ich den Rechner gestern wieder zugeschraubt und kann die Festplatten nun nicht mehr einfach pysisch trennen ;(

Das was ja nach meinem Verständnis ohne Zugriff auf die verbauten Platten hochfahren müsste ist die Internet Recovery, richtig?

Nach dem Start mit Alt+Cmd+Start sehe ich irgendwann sehe ich nach einiger Zeit diesen Screen:

IMG_0092.jpeg


Es dauert einen Moment bis das Bild sich ändert. Dann sehe ich das hier:

IMG_0095.jpeg


Es dauert einige Minuten bis der Ladebalken vollständig ist. Und ich würde erwarten, dass ich danach das WLAN auswählen kann. Nachdem der Balken vollständig ist, ändert sich der Screen und es sieht so aus:

IMG_0096.jpeg


Der Balken füllt sich bis etwa 95% und dann geht nichts mehr. Dieser letzte Screen wird genauso angezeigt, wenn ich von der internen SSD starte und wenn ich von der externen SSD starte, die ich als Bootstick eingerichtet habe.

Was passiert da wohl?

Danke und

Beste Gruesse,
heinetz
 
Ich würde dir vorschlagen das du dir einen funktionierenden Bootstick besorgst. Oder du schliesst dein Book mal über Lan an.
Hast du über die Internet Recovery gestartet? Denn wenn du nichts eingeben kannst ( W-Lan Passwort dann wird es nichts )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, das Problem, den Rechner nicht im Internet Recovery Modus starten zu können, konnte ich tatsächlich lösen:

Tip 5: Reset NVRAM, PRAM, AND SMC for Internet Recovery Mode not Working​

If, after going through those steps above, the internet recovery process is still unable to complete, then try resetting your Mac settings.

To reset NVRAM and PRAM:

  • Turn off your Mac computer.
  • Press the Power button and then press the Command + Option + P + R keys immediately and hold them down.
  • After about 20 seconds, release the keys while the Mac is starting up.
To reset SMC:

  • For an iMac or Mac mini, first shut the system down and then unplug the power cable. After waiting for 15 seconds, plug the power cable back in. Wait for another 5 seconds, and then turn your Mac on.
  • For a MacBook Air/Pro without the T2 security chip and a non-removable battery, shut down the system. Then press the Shift + Control + Option + Power buttons down for 10 seconds. Release the keys and then turn your Mac on normally.
  • For a notebook computer with the T2 chip, shut the system down and press the Power button down. Release it after 10 seconds and wait for a few more seconds before turning on your Mac.
  • For a notebook computer with a removable battery, shut the computer down and then remove the battery. Press the Power button down for 5 seconds. Then place the battery back and turn your Mac on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also was ich dir am Sonntag in Post# 22 verlinkt hatte, hast du jetzt endlich mal gemacht und es hat funktioniert? Cool ;)
 
Das hatte ich am Sonntag ja auch schon gemacht und es war offenbar auch da schon die Lösung. Ich hatte am Sonntag aber auch alles mögliche andere gemacht und deshalb war es nicht offensichtlich, dass das Lösung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Eine Hürde hab ich noch vor mir:

Ich gehe davon aus, dass ich auf diese Weise problemlos bis 10.13 aktualisieren kann. Das MBP lässt sich flüsdig bedienen.

Ich will aber versuchen, es bis 14.6 zu aktualisieren. Das wird zwar nicht offiziell supportet, aber nach dem was ich gelesen habe, sollte das MBP das können, wenn man das OS patched.

Gibt es da Fallstricke?
 
Gibt es da Fallstricke?
Ja, alles was mit OCLP zusammenhängt:

  • die Zeit die Du für eine gründliche Einarbeitung in die Thematik OCLP aufwenden musst
  • mögliche Hardware Inkompatibilitäten (wenn bspw. Metal Graphik nicht unterstützt wird, werdenkeine Fotos, Karten, etc. dargestellt)
  • Risiken bei der Installation, etc.; gibt haufenweise Threads hier, wo User plötzlich ohne Backup und Installationsmedium vor einem nicht mehr funktionierenden Mac(book) saßen.
Wenn Du Lust darauf hast es einfach auszuprobieren, dann würde ich Dir dringend raten, das zusätzlich zu Deinem jetzt laufenden System zu machen.

Grundsätzlich möglich ist OCLP-Sonoma, ob tatsächlich anzuraten ist fraglich. Gibt etliche Threads darüber, welche MacOS Versionen mit OCLP auf welcher Hardware brauchbar ist.

Auf meinem MBP von 2011 kann ich wahlweise booten: MacOS High Sierra, OCLP Sonoma, Windows 10 und Linux Debian (Trixie). Installiert habe ich das alles aus Bastelleidenschaft um einfach zu sehen, was geht. Zur tatsächlichen Nutzung boote ich am liebsten High Sierra oder Linux.

Links zu OCLP:
OCLP: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
Schritt für Schritt Anleitung: https://macsofa.net/viewtopic.php?t=1325&sid=66b7ba7615041f9edcf9aabfff8d28cc
 
Heute mein 13er MBP early 2011 mit 16GB RAM und einer 1TB SSD von Big Sur auf Sonoma gebracht und es läuft flüssiger! Surfen mit FF ohne hörbaren Lüfter, wer hätte das gedacht... ich rippe auf dem Teil ansonsten nur CDs, aber wenn es für Office taugt, die Lüfter ein bisschen mit Macs Fan Control länger schweigen lassen (i5 bei 98 Grad geht über Jahre ohne Probleme ;-), dann ist das doch was.
 
Hallo,
nun bin ich am Ende ... hab bis 10.13.6 alles installiert und würde nun ein gepatches 10.14.6 probieren wollen. Den Hinweis, das OS nicht über sondern erstmal neben dem laufenden zu installieren, würde ich gerne aufnehmen. Dazu würde ich nun meine interne SSD in zwei Partitionen aufteilen. Das 500GB Laufwerk ist als APFS formatiert und ich konnte es mit dem Festplattendienstprogramm in 2 Partitionen á 250GB aufteilen. Nun würde ich gerne die Partition mit dem installierten OS X 13.3 klonen. Im Festplattendienstprogramm funktioniert das leider nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und
beste Grüße,
heinetz
 
Dahinter, dass das clonen aus dem Recovery Modus funktioniert, war ich dann irgendwann gekommen. Nun läuft 10.14.6
 
Nach dem ganzen Clonen und Partitionieren mit dem Festplattendienstprogramm stellt sich nun alles so dar, wie ich es mir vorstelle:

Bildschirmfoto 2024-03-01 um 12.18.14.png


Im Bootmenu stellt sich das etwas anders dar:

24-03-01 12-22-58 0097.jpg


Hat jemand nen Tipp, wie ich das löse?

Beste Grüße,
heinetz
 
Zurück
Oben Unten