Altes MBP mit 10.7 wieder zum Laufen kriegen

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

mein altes MBP aus 2011 ist mit OS X 10.7 ausgeliefert worden. Das hatte bis zum letzen Jahr mein Sohn und als ich es mal wieder gestartet hatte, konnte ich mich noch anmelden, aber es war unendlich langsam. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, es frisch aufzusetzen. Das funktionierte dann auch per Internet Recovery. Das frische 10.7 lief dann auch recht schnell. Ich konnte aber mit dem Safari gerade noch google.de öffnen, aber sonst nix. Mein Plan, über den AppStore weiter upzudaten funktionierte auch nicht, weil der AppStore auch nicht mehr funktionierte. Dann habe ich mit meinem M1-MBP bei sourceforge eine OS X El Capitan Installation.app auf eine usb-festplatte runtergeladen, die an das alte MBP angesteckt und dann unter 10.7 gestartet. Die Installation von 10.11 startete ohne Auffälligkeiten. Da das ganze ja einige Zeit kostet, bin ich aus dem Haus gegangen. Als ich wieder kam, sah es so aus:

My mac became really slow and now it's stuck in the loading screen ...


... und bewegt sich nicht mehr. Egal, was ich auch versuche, ich lande genau da.

  • mit gedrückter ALT-Taste gestartet, werden mir 3 Laufwerke angezeigt.
    • Meine eingebaute SSD heisst nun Wiederherst-10.11.6
    • Eine 2. eingebaute HDD heisst unverändert A1708 - HDD backup
    • die externe USB-Platte heisst OS X Installer
  • Egal welche ich wähle, ich lande bei dem selben Bild, als spiele meine Auswahl keine Rolle
  • mit CBD+R gestartet, komme ich zuerst in den Internet Recovery Modus, gebe meine Netzwerkkennung an, warte und lande beim selben Bild
Es sieht aus, als wäre die Installation nie abgeschlossen worden und was ich auch tue, sie wird an der selben Stelle fortgesetzt und bleibt an der selben Stelle hängen.

So sieht übrigens aktuell die externe USB-Platte mit dem Finder aus, wenn ich sie an mein M1-MBP hänge:

Bildschirmfoto 2024-02-25 um 09.38.20.jpg


Hat irgendwer nen Tipp, wie ich da wieder heraus komme?

Danke und

Beste Grüße,
heinetz
 
Auf welches Zielmedium willst Du denn nun neu installieren?

Wenn ich Dich recht verstehe willst Du die externe Platte lediglich als Installationsmedium (das was man sonst halt üblicherweise auf einem USB-Stick macht) verwenden? Hast Du das Install-Image mit createinstallmedia darauf erstellt?
siehe: https://support.apple.com/de-de/101578
 
Auf welches Zielmedium willst Du denn nun neu installieren?

Wenn ich Dich recht verstehe willst Du die externe Platte lediglich als Installationsmedium (das was man sonst halt üblicherweise auf einem USB-Stick macht) verwenden? Hast Du das Install-Image mit createinstallmedia darauf erstellt?
siehe: https://support.apple.com/de-de/101578
Ich hätte auf die interne SSD installieren wollen. Nach meinem Verständnis, hatte ich aus der externen USB-Platte kein bootfähiges Installationsmedium erstellt.
Dann habe ich mit meinem M1-MBP bei sourceforge eine OS X El Capitan Installation.app auf eine usb-festplatte runtergeladen, die an das alte MBP angesteckt und dann unter 10.7 gestartet.

Aber unabhängig davon, was ich mal vorgehabt hatte, habe ich jetzt einen Zustand, aus dem ich irgendwie wieder herauskommen muss und sei es nur, über die Internet Recovery wieder ein 10.7 auf die SSD zu installieren.
 
Ich habe aber noch etwas probiert:
Startup im Single User Mode

Vielleicht ist das aussagekräftiger. Ich kann es nicht interpretieren:

24-02-25 10-36-01 0087.jpg
 
El Capitan hab ich jetzt auch schon lange nicht mehr installiert aber ich meine man musste auch die Uhr umstellen da die Zertifikate abgelaufen sind. Hast du das bedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein ... wenn ich drauf klicke, passiert bei mir das hier. bei Dir nicht?
Bei mir wird das Image geladen. Hast du es auch mal mit einem anderen Browser versucht? Mit dem Chrome kenn ich mich nicht aus. Verhält sich Safari und Firefox denn genauso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
El Capitan hab ich jetzt auch schon lange nicht mehr installiert aber ich meine man musste auch die Uhr umstellen da die Zertifikate abgelaufen sind. Hast du das bedacht?
Nein, aber das hatte ich mittlerweile auch schon irgendwo gelesen. Unabhängig davon, was ich mal vorgehabt und was ich dabei falsch gemacht hatte, suche ich jetzt nach einem Ausweg aus der aktuellen Situation.
 
Also mal den Installer starten, via Terminal und date-Befehl die Uhr auf ein passendes Datum stellen (ich mein irgendwas um 2015 rum sollte man einstellen, bin mir aber nicht sicher) und dafür sorgen, dass der Rechner während des Installationsprozesses keine Verbindung zum Internet herstellt. (Sonst stellt er die Uhr wieder richtig ein)
 
Bei mir wird das Image geladen. Hast du es auch mal mit einem anderen Browser versucht? Mit dem Chrome kenn ich mich nicht aus. Verhält sich Safari und Firefox denn genauso?
Sehr gute Idee! Ich hatte mit Chrome auf den Link geklickt. Mit Safari lädt das Image.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also mal den Installer starten, via Terminal und date-Befehl die Uhr auf ein passendes Datum stellen (ich mein irgendwas um 2015 rum sollte man einstellen, bin mir aber nicht sicher) und dafür sorgen, dass der Rechner während des Installationsprozesses keine Verbindung zum Internet herstellt. (Sonst stellt er die Uhr wieder richtig ein)
Wie kann ich das machen? Das MB fährt ja nicht hoch.
 
Na vom Install-Medium laden...ich dachte du kommst immerhin bis zum Installations-Start. Da schaust du mal in die Menüleiste und wählst den Eintrag "Dienstprogramme" (glaube ich) und da findest du auch das Terminal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na vom Install-Medium laden...ich dachte du kommst immerhin bis zum Installations-Start. Da schaust du mal in die Menüleiste und wählst den Eintrag "Dienstprogramme" (glaube ich) und da findest du auch das Terminal ;)
Egal, was ich auch versuche, ich lande genau da.

  • mit gedrückter ALT-Taste gestartet, werden mir 3 Laufwerke angezeigt.
    • Meine eingebaute SSD heisst nun Wiederherst-10.11.6
    • Eine 2. eingebaute HDD heisst unverändert A1708 - HDD backup
    • die externe USB-Platte heisst OS X Installer
  • Egal welche ich wähle, ich lande bei dem selben Bild, als spiele meine Auswahl keine Rolle
  • mit CMD+R gestartet, komme ich zuerst in den Internet Recovery Modus, gebe meine Netzwerkkennung an, warte und lande beim selben Bild

Der einzige Weg, bei dem die Ausgabe anders aussieht, als so:

My mac became really slow and now it's stuck in the loading screen ...


... ist wenn ich im Single User Mode starte. Dann sieht's so aus:

24-02-25 10-36-01 0087.jpg


An der Stelle geht es dann zwar auch nicht weiter. Aber ich habe den Eindruck, ich kann per Konsole vorher dafür sorgen, dass es nicht bis zu dieser Ausgabe kommt. Nur müsste ich wissen, was ich tun muss.
 
... probiere doch mal eher schrittweise upzudaten. Vielleicht fehlt ein Firmware-patch.
 
... das würde ich gerne, aber ich wüsste an der Stelle nicht wie
 
wo liegt da das Problem?

Du bringst den Rechner auf 10.7., lädst von der Apple Support Seite 10.8 als dmg, fährst lt. der Beschreibung der Support Seite fort und installierst 10.8.

Dann wiederholst du das mit 10.9 usw.
 
wo liegt da das Problem?
My mac became really slow and now it's stuck in the loading screen ...

Egal, was ich auch versuche, ich lande genau da.

  • mit gedrückter ALT-Taste gestartet, werden mir 3 Laufwerke angezeigt.
    • Meine eingebaute SSD heisst nun Wiederherst-10.11.6
    • Eine 2. eingebaute HDD heisst unverändert A1708 - HDD backup
    • die externe USB-Platte heisst OS X Installer
  • Egal welche ich wähle, ich lande bei dem selben Bild, als spiele meine Auswahl keine Rolle
  • mit CMD+R gestartet, komme ich zuerst in den Internet Recovery Modus, gebe meine Netzwerkkennung an, warte und lande beim selben Bild

Der einzige Weg, bei dem die Ausgabe anders aussieht ist wenn ich im Single User Mode starte. Dann sieht's so aus:

24-02-25 10-36-01 0087.jpg
 
Zurück
Oben Unten