Altes MBP mit 10.7 wieder zum Laufen kriegen

wo liegt da das Problem?

Du bringst den Rechner auf 10.7., lädst von der Apple Support Seite 10.8 als dmg, fährst lt. der Beschreibung der Support Seite fort und installierst 10.8.

Dann wiederholst du das mit 10.9 usw.
Von hinten durch die Brust ins Auge ist auch nicht jedermanns Sache.

@heinetz Hast du ein externes Gehäuse für die Festplatten? Dann würde ich sie an deiner Stelle mal ausbauen und plätten, sieht so aus als sei da was übelst zerschossen wenn du nicht mal mehr das Bootlaufwerk wählen darfst. NV-RAM-Reset hast du schon gemacht nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
du musst nicht alles 2-mal posten, es würde reichen zu sagen, dass du nicht weißt, wie man einen Boot-Stick erstellt für 10.7, 10.8, etc

https://lisanet.de/usb-boot-stick-fuer-aeltere-macos-versionen-auf-apple-silicon/
Ich habe alles nochmal gepostet weil ich beobachte, dass egal welches Laufwerk ich nach Start+ALT wähle, das selbe passiert und daraus schliesse, dass auch wenn ich einen Boot-Stick erstelle, das selbe passieren wird. Denn selbst die Internet Recovery lässt sich ja nicht starten. Aber mittlerweile habe ich ein image bei apple.com runtergeladen und werde deshalb mit Hilfe Deiner Anleitung versuchen, ob das mit dem Boot-Stick funktioniert.
 
Aber mittlerweile habe ich ein image bei apple.com runtergeladen und werde deshalb mit Hilfe Deiner Anleitung versuchen, ob das mit dem Boot-Stick funktioniert.
Wie man den Bootstick erstellt ist auf der Apple-Seite auch noch mal genau beschrieben, wurde oben auch schon verlinkt ;)
 
So, nun habe ich also nach der Anleitung einen Bootstick auf meinem externen USB-Laufwerk erstellt. So sieht er auf meinem MBP M1 aus:

Im Finder finde ich ein Laufwerk mit dem Namen "Install El Capitan" mit folgendem Inhalt:

Bildschirmfoto 2024-02-25 um 17.31.55.jpg


Das Festplattendienst-Programm zeigt mir das Folgende an:

Bildschirmfoto 2024-02-25 um 17.29.26.jpg


Leider führte das nicht zum Erfolg, sondern es ergibt sich das selbe Bild:

  1. Ohne gedrückte ALT-Taste gestartet
    Der Rechner bootet, der Ladebalken wird angezeigt und bewegt sich bei 75% nicht mehr. Das entspricht meinen Erwartungen. Denn er weiss ja nicht, dass er von der USB booten soll.

  2. Mit gedrückte ALT-Taste gestartet
    Der Rechner zeigt ein Bootmenu mit 3 Laufwerken:
    1. Meine eingebaute SSD heisst nun "Wiederherst-10.11.6"
    2. Eine 2. eingebaute HDD heisst unverändert "A1708 - HDD backup"
    3. die externe USB-Platte heisst jetzt "Install El Capitan"

      ... Ich wähle das externe USB-Laufwerk und ... es passiert das Selbe
Was passiert ist also nach wie vor, dass egal welches Laufwerk ich wähle, das selbe passiert.

Ist da vielleicht irgendetwas an der Partitionstabelle kaputt? Was kann ich im Terminal machen, wenn ich im Single User Mode boote?

Beste Grüße,
heinetz
 
Hast du das NVRAM resetet?
 
Wie man den Bootstick erstellt ist auf der Apple-Seite auch noch mal genau beschrieben, wurde oben auch schon verlinkt ;)

Ja, ich hatte auch schon hier uns da gelesen, wie man einen Bootstick erstellt.

Der Umstand, dass der Rechner exakt das selbe Fehlerbild zeigt egal, was ich im Bootmanager auswähle und selbst wenn ich versuche, ihn per Internet Recovery zu booten, lässt mich zu der Erkenntnis kommen, dass er sich nicht anders verhalten wird, wenn ich versuche, ihn von dem Bootstick aus booten zu lassen. Und so ist ja jetzt auch.
 
PRAM hast du sicher nicht resetet. Was man nicht hat kann man nicht resetet. Dann wirds Zeit die Festplatten auszubauen und zu schauen was der Rechner dann macht. Irgend etwas kann das schlicht nicht stimmen. NVRAM resetet und dann mit ALT das Bootlaufwerk auswählen muss zu Start vom gewählten Laufwerk führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na gut, habe ich PRAM nicht resetet. Hab Option, Befehl, P und R nach dem Start gedrückt und den Startton zweimal gehört. Ich dachte, das wäre ein PRAM-Reset
 
Dann wirds Zeit die Festplatten auszubauen und zu schauen was der Rechner dann macht.
Etwas anderes fällt mir auch nicht ein, ausser, wie gesagt, Single User Mode. Aber da muss man wissen, was man tun. Und das weiss ich halt leider nicht.
 
Erster Versuch:
  • interne SSD getrennt und gestartet.
  • das selbe Fehlerbild.
  • Der Rechner versucht offenbar von der internen HDD zu booten und hängt.
Als nächstes stecke ich die interne SSD wieder an und trenne die interne HDD ...
 
Zweiter Versuch: Haha!
  • interne HDD getrennt und gestartet.
  • das selbe Fehlerbild (!)
  • Interne HDD und interne SDD haben offenbar des selben Fehler
Jetzt habe ich beide getrennt und den Bootstick angechlossen. Er wurde gefunden und bootet gerade ...
 
Dritter Versuch:
  • interne HDD und interne SDD getrennt und mit angeschlossenem externem Bootstick gestartet.
  • das selbe Fehlerbild (!)
  • Bei dem Bootstick hätte ich erwartet, dass irgendein Dialog angezeigt wird.
Jetzt werde ich alle Platten trennen und versuchen, die Internet Recovery zu starten
 
Vierter Versuch:
  • interne HDD, interne SDD und Bootstick getrennt und CMD+Alt+R gestartet.
  • das selbe Fehlerbild (!) ...
... was ja nicht sein kann. Es hat einfach nur ewig gedauert :LOL:

Jetzt habe ich die interne SSD wieder angeschlossen, fange nochmal bei der Internet Recovery an und spiele von da aus zuerst das 10.7 auf und arbeite mich dann über zuerst 10.8, dann 10.9 und so weiter langsam hoch.

Wie war das mit der Systemzeit? Die vor der Installation des OS manuell auf das Erscheinungsjahr der OS + 1 ändern?
 
Im Finder finde ich ein Laufwerk mit dem Namen "Install El Capitan" mit folgendem Inhalt:

ich hatte ja empfohlen Lion zu installieren und nicht El Capitan und dann von Lion aus schrittweise weiter zu gehen
 
ich hatte ja empfohlen Lion zu installieren und nicht El Capitan und dann von Lion aus schrittweise weiter zu gehen
Richtig, das war zwar nicht das Problem. Aber unabhängig davon mache ich ja genau das jetzt auch
 
Allerdings um noch einmal ganz sicher zu gehn:
Ich kann dann einfach jeweils aus dem laufenden system heraus (ohne die stick-Lösung) das nächst höhere installieren, oder?
 
Hi,
Nicht lange nachfragen, einfach machen, Versuch macht kluch…
 
Allerdings um noch einmal ganz sicher zu gehn:
Ich kann dann einfach jeweils aus dem laufenden system heraus (ohne die stick-Lösung) das nächst höhere installieren, oder?
Ja, kannst du machen.
ich hatte ja empfohlen Lion zu installieren und nicht El Capitan und dann von Lion aus schrittweise weiter zu gehen
Wenn man zuviel Zeit hat kann man das machen ;)
Die vor der Installation des OS manuell auf das Erscheinungsjahr der OS + 1 ändern?
Ich stelle die Uhr auf das Erscheinungsdatum des letzten Patches, bei El Capitan wäre das 9. Juli 2018
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten