Altes Kassetten-Diktiergerät auf MacBook überspielen - wie?

MrFrog

Neues Mitglied
Registriert
11.01.2020
Beiträge
27
Mit Audacity geht das aber auch. Wie gut, das kann ich nicht vorhersagen. Rauschen reduzieren (oder so ähnlich) heißt das. Dazu sollte idealerweise das Störgeräusche zB in einer Sprechpause isoliert vorhanden sein. Das wird markiert und dann in den gewünschten Stellen herausgefiltert.

edit: Papierrascheln ist da sehr schwer, da es keine konstante Tonhöhe hat, sondern variiert. Aber ein Versuch ist es wert.
 

aeroschmid

Mitglied
Thread Starter
Registriert
15.01.2012
Beiträge
78
Es ist schwer, ja, aber ich werde weiter versuchen, die Aufnahme zu verbessern. Wenn ich fertig, bin, werde ich über Erfolg oder Misserfolg berichten :)
 

aeroschmid

Mitglied
Thread Starter
Registriert
15.01.2012
Beiträge
78
So, ich habe das jetzt mit Toast Titanium 8 / Spin Doctor gemacht. War für mich, der ich keinerlei Vorkenntnisse habe, einfach und intuitiv. Das Ergebnis ist spürbar besser.
 
Oben Unten