Altes Kassetten-Diktiergerät auf MacBook überspielen - wie?

@Bozol: Danke für den Link, hatte ich leider übersehen... probiere ich gleich aus.

@ERNIE_ms: Danke. Garage Band hatte ich auch gedacht, allerdings hatte ich da keinen Einstieg in eine Überspielung gefunden. In Sachen Nachbearbeitung der Aufnahme schaue ich mir das aber nochmal an...
 
Leider bin ich noch nicht am Ziel angekommen. Das Überspielen mit Quick Time hat geklappt. Audacity kann aber mit der .mov datei nichts anfangen und möchte, dass ich FFmpeg installiere.

In Garage Band lässt sich die Datei nicht öffnen.

Gibt es auch für diese Hürde einen Tipp vom Experten?

Danke.

Grüße vom Gerhard
 
Hi,
wo ist das Problem, an einer FFmpg Installation?, Audacity benötigt das halt, habs hier auch Installiert.
Franz
 
So, jetzt läuft es als .mp3 auf Audacity. Inzwischen habe ich auch schon mal auf DuRöhre Tutorials angeschaut. So ganz genau zu meinem Bedarf bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht weiss ja jemand eine einfache Lösung: Ich habe zwei Stunden Aufnahme von einem alten Diktiergerät mit Kassette. Mein Ziel wäre es, die Stimme zu isolieren so gut das geht. Stellenweise sind extreme Nebengeräusche, die das Verstehen der Sprache fast unmöglich machen. Kann man diese Geräusche (Knistern, Rascheln) irgendwie wegfiltern?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit sowas. Ich habe nur dieses eine Projekt. Ich muss deswegen nicht Audicity Profi werden, weil ich es vielleicht nie wieder brauche... Aber diese eine Aufnahme, die müsste eben restauriert werden...

Danke.

Grüße vom Gerhard
 
Kann man alles machen.
Du könntest Filter nehmen und erstmal alles weg filtern was nicht im Sprache Frequenzbereich liegt.
Es gibt auch Plugins zur Audio Restauration, aber meist alles nicht kostenlos.
 
Kann man das mit dem Filter mit ein paar einfachen Klicks versuchen? Vielleicht hilft das ja schon.
Grundsätzlich habe ich kein Problem, wenn etwas etwas kostet. Aber da es hier ein einmaliges Projekt ist, möchte ich nicht Sachen kaufen, die ich (wahrscheinlich) nie wieder brauche...
 
Quick Time läuft... super, danke für den Tipp!
Die Qualität der Aufnahme ist leider nicht optimal. Es ist ein Interview mit einem Zeitzeugen, das ich vor 20 Jahren aufgenommen habe. Kann man das irgendwie verbessern? Ich weiss, das ist nun ein Luxusproblem, nachdem die Lösung für mein eigentliches Problem ja gefunden ist.
Audacity könnte da ja helfen, wenn ich Stargate richtig verstanden habe (Filter). Aber wie komme ich da an eine alte Version, die auf meinem alten Betriebssystem funktioniert?

Danke und schöne Weihnachten

Gerhard

Wenn du es auf dem alten rechner hast kannst du es auf den neuen rechner übertragen und das aktuellste Audacity nutzen.
Ich finde übrigens ocenaudio noch einen tick angenehmer.
https://www.ocenaudio.com/en/startpage
 
Ich habe es schon auf dem neuen Rechner und dort auch das aktuelle Audacity. Welches Programm mir am Ende hilft, die Aufgabe zu bewältigen, da bin ich leidenschaftslos. Einfach und unkompliziert sollte es eben sein, weil ich - wie gesagt - nur diese eine Sache erledigen muss...
 
ocenaudio hat "Effekte -> Geräuschreduzierung"

Ich habe (vor mehr al 10 jahren) mal von alten kassetten die geräusche entfernt indem ich das rauschen der kassette (ein teil ohne text) als vorlage genommen habe und dieses dann aus der gesamten Audiodatei rausgerechnet habe.
Dafür sollte es filter geben...

könnte auch mit audacity gewesen sein, evtl. aber auch cooledit (mittlerweile kostenpflichtig) unter windows. Allerdings weiss ich nicht mehr wie ich das genau gemacht hatte.
edit: https://praxistipps.chip.de/audacity-rauschen-entfernen_12368

Viel kann man oft auch rausholen, wenn man den Tonkopf vor der Aufnahme reinigt.... (alkohol/isopropanol und ein wattestäbchen)
 
Es sind leider so krasse Nebengeräusche, Rascheln von Paper zum Beispiel... Ideal wäre es m. E., wenn man das Frequenzspektrum der Sprache vorgeben könnte und einen Filter alles andere wegnehmen lässt. Sowas würde ich versuchen. Aber nun muss ich mich wohl wieder viele Stunden in eine Software einarbeiten... oder jemanden finden, der das für bezahlbares Geld anbietet...
 
okay, meine kassetten waren hörspiele, die waren in sich schon okay abgemischt...
Da musste ich nur die kassetten-eigenen-geräusche entfernen...
 
Mein Ziel wäre es, die Stimme zu isolieren so gut das geht. Stellenweise sind extreme Nebengeräusche, die das Verstehen der Sprache fast unmöglich machen. Kann man diese Geräusche (Knistern, Rascheln) irgendwie wegfiltern?

Wenn du das jetzt digital vorliegen hast kannst du eben nur mit den Filtern versuchen das beste daraus zu machen.

Wenn eine Aufnahme aber von dem was du wirklich willst kein relvantes Nutzsignal mehr enthält, anstelle dessen nur noch
Nebengeräuscht, Bandgeräusche und Papierrascheln wird keine Software der Welt daraus etwas gescheites restaurieren.

Den Köppke haben sie damals wegen ständigen Papierrascheln während den Nachrichten glaube ich vorzeitig in Rente geschickt :)


Was an nutzbarem Signal weg ist bleibt auch weg.
Ob ein Audioprofi im Studio für eine Latte Geld da mehr rausholen kann weiß ich nicht.

Heute ist das digital deutlich einfacher, mit mehreren Spuren, die hat man aber bei dem alten Kram analog nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich....... ausser einer Frequenzanpassung über einen EQ ist bei so heftigen Nebengeräuschen
kaum was zu machen. Oder Du kennst einen bei der CIA oder NSA. Die haben Spezialisten die so was können.
...... oder Abby Sciuto (NCIS)......... :D
 
Bei Toast Titanium lag vor vielen Jahren das Programm CD Spin Doctor bei. Das war für solche Aufgaben gar nicht so schlecht. Es hatte zwar nicht viele (Filter-)Funktionen, aber die wenigen verfügbaren Buttons und Regler waren optimal auf das Aufnehmen alter Kassetten ausgelegt. So hatte es Regler zum unterdrücken von Knistern/Klickgeräuschen und Rauschen und eine Art "Enhancer" zum verbessern des (durch die Reduzierung der Nebengeräusche dumpf gewordenen) Tons.
Zaubern konnte/kann das Programm aber natürlich auch nicht.
Ich glaube ab irgendeiner MacOS-Version (vermutlich 10.7) lief das Programm aber nicht mehr und lag in späteren Toast-Paketen nicht mehr bei.
 
Genau diese Probleme hat der TE ja gar nicht. Und SpinDoctor war zum Platten digitalisieren gedacht (wie der Name schon sagt).
Hab selbst damals viel damit gemacht, aber seid Toast 9 oder 10 war das nicht mehr zu gebrauchen.
 
@WeDoTheRest

nicht nur für Platten .... hab es damals auch für meine Cassetten genommen ... Kabel am Tape-Deck angeschlossen bei Kopfhörerausgang und line-in am Rechner

... und CD Spin Doctor war auf alle Fälle bis Toast v10 mit dabei. Bei v11 weiß ich nicht .... ist aber anscheinend jetzt durch "Toast Audio Assistant" ersetzt worden

CD Spin Doctor läuft leider auch nicht mehr auf Sierra .... aber ich kann mich auch noch an die ganzen Filter erinnern, die zur Verfügung standen


Gruß yew
 
Ja klar, aber die Filter waren eher zum Platten entstören. Ist ja auch Wurscht.... :D
 
Ich habe noch Toast 8 mit Spin Doctor... probiere ich mal aus. Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben Unten