Altes Kassetten-Diktiergerät auf MacBook überspielen - wie?

A

aeroschmid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
13
Liebe Experten,

leider habe ich keine Ahnung ob das geht und mit welchem Aufwand:

Ich habe ein altes Kassetten-Diktiergerät mit einer für mich wichtigen Aufnahme drauf. Das möchte ich nun gern digitalisieren.

Mac-technisch habe ich: ein altes MacBook von 2006, ein altes MacBook Pro von 2012 mit Mojave und ein brandneues MacBook Air 2020 mit M1 Prozessor.

Das alte MacBook von 2006 erkennt das Diktiergerät als externes Mikrofon (Line-In), wenn ich es anstecke. Wenn ich am Diktiergerät Wiedergabe drücke, wird ein Eingangspegel angezeigt. Wie bekomme ich das nun abgespeichert, so dass ich es danach evtl. qualitativ verbessern und auf CD brennen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Weihnachtsgrüße!

Gerhard
 
Danke für den Tipp. Hab' gerade versucht, Audicity zu installieren. Leider erfüllt mein altes MacBook die Systemvoraussetzungen nicht mehr. Das Betriebssystem ist 10.6.8. Audicity verlangt mindestens 10.7.

Gibt es eine Alternative?

Die beiden neueren MacBooks hätten zwar das passende Betriebssystem, dafür bieten die in den Systemeinstellungen/Ton keine Audio Line-In Möglichkeit sondern nur internes Mikrofon...
 
Audacity für 10.6.x -> Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das alte MacBook von 2006 erkennt das Diktiergerät als externes Mikrofon (Line-In), wenn ich es anstecke. Wenn ich am Diktiergerät Wiedergabe drücke, wird ein Eingangspegel angezeigt. Wie bekomme ich das nun abgespeichert, so dass ich es danach evtl. qualitativ verbessern und auf CD brennen kann?

Wenn das MBP wirklich "Line-In" hat geht es, mit einem Mikrofon-Eingang geht es ganz bestimmt nicht da der Abspieler diesen vollkommen übersteuert.
https://www.doitarchive.de/vga.html#LineIn

"Line-In" wurde Ende 2012 ersatzlos gestrichen, war zu professionell.

Wie bereits angeraten würde ich die ältere Version von Audacity nutzen, zumal dieses Programm diverse Filter bietet, direkt schneiden
und in unterschiedlichen Audio-Formaten (manche mit zusätzlich zu installierenden PlugIns) abspeichern kann.

Das spätere "Brennen" sollte an sich dann ja kein Problem sein.



Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Macs hatten nie Mikrofoneingänge. Das waren schon immer Line-Eingänge. Also geht das mit dem Gerät prima.
Eigentlich sollte doch QuickTime auch Audio aufzeichnen.
Also..... Gerät anstecken (hattest Du ja schon erfolgreich) und in QuickTime "neue Audioaufnahme" auswählen.
 
Macs hatten nie Mikrofoneingänge
ähm, dann hab ich wohl KEINEN Mac

Bild 2020-12-25 um 12.28.36.png


und die Aufnahme mit QuickTime Player 7.6.6


Bild 2020-12-25 um 12.28.54.png



Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich rede von der Eingangsbuchse. Nicht vom internen Mikrofon. Betrifft übrigens auch das 2012er
Zitat aus MacTracker:
Audio In1 - 3.5-mm analog/optical combo jack, 1 - Built-in microphone

und hier vom 2006er MacBook
Audio In1 - 3.5-mm analog/optical combo jack, 1 - Built-in microphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Hi
hat sich meiner Meinung nach eher allgemein angehört, aber wenn du direkt auf die Buchse anspielst .... ok


Gruß yew
 
Danke, aber es ist schon richtig, dass die neueren MacBooks (2012 und 2020) das nicht können, oder? Denn da wird im Menü ja wirklich nur das interne Mikrofon angezeigt, auch wenn ich das Diktiergerät an der Klinkenbuchse anstecke...

Herzliche Weihnachtsgrüße

Gerhard
 
Macs hatten nie Mikrofoneingänge. Das waren schon immer Line-Eingänge.
hat sich meiner Meinung nach eher allgemein angehört, aber wenn du direkt auf die Buchse anspielst .... ok
Das war aber eine Anspielung mit dem Zaunpfahl.

Aber das immer noch vorhandene interne Mikrophon könnte man natürlich auch benutzen - so hab ich als Jugendlicher Tonbandaufnahmen von Fernsehsendungen gemacht. Darf halt niemand Störgeräusche machen. Bei einer Aufnahme eines analogen Diktiergerätes dürfte die Qualität sogar ausreichen.
Aber der TE hat ja bessere Möglichkeiten.
 
Bis Mitte 2012 haben die noch alle Anschlüsse. Ab Late 2012 (Retina Display) haben sie das nicht mehr.
Aber mit dem 2006er sollte es doch gehen. Probier es mal mit Quicktime.
 
Das war aber eine Anspielung mit dem Zaunpfahl.

sorry nein, war komplett ohne Hintergedanken geschrieben

.... aber trotzdem besteht ja auch noch die Möglichkeit, über USB ein line-in zur Verfügung zu stellen

Gruß yew
 
Quick Time läuft... super, danke für den Tipp!
Die Qualität der Aufnahme ist leider nicht optimal. Es ist ein Interview mit einem Zeitzeugen, das ich vor 20 Jahren aufgenommen habe. Kann man das irgendwie verbessern? Ich weiss, das ist nun ein Luxusproblem, nachdem die Lösung für mein eigentliches Problem ja gefunden ist.
Audacity könnte da ja helfen, wenn ich Stargate richtig verstanden habe (Filter). Aber wie komme ich da an eine alte Version, die auf meinem alten Betriebssystem funktioniert?

Danke und schöne Weihnachten

Gerhard
 
Garageband funktioniert auch wunderbar als Aufnahmesoftware.
Bei älteren Betriebssystemen (10.4) gibt es mit Audacity leider das Problem, dass es irgendwelche Plugins für MP3 benötigt, die es leider nicht mehr gibt (die Links im internet zeigen stets auf Der lugin-Versionen, die stets neuere Betriebssysteme voraussetzen).
 
Zurück
Oben Unten