Altes iPad weiterhin nutzen

Bei manchen Threads tut es mir nachher echt Leid, dass ich überhaupt geantwortet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn, rz70, freshmac und 4 andere
Smartphone stört mich nicht so da ich sowieso alle 2-3 Jahre ein neues kaufe. Aber das Ipad finde ich pers. eben sowieso überflüssig, da wäre es gut das alte Ding nutzen zu können. Wer Smartphones länger nutzen möchte, da gilt nat. das gleiche. Deshalb muss es da eben eine EU Regel geben die den Herstellern dieses Verhalten verbietet. Ist ja so als würde man bei Autos nach 8 Jahren nur noch im ersten Gang fahren können. Das würde auch niemand akzeptieren.

Man muss keinen technischen Fortschritt verbieten, sondern lediglich dafür sorgen das auch alte Geräte noch nutzbar sind mit eben älterer, flüssig laufender Software. Fertig.
Wenn du eh für überflüssig hälst, wieso hast du dann eins ? Und machst so ein Wind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Bei manchen Threads tut es mir nachher echt Leid, dass ich überhaupt geantwortet habe.
Kauf dir ein iPad 2, damit klappt das posten hier nicht mehr. Die Forensoftware verlangt mindestens ein iPad Pro mit Pencil, iPhone 7(+) oder MBP 15" mit Touch Bar in Vollausrüstung.

Und PS: Ja, mir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, medeman, KumpelKalle und eine weitere Person
#TE,
wer hat dich gezwungen, upzudaten?
Schon eine merkwürdige Auffassung von Selbstständigkeit und Freiheit, wenn immer der Gesetzgeber dafür sorgen soll, dass man selbst keine Fehler macht...
Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmericanPsycho, medeman, Brutto und eine weitere Person
Aus der Frage, wie man das iPad 2 noch vernünftig weiter nutzen kann, wird jetzt eine Diskussion über die "Verlangsamung" von iOS Geräten im Laufe der Updates auf neuere Softwareversionen?

Ist das jetzt auch wieder "typisch" Apple User bzw. MacUser? Wie bei der ewigen Diskussion über die Aufrüstbarkeit, die Updatepolitik, die Hardwarepolitik, die Aktualisierung der Produkte, die immer dünneren Apple Geräte, die "Beschneidung" der Anschlüsse, die Preise usw. ?

Gefühlt jeder 3. Thread schweift in eine dieser Richtungen ab.

Nicht, dass ich was dagegen hätte, nur kommt am Ende nie eine Lösung, bzw. eine Einigung heraus.

Na dann, ist es um ca. halb 5 zu früh für Popcorn und Bier?

Und bevor jetzt jemand schreibt, ich hätte ja wohl auch nix beizutragen.

Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich ein iPad 2 "BENUTZE".

P.S.: Wir sollten die Bar vergrößern :cool:
 
Nutz es als Monitor für eine Rückfahrkamera mit WLAN.

Oder spiel Dir ein paar Filme drauf für die Schlechtwettertage.

Oder ärger Dich nicht weiter damit rum und schenke es mir.
 
Problem ist bei alten Apple-Geräten die zu geringe RAM-Ausstattung von Apple, die bewußt so gewollt ist. Einige iOS-Updates installiert und es wird elend langsam und damit fast unbrauchbar. Ich bin bei einem alten iOS geblieben. Dann machen sie die Geräte unbrauchbar, indem Zertifikate auslaufen.

Auch der Übergang von 32 bit auf 64 bit Prozessoren hat den RAM-Bedarf von iOS enorm erhöht und damit die 1 GB RAM Geräte wie iPad Air ein Stück unbrauchbarer gemacht. Das iPad 4 hat noch einen 32 bit Prozessor und 1 GB RAM und dadurch mehr RAM frei für WEB-Seiten etc. als das iPad Air. Beim iPad Air 2 gibt es dann wieder 2 GB RAM und ich glaube bei iPad Air Pro 12.9 gibt es drei MB RAM oder ist es beim iPad Pro?

Normalerweise verdoppelt man RAM oder die Anzahl der Kerne etc. Ich hätte gar nicht gedacht, daß es 3 GB RAM Bausteine gibt. Wo hat Apple die bloß her. Sie wollten wohl auf keinen Fall 4 GB RAM liefern. Vielleicht haben sie sogar ein 4 GB RAM Modul verbaut und 1 GB gesperrt. Ich traue ihnen mittlerweile alles zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und wegus
Beim iPad Air 2 gibt es dann wieder 2 GB RAM und ich glaube bei iPad Air Pro 12.9 gibt es drei MB RAM oder ist es beim iPad Pro?

Normalerweise verdoppelt man RAM oder die Anzahl der Kerne etc. Ich hätte gar nicht gedacht, daß es 3 GB RAM Bausteine gibt. Wo hat Apple die bloß her. Sie wollten wohl auf keinen Fall 4 GB RAM liefern. Vielleicht haben sie sogar ein 4 GB RAM Modul verbaut und 1 GB gesperrt. Ich traue ihnen mittlerweile alles zu.
Andere Möglichkeit: Du irrst Dich einfach oder hast Dich bei Wikipedia verlesen. Es gibt zwei unterschiedlich große Geräte, die "iPad Pro" heißen (nix mit Air). Das große Pro hat 4 GB RAM und das kleine Pro hat 2 GB RAM. 3 GB RAM hat keines der Geräte.
 
Was richtig nervt, ist, dass es keinen funktionierenden Adblocker mehr gibt. Oder kennt noch jemand eine App, die auch auf dem ipad2 läuft?

Ist zwar keine App, aber ich hab das hier:


auf einem Raspberrry Pi laufen, der hinten an den Telekom-Router gekabelt ist. Gefühlt ist meine Internetverbindung seitdem 75% schneller und mein iPad 2 rennt noch wie am ersten Tag. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rodriguez und MacMac512
Ich benutze noch ein iPad. Richtig. Das allererste. Geht immer noch und zum Musikabspielen reicht das Ding allemal. Batterie haelt mindestens noch ein, zwei Wochen in dem Modus.
 
Tja, und was soll ich hier sagen, habe noch ein "Urgestein" ein iPad1 im Einsatz. Macht die Videoüberwachung bei uns.
Lesen und bisserl surfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
#TE,
wer hat dich gezwungen, upzudaten?
Schon eine merkwürdige Auffassung von Selbstständigkeit und Freiheit, wenn immer der Gesetzgeber dafür sorgen soll, dass man selbst keine Fehler macht...
Gruss, Ciccio
Genau aus diesem Grund läuft mein altes iPad noch prima mit 5.1.1 :)
 
Ich nutze mein iPad 2 auch noch. Geht wunderbar. Selbst über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen. Und dass es natürlich nicht so rennt wie 6 Jahre jüngere Hardware ist doch klar. Meine Apps gehen noch drauf, solange das funktioniert, brauche ich erst mal kein Neues.

Und für den Fragesteller: Du kannst es noch als Fernbedienung nutzen, oder zum Surfen, Nachrichten-Apps, Kochbuch, Videos gehen drauf, Streaming auch, Spiele (falls man das macht), Musik hören (z.B. an Boxen schicken oder per Kopfhörer), rudimentäre Navigation (Apple Maps, etc...).

Die Apps, die drauf laufen, werden von iTunes ja automatisch mitversichert. Mag sein, dass es manche aktuellen Apps nicht mehr darauf gibt, aber dafür hat man dann eben die Versionen, die noch drauf liefen, vielleicht nur nicht mit allen heute verfügbaren Möglichkeiten. Sofern man nicht besondere Apps hat, läuft darauf auf jeden Fall noch recht viel (Apple Maps, Focus, n-tv, etc...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Apps, die drauf laufen,
Und das werden nach Einführung von iOS 11 sehr viele sein, die auf aktuellen Geräten dann nicht mehr laufen. Etwa sehr viele Spielklassiker, z. B. Crazy Taxi, Zen Bound 1 und 2, Risk, Shanghai, You don't know Jack, Yahtzee, Denki Blocks, Soul Calibur, alle Spiele von Jeff Minter, UNO, Wolfenstein 3D, R-Type, LoneWolf, Fruit Ninja, Midway Arcade, SimCity Deluxe, Death Rally, Scotland Yard, Talisman, Wer wird Millionär, Fieldrunners 1 und 2, Peggle, Boggle, Speedball 2, Duke Nukem 3D, Mirror's Edge, World of Goo, Cut the Rope, Spiel des Lebens, Trivial Pursuit, Canabalt, Osmos.

Alles Spiele, die noch immer 32-Bit sind und die sicher nicht mehr aktualisiert werden. Spielliebhaber werden ab Ende des Jahres dann vermutlich Sammlerpreise für die alten iPads zahlen. ;)
 
iOS 11 kommt erst in einem halben Jahr und Du zählst nur Spiele auf. Ich sehe das iPad nicht als Spielekonsole, sondern als Arbeitsgerät, auf dem man auch mal spielen könnte.
Die Apps, die jetzt drauf laufen, die kann man in iTunes sichern und somit nutzen. Die werden ja nicht abgestellt, bloss weil es eine neue Version gibt (Ausnahmen bestätigen sicher die Regel). Nachrichten-Apps laufen noch, Videostreaming geht auch, gut, bei Spielen könnte es vermutlich schneller eng werden als bei anderen Bereichen, aber es klang jetzt nicht so, als ob der Themenersteller das als Spielekonsole nutzen will sondern was man noch damit machen kann. Und auch nach iOS 11 wird noch Musik gehen, Nachrichten-Apps, Streaming, etc... geht ja jetzt schon nicht iOS 10 drauf, und die Apps laufen trotzdem noch einwandfrei.

Sicher wird auch das irgendwann mal enden, aber wenn das in 3 oder 4 Jahren ist, hat man bis dahin das iPad noch gut genutzt. Wichtig ist halt, dass man sich seine Apps selber sichert. Da würd ich mich nicht auf den App Store verlassen.

Spiele haben sowieso meist die Anforderung an die aktuellste Hardware, dass die als erstes nicht mehr gehen auf etwas älterer Hardware, das ist doch auch bei Rechnern oder in der Windows-Welt so. Das heisst ja aber nicht, dass ich nicht noch viel anderes damit machen kann (was, siehe oben).
 
Aber das Ipad finde ich pers. eben sowieso überflüssig,
Und ausgerechnet Du, der etwas Überflüssiges gekauft hat, wirfst Apple Ressourcenverschwendung vor? Ich will jetzt Apple nicht über den Klee loben, aber die Firma unterstützt ihre Geräte noch am Längsten. Wenn ich da an so manches Android-Gerät in der Sippe denke, wobei HTC der großem Abstand krasseste Fall war. Die Betonung liegt auf war, dürfen andere sich mit rumärgern.

Was man Apple vorhalten muss, ist die mangelnde, um nicht zusagen nicht vorhandene Reparierbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, HaddeMac und TMacMini
Spiele haben sowieso meist die Anforderung an die aktuellste Hardware, dass die als erstes nicht mehr gehen auf etwas älterer Hardware, das ist doch auch bei Rechnern oder in der Windows-Welt so.
Das ist offenbar ein Missverständnis. Ich bezog mich darauf, dass mit iOS 11 32-Bit-Anwendungen gar nicht mehr laufen. D. h., alle aufgezählten Spiele laufen dann von heute auf morgen NICHT mehr auf aktuellen iPads, sondern NUR noch auf den alten! Deshalb ja meine Aussage, dass es dann für die alten(!) iPads Sammlerpreise geben wird - zumindest für Spielefreunde (und ja, die gibt es auch bei iPad-Nutzern).

Und das betrifft ja nicht nur Spiele. Seit iOS 10.3 werden einem ja in den Einstellungen (Allgemein -> Info -> Apps) alle Apps angezeigt, die nicht mehr mit iOS 11 kompatibel sein werden. Das sind auf meinem iPad Pro hunderte. Falls ich die ab Herbst weiterhin nutzen will, muss ich mir dann wohl noch mal ein iPad 2 oder so kaufen. Auf jeden Fall etwas, was FÜR alte iPads spricht.
 
Das ist offenbar ein Missverständnis.

Stimmt, das hatte ich falsch verstanden. Sorry.

Bin aber auch davon ausgegangen, dass das aktuelle Spiele sind. Ich spiele nicht, daher hab ich da keinen Überblick.
Mein iPhone zeigt mir auch einige Apps an, die wohl nicht mehr gehen werden. Lustigerweise einige große Fluggesellschaften dabei. Ich denke, da werden die kommenden Monate noch einige Updates kommen.

Aber cool, wenn dadurch mein iPad 2 noch im Wert steigt :)
 
Lustigerweise einige große Fluggesellschaften dabei.
Die Lufthansa hat ihre App schon aktualisiert, aber leider nicht als Update, sondern als komplett neue App. In anderen Fällen wird die iPad-App schlicht nicht mehr supportet, sondern nur noch die iPhone-App. Generell kann man sagen, wer bisher kein Update auf 64-Bit gemacht hat, wird das sicherlich jetzt auch nicht mehr machen. Die Warnmeldung gibt es ja schon lange. In der Regel läuft es doch so (vor allem bei Spielen, aber auch bei vielen anderen Genres), dass Geld in die Entwicklung einer App gesteckt wird, dann erscheint sie, danach gibt es noch ein paar Fixes, aber dann war es das auch für eine Firma und die Ressourcen fließen in das nächste Projekt. Die Umsätze mit den Apps werden ohnehin in den ersten Monaten gemacht.
 
Zurück
Oben Unten