Altes iPad weiterhin nutzen

J

jonnyberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
194
Reaktionspunkte
36
Hallo,

ich habe hier noch ein altes iPad 2 liegen welches mittlerweile durch die Softwareupdates nicht mehr nutzbar ist. Viel zu lahm. Ich würde es gerne in meinem Wohnmobil als Navi einsetzen. Option A wäre auf eine frühere Version des OS zu wechseln damit es wieder schneller ist und dann eben Google Maps zu nutzen. Das ist im Ausland aber etwas nervig (trotz Europainternet) wegen Datendrosselung etc.

Navisoftware wie Navigon etc. ist allerdings vermutlich nicht mehr zu installieren wenn an alte Betriebssysteme hat.
Die frage ist: gibt es komplett alternative Betriebssysteme für das iPad auf denen man dann Navigon oder andere Naviapps laufen lassen kann?

Ich möchte es nicht unbedingt wegwerfen.
 
Es ist nicht möglich ein ältere Version von iOS zu installieren, ebensowenig kann man das iPad mit einem anderen OS betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Impcaligula
Unglaublich das man damit ungestraft davon kommt...sowas ist eine Umweltsauerei und Ressourcenverschwendung. Das war dann auch das letzte iPad.
 
Ich habe hier auch ein iPad 2 mit 64GB in Betrieb. Es dient meiner Tochter als spielerisches Lern Tablet (Vorschule) und als reiner Video Player. (Und gelegentlich zum Bowling Match gegen mein iPhone)

Ich habe keine Probleme, selbst mit der letzten offiziellen iOS Version für das iPad 2.
Auch auf z.B. MacUser kann ich ohne Problem "surfen".

Aufwendige Seiten wie T-Online oder Bild laufen aber tatsächlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und iPhill
Ich hab auch noch ein altes iPad2 von 2011, das ich zum Nachrichten lesen (Seiten immer in der Mobilversion aufrufen, z.B. m.spiegel.de) nutze. Ansonsten gehts noch wunderbar zum Streamen bei Netflix oder Amazon. Sonst ist allerdings sch... lahm, das stimmt.
 
Na ja 6 Jahre jung das iPad 2.
Bei einem Android Tablet nach 6 Jahren sieht es noch schlechter aus.
Bei Notebooks und Rechner auch nicht unbedingt besser. Technik verändert sich rasend schnell.

Wenn es nicht mehr gebraucht wird, solltest Du es halt so entsorgen, dass es entsprechend recycelt wird. Dann passt doch alles.
 
Bei mir dauert es ewig von einer App zur andere zu wechseln. Und das Ding ist gerade mal 5 Jahre alt oder so. Klar wird es nicht mehr super laufen, aber was es damals konnte sollte es heute noch können finde ich.
 
Wieso Umweltsauerei und Ressourcenverschwendung!?

DU bist derjenige der die Umwelt zerstört und Ressourcen verschwendet!
Du müsstest einfach zu Apple gehen, dein altes iPad abgeben und ein neues kaufen. Dann nimmt Apple das professionell auseinander und recycelt es.
Wenn du aber hier meinst, dass du kein neues kaufen willst und es nur beim Elektromüll abgibst, dann zerstörst du die Umwelt und die Ressourcen. Apple ist da kein Vorwurf zu machen, die bauen immerhin die umweltfreundlichsten Geräte, die du überhaupt kaufen kannst.

Also überdenke bitte deine Meinung von wegen "Das war dann auch das letzte iPad".

P.S.: Wer einen Funken Ironie in diesem Post erkennt, hat die eigentliche Intention dahinter verstanden. :) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gofarmer, Istari 3of5 und KumpelKalle
Na ja 6 Jahre jung das iPad 2.
Bei einem Android Tablet nach 6 Jahren sieht es noch schlechter aus.
Bei Notebooks und Rechner auch nicht unbedingt besser. Technik verändert sich rasend schnell.

Wenn es nicht mehr gebraucht wird, solltest Du es halt so entsorgen, dass es entsprechend recycelt wird. Dann passt doch alles.

Ich würde es gerne dem Verantwortlichen von Apple gegen den Kopf werfen damit darin evtl. wieder alles in Ordnung wird. Nur weil es bei Android noch schlechter ist macht es das ganze nicht besser. Da müssten Verbote der EU her die mit hohen Strafen so ein Verhalten entsprechend abstrafen. Mein Macbook von 2008 läuft immernoch zufriedenstellend und man kann es für alltägliche Zwecke sehr gut nutzen.
 
Als Klolektüre gehts noch allemal ...
 
Also überdenke bitte deine Meinung von wegen "Das war dann auch das letzte iPad".
Bei aller Ironie... das war dann aber so gesehen auch das letzte Tablet und Smartphone (egal von welchem Hersteller)... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Istari 3of5
Ich würde es gerne dem Verantwortlichen von Apple gegen den Kopf werfen damit darin evtl. wieder alles in Ordnung wird. Nur weil es bei Android noch schlechter ist macht es das ganze nicht besser. Da müssten Verbote der EU her die mit hohen Strafen so ein Verhalten entsprechend abstrafen

Gute Idee! Regulieren und bestrafen wir technischen Fortschritt!
Technik muss gut und nachhaltig recycelt werden. Und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Smartphone stört mich nicht so da ich sowieso alle 2-3 Jahre ein neues kaufe. Aber das Ipad finde ich pers. eben sowieso überflüssig, da wäre es gut das alte Ding nutzen zu können. Wer Smartphones länger nutzen möchte, da gilt nat. das gleiche. Deshalb muss es da eben eine EU Regel geben die den Herstellern dieses Verhalten verbietet. Ist ja so als würde man bei Autos nach 8 Jahren nur noch im ersten Gang fahren können. Das würde auch niemand akzeptieren.

Man muss keinen technischen Fortschritt verbieten, sondern lediglich dafür sorgen das auch alte Geräte noch nutzbar sind mit eben älterer, flüssig laufender Software. Fertig.
 
Bei aller Ironie... das war dann aber so gesehen auch das letzte Tablet und Smartphone (egal von welchem Hersteller)... ;)

Wie gesagt, war ja sehr überzogen formuliert und nicht wirklich ernst zunehmen.

Was ich aber nach wie vor nicht richtig finde ist diese Downgrade Beschränkung.
Ich nutze hier noch ein recht schnelles iPhone 5 mit iOS 9. Direkt nach der Veröffentlich von iOS 10 habe ich es kurz ausprobiert und bin innerhalb der Zeit zurück. Einfach weil iOS 10 sehr langsam auf dem Handy läuft, ähnliches bei iOS 9 und dem iPhone 4s.

Klar will Apple Umsatz, aber so kann man natürlich auch die Geräte "kaputt" supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Istari 3of5
Ich würde es gerne dem Verantwortlichen von Apple gegen den Kopf werfen damit darin evtl. wieder alles in Ordnung wird. Nur weil es bei Android noch schlechter ist macht es das ganze nicht besser. Da müssten Verbote der EU her die mit hohen Strafen so ein Verhalten entsprechend abstrafen.
Ok...

Smartphone stört mich nicht so da ich sowieso alle 2-3 Jahre ein neues kaufe.
Und jetzt bin ich raus hier. Es geht also gar nicht darum das alte Geräte nicht einfach obsolet werden dürfen, es geht nicht um die Umwelt. geht nur um Deinen Vorteil.

Sorry... beim Handy ist es Dir egal da Du alle 2-3 Jahre ein neues kaufst - aber beim iPad (oder einem Tablet) soll Apple (oder wer auch immer) gefälligst es so machen wie Du es willst.

Das Du Dir gerade komplett widersprichst merkst Du aber schon noch?
Unsinnige Diskussion hier. Bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, electricdawn, KumpelKalle und 4 andere
Ja, mir ist es beim Handy egal weil es mich nicht betrifft. Grundsätzlich ist es natürlich nicht egal, nur ich persönlich habe beim Telefon das Problem nicht.
Ansonsten sehe ich es natürlich genauso. Können viele Menschen eigentlich nicht bis 3 denken, ohne dass man dazwischen 2 sagt oder was ist los?
 
Deshalb muss es da eben eine EU Regel geben die den Herstellern dieses Verhalten verbietet.

Was für ein Verhalten denn? Dass neue Software auf alter Hardware nicht mehr läuft? Ist doch legitim... wo ist das Problem? Altes iPad zurück geben, neues iPad kaufen... das ist der Kreislauf. :D


Ist ja so als würde man bei Autos nach 8 Jahren nur noch im ersten Gang fahren können. Das würde auch niemand akzeptieren..

Du wirfst Apple Umweltboshaftigkeit vor... willst aber eine 8 Jahre alte Dreckschleuder, aus heutiger Umweltsicht, fahren? Hmmm... ;):p
 
Was richtig nervt, ist, dass es keinen funktionierenden Adblocker mehr gibt. Oder kennt noch jemand eine App, die auch auf dem ipad2 läuft?
 
Zurück
Oben Unten