alternative zum EF 50mm 1:1.4 USM von canon?

ja habs mir geholt, muss ich nachher abholen.
 
Coole Sache!

Das ist ja gar nicht weit weg.
Keine 10 Minuten mit dem Rad! :thumbsup:
 
Schärfe ist bei beiden vollkommen gleich.[..]

Ich habe einen gesicherten "Knick in der Optik" und brauche deshalb ein Nasenfahrrad, dennoch erkenne ich eindeutig, dass wir es bei Deinen Bildern, mit unterschiedlichen Schärfeverläufen zu tun haben. Von "vollkommen gleich" kann in diesem Punkt also wirklich keine Rede sein. Ab zum Optiker! :p
 
Dr.No -
ich meinte damit, ich hätte genau denselben Schärfepunkt angemessen. :cool:

Für mich zählt einfach das, was ich sehe - und das ist bei Canon einfach weniger gut ...

Gruß tridion *

* und - ne Tass' Kaff' ?? ;)
 
:Oldno: jetzt wo ich mein canon 50mm 1,4er und 1,8er verkauft hab, brauchts mir aber nicht damit kommen, dass die super sind :motz:
 
Was mich etwas wundert ist, dass niemand das 2,5/ 50 anführt. zugegeben, der AF ist etwas langsam wenn es um den Einstellweg kürzeste Entfernung zu unendlich geht. Kleine Entfernungsjustagen sind aber auch schnell gemacht. Wenn ihr von einem langsamen AF sprecht, wie habt ihr früher scharfgestellt?

Die Bildqualität ist nach meiner Ansicht sehr gut. Ok, auch zugegeben, die 1,5 Blenden zum 1,4er könnten im Konzert (ohne Blitz) nach einer ISO verlangen, die nicht mehr rauschfrei ist. Früher hat das Korn bei 1600 oder 3200 ASA einfach zu solchen Aufnahmen dazugehört.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist exzellent.

Ach ja, noch etwas: Tendenziell fallen Bilder bei Wettbewerben wegen Gestaltungsmängeln durch und weniger weil ein Objektiv einen Tick weniger scharf zeichnet.
 
Für mich wird da nur mal wieder deutlich, das viele angebliche "Unterschiede" zwischen Objektiven häufig schlicht auf unterschiedliche Fokussierung zurückzuführen sind. Gerade im Nahbereich und dann noch bei Offenblende ist der optimale Schärfebereich derart gering, das die exakte Fokussierung extrem kritisch ist. Hab ich oft schon bei ein und demselben Objektiv erlebt.

Aus diesem fragwürdigen Unterschied dann aber so etwas wie "Welten" zu konstruieren, ist einfach nur lächerlich.
 
Was mich etwas wundert ist, dass niemand das 2,5/ 50 anführt.

Stimmt, wird oft übersehen, ich hab's irgendwie auch verdrängt. Das wäre in der Tat eine Alternative zum 50/1.4 ... und neben dem 1.8er auch bisher der einzige Alternativvorschlag, der auch noch günstiger wäre.

-- Markus
 
Für mich wird da nur mal wieder deutlich, das viele angebliche "Unterschiede" zwischen Objektiven häufig schlicht auf unterschiedliche Fokussierung zurückzuführen sind. Gerade im Nahbereich und dann noch bei Offenblende ist der optimale Schärfebereich derart gering, das die exakte Fokussierung extrem kritisch ist. Hab ich oft schon bei ein und demselben Objektiv erlebt.

Aus diesem fragwürdigen Unterschied dann aber so etwas wie "Welten" zu konstruieren, ist einfach nur lächerlich.

du magst es lächerlich finden - ich sehe hin. :) Für mich ist nur das entscheidend, was ich sehe. (Auch und gerade in der Durchzeichnung, den Details.) Und das ist für mich eindeutig genug ...

Gruß tridion
 
@ linnemann
Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber auf der ersten Seite gesehen das du ne Linse für Konzerte suchst.

Sicher ist das 50er 1.4 keine Meisterleistung von Canon (wenn man es z.B. mit dem 85er 1.8 vergleicht). Ich setze es allerdings sehr regelmässig an Konzerten ein. Mache ca. 60-80% meiner Konzertfotos mit der Linse.
Der AF ist nicht sonderlich berauschend. Vergreift sich oft und kommt schonmal ins trudeln. Da ist das 85er 1.8 deutlich besser.

Ab Blende 2 ist es aber ganz brauchbar und allzu teuer ist es ja auch nicht.

Ich nutze derzeit das 50er 1.4, das 85er 1.8 und gelegentlich ein Sigma EX 28-70mm f2.8. Letzteres allerdings eher seltener da mir persönlich 2.8 schon zu lichtschwach ist für Konzerte..

Hier mal drei Beispielbilder die mit dem 50er 1.4 gemacht wurden:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/699127/display/11080241
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/11207407
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/699127/display/11236593
 
Schattenmantel, goile Bilder... :thumbsup:
 
@ Spike
Dankeschön. :)

Hoffe das ich am Freitag bei Nightwish ran darf. Wäre dann das erste richtige Konzi 2008 bevor dann die harte Frühlingszeit losgeht, mit derzeit über 20 geplanten Konzerten..
 
Zurück
Oben Unten