alternative zum EF 50mm 1:1.4 USM von canon?

g.linnemann

g.linnemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
2
hi,

ja der titel sagt alles. ich suche nach einem lichtstarken objektiv und habe mich bisher für das EF 50mm 1:1.4 USM entschieden. wenn ihr aber eine alternative kennt - immer her damit! :)

gruß
gordon
 
1,2/50 von Canon

Andere Alternativen gibt es auch, würden dann aber eine andere Kamera voraussetzen ;)

lg
 
Leider gibt es kein vernünftiges 50er von Canon, und das obwohl es gleich drei Objektive dieser Brennweite gibt. Ich hoffe immernoch, dass sie endlich mal das 50/1,4 überarbeiten und den restlichen Festbrennweiten dieser Klasse angleichen, was USM, interne Fokussierung etc. angeht.

Eine wirkliche Alternative hätte ich nicht, bis auf die anderen beiden 50er, die aber wieder andere teilweise gravierende Schwächen haben.

Edit: Falls die Brennweite egal ist, würde ich, wie Spike, das 85/1,8 empfehlen. Optisch wesentlich besser als das 50/1,4 und dazu noch mit interner Fokussierung und richtigem USM.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt ein 50 mm sein muss, wäre das 85/1,8er noch eine Überlegung Wert.
Superobjektiv in ähnlicher Preislage wie das 50/1,4er...

Klick!

:)
 
Mhh, sag doch erstmal an welcher Kamera und zu welchem Zweck. Sag am besten mal, was Du machen möchtest. Dann ist die Frage einfacher zu beantworten.
Das 50/1.4er, dass ich kenne, hat USM und ist ne feine Linse. Was stört Euch daran ?



Ansonsten, das 300/2.8 IS ist auch ein tolles Objektiv, sogar mit dem 135/2er zusammen die Referenz, aber wohl kaum, was Du suchst. ;-)


LG Conram
 
wie wär es mit einem 1,4/35 mm
oder mit einem 1,0/50 mm (letzteres gibt es allerdings nur noch gebraucht. und soo dolle brilliant war es auch nicht...)
 
Das 50/1.4er, dass ich kenne, hat USM und ist ne feine Linse. Was stört Euch daran ?
Das Objektiv ist nicht offenblendtauglich, erst ab 2,0 wird es wirklich brauchbar. Außerdem ist der Autofokus langsam und laut, da hier kein Ring-USM, sondern ein billiger Mikro-USM zum Einsatz kommt.
Verglichen mit einem 85/1,8 finde ich es einfach unverschämt teuer für das, was es bietet. Wäre das 50er bei 1,4 so scharf wie das 85er bei 1,8, dann würde es sofort in meiner Fototasche landen. ;)

Gruß, eiq
 
also ich suche nach einem lichtstarken objektiv im 300-400€ bereich für meine 400D.
gebraucht wird das objektiv von mir für fotografien bei konzerten bzw. dunkleren räumen (partys).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich suche nach einem lichtstarken objektiv im 300-400€ bereich für meine 400D.

dann bist du mit dem 1,4/50 gut bedient. hab's selbst. und auch eine 400d...die 400d kannst du bis iso 800 quälen, das 50er hat ab blende 2,0 bereits sehr ordentliche qualität.
 
Hi.
Ich will mir in einem Monat, wenn ich in NY bin auch eine FB kaufen. Welches der beiden(50,1.4 oder 85, 1.8) hat bei Blende 1.8 die bessere Qualität?
 
und was haltet ihr vom Canon EF 50 mm 1:1.8? das könnte ich grad günstig für 100€ bekommen.
 
Das 50/1,8 gibt es in zwei Versionen, wobei die alte teurer und gefragter ist, da sie ein Metallbajonett hat und eine Entfernungsskala besitzt. Optisch sollen sie identisch sein, was bedeutet, dass sie knapp unter dem Niveau des 50/1,4 sind. Der Hauptunterschied zwischen dem 1,4 und den 1,8 ist jedoch die mechanische Qualität und die 2/3 Blende mehr an Lichtstärke. Der Autofokus ist etwas laut (kein USM) und kann bei fortgeschrittener Dunkelheit durchaus mal etwas pumpen.
Das Preisleistungsverhältnis vom 50/1,8 ist meiner Meinung nach dennoch wesentlich besser als das des 50/1,4.

100 Euro für die alte Version (meist mit I gekennzeichnet) wäre OK, Version II bekommt man neu schon für 80-90 Euro.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g.linnemann
gut, dann greif ich zu :)
 
Das 50 mm/1,8 habe ich und es ist in der Tat für gebrauchte 80,-€ optisch recht gut.
Nur mechanisch hat es den Charme eines Joghurtbechers...

:)
 
Mach aber ein paar Probeaufnahmen vor dem Kauf. Ein 50/1,8 I kann durchaus schon einiges hinter sich haben, daher mal auf korrekten Autofokus achten und auch sonst schauen, dass es nicht so aussieht, als wenn es dir in ein paar Wochen auseinander fällt. ;)

Gruß, eiq

PS: Zur preislichen Orientierung hier eine Übersicht abgelaufener Ebayauktionen - durchschnittlich werden bei Ebay demnach 118 Euro für das 50/1,8 I gezahlt.
 
50 mm 1,2 von Canon ist der absolute Schrott, das mieseste L objektiv das sie im Programm haben. Das 1.4 dagegen ist wirklich super. Dachte zuerst ich habe ne Montagsoptik, aber nach der 4. 1.2 bin ich sicher, dass die Optik murks ist. Das 1.4 ist wirklich in Ordnung und wie schon gesagt liefert es ab 2.0 wirklich sehr gute Ergebnisse für diesen Preis.
 
85mm f1.2 ... eine der wenigen wirklich guten Canon Scherben und eine der wenigen Linse für die ich zu Canon wechseln würde. Dann bleiben noch das 135mm f2.0 und das 300mm f2.8 ... und dann ist Ende mit richtig guten Canon Linsen. Leider!
 
85mm f1.2 ... eine der wenigen wirklich guten Canon Scherben und eine der wenigen Linse für die ich zu Canon wechseln würde. Dann bleiben noch das 135mm f2.0 und das 300mm f2.8 ... und dann ist Ende mit richtig guten Canon Linsen. Leider!

Die Preislage ist hier aber gerade nicht obsolet! :Oldno:
 
85mm f1.2 ... eine der wenigen wirklich guten Canon Scherben und eine der wenigen Linse für die ich zu Canon wechseln würde. Dann bleiben noch das 135mm f2.0 und das 300mm f2.8 ... und dann ist Ende mit richtig guten Canon Linsen. Leider!
Du hast das 35/1,4 vergessen. :)
Und falls man das schon Weitwinkel nennt, gibt es damit sogar ein gutes Weitwinkel von Canon. :hehehe:

Gruß, eiq
 
Dachte zuerst ich habe ne Montagsoptik, aber nach der 4. 1.2 bin ich sicher, dass die Optik murks ist.

Vielleicht kannst Du das noch wenig ausführen? So für sich genommen wirkt das einfach polemisch ...

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten