Alternative zu Time Capsule -> Anfängerfragen

Hat nun vielleicht jemand einen Tipp? Selbst wenn ich es nun manuell mache, bricht die Platte nach 2min ab und das Ausrufezeichen kommt wieder, dass ich die Festplatte richtig auswerfen solle?!
 
Wie schon im posting #5 gesagt und zu Deiner anfangsfrage

Nutzt crashplan

Günstiger, Besser gehts nicht

https://www.macuser.de/forum/f65/kostengegenueberstellung-2tb-usb-649687/#post7555673

Vergesst die sch..... TimeCapsule für's backup eurer Daten

Time Machine ist nur gut für's System-Backup!!!!

Mehr braucht man nicht wenn alles in der .Cloud gebackuped ist( auch kein NAS/RAID Backup )
Ich weis ,raid ist kein backup:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher mit "einen tipp" einen tipp, der jetzt kurzfristig meiner externen Festplatte hilft.

Trotzdem danke!!
 
Wie schon im posting #5 gesagt und zu Deiner anfangsfrage

Nutzt crashplan

Günstiger, Besser gehts nicht

https://www.macuser.de/forum/f65/kostengegenueberstellung-2tb-usb-649687/#post7555673

Vergesst die sch..... TimeCapsule für's backup eurer Daten

Time Machine ist nur gut für's System-Backup!!!!

Mehr braucht man nicht wenn alles in der .Cloud gebackuped ist( auch kein NAS/RAID Backup )
Ich weis ,raid ist kein backup:)

Ich nutze auch Crashplan - das funktioniert super wenn man erstmal alles "oben" hat. Trotzdem würde ich mich im Leben NIE auf eine Cloudlösung als einziges Backupsystem verlassen. Wichtige Daten müssen für mich IMMER auch auf physisch greifbaren Medien gespeichert sein. Ich persönlich - da ich wirklich wichtige Daten habe - nutze:

1. TimeCapsule für das stündliche automatische Backup. Die dranhängende zweite Platte habe ich vor ML immer mal wieder (alle paar Tage) manuell aktiviert und darauf gespeichert - seit ML ist sie einfach als zweite TimeMachine-Platte konfiguriert und wechselt sich bei jedem Backup mit der TC-internen Platte ab. Die Sicherung über die TC hat mir schonmal bei einem Festplattencrash den A...llerwertesten gerettet.
2. eine weitere externe Platte, die ich einmal täglich an den Rechner anschließe und die dann von SuperDuper mit einem bootfähigen Backup bespielt wird. Diese externe Platte liegt an meinem Arbeitsplatz, 4km von daheim entfernt. Dieses Backup ist perfekt, wenn man mit seinem System mal von extern booten will, um zB die interne Platte zu reparieren. Ausserdem ist es durch die räumliche Trennung eine Versicherung gegen Datenverlust bei Einbruch oder Feuer oder...
3. Crashplan für die ständige Sicherung in einer Cloud - aber selbstredend mit einem eigenen Code verschlüsselt. Diese Sicherung habe ich hauptsächlich, weil ich damit auch von anderen Rechnern auf meine Daten zugreifen kann, so daß ich sie wiederherstellen kann wenn mir mein Hauptrechner abhanden kommt oder zerstört wird (sozusagen als zusätzliche Vorsorge, auch weil ich in einem Erdbebengebiet lebe). Man muß allerdings dazusagen, daß das Erst-Backup auf die Crashplan-Cloud sehr lange dauert - bei mir sind das mit extrem schneller Internet-Anbindung etwa drei Wochen.
 
@Walfrieda
Du Hast ein Gutes System:)
meins ist:
1.) TM auf einer 500GB-USB nur für das System/Programme..(stündlich)
2.)Dropbox als auto-Archiv-System (kürzer als minütlich) falls ich innerhalb kürzester Zeit eine File veränder und ich eine voherige Versinen restoren muß
3.)CrashPlan(5-minütlich?)
4,)Mydrive zum austauch mit anderen(Manuell)

also ,außer TM, alles in der Cloud.und alles automatisch, außer Mydrive
und ich habe keine HD's mehr für Backup's (außer die TM-HD) hier rumliegen, die ich irgendwann entsorgen muß :D

Fragen:
-Sicherst du auch deine TC in Crashplan ? Wenn ja wie hoch ist dann das Uploadvolumen ?
-nutzt Du auch das Crashplan Iphon/ipad Appp ?
-Sicherst Du auch andere Rechner mit CP auf Deinen Haupt-CP-Rechner ?

Bei mir hat das 1.Backup zu CP ca. 6 Monate gedauert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nun vielleicht jemand einen Tipp? Selbst wenn ich es nun manuell mache, bricht die Platte nach 2min ab und das Ausrufezeichen kommt wieder, dass ich die Festplatte richtig auswerfen solle?!

Welches Platte hast du genau? Wie genau angeschlossen? Welchen Mac genau?

Crashplan ist keine Alternative imho sondern ein Zusatz.

Ich hatte das mal ausprobiert, da ich 10 MBit Upload habe, dachte ich, es sollte im Rahmen sein. Aber Pustekuchen, es gingen satte 800 kBit durch die Leitung. Dann habe ich nach Anweisung alles neu gestartet und hatte einen besseren Server erwischt. Da gingen dann schon 3-5 MBit durch. Laut Crashplan Support sind die Geschwindigkeiten normal, das liegt daran, dass sie den günstigen Preis halten wollen. Schön und gut, aber was machst du, wenn dir die Platte abraucht? Neue Platte und dann 1 Monat warten um alles herzustellen?
Ich habe auch noch justcloud getestet, gilt als einer der schnellsten Anbieter. War auch schnell (8 MBit gingen durch), aber keine Dateien > 5 GB möglich. Also ausgefallen.
Außerdem brauchst du Platz, um die Daten irgendwo offline abzulegen und dann wieder dorthinzuschieben, wo du sie haben willst.

Fazit: Ein guter Zusatz vielleicht, aber keine Alleinlösung, vor allem, da ein TM Backup ja mittlerweile bootbar ist. Das ist Gold wert.
 
...aber was machst du, wenn dir die Platte abraucht? Neue Platte und dann 1 Monat warten um alles herzustellen?
...

dann beiße ich den sauren apfel und lasse ich mir von CP eine HD mit meinen Daten. schicken ($).
bei MOZY habe ich das mal gemacht (testweise vor 3 Jahren) hat dann ca 7 Tage gedauert und 100$ gekostet für eine 500GB-WD-USB-Portable(nutze ich heute noch = die TM-HD)

Bei CP würde ich heute nach Wichtikeit gesteuert meine Daten restoren ( ca 60GB je Tag)
 
Zuletzt bearbeitet:
@onebuyone
Und was machst du mit vertraulichen Daten? Einfach auf die DropBox laden? Oder erst verschlüsseln?
 
@onebuyone
Und was machst du mit vertraulichen Daten? Einfach auf die DropBox laden? Oder erst verschlüsseln?
ich nutze bei CP die 448Bit Verschlüsselung
bei DROPBOX/Mydrive nur mein Accout / PW

da ich bei Dropbox nur mit einem Arbetsordner (löschen-anlegen) arbeite
und mir nur das Archiv-System wichtig ist (nicht der SYNC zwischen x Rechnern)
ist mir das egal.
und bei Mydrive werden 99% nur Bilder von (Feten...) getauscht

PS . So ein Archiv-System sollte Apple mal entickeln
-also Stündliches backup mit TM
-und dazwischen(über 2 Stunden - einstellbar?) jede Änderung an einer Datei sofort in einen Ordner nach ZEIT lokal speichern
der nach ablauf der Zeit wieder gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei DROPBOX/Mydrive nur mein Accout / PW

da ich bei Dropbox nur mit einem Arbetsordner (löschen-anlegen) arbeite
und mir nur das Archiv-System wichtig ist (nicht der SYNC zwischen x Rechnern)
ist mir das egal.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich davon nicht viel verstanden. Du hast deine Daten bei DropBox unverschlüsselt liegen? Warum ist dir das egal?

dann beiße ich den sauren apfel und lasse ich mir von CP eine HD mit meinen Daten. schicken ($).
Und das funktioniert? Ich frage, weil ich auf deren Seite gerade gelesen habe:
Get it back... Faster.
In an emergency, we can ship your backed up files to you on a hard drive, so that you can restore them locally. With our Restore To Your Door service, you choose how you want us to ship the drive to you. Available to US addresses and to APO addresses only.
 
BirdofPrey
Ich abeite lokal nur mit einem ordner den ich zu dropbox synce und darin kopiere ich meine arbeitsdateien(monatlich)
Wenn ich x-änderungen an einer oder x-file (pgm,doc,excel...)
Mache sind die dann in dropbox versioniert( web)
Dann kann ich ,wenn ich jetzt festelle das eine alte verision besser ist, die ruckzuck in drobbox(web) wieder herstellen und das kann bei mir innerhab 1 std x mal passieren.
Wenn ich das auch noch verschlüsseln würde müsste ich wohl immer mein pw eingeben
Und das würde zu lange dauern .
Deswegen ohne verschlusselung.

Bez usa adr
Damit gibt es keine probleme
1. Habe ich eine
2. Man muss nur mit denen reden evtl +x$
3. Habe ich geschrieben das ich das bei cp wohl nich machen werde( weil das per web schneller geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten