Alternative zu Time Capsule -> Anfängerfragen

D

domme09

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte nach gut einem Jahr Macnutzung (MacBook Pro Early 2011 mit Lion) mein System gerne mittels Time Machine sichern. Die von Apple angebotenen Time Capsules sind mir allerdings 1.) zu teuer und 2.) zu kompliziert wieder einzurichten, da wir hier im Hause mehrere Anschlüsse für mehrere Telefone nutzen.
Als Router dient eine Fritz!Box 6360 Cable. Einfach eine Festplatte anschließen und mittels Time Machine suchen, gab leider nicht den gewünschten Erfolg.

Nun habe ich soeben folgenden Post / folgende Anleitung gelesen:

http://broneo.blogspot.de/2008/05/time-capsule-in-6-einfachen-schritten.html

Ist diese Anleitung von 2008 immer noch aktuell und funktioniert das mit oben genannter Hardware? Würde mir gerne eine 1- oder 2-terabyte große Platte kaufen und das ganze so wie in der Anleitung beschrieben betreiben.

Falls dies nicht mehr aktuell ist: Gibt es gute und günstige Alternativen zur Time Capsule von Apple?

LG
 
Wenn du stressfrei auf einem NAS sichern willst, dann empfehle ich entweder ein NAS von Synology oder Qnap mit TM Server oder gleich eine TC (die auch nicht viel teurer ist).
Neu konfigurieren musste da nix; einfach NAS oder TC per Ethernet an die Fritzbox und fertig.
 
Ginge es noch einfacher? Oder bleiben bloß die beiden Lösungen?
 
Externe HDD an dein MBP und als TM Volume wählen. Das ist wirklich das einfachste und preiswerteste.

RazerMac
 
Ginge es noch einfacher? Oder bleiben bloß die beiden Lösungen?

Das hier wäre günstiger (wenn man nur den Stromverbrauch ,ohne die Anschaffung,einer TC beachtet)
Und einfacher ist es auch

http://www.crashplan.com/
Solltest nur keine Probleme mit einer Cloudsicherung haben
Und es gibt noch eine Reihe von Vorteilen die andere Systeme nicht bieten können
Siehe

.https://www.macuser.de/forum/f65/online-festplatte-backuploesung-645974/index2.html#post7517850
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre günstiger (wenn man nur den Stromverbrauch ,ohne die Anschaffung,einer TC beachtet)
Und einfacher ist es auch

http://www.crashplan.com/
Solltest nur keine Probleme mit einer Cloudsicherung haben
Und es gibt noch eine Reihe von Vorteilen die andere Systeme nicht bieten können
Siehe

.https://www.macuser.de/forum/f65/online-festplatte-backuploesung-645974/index2.html#post7517850

Kann ich dann ich nach erfolgreicher Klonung meiner Daten zu cp diese nach Installation von Mountain Lion einspielen? Wichtig ist mir, dass ich nach dem Aufspielen von Mountain Lion nahezu alles wieder so habe, wie ich es zur Zeit habe. Und natürlich, dass ich ab und an mein System sichern kann.

LG
 
Zu 1.Ich wueste nicht was dagegen spricht(cp läuft übrigens auch mit ml)
2. Cp sichert permanent automatisch (also ist nicht mit ab und an) was meiner ansicht nach auch sinnvoll ist
 
Zu 1.Ich wueste nicht was dagegen spricht(cp läuft übrigens auch mit ml)
2. Cp sichert permanent automatisch (also ist nicht mit ab und an) was meiner ansicht nach auch sinnvoll ist

Zu 1. Vielen Dank!
Zu 2. Da hast du Recht, hört sich perfekt an!

Habe dir noch eine PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange würde denn eine erste Synchronisation mit ca. 1TB Volumen dauern?
 
installiere Dir die Testverision und schau mal nach wie schnell das dann bei dir ist
bei mir 6000DSL max 6GB up je Tag

jetzt ist ein schlanker 3-satz gefrag um die Tage auszurechnen
bei einer vollen 1TB HD also 1000 / 6 = Tage (bei mir)
edit : ist schon schneller als so manche TC über WLAN :D (wenn man so die Beiträge liest)

aber wie schon so oft gesagt:
Backup darf nicht zeitkritisch sein !

Jetzt anfangen und laufen lassen irgendwann evtl. nach 1 Jahr ist alles oben
und von da an bist du permanent online
und du kannst steuern was dir wichtig ist
hauptsache Du erstellst nicht permanent mehr Daten wie Du uploaden kannst (bei mir 6GB)
Die Urlaubsbilder,Filme bei mir dauern dann auch schon mal 10Tage

ich habe mit meinen Daten(email,excel,....)
dann Bildern
dann filme
dann pgm'e
je Rechner
angefangen und war nach 6 Monaten fertig
jetzt sind ca 2TB "oben" (2Mac,2PC)

edit für soetwas ist die Fritzbox geil
screen-capture.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner meinung nach ist die beste Kombination:

beliebige externe Festplatte
Carbon Copy Cloner

edit: bei einer Fritz-Box könntest du sogar die Platte direkt am Router anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zu teuer...
x-€ für die HD
x-€ für Strom(evtl. sind das schon mehr als 3$)
gegenüber 3$ im Monat für unbegrenzten Speicher und.und.....

edit CCC sollte man nur temporär nutzen bis alls "oben" ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt anfangen und laufen lassen irgendwann evtl. nach 1 Jahr ist alles oben
Und wenn man das Backup vor Ablauf des Jahres benötigt?

nur zu teuer...
x-€ für die HD
x-€ für Strom(evtl. sind das schon mehr als 3$)
gegenüber 3$ im Monat für unbegrenzten Speicher und.und.....
Das Hochladen benötigt aber auch Strom, wenn der Rechner dafür unnötig an ist. Außerdem blockiert man sich ggf. die "Leitung" für andere Sachen.

edit CCC sollte man nur temporär nutzen bis alls "oben" ist
Und worauf soll man dann temporär sichern?
 
Und wenn man das Backup vor Ablauf des Jahres benötigt?

Gute Frage ;)

vor allem wenn du das Backup wieder herstellen musst... dann hast du deinen Rechner 2 jahre nicht benutzt und kannst dir nen neuen kaufen weil die kiste veraltet ist :clap:
 
Als Router dient eine Fritz!Box 6360 Cable. Einfach eine Festplatte anschließen und mittels Time Machine suchen, gab leider nicht den gewünschten Erfolg.
Dazu ist die NAS-Funktionalität der Fritz-Box zu rudimentär. Time-Machine wird nicht unterstützt. (Vielleicht geht es, wenn du die Sparsebundles für Time-Machine per Hand anlegst. In der c't war vor Jahren mal eine Beschreibung, und im Netz findest du sicher auch etwas. Ist aber auch nicht billiger als die unten beschriebene Lösung 2).)

Was geht, ist:
1) Ein NAS, wie schon erwähnt, von NAS oder Synology (sowie ein paar anderen - nimm aber kein Billig-NAS). Da bist du (inklusive Platten) mit 450,- Euro dabei.

2) Eine externe Festplatte über USB oder Firewire800 (ist schneller). 3-4 TB sollten es schon sein. Da kommst du auf 150,- Euro.

Der Aufschlag für das NAS rechtfertigt sich, wenn du die zusätzlichen Möglichkeiten nutzt (z. B. Zugriff von mehreren Rechnern aus, Zugriff per Internet über VPN; gibt noch eine Reihe weiterer Funktionen). Ansonsten tut es die externe Platte.

Ein Backup im Internet würde ich mir nicht antun. Da ist die Upload-Geschwindigkeit von Kabel Deutschland auch nicht so schnell (bei 6MBit hat der Upload einer 10GByte-Datei bei mir mal locker 3 - 4 Stunden gedauert; du willst scheinbar noch mit deutlich größeren Datenmengen hantieren). Außerdem weißt du nicht, in wessen Hände deine Daten geraten, und du musst vorsorgen für den Fall, dass der Cloud-Betreiber den Laden dicht macht.
 
Dazu ist die NAS-Funktionalität der Fritz-Box zu rudimentär. Time-Machine wird nicht unterstützt. (Vielleicht geht es, wenn du die Sparsebundles für Time-Machine per Hand anlegst. In der c't war vor Jahren mal eine Beschreibung, und im Netz findest du sicher auch etwas. Ist aber auch nicht billiger als die unten beschriebene Lösung 2).)

Was geht, ist:
1) Ein NAS, wie schon erwähnt, von NAS oder Synology (sowie ein paar anderen - nimm aber kein Billig-NAS). Da bist du (inklusive Platten) mit 450,- Euro dabei.

2) Eine externe Festplatte über USB oder Firewire800 (ist schneller). 3-4 TB sollten es schon sein. Da kommst du auf 150,- Euro.

Der Aufschlag für das NAS rechtfertigt sich, wenn du die zusätzlichen Möglichkeiten nutzt (z. B. Zugriff von mehreren Rechnern aus, Zugriff per Internet über VPN; gibt noch eine Reihe weiterer Funktionen). Ansonsten tut es die externe Platte.

Ein Backup im Internet würde ich mir nicht antun. Da ist die Upload-Geschwindigkeit von Kabel Deutschland auch nicht so schnell (bei 6MBit hat der Upload einer 10GByte-Datei bei mir mal locker 3 - 4 Stunden gedauert; du willst scheinbar noch mit deutlich größeren Datenmengen hantieren). Außerdem weißt du nicht, in wessen Hände deine Daten geraten, und du musst vorsorgen für den Fall, dass der Cloud-Betreiber den Laden dicht macht.


Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. SOWAS ist nämlich echt hilfreich! Habe mich jetzt doch für Punkt 2.) entschieden. Ist am günstigsten und geht am schnellsten ;).

Vielen Dank an Alle!
 
Für welche Festplatte hast du dich entschieden? Stehe vor der selben Frage.

Danke
 
Ich werde irgendeine WD nehmen, da ich mit diesen die besten Erfahrungen gemacht habe.
 
Also meine Erfahrung mit der Time Capsule ist, dass es praktisch nichts einfacheres auf dem Markt gibt. Einstecken und fertig. OS leitet einen dann durch die Backup Funktionalität. Ich hatte vorher ein NAS von Buffalo - da war einiges zu tun bis die Time Machine richtig gelaufen ist.
 
Ich habe nun ein Problem! Heute Nacht habe ich ein erstes Backup gemacht, Größe war rund 850GB. Heute morgen kam dann die Meldung mit dem roten Ausrufezeichen, wenn man eine Festplatte ohne Rechtsklick->auswerfen abschließt. Allerdings hatte ich nichts gemacht. Diese Meldung kommt jetzt auch immer, wenn die Time Mashine versucht, automatisch Backups zu machen! Wenn ich es manuell mache gehts es super. Weiß jemand wo es da hakt?

LG
 
Zurück
Oben Unten