Kostengegenüberstellung 2TB USB-TC-Cloud

onebuyone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
2.887
Reaktionspunkte
106
Ich glaube das könnte für so machen interessant sein
der Vergleich der Kosten, innerhalb 5 Jahren, von USB zu TimCapsule zu einer Cloudsicherung

Model :.............2-TB-WD-USB(2Watt).........2TB-TC(23 Watt)......unendlich-TB Crash-Plan(0 Watt)
Preis :.....................116,00 €.........................279,00 €.......................120,00 €
Stromverbrauch:.........17,28 €.........................198,72 €..........................0,00 €
Gesamt :..................133,28 €.........................477,72 €.......................120,00 €
Kosten je Tag :............0,07 €............................ 0,27 €......................... 0,07 €

Betriebszeit: 7/24
angenommen habe ich 20 Cent je kwH
über eine Betriebszeit von 5 Jahren (wer hat seine HD's solange im Einsatz ? )
bei CP Kosten je Monat 3$ = 2€
den Stromverbrauch bei der CP habe ich mit 0€ angesetzt weil das Modem(DSL) sowieso läuft

zu den weiteren Vorteilen einer CP-Cloudsicherung habe ich schon genug geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt dir aber nur was wenn dein Internet auch schnell genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Bringt dir aber nur was wenn dein Internet auch schnell genug ist.
nicht ganz richtig ,
bei mir 6000DSL(nicht schnell) können so am Tag bis 6GB gesichert werden
natürlich dauert dann die 1.Sicherung etwas länger(3-Satz) , aber dann....
und Ihr merkt nichts bez Geschwindigkeitseinbussen beim surfen... da die Cloudsicherung ja nur den Upload der DSL ausnutzt (einstellbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der cloud sicherung solltest du mal mit einplanen, dass die daten eventuell einfach nicht mehr dort verfügbar sind...
weil anbieter pleite oder halt ala megaupload einfach beschlagnahmt...
 
bei der cloud sicherung solltest du mal mit einplanen, dass die daten eventuell einfach nicht mehr dort verfügbar sind...
weil anbieter pleite oder halt ala megaupload einfach beschlagnahmt...
und dann hast Du immer noch die Originale !
und das kann Dir ebenso bei einen "lokalen" backup passieren (d.h. Diebstahl....)- nur wären dann evtl. auch die Originale weg.
 
...können so am Tag bis 6GB gesichert werden
natürlich dauert dann die 1.Sicherung etwas länger(3-Satz)

bei einer Erstsicherung von 300 GB sind das dann ja auch "nur" 50 Tage für das erste Backup. In der ganzen Zeit läuft der Rechner und frisst Strom und nutzt sich ab. Irgendwie stimmt da was mit der Rechnung nicht.
 
Hm, ich hab zwar 2000er Upload, aber 16TB dauern doch etwas :D
 
Warum sollten wir nicht?
Weißt du was, was wir nicht wissen? :D
 
Nee ,
aber wer bei seinem Backup die Zeit im Auge hat ,versteht den Sinn eines Backup's nicht( meine Meinung)
hauptsache man erstellt nicht täglich( dauernd) mehr Daten als hochgeladen werden könnten ;)
 
das richtige Problem kommt doch erst dann, wenn Diu Dein Bacxkup dringend brauchst, lad mal Deine x GB aus der Wolke auf einen neuen Mac... Du wirst Dich in dem Moment glücklich schätzen, Dein CCC Backup griffbereit zu haben!
Grüße, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und hilikus
das richtige Problem kommt doch erst dann, wenn Diu Dein Bacxkup dringend brauchst, lad mal Deine x GB aus der Wolke auf einen neuen Mac... Du wirst Dich in dem Mment glücklich schätzen, Dein CCC Backup griffbereit zu haben!
Grüße, Ciccio
Das habe ich schon, dann werden bei mir bis ca 60GB runtergeladen(Faktor 10)
außerdem kannst Du das dann ja nach Wichtigkeitr steuern

immer noch besser als nichts mehr zu haben (Diebstahl,...)
 
Das CP Backup ersetzt das lokale nicht. Es ist einfach zu langsam dafür.
Sowohl beim Erstellen als auch beim Wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Sind die 120 EUR für CP für die Ewigkeit oder pro Jahr?
 
solange man nicht 100 Mbit/s in jede Richtung hat ist ein onlinebackup nur ein Zusatz im Fall das das lokale mal weg ist. Es kann sich keiner leisten mehrere TB nur in die Cloud zu sichern. Wie lange willst du deinen Rechner im Wiederherstellungsfall denn nicht benutzen?
 
Ah, danke. Hab ich wohl übersehen.
 
Und die USB Platte braucht sicher deutlich mehr als 2 Watt... und bei der Time Capsule läuft sicher nicht immer die Festplatte etc, braucht also sicher nicht immer 23W.
Nicht mal eine 2,5" Platte alleine begnügt sich mit 2W, dazu Verluste im Netzteil, Controller, Lan....
 
Garantiert pro Jahr.

Ausserdem traue ich diesen ganzen Cloud-Speicherungen nicht. Die können so seriös sein, wie sonst was... würde niemals meine Daten auf einen Server schieben, wo ich nichtmal weiss, wo dieser steht.

Ich bleibe bei meiner TC 2TB und hänge da einmal im Monat eine 2TB WD Festplatte zum spiegeln dran. Für Filme, Musik und Dokumente habe ich ein Raid5 Gehäuse mit 4x 3TB WD Cavier Red und AES 256Bit Verschlüsselung.
 
Zurück
Oben Unten