Alternativ zur CleanMyMac

Denke bei diesem Faden wäre der Spagat zu groß.
 
Bislang waren zehn Mitglieder (inklusive des Fragesteller) mit meiner Antwort zufrieden.

Anhang anzeigen 335421

Manche Dinge muss man eben klar und deutlich aussprechen.
Ich widerspreche dir inhaltlich auch gar nicht. Inhaltlich würde ich auch den Button drücken. Aber der Ton macht die Musik und auch wenn man etwas deutlich ausdrückt, kann man das tun, ohne den Fragesteller zu bevormunden und als Deppen dastehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3, Nordrocker, r_o_b_e_r_t und eine weitere Person
Der Fragesteller scheint damit klar zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Also bisher sehe ich auch nur @Nikodemus69 , der damit ein Problem hat. Das ist eigentlich noch harmlos, ich kenn da durchaus andere Formen und Foren wo es dann noch wesentlich krasser zur Sache geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Den Sachvehalt kann man auch netter, weniger herablassend und weniger bevormundend kommunizieren. Du redest hier mit erwachsenen Leuten. So wie du das hier tust, würde ich noch nicht einmal mit Kindern kommunizieren. Deine Antwort geht schon fast ins Unverschämte. Reagierst du immer so? Komm mal runter und lass die Leute entscheiden, was sie auf ihrem Mac nutzen. “Sofort runter damit…“ Ich glaube, es geht los…
Bub, er meint es doch nur gut...... (y) :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Schnatterente, Ken Guru und Madcat
Ich bin ja der Meinung, es muss mehr gelacht werden in der Welt. Und zusätzlich glaube ich, der Fragesteller hat ausreichend hilfreiche Antworten erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Den Sachvehalt kann man auch netter, weniger herablassend und weniger bevormundend kommunizieren. Du redest hier mit erwachsenen Leuten. So wie du das hier tust, würde ich noch nicht einmal mit Kindern kommunizieren. Deine Antwort geht schon fast ins Unverschämte. Reagierst du immer so? Komm mal runter und lass die Leute entscheiden, was sie auf ihrem Mac nutzen. “Sofort runter damit…“ Ich glaube, es geht los…
Ich fand die Antwort auch nicht gerade nett, aber lass es einfach so stehen..
 
okay okay, hätte schon gedacht das vllt etwas bringt...
das ist eher falsch gedacht...

ignoriere es.
Dein mac wird nicht langamer wenn noch irgendwo ein paar daten herumliegen.
Erst wenn die platte randvoll ist (weniger als 10 Gigabyte Frei) macht es sinn da mal nachzuschauen.

und das besser von Hand. Wir helfen hier auch gern bei konkreten Problemen.



Software die vorgibt, deinen Mac aufzuräumen kann den rechner nicht schneller machen.
Das ganze Prüfen im hintergrund "was soll aufgeräumt werden?" kostet Leistung.
Löschen von Zwischenspeichern (Cache) bringt andere Programme dazu diesen Cache neu anzulegen. Das kostet auch mehr Leistung.

So viel kann die Software gar nicht optimieren, das sie ihre eigene Prüfungstätigkeit wieder reinholt.
Du zahlst letztlich drauf.

Die Software kostet Geld.
Die Software kostet Zeit zum Einarbeiten / Testen
Die Software kostet Ressourcen. Rechenleistung, Platz, Netzwerkbandbreite und Arbeitsspeicher.
Die Software kostet reale Resourcen (Strom) und erzeugt letztlich CO2.
Jede installierte Software verringert die Sicherheit deines Rechners und muss ebenfalls gewartet werden.

Die Software kann (und wird) früher oder später mal über das ziel hinausschießen und etwas tun was nicht beabsichtigt ist.
Und dann hast du unter umständen ein wirkliches Problem. Dass nur mit noch mehr Geld und Ressourcen gelöst werden kann...

Aber es ist dein Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, BalthasarBux, dg2rbf und eine weitere Person
Ich nutze seit Jahren ONXY und hatte damit bisher NIE PROBLEME.
Titanium Software | Operating system utilities for Mac - OnyX (titanium-software.fr)

Wenn mein iMac sich auffällig verhält lass ich ONYX einmal aufräumen, danach ist wieder alles ok.
Hör nicht auf die Trolle die das Mantra vom "Ein Apple braucht keine Wartung... Ommmm" herunterbeten.
ONYX gibt es seit zig Jahren und Du wirst genug Leute finden die bestätigen, dass es fehlerfrei und sinnvoll arbeitet.

Dann noch AppCleaner, AppCleaner (freemacsoft.net) das zeigt beim Löschen immer auch an, ob es noch Programmreste geben kann die Du dann mitlöschen kannst.
Auch seit Jahren im Einsatz und fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi und Leon290798
Onxy war, meine ich, auch nie schlecht. Nur konnte man sich damit, wenn man nicht aufpasste, zumindest zu PPC-Zeiten, auch schnell das System zerschießen. In der Regel sind solche Tools jedoch auch nicht nötig. Ich habe solche Tools nie benutzt und auch nie Probleme gehabt. Ich denk halt gern einmal mehr darüber nach, was ich am PC mache, und klicke nicht einfach blind in der Gegend rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, BalthasarBux und dg2rbf
schlecht ist die software auch nicht zwingend.
in den meisten fällen ist sie aber einfach unnötig wie eine Warze.

und onyx ist auch nicht CleanMyMac...

Onyx kann viel, aber verlässt sich bei vielen Dingen eben auch auf das System.
Es stößt oft von Apple vorgesehene routinen an.

Man kann natürlich Tools wie onyx oder applejack nutzen, aber man sollte wissen was man tut.
Und man sollte im zweifel wissen, wie man die änderungen rückgängig macht.
1-click-lösungen sind eigentlich nie gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Leon290798 und dg2rbf
Deshalb frag ich ja nach da ich zwar bis jetzt nie Probleme gehabt habe, aber so ne Aufräum Software vllt gar nicht so schlecht is, und hier Leute sicherlich ihren Mac länger besitzen wie ich 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Einfach Nutzen.

macOS kann gut auf sich selbst aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze seit Jahren ONXY und hatte damit bisher NIE PROBLEME.
So ist es. Und bei mir ist das auf allen Macs installiert. Insgesamt 8. Und es kommt bei genau nur einem Fall zum Einsatz: nach einem update. Und die Macs laufen alle absolut fehlerfrei.
 
Ich nutze seit Jahren ONXY und hatte damit bisher NIE PROBLEME.
Titanium Software | Operating system utilities for Mac - OnyX (titanium-software.fr)

Wenn mein iMac sich auffällig verhält lass ich ONYX einmal aufräumen, danach ist wieder alles ok.
Hör nicht auf die Trolle die das Mantra vom "Ein Apple braucht keine Wartung... Ommmm" herunterbeten.
ONYX gibt es seit zig Jahren und Du wirst genug Leute finden die bestätigen, dass es fehlerfrei und sinnvoll arbeitet.

Dann noch AppCleaner, AppCleaner (freemacsoft.net) das zeigt beim Löschen immer auch an, ob es noch Programmreste geben kann die Du dann mitlöschen kannst.
Auch seit Jahren im Einsatz und fehlerfrei.
Was genau bringt Dir das Tool denn? Um das vermeintliche „fehlerfrei“ geht es ja nicht, also was machst Du damit konkret?
Das fehlt irgendwie bei Deiner Empfehlung, wäre sinnvoller als pauschal alle als „Trolle“ zu bezeichenn.

Davon abgesehen hast Du auf Deinen Systemen ja schon etwas merkwürdige Probleme, wenn ich mir Deine Thread so anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf, Der Reisende und eine weitere Person
Onyx ist ein Tool, bei dem der Nutzer sehr genau wissen muss, was er da macht. Also faktisch ein Profi Tool. Jeder Profi hier in diesem Forum und in dem anderen großen kann all das, was dieses Tool auf Knopfdruck macht auch selbst erledigen. UND die wissen auch genau was sie da tun!

CleanMyMac, Onyx und dergleichen verführen unbedarfte Nutzer mal eben schnell auf einen Button zu klicken und im schlimmsten Fall das System ins Nirvana zu schicken. @GoetzPhil Du magst ja keine Probleme mit Onyx haben. Das aber auch nur, weil du augenscheinlich weißt was du tust.

Einem Mac Anfänger oder Umsteiger dieses Tool oder die anderen zu empfehlen ist fahrlässig. Wenn da Daten verloren gehen bist DU ja nicht haftbar. Nutze sie und werde froh damit. Aber versuche einzuschätzen welchen Wissensstand der Fragesteller bezüglich macOS hat bevor du das vorschlägst oder verteidigst, wenn ihm/ihr davon abgeraten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, Madcat, DoroS und 4 andere
Onyx ist ein Tool, bei dem der Nutzer sehr genau wissen muss, was er da macht. Also faktisch ein Profi Tool. Jeder Profi hier in diesem Forum und in dem anderen großen kann all das, was dieses Tool auf Knopfdruck macht auch selbst erledigen. UND die wissen auch genau was sie da tun!

CleanMyMac, Onyx und dergleichen verführen unbedarfte Nutzer mal eben schnell auf einen Button zu klicken und im schlimmsten Fall das System ins Nirvana zu schicken. @GoetzPhil Du magst ja keine Probleme mit Onyx haben. Das aber auch nur, weil du augenscheinlich weißt was du tust.

Einem Mac Anfänger oder Umsteiger dieses Tool oder die anderen zu empfehlen ist fahrlässig. Wenn da Daten verloren gehen bist DU ja nicht haftbar. Nutze sie und werde froh damit. Aber versuche einzuschätzen welchen Wissensstand der Fragesteller bezüglich macOS hat bevor du das vorschlägst oder verteidigst, wenn ihm/ihr davon abgeraten wird.
Ganz genau so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ihr Lieben,

die einfachste Empfehlung ist doch:
was auch immer der Nutzer macht. Er macht als Erstes ein Backup, prüft, ob es funktioniert, und dann (verschlimm)bessert er, was er für richtig hält.
War das ein Griff ins Klo: Backup einspielen und - geschockt, aber hoffentlich kuriert, was die Anwendung solcher "Helferlein" betrifft - weitermachen (ach, bevor ich es vergessen, Backup nicht vergessen) weiter geht es.

Aber es ist, wie es ist: wäre das Leben einfach, könnte es jeder.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, der Lerneffekt wäre zumindest groß. Traurig genug, dass immer wieder auf die Wichtigkeit von Backups hingewiesen werden muss.
Habe mal geschrieben "kein Backup, kein Mitleid". Da bekam ich es mit der digitalen Keule. Stehe aber auch heute noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, DoroS und dg2rbf
Zurück
Oben Unten