Alter und Zuverlässigkeit Eures iBooks ?

Mein iBook G4 1.33 mit 1,25 MB RAM läuft (inzwischen unter 10.5.7) seit 54 Monaten absolut ohne Fehler. Hab es praktisch täglich in Gebrauch, sieht aber immer noch aus wie neu. Habe bis heute nicht bereut es gekauft zu haben.:thumbsup:

Leider wird es wohl bald einem aktuellen Modell weichen müssen. Brauche für unterwegs mittlerweile ein paar Windows Programme :sick: , und da sind die neueren dank Bootcamp und co dann doch im Vorteil.

Gruß,
Markus
 
so, mal wieder ein Jahr vergangen /sogar ein bißchen mehr/ > also Zeit für ein Revival der Frage "wie geht es Euren alten iBooks ?".

Meinem kleinen 12" G4 mit 512 MB Ram und 1,33 Ghz geht es eigentlich ganz gut. Ich denke demnächst wären RAM- und HD-tausch sinnvoll, bis jetzt hab ich mich aber noch nicht dazu entschlossen. 5 Jahre ist es nun alt. Akku natürlich der dritte (nun bei 60% ca.), Benutzung jeden Tag - gute 12/14 Stunden "on".

5 Jahre sind viel, ich bin mir aber sicher ich bekomme hier noch ältere Modelle zu hören, oder ?
 
iBook Clamshell Keylime von 2001. Ist aber seit geraumer nur noch 1-2 Stunden die Woche an, der Akku kann nix mehr. Da läuft sogar der Tiger drauf. Und das nach 9 Jahren.
iBook G4 12", 1.33 GHz, 1.5 GB Ram und 40 GB HDD. Schnurrt wie ein Kätzchen. Hat das alte iBook G4 800 MHz abgelöst da das zu leistungsschwach war. Meines ging bei eBay für rund 200 Euro weg und das neue kam für rund 230 Euro zu mir (ca. 200 fürs iBook und ca. 30 für den 1 GB Ram).
 
habe meins nach fast 5 jahren auch verkauft. (180 Euro (Nachfrage war aber viel höher))
etwas schnelleres musste her. es lief aber noch super.
 
...nach 8 jahren gibt`s bei meinem 14"dualusbibook g3 700mhz keinen grund zum meckern...vor 2 jahren verreckte zwar die 30gb festplatte aber die war mir ja sowieso zu klein geworden und wurde durch eine 120gb ersetzt.irgendwann spendierte ich dem ibook 640mb ram und ein dvd laufwerk....akku hält immer noch 1,5std.
...das gute stück hängt aber praktisch immer am netz und dient "nur mehr" als musikserver und gelegentlich für experimente.:)
 
Ich habe mir vor nunmehr zwei Jahren aus nostalgischen Gründen ein Clamshell G3 gegönnt - und es läuft, mit RAM und Platte aufgerüstet, mit OS9 und X.3 (Tiger) sehr gut. Ich verwende es natürlich nicht ständig - aber der Vorgänger hatte es im Dauerbetrieb, und es gab keinerlei Probleme damit. - Das Clammy soll aber überhaupt eines der robustesten Books sein, wegen der spartanischen Platine, ohne hochgezüchtete Prozessoren und Belüftung und pipapo. ;)
Mein damals erstes iBook G3 700 MHz hielt einige Jahre, hatte nie Probs und ging dann weiter. Was jetzt damit ist, weiß ich aber nicht. ;) - Mein zweites iBook G4 800 MHz wurde nach drei Jahren verkauft ... aber leider wurde es dem Käufer dann geklaut. Also auch - open end. - Und mein PowerBook letzte Generation, hier von einem verdienstvollen MacUser erworben ;), verrichtet nun bei einem Käufer seinen Dienst; und so wie der gestrickt ist, denke ich: sicher noch einige Jahre. :)
 
iBook G4 12", gebraucht gekauft 2006 (damals 1-jährig), läuft prächtig mit 10.4.11, ausser der Akku, und der Festplattenplatz wird knapp. Ist schon um die halbe Welt gereist, im Rucksack, Handgepäck, etc. super robust, hat echt schon sehr viel mitmachen müssen, Hitze, Kälte, Feuchte, Schmutz, Schläge, und machte noch nie Probleme. Und schön ist es obendrein :D

iBook G3 12" gekauft 2003 hat leider letztes Jahr seinen Geist aufgegeben (Grafikkarte oder Lötstellen), hat aber bis dahin fast noch mehr durchmachen müssen wie das obige G4, und lief bis zum plötzlichen Tod ebenfalls immer brav und fehlerfrei.
 
Hier auch ein 2004er 12" ibook unter Leopard. War im Akku Tauschprogram und der Akku macht immer noch 2,5-3 Stunden. Der einzige Schwachpunkt ist das Netzteilkabel zum ibook, bei dem ich Kabelbruch zu beklagen habe. Ansonsten immer noch täglich als Surfmaschine auf dem Sofa in Gebrauch.
 
Hallo,

hatte ein iBook G3 (early 2003),900 Mhz,14.1 LCD,32 VRAM. Lief bei mir fast 6 Jahre (anfänglich noch mit OS 9.2.2) ohne Probleme und wurde dann Mitte 2009 (über den Anzeigenmarkt hier) in sehr gutem Zustand verkauft; nur ein Füßchen fehlte....War ein schönes (und robustes) Teil.

Gruß Macothan
 
iBook G4 12" 1GHz, gekauft 07/2004
RAM auf 768MB aufgerüstet (maximum), eine 160GB Festplatte eingebaut (dazu das iBook komplett zerlegt)

Ich benutz es schon lange nicht mehr, da es mir zu langsam, zu klein und zu dunkel ist. Es läuft aber bis heute einwandfrei.
 
iBook SE 466MHz (Clamshell), 10 Jahre alt, läuft immer noch.
 
Mein iBook G4 12" mit 1.5 GB Ram ist jetzt in seinem 6. Lebensjahr und täglich als mein einziger Hauptcomputer im Einsatz. Nach 2 Jahren wurden das Mainboard mal getauscht und ich habe mir eine größere Festplatte gegönnt. Der originale Akku ist bei 38 % der Ausgangskapazität und wird bald getauscht werden.
Das neue kleine Air bringt mich jedoch in Versuchung das iBook in Rente zu schicken.
 
Zurück
Oben Unten