Alter und Zuverlässigkeit Eures iBooks ?

mucre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

bin seit geraumer Zeit etwas stutzig und nachdenklich geworden bezüglich dieser zwei im Titel genannten Themen.

Mein iBook G4 ist mittlerweile fast 3 Jahre alt (gekauft November 2005) und ich bin bis auf einen fehlenden Gummifuß (einer von den 4) und einer etwas müden Akkuleistung noch voll und ganz mit ihm zufrieden. Es ist ein 12", 512 Ram, normales Laufwerk. Vielleicht war es einfach eine gute Zusammensetzung. Oder gibt es tatsächlich noch andere die nach drei Jahren auch noch keine maßgeblichen Fehler und Probleme haben ?

Mich würden erfahrungen / Statistiken / Meinungen interessieren. Wie lange arbeitet ihr (es ist mein erster Mac) in der Regel mit Euren Maschinen ? Ab welchem Alter wird es abstrus und wann sollte man planen ein neues zu besorgen ???

ich weiß - hängt immer von Glück und Zufalle ab - aber en trend wirds doch geben, oder ?

danke für Eure Meinungen . S
 
Hab ein 12" G4 1,33 GHz Modell mit 1 GB Ram. Gekauft im August 2005 und bis jetzt keine Probleme.

Die Qualität überzeugt immer noch. Nur den Akku hat es Anfang des Jahres dahin gerafft. Aber das ist ja bekannt und durch einen Austausch schnell erledigt, jetzt ist es wieder wie neu. Mittlerweile hab ich die Platte auch aufgerüstet und bin nun happy wie am ersten Tag, auch mit Leo in der Kiste.
 
iBook 14" 1 ghz ende april 2004 gekauft.

läuft immer noch so tadellos wie am ersten tag.

NIE probleme gehabt. ausser das der akku durch ist.
 
Mein iBook vom Februar 2006 läuft nach wie vor wie am ersten Tag. Sogar der Akku hat nach 68 Ladezyklen noch 97% Kapazität. Ich kann mich überhaupt nicht beschweren.
 
2005. Zwei herbe Stürze vom Sofa bzw. Tisch. Bin am Kabel hängen geblieben. Display hängt jetzt schief, es schließt nicht mehr richtig. Ansonsten tadellos.
 
lt. coconutbattery 73 Monate also 2002 und bis auf den Akku alles i.o.

der housemeschter
 
Gekauft Anfang 2004. Akkutausch durch die Rückrufaktion. Läuft immer noch wie ne Eins, hat aber leichte Whitespots.
 
243 ladezyklen immer noch 90 % akku 2004 geholt!
und....ich liebe es! noch absolut nix dran auszusetzen. 500 mb speicher und ränder filme mit :)
könnt heulen..das teil verkaufe ich nieeeeeeee
 
Clamshell 466, 2002 einjährig bei eBay erstanden. Läuft bis heute, allerdings nicht mehr im täglichen Gebrauch. Bisher getauscht: Akku, da platt, Festplatte da zu klein, Speicher erweitert auf max. Schirm mit 800x600 leider sehr klein und braucht inzwischen schon etwas Anlauf um hell zu werden. Hatte es bis 2006 noch als "Reiseschreibmaschine" im Einsatz. Musste inzwischen einem PB 867 aus dem Jahr 2002 weichen. 393 Ladezyklen...wird mal wieder Zeit für nen neuen Akku ;) Dem Aussehen nach, hat es schon einiges hinter sich und auch ein Sturz aus dem Rucksack auf die Straße hat es überlebt ***aufHolzklopf***
 
Mein 12" ibook wurde im Oktober 04 gekauft und bis auf einen Festplattencrash letztes Jahr, ist es noch immer schwer in Ordnung. Seit ich das mbp habe wird es zwar nicht mehr so oft genutzt, auch da der Akku mittlerweile sehr schwach ist aber trotzdem: hatte nie irgendwelche Probleme und ist immer noch ein tolles Zweitgerät
 
Mein iBook Spätsommer 2004/14 Zoll, 1,2
läuft noch bestens. Kein Pixelfehler, Batterie ist auch noch tauglich, außen sieht es auch noch gut aus.
Ein Sturz vor ca. 2 Jahren im offenen Zustand vom Schreibtisch (im Kabel hängengeblieben) auf einen Steinfussboden hat es ohne irgendeinen Schaden überstanden.
Raglintha
 
Gekauft Februar 2006
1Gb Ram, inzwischen mit leopard.
normale 40gb platte, die etwas zu klein ist für mich aber okay.Manchmal dauert es mir aber etwas zu lange.

wenn ich mir mal wieder ein neues book leisten kann, freue ich mich auf das besser display(inzwischen wichtig geworden), etwas schneller(aber zZ noch völlig okay), und ein Moultitouchpad will ich haben im nächsten MB aber ansonsten reicht mir es.
 
Ave,

Meins hab ich bei Ebay 2006 Ende Juli ersteigert für insgesamt 300€, allerdings damals noch mit 384MB RAM und dem bekannten Logic-board-Fehler. Bin aber in die Logicboard-Tauschaktion von Apple mit dem iBook reingefallen und so bekam ich die Sache gratis repariert. Hab dies dann auf 640MB aufgerüstet, einen frischen Accu verpaßt und das Display-Connector-Kabel reparieren lassen. Alles im allen bin ich bis jetzt sehr zu Frieden mit dem iBook und so ein schrottiges Windows-Teil, wäre keins der Aktionen wert gewesen.

Mortiis
 
Hab ein 12" 1,33Ghz iBook mit 1,5GB Ram und 160GB HDD. Muss sagen, dass ich immer noch sehr sehr zufrieden bin mit dem Kleinen. Es wird jeden Tag gestresst und mit in die Uni geschleppt. Es läuft schneller als am ersten Tag, da ich die lahme 40GB HDD durch eine 160GB Samsung Spinpoint getauscht habe. Manchmal kommt es schon arg an seine Grenzen und wird bald als Hauptrechner durch ein Macbook Pro ersetzt. Aber für unterwegs zum Surfen, Musik hören und Texte schreiben in Word und LaTex ist es immer noch meine erste Wahl. Das Macbook Pro wird sicher nur den Schreibtisch schmücken. Als 2. Book für unterwegs würde ich sicher mein iBook nicht tauschen wollen. Auch nicht durch ein MB Air.
 
hmm - hört sich ja alles ganz gut an. ich bin mit meinen bald 3 Jahren dann sogar noch nicht an der Grenze angelangt - schön zu hören.

bin in Letzter Zeit am Überlegen ob und wenn ja was für ein Teil als potentieller Nachfolger in Betracht käme. Da ich immer mehr von zu Hause aus arbeite denke ich es wird ein iMac werden und das iBook nebenbei als mobiles Gerät betreiben. die iMac G5 Serie vor der iSight Kamera gehen ja schon ganz günstig bei Ebay her ,,, na ja , das wäre jetzt en Thema für sich - auf jeden Fall gut zu hören daß es noch im normalen Altersbereich mitspielt....

Danke & out . S
 
um mal wieder en altes Thema aus der Versenkung hervor zu holen; mittlerweile sind es ja dann über drei Jahre, und bin auch noch bestens zufrieden damit. Ein bißchen Schummeln bei Apple hat mir einen neuen Akku geschenkt - somit auch wieder die "Mobilität" zurückgewonnen.

Wie schauts mit denen aus die damals hier berichtet hatten ? Habts ihr Eure Geräte noch ?

Grüße an die alten ibooks !

s
 
Meins gibt es noch....
Bzw es liegt bei Gravis z.Z.
Habe es vor den Weihnachtsferien eingeschickt, weil ab und an die int.Lautsprecher nicht erkannt wurden.
Bekam dann ein neues Topcase und Logicboard.
Habe es wiederbekommen und eine Woche später wieder eingeschickt.
Grund: Rechter Lautsprecher knattert und summt etc.
Mal schauen, denke ich bekomme es wieder in 2-3 Wochen. Und dann werde ich das iBook wieder täglich nutzen.
Wobei der iMac an dem ich zur Zeit sitze doch bequemer und besser ist als mein iBook.

Mein iBook wird in deinem Monat 3 Jahre alt.
 
mein iBook G4 800 - gekauft 2004 - läuft inzwischen bei einem Bekannten, der es im Job regelmäßig verwendete. Dessen Kinder haben es zu Hause zeitweise mitbenutzt :eek: - bis sie einen eigenen PC bekamen. Soweit ich weiß, hat es keinen Schaden.
(Irgendwie bedauere ich es, mir nicht statt des PB - das auch anstandslos läuft - noch ein iBook letzte Gen. genommen zu haben ...)
Das Clammy läuft ebenfalls anstandslos (gekauft 2007 - und größere Festplatte einbauen lassen), allerdings weiß ich nicht, wie viel der Vorbesitzer es benutzt hat. Der Monitor ist noch schön ausgeleuchtet; es gibt auch keine äußeren Schäden wie Spannungsrisse etc.
 
Ich habe mein 12" iBook G4 mit 1,2 GHz und 1,25 GByte Ram jetzt ca. 5 Jahre.
Das book war auch vom Akku-Tausch betroffen.
Ich habe es täglich im Einsatz und es sieht aus wie neu.
Ich liebe dieses kleine Ding!
 
Ich betreue ein gutes Dutzend Clamshell iBooks im Familien- und Freundeskreis, (erste iBook Generation, Baujahr 1999-2000)

Im Gegensatz zu den anderen tragbaren Macs, die ich seitdem mehr oder weniger von innen und außen kennengelernt habe (PowerBook Pismo, PowerBook Titanium 500, PowerBook 12", PowerBook 17", MacBook, MacBook pro) ist das Clamshell ein absoluter Langstreckenläufer ohne ausgeprägte Macken.

Man glaubts kaum: Mein indigo iBook lässt sich sogar per Composite Kabel klaglos an meinen Beamer anschliessen (ACER P1165 mit DLP Technik)

Aufgetretene Fehler betrafen die Tastatur+HD+Akku (normaler Verschleiss), manchmal ein Kabelbruch im etwas blöd designten Netzkabel hinter dem Stecker.
So langsam werden die Displaypanels dunkler, zum Glück lassen sich die Röhren zur Hintergrundbeleuchtung wechseln....
 
Zurück
Oben Unten