Alter und Zuverlässigkeit Eures iBooks ?

ibook G4, 14" last revision ende 2005 gekauft...läuft einwandfrei, etwas langsam zwar (wegen 512 mb ram) und die 80gb Festplatte platzt auch aus allen Nähten, aber es wäre noch voll und ganz funktionsfähig.

"Wäre" sage ich, da es leider vor nem Monat vom Tisch gefallen "wurde" :p . Es ist tragischerweise OFFEN so unglücklich gefallen, dass jetzt mehrere Risse im Display sind und - wie mein Kollege es nennt - Display-Saft austritt (rote Verfärbung um den Riss herum).

Das verrückte an der Sache ist, dass es trotz des Displayschadens noch voll funktionsfähig ist...also man kann es theoretisch noch benutzen (wenn einen entweder das "Spinnennetz" im Display nicht stört oder man nen externen Monitor anschließt).

Ich habe mir inzwischen das kleinste neue Macbook gekauft, wenn ich das ibook aber ansehe tut es mir jedesmal leid dass ich es 3 Jahre lang gehegt und gepflegt habe und dann einmal unaufmerksam gewesen bin, denn im Stich gelassen hat es mich nie.

in diesem Sinne R.I.P. :D
 
Letztes Jahr ist mir dieser Thread entgangen, however.

iBook G4 800 MHz von 2004. Hab die Festplatte vor Jahren getauscht weil mir die orginale zu klein war, ansonsten bisher keine Probleme. Es werkelt bei meiner Ma als Hauptrechner (habe selbst seit etwas mehr als einem Jahr ein MB Pro). Der Akku müsste mal getauscht werden, der macht keine halbe Stunde mehr mit aber sonst ist immer noch alles prima daran.
 
habe mein ibook nach ca. 3 Jahren nun meiner schwester vermacht. das gute stück (12er, 1,33ghz, 1,5gb ram, 40gb platte) erfüllte in meinem dienst und bei meiner schwester jetzt noch alle dienste tadelos! getauscht wurde nur zu anfang ein mal das logicboard. der akku läuft noch zwischen 2-3h je nach nutzung!
fazit ein wunderbares gerät!
gruß
mu
 
mein iBook G3 Tangerine ist 9 Jahre alt (Anfang 2000 gekauft) und läuft noch rund, neue HD, mehr Ram drin, sonst original. Akku ist laut coconutbattery auf 47% der Gesamtkapazität und hält rund 2 stunden bei Surfen und Textverarbeitung.

Für mich das schönste und beste Notebook der Welt :).
 
iBook, G4, 1GHz, Jahrgang 2004.

Benutzt jetzt meine Freundin. Ein neuer Akku war fällig aber sonst rennt es noch wie am ersten Tag.
 
Nabend :)

Mein läuft bis auf den Akku immernoch tadellos. Hier die Daten:

Typ: iBook G4 933MHz
OS: original 10.3 derzeit 10.4
Baujahr: 2/2004
Akku: 864 Zyklen, 9% Restkapazität
Nutzung: ca 4 Stunden täglich im Durchschnitt

Nachgerüstet: AirPort, 1GB RAM (gesamt jetzt 1,12GB), 80GB Festplatte (s.u.)

Defekte: die Originale Seagate hat sich 2006 verabschiedet, ab da eine WDC WD800UE mit 80GB, dann hatte ich einen Wasserschaden weil ich es ohne Schutzhülle im Rucksack hatte (beim Moppedfahren), hatte aber keine Auswirkung :)

Ansonsten kein Anzeichen für irgendwelche Defekte, werde es wohl mit neuem Akku bestücken und als mobilen Arbeitsrechner behalten da es einfach läuft und läuft und läuft :D Es ist einfach extrem Robust, selbst nach mehrerem herunterfallen (leider kein MacSafe) schaut es, im Gegensatz zu dem MacBook (Weiß) von einem Freund, aus wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iBook G4 1,33 GHz läuft mit dem Tiger auch noch super. Der Akku ist zwar seit Jahren hin. Aber der Rest ist voll gebrauchsfähig. Freilich kann man das Display nicht mal im geringsten mit dem des MBP vergleichen. Aber sonst, o.k. Und es ist robust. Deshalb kann ich es nicht verkaufen. Nur was damit noch tun?
 
Mein iBook vom Februar 2006 läuft nach wie vor wie am ersten Tag. Sogar der Akku hat nach 68 Ladezyklen noch 97% Kapazität. Ich kann mich überhaupt nicht beschweren.

Sag mal, was machst Du mit dem Teil? Hab mein MBP 11 Monate und schon 220 Ladezyklen. :eek:
 
Schätzungsweise wird er es meist nur am Netz nutzen wie ich ;)
 
Hallo, ich hatte auch mal 'n iBook G3.
Gekauft Aug. 2004. Von der Verarbeitung kann
ich nur sagen, na ja, auch schon mal was besseres gesehen.
Spaltmaße, überstehende Batterie und so, nach ca. 1 Jahr
nur noch krächzender linker Lautsprecher, das Touchpad
fand ich grausig, viel zu groß und mit so einer glitschigen
Oberfläche. OSX 10.2 draufgehabt, was mir immer gut gefallen
hat. Mac OS hat einfach was für sich....
Es hielt ca. 2,5 jahre.
Aussetzer am Logicboard, versucht mit Boardmitteln
zu reparieren, ohne all zu großem Erfolg.
Apple wollte keine Rückgabe akzeptieren,
TROTZ dem Austauschprogramm.
Danach traten immer mehr Fehler beim Booten auf.
Mehrfach das iBook neu aufgesetzt. Half aber auch nicht
wirklich. Habe mir das eine ganze Weile angesehen.
Danach das iBook aus dem Fenster geschmissen und mir
was Gescheites , ein IBM Notebook gekauft (mit Ubuntu).
Da ging zwar auch mal die Platte kaputt, aber die Hotline
kontaktiert und nach 3 Tagen hatte ich 'ne neue HD.
So muss Service laufen, nicht so 'n Gezicke wie bei Apple,
von der extra kaufbaren AppleCare mal ganz zu schweigen. :no:
 
...läuft und läuft und läuft - seit Ende 05. Der Akku ist auch nach 308 Zyklen noch gut. Runtergefahren wird das Book nur, wenn eine wichtige Softwareaktualisierung ansteht - also praktisch nie. 2 Benutzer sind permanent angemeldet.
Also ich brauche so bald nix neues.
 
und wie schaut's aus ? eure kleinen iBooks noch am Start ? Meins nun 3,5 Jahre (12" - PowerPcG4 - 1,33 GHz - 512 MB RAM), gekauft November 2005. Alle Komponenten (auch die Festplatte !) haben bestens gehalten bis heute. Akku wurde seit dem Anfang zweimal getauscht, das erste Mal durch ein Rückrufaktion von Apple, das zweite Mal durch einen Trick des Besitzers.

Auf jeden Fall ein immer noch schickes und gut laufendes Schmuckstück !

Bitte Erfahrungen mit Euren teilen !
 
iBook Clamshell 300Mhz Tangerine, laut CoconutBattery 110 Monate alt.
Läuft wie eine Eins. bisher getauscht: HD, Topcase inkl. Trackpad, RAM erweitert, Airportkarte eingebaut.

Akku ist original und hat 140 Ladezyklen bei 48% der Gesamtkapazität.

Bildschirm ist deutlich dunkler und hat oben an der Menüleiste einen dunklen Schatten.
 
ibook,g3. kauf 2002, wird täglich genutzt und sieht noch aus wie neu. mit neuem akku eine laufzeit von der mein mb nur träumen kann und für diese himmlische ruhe gibt es eigentlich keine worte.
 
iBook G4 14", 1.5gb ram. Anfang 2005 gekauft.

Das CD Laufwerk quittierte irgendwann seinen Dienst - CD kam nicht mehr raus. 80 Euro bei Gravis bezahlt für das Rausholen der CD und die Erkenntnis: "CD Laufwerk funktioniert sporadisch". Der Akku verlor im letzten Jahr akut an Leistung, zuletzt waren es dann 20min. Arbeitszeit ohne Netzteil.

Vor einer Woche ist es dann gestorben. Es hing sich öfter auf, wenn ich was über Airport kopiert habe, dann wurd alles dunkel und seitdem tut sich nichts mehr.

Ich habe es wirklich geliebt. Es ist wirklich ein grundsolides Teil. Was mich aber nie zufrieden gestellt hat, ist die geringe Helligkeit des Displays. Das war schon als ich es gekauft habe eigentlich zu dunkel.

-tobi
 
iBook G4, 14" 1 Ghz
Gekauft Januar 2004.

Läuft immer noch tadellos. Nach ca. 4 Jahren hab ich meinem Book nochmal einen neuen Akku gegönnt (absolut ok) und hab ne große Festplatte 120 GB sowie den RAM auf 1,25 GB aufgestockt.

Geplante Laufzeit: bis 2011, danach kommt n MacBook Pro mit USB3 u. integr. BluRay Laufwerk/Writer ins Haus. Solang kann ich noch warten.

Benutzung: fast täglich - Book wird also schon intensiv genutzt (Internet, Office, Audio- und Bildbearbeitung und zum Black&White u. Age of Empires spielen :D
 
Das hört sich doch alles ganz gut an. Man kann also denke ich den "durchschnittlichen" operationellen Lebenszeitraum eines iBooks auf gute 5 Jahre schätzen. Ist - so empfinde ich es zumindest - ne gute Sache !

Schwachstellen auf Dauern scheinen 1)Festplatte 2)Akku und 3) Bildschirm zu seien. Ram-Aufrüstung geschieht ja meistens freiwillig und muss bei vielen einfach sicher auch nicht unbedingt erfolgen / je nach Gebrauch halt.

Wenn man den Markt bei zB Ebay verfolgt kommt man auch zu dem Schluss daß unsere iBooks einen guten Wiederverkaufswert lange halten - wobei ich das Ausnutzen bis zu letzen Minute für sinnvoller halte.

Im Ganzen also eine tolle Sache - bin gespannt auf die Reaktion und Erfahrungsberichte wenn ich in einem Jahr ca das Thema hier wieder aus der Versenkung rufen werde !

Viele Grüße an Alle !
 
Hallo,

Momentan läuft noch mein iBookG3 ganz gut, zumindest beim alltäglichen Gebrauch (surfen, chatten, mailen) macht es keinerlei Probleme. Ab und An schwächelt mal der Airport, aber ansonsten bis auf den gestorbenen Ethernetanschluss, kann ich nicht klagen und es ist mir im Moment um vieles lieber als irgendwelche Fuzzi-Rechner, auch genannt Netbooks, da es auch ne handliche Größe hat. Allerdings wird schon kräftig für ein MacBookPro gespart, was dieses ablösen soll, da ich auf einige Anwendungen nicht immer verzichten kann, wenn ich mobil bleiben möchte.

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten