Alte Firewire Festplatte an MacBook unibody

moderato

Aktives Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit eine alte Firewire 400 Festplatte an ein unibody MacBook anzuschließen ? Die Geschwindigkeit ist eher zweitrangig !
Gibt es Adapter ?
Gruß

Ich habe aber ein normales MacBook ohne Firewire, deshalb frag ich ;)
Leider hat die Platte kein USB:(
Gruß

Welches MacBook hat keinen Firewire Port? Soweit ich weiß haben sie alle seit 2000 Firewire. FW800 ist abwärtskompatibel mit einfachem Adapter, ansonsten in ein USB Gehäuse einbauen, allerdings könnte es Probleme mit einer alten FireWire Platte (HFS-Formatierung ohne Journaled?) und USB geben - ich habe so eine mal nur mit FireWire zum Laufen bekommen, USB wurde nicht akzeptiert (kann aber auch am Gehäuse liegen). Sonst mal ein Gehäuse mit beien Anschlussvarianten (USB und Firewire) versuchen.

Ja die Alu Macbooks haben kein Firewire mehr... Da hilft nur ein USB Gehäuse!

Auf P-ATA als internen Anschluß achten. Die neueren Gehäuse haben sicherlich S-ATA.

ok, ok, 2 zu 0 für Euch :D,
habe nur mit neuen MacBooks in der Pro Version zu tun… Bin beim Threadersteller nicht von den neueren MacBooks ausgegangen…

Ich schieße hier noch mal nach:

Für meine Mini DV Cam bräuchte ich auch einen Firewire auf USB Adapter.
Bei Amazon.de sind Solche zu finden.

Jetzt wollte ich fragen, ob da Jemand Erfahrung mit hat (Geschwindigkeit, Plug&Play)?

Jetzt wollte ich fragen, ob da Jemand Erfahrung mit hat (Geschwindigkeit, Plug&Play)?

Das würde mich ebenfalls sehr interessieren, meint ihr die Adapter sind was ?
Wie siehts bezüglich der Geschwindigkeit aus.

Gibt es keinen Gig-Ethernet auf Firewire 800 Adapter, denn Ethernet schafft ja effektiv 90mb/s (getestet MacBook late08 und Mac mini early 09 via crossoverkabel verbunden).
Gruß

Beim nächsten grösseren Update (vor Weihnachten?) gibt's wieder Firewire und non glossy für alle :hehehe: :shame:

Vergiss es. Das auf Amazon sind reine Adapter, sprich die verbinden nur einen USB-Pin mit einem FW-Pin. Firewire verwendet aber ein vollkommen anderes Protokoll als USB, da wäre ein kompletter "Übersetzer" nötig.

Es gibt sowas für Windows (Klick), allerdings habe ich große Zweifel an der Qualität dieser Lösung. Fehlende Priorisierung von A/V-Strömen und hohe CPU-Last beim USB erhöhen das Risiko erheblich, Drop-outs zu bekommen.
Das würde mich ebenfalls sehr interessieren, meint ihr die Adapter sind was ?
Nein.
Gibt es keinen Gig-Ethernet auf Firewire 800 Adapter, denn Ethernet schafft ja effektiv 90mb/s (getestet MacBook late08 und Mac mini early 09 via crossoverkabel verbunden).
Gruß
Nein.

Es ist ganz einfach: Unibody-MacBook + Firewire-Equipment = geht nicht.

Zurück
Oben Unten