Also bei iMovie'06/HD gibt es im Paketinhalt genau diesen 
media-Ordner mit den origilen .dv-Cips,
die iMovie beim Import über FW mit automatischer Szenen-Trennung anlegt.
Und genau: ca. 13,5 GB .dv-Material pro Cassette.
Habe damals, als ich alle unser miniDV-Cassetten (nicht viele, ca 25) nach iMovie importiert habe, jeweils die einzelnen Projekte aus dem Paket der iMovie-Mediathek herauskopiert und in einzelnen Ordnern abgelegt und mehrfach gesichert. Ist über USB2 (PowerBook) schon ein "abendfüllendes" Projekt.
Für den Hausgebrauch (also reingucken, was auf den miniDV-Casseten drauf ist, habe ich damals alle .dv-Clips in die Timeline gezogen und das komplette ungeschnittene Material als mpeg2-Clip gerendert (so um die 350MB pro miniDV-Cassette).
War auch ein bisschen so ein RetroComputing-Projekt, um mit den Mitteln von um das Jahr 2000 herum (als ich noch mit Win98SE unterwegs war) das DV-Material zu sichern und zu verarbeiten.
Da die originalen .dv-Clips in den media-Ordnern noch vorhanden sind, und keine Schnittprojekte existieren, ist es nicht schwer, die .dv-Clips gesammelt in eine aktuelle iMovie-Version zu importieren und in ein besseres Ausgabeformat zu rendern.
Für 
@diwa ist das Szenario, wie ich es richtig verstanden habe, etwas anders: da gibt es Schnittprojekte und eine/mehrere iMovie-Datenbanken,
die mit einer alten iMovie Version erzeugt wurden und in dem Fall wäre es das m.E nach beste, den gschnittenen Film aus der Timeline als .dv-Clip abzuspeichern. Ich dachte aus meiner Erinnerung, sowas würde funktionieren (jeder von uns hat seinen alten Mac aus der Versenkung geholt),
aber ich lag da leider falsch ... Die "beste" Ausgabe-Qualität war damals wohl, alles auf eine miniDV-Cassette zurückzuspielen bzw das geplante Ausgabe-Ergebnis als Datei abzuspeichern. Das Ergebnis ist so eine referrenzierte Datei, die auf die Originale verweist, weil diese Datei eigentlich zu klein für .dv-Material ist.
Frage ist: bekommt man den geschnittenen Film bei iMovie06 aus der Timeline als Datei ins .dv-Format und wie?
PS: allen ein frohes und gesundes Neues Jahr!