Allgemeine Fragen zu Apple (Umstieg von Linux geplant)

SM74 schrieb:
Sagt mal rede ich hier polnisch oder was ?

Ich habe rein gar nix mit Filesharing oder Raubkopierten Mist zu tun, nur weil ich einen Server mit 1TB habe werde ich sofort zum Modder,Dauer-Zocker/Sauger,Cracker abgestempelt.

Das ist echt ne Frechheit. Ich kann Euch gerne mal meine Posts zu diesen Themen aus dem 3D Center-Forum verlinken, wenn noch Bedarf bestehen sollte...


Ich habe halt keine Lust jedesmal eine CD/DVD einzulegen, wenn ich mal einen Film sehen, oder während des Surfens Musik hören möchte.
Außerdem ist das SEHR praktisch, wenn man übers Netzwerk Software installiert.

Der 2te Client in meiner Gartenhütte (extra 100m Netzwerkkabel unterirdisch verlegt) spielt nur AUDIO und VIDEO ab,
damit ist jede Party ein Erfolg und die Daten sind sicher, auch wenn's mal richtig zur Sache geht.

hey soweit ich sehe hat auch keiner mehr irgendetwas in der richtung behauptet. :)
 
SM74 schrieb:
Ich habe rein gar nix mit Filesharing oder Raubkopierten Mist zu tun, nur weil ich einen server mit 1TB habe werde ich sofort zum Modder,Dauer-Zocker,Cracker abgestempelt. Das ist echt ne Frechheit. Ich kann Euch gerne mal meine Post zu diesen Themen aus dem 3D Center-Forum verlinken, wenn noch Bedarf bestehen sollte...

Is ja gut, is ja gut, du bist kein Lötkolben-schwingender Powersauger. Habs verstanden.
 
Danke,
gut das wir das hinter uns haben, back to toppic
 
SM74 schrieb:
Okay, das mit dem Dreckfänger habe ich schon mehrfach gehört. Ich werde also eine Alternative verwenden, bzw. erstmal mit USB Tast+Maus arbeiten, denn Wireless benötige ich nicht unbedingt.

Denke auch mal über die alten Pro-Tastaturen nach. Ich finde die deutlich besser, als die aktuellen. Sitze hier, wie gesagt an einer weißen, wie sie bei den G4 iMacs oder den eMacs beilag und bin voll zufrieden. Sieht meiner Meinung nach auch besser aus als die aktuelle und ist deutlich besser sauber zu halten!

Man bekommt sie aber leider nur noch gebraucht. Meine habe ich aus einem größeren Restposten eines ebay-Händlers (war also neu!). Du erkennst sie an den zu den Seiten ausgerichteten USB-Anschlüssen. Die aktuelle hat die USB-Anschlüsse in der Mitte der Rückseite nach hinten hin ausgerichtet. Zudem hat die neue diesen Badewannen-Rand, damit sich Krümmel und Staub möglichst schlecht entfernen lassen.

Die schwarzen Pros sind auch o.k. haben aber etwas andere tasten und passen optisch nicht so schön zur aktuellen Hardware.

Bei ebay gehen alte Pro-Tastaturen zwischen 18 und 30 € weg. Bei Neugeräten wäre Macally eine Alternative. Die Logitech Mac-Tastaturen sollen schonmal rumzicken.
 
Ich hab mir die Beiträge jetzt mal durchgelesen und bin schwer der Meinung, dass Apple irgendwie nicht so die tolle Lösung für den Threadersteller ist...
 
SM74 schrieb:
Der 2te Client in meiner Gartenhütte (extra 100m Netzwerkkabel unterirdisch verlegt) spielt nur AUDIO und VIDEO ab,
eher ein HiTech Schrebergärtner der wahrscheinlich seine Gartenzwerge mit Lichtwellenleiter beleuchtet ;)
 
minilux schrieb:
eher ein HiTech Schrebergärtner der wahrscheinlich seine Gartenzwerge mit Lichtwellenleiter beleuchtet ;)
Dafür habe ich eine eigene Laser-show und ein Effekt-Feuerwerk.:D


Nein mal ehrlich,

ich bin wirklich von den Mac Geräten sehr angetan. Ich bin ein Gelegenheitszocker...
Dennoch möchte ich natürlich das die Geräte auch zu mir passen und meine gewöhnlichen Anforderungen erfüllen.

Ich sehe da prinzipiell guten Chancen, daß ich ein Mac-Only User werde.
Klar ist das kein billiges Vergnügen, aber Spass kostet halt nun mal.

Ich bin mit Linux bis dato deutlich besser gefahren als mit Windows (habe den Komplettumstieg in 2004 vollzogen).
Allerdings muß ich auch sagen, daß mir das viele Gefrickel (Kernel bauen,etc.) etwas auf die Nerven geht,
und so wie ich das bis dato sehe, entfällt das mit dem Umstieg auf Apple, da dort alles wie aus einem Guß zu seien scheint.

Das Apple einem praktisch viele Sachen von Haus aus abnimmt, finde ehr praktisch, denn basteln musste ich mit Linux leider oft genug.

Zur Zeit versuche ich Linux auf meinem HP NX6125 vernünftig zum Laufen zu bekommen, aber die ACPI-(nicht-)Unterstützung,
die Lüftersteuerung und der Fingerprintreader, nebst WLan machen die Sache unwahrscheinlich kompliziert.

Ich hatte bis vor 4 Wochen überhaupt keinen Kontakt zu Apple Soft-/Hardware, bis ich im Saturn die Geräte mal live sehen konnte
und auch für ca. 1Std. nicht von dem Stand wegkam.

Ich habe auch etwas daran "herumgespielt" und mich nachher nochmal intensiver im Internet informiert.

Im Grunde genommen erfüllt Apple meine Erwartungen.

Ich muß natürlich eingestehen, daß mich zuerst das Design überzeugt hat und ich die inneren Werte jetzt erst etwas näher beleuchten muß.
Darum meine Fragen hier.

Ich verstehe Euch wenn Ihr hier von einem Newbee lest, der mit 0,0 Ahnung einfach mal so 5-7Teur ausgeben will um auf Apple umzusteigen,
würde mir an Eure Stelle nicht anders gehen.

Gruß
SM74
 
Zuletzt bearbeitet:
SM74 schrieb:
Zur Zeit versuche ich Linux auf meinem HP NX6125 vernünftig zum Laufen zu bekommen, aber die ACPI-(nicht-)Unterstützung,
die Lüftersteuerung und der Fingerprintreader, nebst WLan machen die Sache unwahrscheinlich kompliziert.

Mit dem gefrickele ist dann jedenfalls erstmal Sense. Anmachen - läuft. Also erwarte nicht, das du da großartig rumfummeln kannst. Es könnte etwas langweilig werden wenn du gern frickelst. Wenn du allerdings ein "rundes" system möchtest das schlicht und ergreifend deine Programm zum laufen bringt, bist du bei Äppel richtig. Schau dir mal das Design von Windows Vista im Vergleich zu OSX an, da fällt einem schon nichts mehr ein finde ich, oder der Mediaplayer 11 gegen iTunes7, der sieht im vergleich aus wie mundgemalt (am geilsten ist immer noch der "DESIGN"-Modus, wo von Design wirklich mal GARNICHT die Rede sein kann *gg*). Von der Bedienung ganz zu schweigen.
 
Das ist es ja, ich will nix mehr frickeln, hab die Nase voll vom Kompelieren und ständigem Werkeln, damit mal was eine Zeit lang geht.
Debian ist sehr schnell und stabil, dafür aber veraltet. Die Backports funktionieren nicht immer usw...

Das ist auch ein Grund für mich auf Mac zu wechseln und bis dato habe ich auch viel Gutes über die Mac Geräte gelesen.

Wenn ich mir so meine Hardware anschaue, dann bin ich halt noch nicht sicher, was mein Einstiegsgerät sein soll.
Lange war ich der Meinung als erstes ein MacBook zu kaufen, jetzt denke ich daß der MacMini am Besten als Einstiegsgerät geeignet wäre.
Nur ich muß natürlich auch langfristig planen und früher oder später kommt dann auch die Serverproblematik dran.

Darum hier nochmal konkret nachgefragt:

Ist es möglich einen "normalen" MacMini mit OS/X als Server zu betreiben ?
- Ein- und Ausschalten per Netzwerk
- Externe Festplatten des MacMinis übers Netzwerk freizugeben (RW)

Gruß
SM74
 
SM74 schrieb:
Ist es möglich einen "normalen" MacMini mit OS/X als Server zu betreiben ?
- Ein- und Ausschalten per Netzwerk
- Externe Festplatten des MacMinis übers Netzwerk freizugeben (RW)
Ja und ja.

Hier sollte man das einstellen können:

attachment.php


Und die externe HD sollte man mit Sharepoints freigeben können. Habe allerdings beides noch nicht probiert, also ausbessern wenn ich hier was falsches behaupte! ;)

MfG, juniorclub.
 

Anhänge

  • aufwachen.jpg
    aufwachen.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!!!!!
Ich glaube der MacMini wird mein neuer Client und Server !!


Vielleicht noch ne Frage hinterher:
- Kann man irgendwie eine RAID1 oder besser noch RAID5 mit externen Platten realisieren,
wenn ich zwei 500GB HDD's per Firewire an den MacMini hänge ?

Danke und Gruß
SM74
 
Zuletzt bearbeitet:
SM74 schrieb:
Danke!!!!!
Ich glaube der MacMini wird mein neuer Client und Server !!


Vielleicht noch ne Frage hinterher:
- Kann man irgendwie eine RAID1 oder besser noch RAID5 mit externen Platten realisieren,
wenn ich zwei 500GB HDD's per Firewire an den MacMini hänge ?

Danke und Gruß
SM74

Es gibt auf jeden Fall FW-Gehäuse für zwei und mehr Festplatten. Z.B. das Macpower Taurus für 2x SATA, das Igloo für 2x IDE etc.

Allerdings kann das Taurus nur Raid 0 und zu dem Igloo finde ich diesbezüglich gar keine Angaben.
Es gibt aber auch noch Gehäuse von Formac (sollen schweinelaut sein!) und Lacie (hier streiten sich die Geister, was Haltbarkeit angeht, habe hier selbst eine Gehäuse-Leiche von denen liegen).

Es gibt auf jeden Fall SCSI-Lösungen die bessere Möglichkeiten bieten, aber am Mini mangels SCSI nicht funktionieren. Wir haben in der Firma ein 2 TB SCSI Raid mit fünf Platten am XServe hängen, das ziemlich genial ist. Weiss leider aus dem Kopf den Hersteller nicht mehr. Könnte mir bei Interesse am Montag mal den Hersteller aufschreiben dann kannst Du schauen, ob der auch was für FW im Angebot hat.

Auch möchte ich Dich auf eine günstigere Lösung hinweisen, die ich selbst umgesetzt habe:

Es macht auch Sinn als privaten Fileserver einen alten G4 oder G5 einzusetzen. Ich selbst habe einen G3 b/w als Server mit OSX 10.4 Server laufen und bin mit der Leistung voll zufrieden. Und die kleinen G5 PowerMacs gehen ja schon für ca. 600 bis 900 € über'n Tisch!

Da Du aber auf dem Server etwas mehr machen möchtest, würde ich eher einen G5 empfehlen. Die alten Macs kann man mit einem Raid-Controller nachrüsten. Mit ganz viel Glück bekommt man OSX Server für PPC relativ günstig bei ebay. Habe meines für ca. 50€ geschossen.

Nur sonne Anregung, die vielleicht einen Gedanken wert ist. Ich hoffe Dir ist die Lösung nicht zu billig! :D
 
Ich hab mir jetzt alles durchgelesen. Ich denke das ich jetzt ein wenig den überblick über deine Anforderungen hab. Deshalb ein paar Tips.
Client 1: Das istwohl dein Hauptclient. Vergiss den Mac mini. Kauf dir einen iMac 24". Damit kannst du euch dein 19" TFT verkaufen oder für Client 2 Nutzen. Ausserdem besseres Preisleitungsverhältniss als ein Mac mini.

Client 2: Im Gartenhaus. Ist wohl nur zum Musikhören. Lass den Rechner den du jetzt dafür hast. Musik abspielen können alle Rechner der letzten 7 Jahre.
Wenn es unbedingt ein Mac sein soll. Kauf den billigsten Macmini den du gebrauchtht finden kannst.

Server: Da du einen Server nur als Fileserver einsetzt und OSX als nicht Serverversion sich ohne Grafische Oberfläche wei ein normales Unix verhält, rate ich dir dazu deinen Server zu lassen wie er ist und unter Debian weiterlaufen zu lassen. OSX bietet dir hier nicht mehr. Und die Hardware steht wahrscheinlich eh irgendwo im Keller.

Laptop: Kauf dir einen beliebigen Apple Laptop nach bedarf. Oder wenn du es nur zum auf der Terasse im Internet Surfen nutzt: Co Nokia gibt es ein brauchbares Surftablet mit Symbian.

Ich hoffe meine anregungen Helfen dir.

Gruß Jens
 
yens vorschläge finde ich schon sehr brauchbar allerdings würde ich zum musik hörn schon einen intel mini empfehlen. da es dir am geld anscheinend nicht mangelt, bzw. du bereit bist mehr anzulegen, wäre tiger mit front row und apple remote schon ne schicke sache. mit dem surftablet würde ich es auch lassen. da kannst du ehrlich gesagt besser linux nehmen als irgendso einen symbian tablet. da würd ich dann doch eher ein älteres ibook nehmen aber bloss nicht so nen einseitiges surftablet...
 
Vielen Dank für die guten Anregungen.

Gartenhütten-Client:
Der Client in der Gartenhütte wird ein kleiner Intel MacMini CoreDuo sein, denn wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei dem mittels der mitgelieferten Fernbediendung sehr einfach Musik und Audio auswählen und abspielen, das wäre ein SEHR großer Vorteil für mich, denn ich muß nicht immer an den PC und mit der Maus die Musik auswählen, wenn über die Playlist gemotzt wird und das wäre extrem Praktisch.

Hauptclient:
Am Hauptclient ist der MacMini zu unterdimensioniert, da ich dort auch ab und zu zocke, benötige ich zumindest mehr Grafikpower. Solange es keinen MacMini mit externer Grafikschnittstelle (die sicher in 2007/2008 kommen wird), werde ich dort wohl oder übel auf einen iMac ausweichen müssen. Da muß ich nochmal sehen, wie es wird.

Notebook:
Das jetzige Notebook werde ich definitiv verkaufen und ein MacBook mit 2GB holen. Da bin ich mir eigentlich schon sicher, denn spielen tue ich auf dem Notebook eh nicht und wenn dann nur Mini-Games mit der der GMA950 sicher keine Probleme hat.

Server:
Der Server steht bei mir im Keller und ist auch relativ leise, wobei mich die Lautstärke eigentlich nicht interessiert. Grundsätzlich wäre es mir schon am Liebsten, wenn alles von Apple wäre und ich werde ganz sicher früher oder später auch einen Apple als Server einsetzten. Meine erste Wahl ist der MacMini mit Superdrive, 1GB und externer HDD über Firewire. Ein Raid wäre natürlich sinnvoll. Hier wäre ich aber mit einem RAID1 schon zufrieden. Der große Knackpunkt ist das OS. Ich hoffe, daß ich nicht unbedingt die OS/X Serverversion benötige und mir das OS/X alle benötigten Features (Laufwerkfreigabe, An- Ausschalten mittels Netzwerk über einen Client, Schreiben/Lesen über das Netzwerk mittels Client) zur Verfügung stellt.

So wie ich das sehe, kann ich keine alte OS/X Serverversion bei eBay ersteigern und diese dann auf den MacMini spielen, da Intel<=>PPC. Einen älteren G4/G5 Server zu ersteigern ist da sicherlich die bessere Wahl, aber eigentlich wäre so eine platzsparende und zur Not auch einfach transportable Lösung mittels MacMini am Besten.

Wäre es möglich mir ganz kurz folgende Begriffe nochmal zu erklären (eine Ahnung habe ich ja schon):
front row
surftablet
symbian tablet


Ich habe gerade mal bei eBay nachgesehen. Viele Angebote bei "Apple Server" gibt es ja nicht.
Ist es richtig, daß ich für einen MacMini mindestens ein 10.4 Serverversion benötige ? Die gibts für ca. 250 EUR.


Danke und Gruß
SM74
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sehe ich nix, da meine Linuxmaschine kein Quicktime im Browser anzeigen kann. (vermutlich fehlendes Plugin)
 
Ja ich denke das wird für die Gartenhütte ausreichend sein.

Danke
SM74
 
Zurück
Oben Unten