Allgemeine Fragen zu Apple (Umstieg von Linux geplant)

S

SM74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
1.199
Reaktionspunkte
10
Mahlzeit,

ich habe vor meine gesamte PC-Hardware zu verkaufen und auf Apple umzusteigen.
Zur Zeit habe ich 2 Clients, einen Server und ein Notebook.
Die Gründe für den Umstieg sind vielfältig. Hauptgründe sind aber Design, Lautstärke, Bedienerfreundlichkeit und kein M$.

Da ich nicht Alles auf Einmal erwerben kann, muß ich Prioritäten setzen.

Ich plane den Kauf eines MacMini als Apple-Einstiegsgerät.

Grundsätzlich benötige ich noch folgende Info's:

1. Die 2x256MB Ram sind zu wenig, 2GB wären zu teuer und auch zu viel für den geplanten Einsatzbereich des MacMini (Video u. Audio abspielen). Könnte es Probleme geben, wenn ich einen 256er Riegel ausbauen lass und dazu einen 1GB Riegel installieren lassen (Stichwort: Systemstablilität)

2. Inwieweit kann es zu Problemen kommen, wenn ich an dem MacMini einen regulären 19" TFT(LG1917S) betreibe, der nur VGA als Eingang hat.

3. Da der MacMini ohne Tastatur und Maus geliefert wird, muß ich wohl beide Komponenten dazukaufen. Soll ich die Apple-Komponenten nehmen (Kabel oder Wireless), oder könnt Ihr irgend eine andere Kombo empfehlen? (ich muß allerdings zugeben das das Apple Gespann (Tast.+Maus) schon recht Schick ist.

Das soll's erstmal gewesen sein...

Danke & Gruß
SM74
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nimm einfach einen 1GB-Riegel; der Unterschied zu 1,25 geht asymptotisch gegen 0. ;) Dann brauchst du dir keine Gedanken wegen der Systemstabiltät machen.

2. TFT sollte laufen, allerdings benötigst du den passenden Adapter von Apple.

3. Vom Stylefaktor ist Apple klasse, als Maus kann ich persönlich nur die Logitech mx518 empfehlen; Tastatur habe ich nicht (MacBook).
 
1. 1,25 geht ohne probleme, nur wären 2 gleiche besser, aber der unterschied ist wirklich minimal

2. du brauchst nur einen adapter den es meines wissens um 20€ zum erwerben gibt

3. naja, geht tut eigentlich alles, ich verwende eine Logitech Combo (weiß den naben grad nicht, binauch nicht zuhause) aber apple zeugs hat viel mehr style, muss ich mir auch mal zulegen
 
TaiBo schrieb:
2. du brauchst nur einen adapter den es meines wissens um 20€ zum erwerben gibt

Wenn es um den DVI-->VGA-Adapter geht, der wird meines Wissens immer noch beim Mini mitgeliefert.
 
Das wäre Prima!

Langfristig werde ich aber einen Apple Bildschirm kaufen.
Entweder 20" (eigentlich zu klein), besser den 23" oder wenn er denn kommt der 24" wie im neuen iMac.

**EDIT**
Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen:
MacMini / 1GB / Apple Wireless Tast+Maus)
Endpreis bei Cyberport: 779,83 EUR (von Versand steht nix)
Endpreis im Appleshop: 770,59 EUR all inklusive

Wenn ich die Komi für 750 EUR inkl. bekommen könnte, würde ich sofort zuschlagen.

Allerdings stört mich bei beiden Angeboten, daß der "Merom" nicht explizit aufgeführt ist
und ich möchte auf jeden Fall den "Merom" sprich Core2Duo erwerben und nicht das alte Modell.

Gruß
SM74
 
Den Merom gibts noch nicht beim MacMini, und ich glaub nicht, dass sich das so schnell ändern wird.

Bis jetzt ist nur der iMac umgestellt wurden. MacBook Pro wird bald folgen, aber MacBook und MacMini wird wahrscheinlich erst am Schluss folgen.

Aber es gibt schon einige Bastler die den Merom im Mini Verbaut haben, Board und Abwärme bzw Leistungsaufnahme sind ja gleich
 
AFAIK gibts den mini auch noch nich mit Core2Duo... :kopfkratz:

Bist du Student..? Vielleicht kannst du dann im AOC-Store kaufen, da ist es sehr sehr günstig...

Ich empfehle die Apple Tastatur (schnur) und eine Logitech MX 518


In deinem Fall würde ich sogar einen iMac in Betracht ziehen...
 
Core Duo ist im Mac mini eingebaut.
 
Hoppla, wohl zu viel Speku-Sachen gelesen.

Ihr habt anscheinend Recht, es gibt NUR den ALTEN CoreDuo im MacMini und im Macbook.
Ich dachte der MacMini hätte mittlerweile schon den Neuen...Mist..also doch weiter warten..

Der iMac kommt leider nicht in Frage, da ich grundsätzlich die Bildschirme öfters als das System wechsel.
Ich wollte jetzt erstmal mit dem vorhanden 19" TFT beginnen, gefällt mir Apple weiterhin dann wird's Ernst:

1. Ipod 80GB für den BMW
2. MacPro als neuer Server + 2TB Raid
3. MacBook in weiss (sobald eine andere Grafik verbaut wird und der Meron verwendet wird)
4. 23" oder 24" oder 30" Apple-Display
5. Der Hauptclient bleibt weiter Offen, da es keinen MacMidi mit der iMac Hardware gibt,
bzw. keinen MacMini mit externer Grafikschnittstelle und weder Nvidia noch ATi externe Grafiklösungen im Apple MacMini Design haben)

Zur Zeit verwende ich als Hauptclient einen Shuttle SN45Gv2 AMD 3200+ mit Nforce2 und Soundstorm (DD 5.1 Realtime Hardware Encoding/Mixing),
1GB Ram, 160Gb HD, NecDVD Brenner, SkyStar 2 DBV Sat-Karte und Nvidia GF7800GS 256 MB 16 Pipes).

Da kann ausser dem MacPro, der devinitiv zu groß als Client ist, kaum was von Apple mithalten.

Nein ich bin kein Student, aber meine Schwester ist Lehrerin, bringt das was ? wenn ja wieviel (-10%?)

Gruß
SM74
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste lange warten....
 
Ich arbeite mit der Apple Standardtastatur (weiß). Ich finde sie vom Tippen her absolut scheußlich. Totaler murks.

(Wollte das nur mal anmerken, damit der Threadersteller Sie vielleicht erst mal probetippt).
 
6 % bringt das schon, da musst du halt mal sehen, wo's am günstigsten ist...

EDIT: 6% gibts im EDU-Store, also auch für Lehrer...

Bei AppleOnCampus gibt's satte 12% auf Hardware... aber nur für Studenten an bestimmten Unis/FHs


Hui, da willst du aber ordentlich investieren... :p

MacPro als Server? Ganz schön groß dimensioniert... was machst du denn damit?
 
SM74 schrieb:
Zur Zeit verwende ich als Hauptclient einen Shuttle SN45Gv2 AMD 3200+ mit Nforce2 und Soundstorm (DD 5.1 Realtime Hardware Encoding/Mixing),
1GB Ram, 160Gb HD, NecDVD Brenner, SkyStar 2 DBV Sat-Karte und Nvidia GF7800GS 256 MB 16 Pipes).

Da kann ausser dem MacPro, der devinitiv zu groß als Client ist, kaum was von Apple mithalten.
Bei der Grafikkarte nicht. Da haste recht. Aber in Sachen Performance der restlichen Hardware wird ein 2 GHz Core Duo iMac vermutlich Deinen Athlon schon abhängen. Vom Core 2 Duo nicht zu reden.

Gruß
 
SM74 schrieb:
Zur Zeit verwende ich als Hauptclient einen Shuttle SN45Gv2 AMD 3200+ mit Nforce2 und Soundstorm (DD 5.1 Realtime Hardware Encoding/Mixing),
1GB Ram, 160Gb HD, NecDVD Brenner, SkyStar 2 DBV Sat-Karte und Nvidia GF7800GS 256 MB 16 Pipes).

Gruß
SM74

Na ja aber bei einem Client dürfte die Graka ziemlich unwichtig sein.
 
SM74 schrieb:
Der iMac kommt leider nicht in Frage, da ich grundsätzlich die Bildschirme öfters als das System wechsel.
:kopfkratz: bis jetzt war mir immer nur das Gegenteil vertraut
 
PieroL schrieb:
Bei AppleOnCampus gibt's satte 12% auf Hardware... aber nur für Studenten an bestimmten Unis/FHs
Da geht ganz sicher was, muß mal mit meiner Schwester Kontakt aufnehmen.

Hui, da willst du aber ordentlich investieren... :p

Oh ja, aber wenn dann RICHTIG, ich mag keine Halben Sachen, bin auch komplett von Win rüber zu Linux und so soll es auch bei dem Mac sein, allerdings nicht um jeden Preis, also wenn die Tastatur beispielsweise nur "schick" aber wenig "funktional" ist, werde ich mich nach passenden Alternativen umsehen, ebenso bei den Displays. Kontrast und Helligkeit nebst Reaktionszeiten sind bei der Konkurrenz deutlich besser und auch deutlich billiger und Design ist auch nicht Alles, da muß ich auch noch etwas abwägen...

MacPro als Server? Ganz schön groß dimensioniert... was machst du denn damit?

Du wirst Lachen, der soll nur Datenbestände vorhalten, so wie das mein jetziger Server auch macht (VIDEO,AUDIO,DOKUMENTE,IMAGES). Allerdings ist mein Server ein RAID5 mit 4x200GB und 2X120GB und der wandelt auch meine DVD's in XVID und archiviert sämtliche Programme und Spiele als Images, so daß ich immer bequem und sehr schnell übers Netzwerk alle Maschinen installieren/verteilen kann.

Grundsätzlich geht das natürlich auch kostengünstiger mit einem MacMini und externen Platten im gleichen Format/Design wie der MacMini, nur benötige ich dann auch einen OS/X Serverversion, damit ich bei Bedarf von allen Clients inkl. Notebook zugreifen kann. Gibt es die Serverversion von OS/x überhaupt einzeln und mit wieviel schlägt die zu Buche ? Eventuell eine andere Lösung für mich ? Wenn ich umsteige dann auch eine Mac Maschine als Server, egal welche.

Gruß
SM74
 
Zuletzt bearbeitet:
minilux schrieb:
:kopfkratz: bis jetzt war mir immer nur das Gegenteil vertraut

Schon gemerkt, ich mache grundsätzlich Sachen anders als die Masse;)
 
Rick42 schrieb:
Na ja aber bei einem Client dürfte die Graka ziemlich unwichtig sein.

Aber nicht wenn man mit diesem auch Zocken tut und die GMA ist jawohl unbestritten unterirdisch was das anbelangt:rolleyes:

Danke erstmal für die sehr angeregte Diskussion hier im Forum, großes Lob, daß Ihr einem Newbee wie mir helft.
Hier ist deutlich mehr los als beim "Macintoshforum.de"...

Danke und Gruß
SM74
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, wenn du die Kohle hast... dann tuts auch ein MacPro als Server... ;)

Es gibt ne Tiger Serverversion, die kostet allerdings +480 €
 
Zurück
Oben Unten