Allgemeine Fragen zu Apple (Umstieg von Linux geplant)

Du wirst Lachen, der soll nur Datenbestände vorhalten, so wie das mein jetziger Server auch macht (VIDEO,AUDIO,DOKUMENTE,IMAGES). Allerdings ist mein Server ein RAID5 mit 4x200GB und 2X120GB und der wandelt auch meine DVD's in XVID und archiviert sämtliche Programme und Spiele als Images, so daß ich immer bequem und sehr schnell übers Netzwerk alle Maschinen installieren/verteilen kann.

Bist du sicher, ein Mac ist das Richtige für dich? Hört sich eher nach eMule/Lötkolben/3D-shooter-Fraktion an.
 
Die Investition ist ja verteilt,
Alles auf Einmal ist sicher zuviel des Guten.

Eine Investition in eine Server-Version für 480 EUR, was mich bei Debian (Linux) nur einen Download kostet, ist dann doch etwas Überdimensioniert bzw. unverschähmt von Apple.

In wie weit bietet OS/X standardmäßig Freigabemöglichkeiten für Laufwerke und Verzeichnisse, bzw. irgendwelche Servertasks. Im Grunde würde es mir schon reichen wenn

1. Der Server-MacMini sich übers Netzwerk starten und herunterfahren lassen würde
2. Ich übers Netzwerk auf Datenbestände der Server-MacMini Festplatte oder einer an den Server-MacMini angeschlossene externe HDD zugreifen könnte.

Mehr Serverfunktionalitäten benötige ich eigentlich nicht.

Gruß
SM74
 
SM74 schrieb:
Schon gemerkt, ich mache grundsätzlich Sachen anders als die Masse;)
merk ich schon:
SM74 schrieb:
Ipod 80GB für den BMW
MacPro als neuer Server + 2TB Raid
23" oder 24" oder 30" Apple-Display

.......


Oh ja, aber wenn dann RICHTIG, ich mag keine Halben Sachen, bin auch komplett von Win rüber zu Linux und so soll es auch bei dem Mac sein, allerdings nicht um jeden Preis, also wenn die Tastatur beispielsweise nur "schick" aber wenig "funktional" ist, werde ich mich nach passenden Alternativen umsehen, ebenso bei den Displays. Kontrast und Helligkeit nebst Reaktionszeiten sind bei der Konkurrenz deutlich besser und auch deutlich billiger und Design ist auch nicht Alles, da muß ich auch noch etwas abwägen...

......so daß ich immer bequem und sehr schnell übers Netzwerk alle Maschinen installieren/verteilen kann.


...Wenn ich umsteige dann auch eine Mac Maschine als Server, egal welche.
posen wie ein Grosser :rotfl: , aber
Da geht ganz sicher was, muß mal mit meiner Schwester Kontakt aufnehmen.
Rabatt rausschinden :D
 
zu den Bildschirmen:

Also, ich kenn das auch nur so, daß ein Monitor mehrere Rechner überlebt, wenn man einen wirklich guten Moni kauft. Aber jedem das seine. :)

Zu der Apple Maus/Tastatur-Kombi:

Auch ich mag weder die Pickel-Maus von Apple noch die aktuelle Pro-Tastatur. die maus ist für die meisten Normal-User weit weniger gut bedienbar als eine billigere Logitec und wird nicht umsonst on mass bei ebay verhökert. Hier würde ich eher eine Logitec vorziehen.

Die Tastatur ist vor allem eines: Der größte Dreckfänger, der je für Computer gebaut wurde! Die Bedienung ist auch nicht so gut, daß sie den Ärger ausgleichen würde. Ich selbst habe bis letzte Woche eine Macally IceKey statt der Apple-Tastatur genutzt. Jetzt ist an dieser leider das „X“ ausgefallen, weshalb ich momentan an einer alten weißen Pro-Tastatur sitze, womit ich aber auch deutlich zufriedener bin als mit der aktuellen.

Die Pro-Tastatur von meinem G5 habe ich meinem Vater für seinen Mini geschenkt. Und selbst der hat bereits festgestellt, daß seine billige PC-Tastatur ihm besser gefallen hat.

Schau Dir besser vorher beides einmal live an, bevor Du blind kaufst. Und auch ich würde eine Kabelgebundene Tastatur empfehlen. Sonst kommst Du nicht weit, wenn das System mal streikt.
 
SM74 schrieb:
Du wirst Lachen, der soll nur Datenbestände vorhalten, so wie das mein jetziger Server auch macht (VIDEO,AUDIO,DOKUMENTE,IMAGES). Allerdings ist mein Server ein RAID5 mit 4x200GB und 2X120GB und der wandelt auch meine DVD's in XVID und archiviert sämtliche Programme und Spiele als Images, so daß ich immer bequem und sehr schnell übers Netzwerk alle Maschinen installieren/verteilen kann.

Wenn du nur einen Fileserver brauchst, warum behälst du nicht einfach den den du hast? Hier extra einen MacPro zukaufen wäre Geldverwendung.
 
hero1977 schrieb:
Bist du sicher, ein Mac ist das Richtige für dich? Hört sich eher nach eMule/Lötkolben/3D-shooter-Fraktion an.

Hallo:eek:

1. Ich besitze alle Software im Original
2. Alle meine Musik CD's am Server sind meine eigenen
3. Alle meine DVD's am Server sind meine eigenen

Ich bin kein Tackter/Modder oder ähnliches, wenn ich mehr Leistung will, dann kaufe ich das bessere Gerät.

Also unterlasse bitte diese Unterstellungen:eek:
 
minilux schrieb:
merk ich schon:

posen wie ein Grosser :rotfl: , aber

Rabatt rausschinden :D

Na aber immer doch:D


Istari 3of5 schrieb:
zu den Bildschirmen:
Also, ich kenn das auch nur so, daß ein Monitor mehrere Rechner überlebt, wenn man einen wirklich guten Moni kauft. Aber jedem das seine. :)

Ja das dachte ich mir auch, als ich den 17" CRT EIZO für 2000DM gekauft habe und nach einem Jahr das Bild flackerte.
Seither kaufe ich keine so teuren Bildschirme mehr. Den 17" Eizo hatte ich mit dem SN45G gekauft, danach einen 19" CRT für 129,- und jetzt den 19" TFT für 219,-

Istari 3of5 schrieb:
Zu der Apple Maus/Tastatur-Kombi:
Auch ich mag weder die Pickel-Maus von Apple noch die aktuelle Pro-Tastatur. die maus ist für die meisten Normal-User weit weniger gut bedienbar als eine billigere Logitec und wird nicht umsonst on mass bei ebay verhökert. Hier würde ich eher eine Logitec vorziehen.

Die Tastatur ist vor allem eines: Der größte Dreckfänger, der je für Computer gebaut wurde! Die Bedienung ist auch nicht so gut, daß sie den Ärger ausgleichen würde. Ich selbst habe bis letzte Woche eine Macally IceKey statt der Apple-Tastatur genutzt. Jetzt ist an dieser leider das „X“ ausgefallen, weshalb ich momentan an einer alten weißen Pro-Tastatur sitze, womit ich aber auch deutlich zufriedener bin als mit der aktuellen.

Die Pro-Tastatur von meinem G5 habe ich meinem Vater für seinen Mini geschenkt. Und selbst der hat bereits festgestellt, daß seine billige PC-Tastatur ihm besser gefallen hat.

Schau Dir besser vorher beides einmal live an, bevor Du blind kaufst. Und auch ich würde eine Kabelgebundene Tastatur empfehlen. Sonst kommst Du nicht weit, wenn das System mal streikt.

Okay, das mit dem Dreckfänger habe ich schon mehrfach gehört. Ich werde also eine Alternative verwenden, bzw. erstmal mit USB Tast+Maus arbeiten, denn Wireless benötige ich nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum behältst du nicht deinen Server, den du hast?
Wieso muss da OSX drauf sein?

Und wieso muss der erste Test-Mac ein Core 2 sein? Der
Core Duo reicht doch fürs erste, oder nicht?

Ich finde du machst es dir sehr kompliziert...
 
rosa89 schrieb:
überhaupt nicht unverschämt gell ;)

Naja wenn ich sowas hier lese:

mein Server ein RAID5 mit 4x200GB und 2X120GB und der wandelt auch meine DVD's in XVID und archiviert sämtliche Programme und Spiele als Images

Zur Zeit verwende ich als Hauptclient einen Shuttle SN45Gv2 AMD 3200+ mit Nforce2 und Soundstorm (DD 5.1 Realtime Hardware Encoding/Mixing),
1GB Ram, 160Gb HD, NecDVD Brenner, SkyStar 2 DBV Sat-Karte und Nvidia GF7800GS 256 MB 16 Pipes).

Sehe ich einen Freak vor mir. :D Nix für ungut, aber 1040 GB für den heimbedarf? 2 "Clients" und 2 weitere Kisten? Was sind das für Leute? *gg*
Ich mein das auch nicht böse, ich amüsier' mich nur ein wenig, sorry.
 
Na klar ist das nicht normal und ziehmlich freaky aber ich fand die emule unterstellung schon sehr krass. zumindest wenn ich sie richtig intepretiert hab ^.-
 
rosa89 schrieb:
Na klar ist das nicht normal und ziehmlich freaky aber ich fand die emule unterstellung schon sehr krass. zumindest wenn ich sie richtig intepretiert hab ^.-

Ach so, naja ich hab auch jahrelang eMule laufen gehabt, na und? So meinte ich das nicht! Soll jeder saugen was er will!
 
naja is ja okay is mir sowieso wurscht ^.^. nur manch einer hörts net gern. das wär ja so als wenn ich jetzt behaupte das du auf sm stehst ^.^
 
MacEnroe schrieb:
Warum behältst du nicht deinen Server, den du hast?
Wieso muss da OSX drauf sein?

Und wieso muss der erste Test-Mac ein Core 2 sein? Der
Core Duo reicht doch fürs erste, oder nicht?

Ich finde du machst es dir sehr kompliziert...

Ich habe es halt gerne ordentlich, ich habe fast ein halbes Jahr damit zugebracht meine Datenbestände am Server zu sortieren, dafür sieht mein Tree aber auch perfekt aus und ich finde rasentschnell Sachen wieder. Meine Verzeichnisanordnung wurde schon mehrfach von Freunden kopiert und das nicht ganz ohne Grund:D

Du hast natürlich Recht, im Grunde ist das nur die Kür und nicht die Pflicht.
Klar wäre es die günstigste Lösung den Server zu behalten und ich werde damit auch noch etwas warten, bzw. meinen vorerst noch einsetzten.

Das schwierige bei Apple ist abzuschätzen, ob man den richtigen Kaufpunkt erwischt hat. Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich jetzt ein MacMini und ein MacBook kaufen würde und in 4 Wochen werden dort Meroms eingebaut, bzw. andere Grfaikchips oder externe Grafikschnittstellen. Wenn ich sicher wäre, daß diese Sachen erst Mitte 2007 kommen, dann würde ich sofort Ordern.

Ich hatte ja bewusst diesen Moant noch abgewartet, weil bei Apple-Insider Gerüchte kursierten, daß MacMini und MacBook Updates erfahren würden. Leider stellte sich heraus, daß es Updates waren auf die ich nicht unbedingt gewartet habe. Eine gewisse Investitionssicherheit hätte ich schon ganz gern, zumindest für ein halbes Jahr und Apple kommt mir da leider gar nicht entgegen, weil die entweder "silent" bzw. ohne große Vorankündigung upgraden.

Gruß
 
rosa89 schrieb:
naja is ja okay is mir sowieso wurscht ^.^. nur manch einer hörts net gern. das wär ja so als wenn ich jetzt behaupte das du auf sm stehst ^.^

Kannst du Gedanken lesen? Ich steh' auf sm! :D
 
SM74 schrieb:
Das schwierige bei Apple ist abzuschätzen, ob man den richtigen Kaufpunkt erwischt hat. Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich jetzt ein MacMini und ein MacBook kaufen würde und in 4 Wochen werden dort Meroms eingebaut, bzw. andere Grfaikchips oder externe Grafikschnittstellen. Wenn ich sicher wäre, daß diese Sachen erst Mitte 2007 kommen, dann würde ich sofort Ordern.

Ist das nicht überall so? Mein Tipp: einfach kaufen.
 
Sagt mal rede ich hier polnisch oder was ?

Ich habe rein gar nix mit Filesharing oder Raubkopierten Mist zu tun, nur weil ich einen Server mit 1TB habe werde ich sofort zum Modder,Dauer-Zocker/Sauger,Cracker abgestempelt.

Das ist echt ne Frechheit. Ich kann Euch gerne mal meine Posts zu diesen Themen aus dem 3D Center-Forum verlinken, wenn noch Bedarf bestehen sollte...


Ich habe halt keine Lust jedesmal eine CD/DVD einzulegen, wenn ich mal einen Film sehen, oder während des Surfens Musik hören möchte.
Außerdem ist das SEHR praktisch, wenn man übers Netzwerk Software installiert.

Der 2te Client in meiner Gartenhütte (extra 100m Netzwerkkabel unterirdisch verlegt) spielt nur AUDIO und VIDEO ab,
damit ist jede Party ein Erfolg und die Daten sind sicher, auch wenn's mal richtig zur Sache geht.

Ich gebe gerne zu daß das für Außenstehende etwas "strange" wirkt, aber sind wir nicht alle ein bisschen "Bluna"
 
Zurück
Oben Unten