Alleine Englisch lernen - aber wie??

TBLINE67 schrieb:
Entschuldige Jester: Ich lebe und arbeite in den USA. Selbst an der mehr europäisch orientierten Ostküste wirst Du dies anders empfinden. Ich habe hier auch britische und australische Kollegen. Ja selbst der Australier spricht ein saubereres Englisch als die Amis ! Was das "weite" sprechen betrifft, so vermag ich das nicht nachvollziehen. Mir ist in meinem Leben nur wenig mehr an Engstirnigkeit, Bigotterie,und falscher Prüderie begegenet denn hier. Vom Land of the free wollen wir gar nicht sprechen.
Ich bin daher froh sagen zu können : Ich bin Europäer !
ich lebe nicht in den usa :) von daher berichte ich, wie gesagt, von meiner erfahrungen. habe aber lange genug in england gelebt, um von dortigen sprachentgleisungen zu berichten ;)

die amerikaner, die ich kenne, sprechen um längen sauberer, wie die briten, die ich kenne. bei einem von den limeys habe ich echte schwierigkeiten, auf dem trab zu bleiben, derart ist seine ausprache durch den dialekt verzerrt.

die amerikaner haben in sich nicht die notwendigkeit, etwas anderes zu lernen, sodass mir auch ihre aussprache ziemlich 'authoritativ' vorkommt. es ist, als ob ein mann den anderen die welt in bewusst gewählten worten erklären wollte. aber, wie gesagt, eine persönliche erfahrung.
 
@gester: klar, die rechte dazu hast du, frag mich nur wie man zu der ansicht kommt?
 
So, noch mal eine Anmerkung zum Thema.:D

Zwar kann meine berufliche Einstellung nerven, doch wenn Du eine gut sortierte Stadtbibliothek in der Nähe hast solltest Du keine Probleme haben und nebenbei viel Geld sparen. Die bereits erwähnten Kurse findet man dort so gut wie immer. Leider ist die Mac Fähigkeit bei Sprachkursen ein echtes Problem.

Bei Digital Publishing gibt es auch das http://www.digitalpublishing.de/sprachen/hoerbuch/hoerbuch-set.htm, was bei meinen Kunden wirklich gern genommen wird. Spotlight und Spot On wirst Du auch bei Büchereien ab mittlerer Größe fast immer im Bestand finden. Seltener ordern die auch die CD zum Heft.

Und, ich finde Dein Problem irgendwie ähnlich auch bei mir.:eek:
Fernsehtechnisch empfehle ich Dir die BBC, das Englisch ist wirklich gut verständlich und in meinen Ohren beinah akzentfrei. Das verstehe sogar ich, während ich bei CNN lieber die Ohren ablege. Bei Filmen nicht unbedingt Julia Roberts auswählen, das ist so als wenn ein Engländer bairisch verstehen will. :p

Natürlich gibt es noch das Lernmittel schlechthin: Einen Urlaubssprachkurs im Sprachland. Die Erfolge und die Motivation sind dann einfach am Größten.
 
@ Macbook Pro:

Falls du auf meinen Beitrag anspielst und mich korrigieren wolltest:

das Verb heisst abonnieren!

Gerald
 
Hallo,

die Kundenrezensionen sind ja richtig ueberschwaenglich!

Hab von Hueber andere Produkte, sind auch sehr gut.

Von Langenscheidt, Pons und Hueber sollte man am Sprachbuch-Sektor eigentlich immer gute Produkte bekommen.

Im Audio-Bereich sind dp (digital Publishing), Hueber und Langenscheidt sehr gut (von Pons gibt's da weniger).

Gerald
 
ghettochild schrieb:
how nice of you. you like to generalize, or do you?
das ist schon mal ein ot, aber nochmals: ich rede von meinen erfahrungen und von der lektion in der geschichte, die sie uns liefern.

ausserdem es ist mein verdammt gutes recht, so zu denken :p
rob
 
Also ich stand eigentlich mal vor einen ähnlichen Punkt wie Du.
Abi war geschafft, die Englischnoten solide - aber so richtig Englisch wie ich es mir wünsche kann ich nicht. Meiner Erfahrung nach gibt es aber nur eine wirkliche effektive Möglichkeit seine Sprachkenntnisse grundlegend zu verbessern. Deshalb ist es fest eingeplant nach dem Studium ein Jahr ins Ausland zugehen. Seit dem halte ich mich mit englischen Filmen, engl. Bücher (viele von Bahnhofskiosk, die sind gar nicht so schlecht; Douglas A. - Guide to Galaxy auf engl. ist auch sehr nett) und engl. Texten aus dem Inet fit.
Vor dem Studium hatte ich eigentlich auch vor das Sprachzentzentrum der Uni zu nutzen, musste aber leider feststellen das die Zeit neben meinem Haupt/- und Nebenstudium sehr knapp bemessen ist

Letztendlich, früher oder später, musst du wohl auch ins Ausland :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden.

Zu meiner Schulzeit hat sich aber gelohnt, auch mal Bücher in Originalsprache zu lesen. Oder Filme zu schauen (Stargate ist im Original super!)
Es kann auch helfen, sich intensiv mit englischsprachigen Songs zu beschäftigen. Weniger in Bezug auf die Audrucksweise, eher zum Verständnis.

Oder einfach mal in einen Irish Pub gehen, in dem sich viele Engländer rumtreiben. Da kannst Du nicht anders, als Dich in deren Sprache verständlich machen. Höchster Lernfaktor, solang die Thommies nicht total besoffen sind.

Hier haben wir die Kieler Woche............
 
Ist mir gerade in den Sinn gekommen:

Vielleicht hilft es dir engl. Weblogs zu lesen? www.engadget.com kann ich sehr empfehlen (habe gerade eine Auschreibung in engl. gemacht und rätsel seit zwei Minuten, wie dieses Wort jetzt geschrieben wird), die Beiträge sind nicht zu schwierig aber teilweise umgangsspreichlich verfasst; Themen sind haupsächlich News um technische Spielerein...sehr gelungen, wie ich finde : )
 
Was für Einsteiger Bücher/Zeitschriften würdet Ihr mir so empfehlen??

Also ich will ja nicht gleich mit Hemmingway oder Mark Twain beginnen. :D

So richtige Bücher oder Zeitschriften, die für Einsteiger geeignet sind, bei denen das Englisch noch nicht so gut ist (es soll ja noch besser werden).


Kann mir jemand dieses Grammatik von Hueber empfehlen?? Die soll ja zu dem noch die "umfassendste" Grammatik überhaupt sein.
 
many international students at my school can read/write english pretty well, but when it comes to speaking then it's a whole different matter. I, for one thing, can read/write german fine (tho I'm too lame to post in german- my bad), but speaking and having a conversation is way difficult.

so, reading books and watching movies in english is definitely a good thing, but nothing beats speaking the language. see if you can find a native speaker to practice.
 
Hallo,

bezueglich Magazin hab ich ja schon Spotlight empfohlen. Ist nicht sehr schwierig und die schwierigeren Woerter sind in einer Randspalte auf Deutsch uebersetzt.

http://www.spotlight-online.de/

Wenn das zu schwierig ist, gibt es noch Spot On.

http://www.spoton.de/

Fuer wirtschafltich interessierte ist Business Spotlight sehr gut:

http://www.business-spotlight.de/

Wie schon geschrieben, ruf dort mal an und sag, du hast die Zeitschriften empfohlen bekommen und ueberlegst sie zu abonnieren, dann schicken die dir auch ein Probeexemplar.

Falls du's abonnierst, hast du auch online Zugriff (Spotlight Premium), da gibt's auch jede Menge Extra-Uebungen und Tipps. Es gibt auch noch zum Heft Audio Spotlight, da kriegst du alle 2 Monate eine CD um die richtige Aussprache zu ueben.

Ich hatte Spotlight (vor einigen Jahren) abonniert (die ersten Exemplare hab ich mir schon vor etwa 20 Jahren gekauft) und fand es sehr gut, ist mir aber inzwischen zu einfach, manchmal kauf ich mir am Zeitungsstand noch Business Spotlight.

Ich hab jetzt die Zeitschrift fuer Franz. (Ecoute), Spanisch (Ecos) und Italienisch (Adesso) abonniert und freu mich jeden Monat, wenn sie kommen. Macht auch Spass, z.B. bei laengeren Zugfahrten diese Zeitschriften zu lesen.

Ja, fuer Aussprache-Uebung gibt es dann speziell auch den von mir empfohlenen Kurs von Digital Publishing:

http://www.digitalpublishing.de/

Da kannst du dir auch ein Kopfhoerer/Mikro dazu kaufen, dann kannst du Texte nachsprechen und das Programm zeigt dir, ob die Aussprache stimmt oder nicht (brauchst aber einen Intel-Mac). Besser geht's zum alleine Lernen nicht, vor 2-3 Jahren gab es so gute Software noch nicht.

Beste Gruesse, Gerald

P.S. Ich bin da ganz d'accord mit ghettochild (wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe), wenn du gut sprechen willst, dann musst du sprechen, nur lesen bringt dafuer (fast) nichts, DVDs ansehen ist schon besser, aber richtig gut ist nur das Sprechen.
 
Zurück
Oben Unten