Alleine Englisch lernen - aber wie??

Musik, Zeitungen und vor allem Musik sind als Ergaenzung ganz nett, aber richtig gut lernt man Englisch dadurch nicht. Da gehoert schon hoeren, lesen, schreiben und sprechen zusammen.

Gerald
 
Klar Musik hören und das Gehörte aufschreiben. Danach noch mal lesen usw.
 
Mach Ferien in England, bei einer Gastfamilie... Am Besten in den Sommerferien...

Such dir eine nette aus, arbeite im Haushalt mit und kümmere dich um ein Praktikum dort... Ich sag dir, nach 3 Wochen sprichst du fließend Englisch...

Vielleicht kannst du ja sogar irgendwo kurzzeitig arbeiten. Schreiben kannst du zwar dann nicht wirklich fehlerfrei, es sei denn, du machst im Praktikum/Firma irgendwas mit Übersetzen/Schreiben. Aber das ist nicht das Problem, du lernst einfach das labern auf English... Das bring wirklich, wirklich unheimlich viel...
 
Ich muss gestehen, dass ich nicht alle Beitraege gelesen habe, aber falls der Link zum "English as a second language"-Podcast noch nicht genannt wurde, will ich ihn euch und vor allem dem Themenersteller nicht vorenthalten:

http://www.eslpod.com

Klasse gemachter Podcast zum angesprochenen Thema.
 
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, mach die engl. Sprache zu einem Teil deines Tagesablaufs, lies die nytimes.com (da kann man sich kostenlos registrieren), schau engl. Filme/ Serien (Friends ist super easy zu verstehen, als Anfang), und wenn Du niemanden zum sprechen hast, sprich mit Dir selber (aber bitte nur, wenn Du allein bist :D ).

Übung ist alles, und Du must selber ein Interesse dran haben, und es kontinuerlich benutzen.
 
ICh würde auch sagen, dass die Praxis entscheidend ist. Denn eine fachlich richtige Grammatik und sogar Aussprache reicht noch lange nicht.
Redenreden und zwar mit native speakern. Denn trotz guten Kenntnissen bleibt man ein Kommunikationskrüppel, wenn man die Anwendung nicht hinbekommt. Quasi das, was man als Intercultural Communication bezeichnet. Engländer sprechen beispielsweise viel mehr zwischen den Zeilen als die Deutschen oder Amerikaner...
Dann sollte man sich auch noch die Geschäftskommunikation reinfahren. Sonst drohen peinliche Fehler bei Telefonaten oder Briefen.
Generell überschätzen sich die meisten, wenn es um die Englischkenntnisse geht.
 
Zurück
Oben Unten